Guten Abend
Natürlich geht es nur um Eines: Um Geld (was sonst).
Daher bemängeln die Satellitenbetreiber mögliche Verzögerungen für den Start "Ihres" Satelliten wenn er gepaart werden muß. Das sind natürlich Verluste.
Deswegen werden die Satellitenbetreiber aber noch lange nicht die StartKOSTEN aus den Augen verlieren. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ZWEI Startkampagnen, auch wenn der "Singletransportlauncher" in der Produktion etwas günstiger kommen sollte, als der "Dual", für den KUNDEN günstiger kommen können, als der momentane Modus. Und der Erfolg des Modells kommt, trotz diverser Jammereien, nicht von ungefähr! Eine Abkehr davon sollte man sich ÄUßERST genau überlegen.
Ich persönlich finde schon die Idee einer Ariane6 Entwicklung in der angedachten Form für schädlich.
Wie ich schon erwähnte: es geht ums Geld.
Die Ariane6 Entwicklung bindet Geld das wir an anderer Stelle brauchen könnten. Dieses Geld wird auch nicht mehr verdient werden (außerdem wird´s ja sowieso nicht verdient, sondern sehr warscheinlich "geschenkt"), wenn sich dann doch herausstellt, das die Doppelstartfähigkeit keine so dumme Sache war. Und wenn das eintritt, dann wird man auch Kunden verlieren. Dann hat man Entwicklungskosten aufgebracht, UND möglicherweise einen Kundenrückgang. Das würde sich buchhaltärisch nicht so angenehm auswirken. Wie gesagt, das sollte man sich SEEEHR genau überlegen.
Aber zum dritten Mal: Es geht ja um´s Geld.
Und zwar um das Geld für Entwicklungskosten. Darum kommen ja aus dem Westen so lautstarke Werbetrommeln für die neue, so wahnsinnig tolle, super Ariane6. Die Leute dort brauchen schließlich wieder einen Nachfolgeauftrag (und "der Westen" genießt von deren politischer Führung augenscheinlich bedeutend mehr Unterstützung - Hochtechnologie, oder auch "nur" "diese" Technologie scheint dort auch ein "anderes" Ansehen zu haben). Auch im Norden wäre das Geld für eine ATV-Evolution natürlich gerne gesehen. Und mir ganz persönlich würde DIESER Gedanke viel besser gefallen.
Ich streite nicht ab, das auch die Ariane5 einmal ersetzt werden muß, aber ich denke das der Beginn dieser Entwicklung NICHT in "diesen Tagen" erfolgen SOLL.
Und um das "nicht ausgegebene Geld", und das was man damit vielleicht anderes anstellen könnte - da mache ich mir auch keine großen Sorgen - aber schon gar keine Illusionen....
Viele Grüße, James