Ob Virgin Galactic es schaffen wird, Touristen in eine suborbitale Bahn zu schießen, bleibt abzuwarten. Ob sie das dann noch "im großen Stil" werden tun können, ist meiner Meinung nach zumindest eine Frage der Definition. Angenommen, WhiteKnigtTwo und SpaceShipTwo funktionieren irgendwann, wie hoch werden die Wartungskosten gerade für den Suborbitalteil sein? Wie oft wird man starten können? Wieviele Flüge wird SpaceShipTwo überhaupt machen können, bevor es Schrott oder museumsreif ist? Von Vorschusslorbeeren hat da niemand etwas.
Warum sollten sie das nicht schaffen?
Space Ship 2 wird nur mit vierfacher Schallgeschwindigkeit fliegen.
Die Belastungen beim Wiedereintritt sind also deutlich geringer, als bei einem orbitalen Wiedereintritt.
Demzufolge dürfte sich auch der Wartungsaufwand in Grenzen halten.
Gut, vielleicht wird die Kabine vollgekotzt und muß anschließend gründlich gereinigt und gelüftet werden, aber ansonsten dürfte es nicht viele Beschädigungen geben, sodaß das Fluggerät schnell wieder einsatzfähig ist.
Inzwischen können ja die anderen fliegen - immerhin wurden 5 Stück Space Ship 2 und zwei Trägerflugzeuge gebaut.
Sollte das nicht reichen, kann man sicher schnell welche nachbauen, denn es ist eine recht einfache Konstruktion:
Bild:
Virgin Galactic Die Gründe für Verzögerungen bis zur Aufnahme der regulären Flüge dürften auch kaum im technischen Bereich liegen, sondern eher im Papierkram (Vorschriften, Bestimmungen, Genehmigungen, Tests, Verfügungen, Versicherungen, usw.).
White Knite sammelt erstmal Flugstunden...
Aber wenn dann alles soweit fertig ist, sollte eine schnelle Startfolge möglich sein.
Immerhin wurden schon 300 Tickets vekauft.