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  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

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Crest

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #475 am: 16. Juni 2009, 08:42:07 »
Der achte Flug war kein Testflug im eigentlichen Sinne, vielmehr ging es darum, dass der Pilot Peter Siebold ein "Type Rating" für WK2 bekommt, also die Erlaubnis dieses Flugzeug zu fliegen.

Quelle:
http://www.scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm

Ich frage mich, warum das nötig ist. Bisher konnte man das Flugzeug doch auch so testen. Ich könnte mir vorstellen, dass das notwendig ist, um das Flugzeug nach NewMexico oder zur Oshkosh Air Show zufliegen. Weiß da jemand Bescheid?
Dieses Type Rating brauchst du für den kommerziellen Einsatz des Flugzeugs. Irgendwann sollen damit ja Passagiere transportiert werden, und dann benötigen die Piloten eine Zulassung für die Maschine. Da diese Zulassung auch eine Mindest-Flugstundenzahl auf dem jeweiligen Flugzeugtyp beinhaltet, fangen sie wohl jetzt schon damit an, diese Stunden zusammen zu bekommen.

René

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #476 am: 17. Juni 2009, 07:19:28 »
Der Flug am 17. Juni war 7,5 Stunden lang und ging auf 52400 Fuß, also 16km. Damit wäre die SS2 Abwurfhöhe erreicht. Jetzt fehlt nur noch die Nutzlast. ;)

Mehr dazu hier:
http://scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #477 am: 19. Juni 2009, 15:04:32 »
Enthüllung und erster SpaceShipTwoflug (was immer das heißen mag) am 7. Dezember 2009.

Quelle: http://twitter.com/jeff_foust/status/2236894733

Heute im Laufe des Tages ist die Grundsteinlegung von Spaceport America mit WK2 Überflug.

Ab 19:00 MESZ soll es hier einen Webcast geben:
http://www.spaceportamerica.com/news/web-cast.html

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #478 am: 19. Juni 2009, 17:25:09 »
Gerade gelesen, dass es sich bei diesem Testflug von SS2 am 7.12.09 tatsächlich nicht bloß um einen Flug von WK2 mit SS2 darunterhängend handelt, sondern SS2 wird in der Luft tatsächlich abgeworfen und gleitet dann zurück zur Landbahn.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/06/spaceship-two-to-fly-on-7-dece.html

Das wiederum ist interessant. Bei SS1 gab es 2 Flüge von WhiteKnight, wo SS1 nicht abgeworfen wurde und WK mit SS1 wieder gelandet ist. Das heißt es sollte also vorher schon im November (heimliche) Testflüge geben und der offizielle Rollout dürfte nicht das erste Mal sein, dass wir SS2 sehen werden. ;)

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Offline Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #479 am: 19. Juni 2009, 17:52:40 »
Bei SS1 gab es 2 Flüge von WhiteKnight, wo SS1 nicht abgeworfen wurde und WK mit SS1 wieder gelandet ist. Das heißt es sollte also vorher schon im November (heimliche) Testflüge geben und der offizielle Rollout dürfte nicht das erste Mal sein, dass wir SS2 sehen werden. ;)

Das denke ich auch Tobi. Sie werden keinen Abwurf machen, ohne nicht vorher mindestens einen Capture-Carry-Flight zu machen. Das wäre einfach zu riskant. Man muss ja erst einmal die strukturellen und aerodynamischen Verhältnisse des Gesamtgespanns während Abwurfparametern testen bevor man sich auf so etwas einläßt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Speedator

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #480 am: 19. Juni 2009, 18:22:55 »
Vielleicht nutzt man vorher auch einen SS2-Dummy.
Wir werden es sehen.

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #481 am: 21. Juni 2009, 10:58:48 »
Gestern fand in Mojave der "Plane Crazy Saturday" statt, während dessen WK2 gelandet ist, was sich durch die eintätige Verzögerung ergeben hat.

Hier ein paar Bilder:


Alle Bilder: Alan Radecki, http://mojaveskies.blogspot.com/

Mehr Bilder gibt es hier:
http://mojaveskies.blogspot.com/2009/06/whiteknighttwo-steals-show-at-plane.html

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #482 am: 26. Juni 2009, 18:35:59 »
Mojave hat seine Spaceport-Lizenzverlängerung genehmigt bekommen. Sie gilt für 5 Jahre und eine unbegrenzte Anzahl von SS2 Flügen:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/06/mojave-gets-spaceship-two-lice.html

Außerdem soll es nach bzw. auf der Oshkosh Airshow Informationen zu dem zukünftigen WK2 Testprogramm geben:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/06/26/328834/more-whiteknight-two-testing-details-after-oshkosh.html

Und am 30. Juni, also nächsten Dienstag, veranstaltet die Royal Aeronautical Society in London eine Weltraumtourimuskonferenz mit Virgin Galactic, EADS, Space Adventures, ESA, FAA etc...:
http://www.raes.org.uk/conference/PDFs/609.pdf

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Offline Raffi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #483 am: 26. Juni 2009, 22:11:32 »
Wie ich gehört habe gibts inzwischen eine große Warteschlange für einen Flug mit SS2, angeblich gibt es über 100000 Reservierungen, wie es in diesem Artikel beschrieben wird:
http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2009_06_19_1926_baubeginn-ersten-kommerziellen-weltraumflughafen-spaceport.php

Und da jährlich ''nur'' 15000 Personen abfliegen können, hat man in den darauffolgenden 6 Jahren keine Chance mehr abzufliegen und wenn dann der Preis mal gesenkt wird, dann kann man Jahre auf seine Chance warten.
Allerdings glaub ich nicht, dass dieser Wert konstant bleibt, in den Anfangsjahren wird dieser Wert sicher unter 15000 liegen, wenn die Flotte an SS2 vergrößert wird, dann werden mehrer abfliegen, vll auch über 15000.

Es wird mit Begeisterung darüber geredet, aber man vergisst, dass das nur was für die Reichen sein wird, vor paar Jahren hat man gesagt, dass man nach paar Jährchen SS2 den Preis auf 10000$ runterdrückt und neulich sagt man, dass 10000$ nicht rin sind, also SS2 wird für mich wohl nur ein Traum sein. :'(
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #484 am: 26. Juni 2009, 22:31:35 »
Hallo raffi,

die 100.000, das sind die Registrierungen auf der Virgin Galactic Webseite, nicht die Anzahl der Leute, die wirklich gebucht haben. ;)

Das sind deutlich weniger, einige hundert, die genaue Zahl weiß ich gerade nicht.

Aber gib mal die Hoffnung nicht auf, in den nächsten 20 Jahren wird der Preis sicherlich fallen. Ich bin da recht zuversichtlich. ;)

*

Offline Raffi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #485 am: 26. Juni 2009, 23:07:48 »
Moin Tobi,
...einige hundert, die genaue Zahl weiß ich gerade nicht.

Es sind mehr als 300, siehe da:
http://www.focus.de/reisen/urlaubstipps/weltraum-tourismus/new-mexico-usa-baustart-fuer-den-spaceport_aid_409535.html

Aber gib mal die Hoffnung nicht auf, in den nächsten 20 Jahren wird der Preis sicherlich fallen. Ich bin da recht zuversichtlich. ;)

Ich auch, aber die Pläne, Anfangs den Preis nach 3 Jahren auf 10000$ zu senken sind vom Tisch, ich hoffe aber trotzdem, dass man mittelfristig den Preis auf 10000$ oder weniger runterdrückt, Richard Branson hat ja im Mai erwähnt, dass es noch zu seinen Zeiten so sein wird, dass es sich ein Durchschnittsmensch leisten wird und das sind 10000$, außerdem wenn der Dollarkurs weiter so bleiben wird oder wenn der Dollar sogar abwerten wird, dann werden wir bald die Möglichkeit dazu haben, denn dann sind sicher weniger als 10000€ möglich. Ich würde natürlich alles mögliche dafür aufbringen, um mal damit zu fliegen.
Wie man sieht, blicke ich mit Begeisterung nach vorn, aber ich frag mich, wie ich mich fühlen würde, unmittelbar vor dem Abwurf von SS2, ich hab gelesen, der Körper wird mit 3,5g belastet, wenn man mit SS2 von 15km Höhe bis zur Schwerelosigkeit fliegen wird, ich hab keinen Plan, wie sich das anfühlt, Formel 1 Piloten haben Erfahrung damit. Ich frag mich, wie lange man diese Belastung abkriegt, ich hab auch verstanden, dass das Blut irgendwie komisch fließen wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

runner02

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #486 am: 28. Juni 2009, 12:02:27 »
Zitat
Es wird mit Begeisterung darüber geredet, aber man vergisst, dass das nur was für die Reichen sein wird, vor paar Jahren hat man gesagt, dass man nach paar Jährchen SS2 den Preis auf 10000$ runterdrückt und neulich sagt man, dass 10000$ nicht rin sind, also SS2 wird für mich wohl nur ein Traum sein.  :'(

Nur keine Angst. Ich bin zuversichtlich.

Denk mal daran: Es wird sich Konkurenz auftun, die machens ein bisschen billiger.
Dann erfindet jemand ein luftatmendes Raketentriebwerk, die Preise fallen.
Eventuell macht er auch ne eigene Firma damit auf.
Die Preise werden schon noch Fallen.
Und - wenn es so weitergeht und der Dollar den Trend folgt - dann steht er in 10-20 Jahren bei 1:10. Dann kann sich auch ein Student sowas leisten

(Es darf nur nichts schiefgehen mit Virgin Galactic für ein paar Jahre, und ein paar planmässige Flüge müssen durchgeführt werden, dann rennt alles seinen Lauf.
Sonst werden andere Unternehmer demotiviert, und sagen, sowas ist wohl doch unmöglich)

*

Offline Schillrich

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #487 am: 28. Juni 2009, 13:30:20 »
...
Dann erfindet jemand ein luftatmendes Raketentriebwerk, die Preise fallen.
...

Was soll das sein? Luftatmer sind ordinäre Strahltriebwerk, die wurden schon erfunden, vom Turbojet bis zum Scramjet. Raketentriebwerke schleppen immer ihren Oxidator mit.
Zwischen beiden Klassen ist kein Platz mehr für was neues im Spektrum der auf Verbrennung beruhenden Triebwerke.

Außerdem ist das Raketentriebwerk an sich nicht DER Grund für die Preise.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Crest

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #488 am: 29. Juni 2009, 12:31:16 »
Selbst wenn der Preis nicht auf 10.000 € fällt, auch 25.000 bis 30.000 € sind für sehr viele Menschen erschwinglich. Das wäre dann der Preis eines Mittelklassewagens.

René

Staufi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #489 am: 29. Juni 2009, 13:56:48 »
Klar sind auch 30.000€ für einen Durchschnittsmenschen erschwinglich. Aber wer jahrelang so viel Geld für 5 Minuten Schwerelosigkeit spart muss schon wirklich ein Freak sein. Da kauf ich mir lieber das Auto von da hab ich wesentlich mehr von.

Nich das ihr mich falsch versteht ich würde auch gerne mal mit SS2 fliegen aber da wären 10.000€ schon die oberste Schmerzgrenze. Aber niemals von mühselig erspartem Geld sondern höchstens von 5 richtigen im Lotto.

mfg

Staufi

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Offline Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #490 am: 29. Juni 2009, 18:19:07 »
Aber wer jahrelang so viel Geld für 5 Minuten Schwerelosigkeit spart muss schon wirklich ein Freak sein.

Es geht ja in erster Linie nicht um die Schwerelosigkeit sondern um die Aussicht. Das bleibt ein einmaliges Erlebnis, ob es 5 Minuten oder 5 Tage dauert.

5 Minuten Schwerelosgkeit kannst du schon für 2000 € durch nen Parabelflug heute bekommen. (Ok nicht am Stück sondern in Etappen, aber immerhin.)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Staufi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #491 am: 29. Juni 2009, 20:17:29 »
Auch die schöne Aussicht ändert nichts daran. Es geht einfach darum Vernünftig zu sein. Soviel Geld investiere ich lieber in ein Haus wovon dann auch meine Kinder etwas haben.

Wieviele sind Ferrari Fans aber wieviele Durchschnittsverdiener besitzen einen? Für mich tuts auch ein Fiesta bzw. ich bin auch mit NASA TV ganz glücklich.

Und eine Hochzeit ist auch ein einmaliges Erlebnis und der schönste Tag im leben. Aber viele tun es nicht mehr des Geldes wegen.

mfg

Staufi

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #492 am: 01. Juli 2009, 22:59:05 »
Scaled Composites schreibt jetzt auch über die SS2-Raketenmotortests auf seiner Webseite:
http://www.scaled.com/projects/t1b/logs-RM2.htm

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #493 am: 14. Juli 2009, 19:03:13 »
WK2 hat Testflug Nummer 12 efolgreich abgeschlossen:
http://scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #494 am: 18. Juli 2009, 07:52:02 »
In 9 Tagen beginnt die OshkoshAirShow. WK2 soll 4 Demonstrationsflüge machen, außerdem soll Branson bei mindestens einem Flug mitfliegen.

Mehr dazu:
http://news.prnewswire.com/DisplayReleaseContent.aspx?ACCT=104&STORY=/www/story/07-17-2009/0005061802&EDATE=

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #495 am: 21. Juli 2009, 15:55:05 »
Zwei weitere Testflüge am 14. und 17. Juli:
http://scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm

Und ein weiterer Flug ist gerade im Gange:
http://flightaware.com/live/flight/N348MS
« Letzte Änderung: 21. Juli 2009, 19:55:58 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #496 am: 25. Juli 2009, 10:19:38 »
Per mail bekommen:
Zitat
Sonja Rohde, die erste deutsche Frau im All, trifft Richard Branson auf der EAA in Oshkosh
-Trägerflugzeug WhiteKnightTwo absolviert seinen ersten öffentlichen Flug

 
Auf der EAA-Experimental Aircraft Association in Oshkosh, der weltgrößten Flugzeugmesse, die in diesem Jahr in der Zeit vom 27. Juli bis zum 2. August 2009 stattfindet, stellt Sir Richard Branson mit seinem Unternehmen Virgin Galactic das Trägerflugzeug WhiteKnightTwo erstmalig der Öffentlichkeit vor. Es wird dort seinen ersten öffentlichen Flug absolvieren.

Das WhiteKnightTwo, das größte komplett aus Kohlefaser-Verbundwerkstoff gefertigte Flugzeug der Welt, kann Schwerelosigkeit und das gesamte Profil der G-Kräfte erzeugen und ist somit auch für Astronautentrainings einsetzbar. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit gelang es mit dem SpaceShipOne, ein privat entwickeltes Raumschiff ins All zu schießen.

“Wir machen keinen vertikalen Start wie es beim Space Shuttle üblich ist, sondern starten horizontal vom Trägerflugzeug aus. Das WhiteKnightTwo bringt uns auf 15.000 Meter Höhe, dann koppelt das SpaceShip ab, befindet sich für mehrere Sekunden im freien Fall, zündet die Raketentriebwerke und durchbricht innerhalb von 8 Sekunden die Schallmauer. Mit 5000 Km/h schießen wir schließlich senkrecht weitere 100 Kilometer hinaus ins All“, schwärmt Sonja Rohde.

Sonja Rohde wird die erste Deutsche überhaupt sein, die ins Weltall fliegen wird. Als die junge Diplom-Kauffrau aus Hagen Branson 2005 bei einer Afrika-Safari kennenlernte, entschloss sie sich sofort, sich ihren Kindheitstraum vom Flug ins All zu erfüllen. Somit war sie damals eine der allerersten Pioniere weltweit, die bereit waren sich als Privatastronaut ins Weltall schießen zu lassen und darf sich heute als einzige Deutsche zur Gruppe der Founder* von Virgin Galactic zählen.
 
Auf der EAA wird sie mit Sir Richard Branson, Will Whitehorn (Präsident von Virgin Galactic) und dem legendären Konstrukteur Burt Rutan zusammentreffen, um sich über die neuesten Entwicklungen für ihren Flug ins All zu informieren.
 
*Die Founder sind eine internationale Gruppe von 84, von Richard Branson handverlesenen Privatastronauten, die als allererste ins All fliegen werden und dabei ihr Land repräsentieren.

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #497 am: 27. Juli 2009, 20:08:14 »
WK2 befindet sich gerade auf dem Weg nach Oskkosh, wo das Flugzeug heute und in den kommenden Tagen kleine Demonstration fliegen soll:
http://flightaware.com/live/flight/N348MS

Morgen hat auch Burt Rutan einen öffentlichen Auftritt und will wohl über die Pläne für die nahe Zukunft (Testflüge etc..) reden.

Außerdem hat Scaled Composites jetzt eigene Erfahrungen im Umgang mit Lachgas veröffentlicht:
http://www.scaled.com/news/N2OSafetyGuidelines.pdf

*

Offline paygar

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #498 am: 27. Juli 2009, 23:45:28 »
WK2 ist in Oshkosh gelandet.


Quelle: Virgin Galactic

Einen Live Videostream gibt es auch:
http://www.avweb.com/news/airventure/EAAAirVenture2009_LiveAVwebCam_200825-1.html?type=pf
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #499 am: 28. Juli 2009, 00:40:54 »
Hier gibt es Artikel und Video von der Ankunft von WK2 in Oshkosh:
http://www.flightglobal.com/articles/2009/07/27/330200/oshkosh-2009-video-spaceship-two-mothership-lands-at-airventure.html

Morgen soll es eine Ankündigung von Virgin Galactic (vermutlich irgendeine Partnerschaft und der Mitflug von Branson in WK2).