Hallo Leute
Die Schnapsideen und Milchmädchenrechnungen müssen sein, sonst wirds einfach zu trocken
Aber oft sind simple Ideen die besten, obige vielleicht nicht
Gegen die Wasserung spricht (meiner Meinung nach), Das Finden und Orten, das Aufsuchen, Die Bergung selbst, Verladung, die ganze Salzwassergeschichte, die Auslegung der Booster für die Wasserung, die strukturelle Belastung beim "Platsch" und wahrscheinlich noch einiges.
Aber moonjumper hat schon recht: soo schlecht ist eine Wasserung nicht.
Aber wir wollen es ja noch besser/günstiger: deswegen sanfte Landung (fast) am Wiederbetankungspunkt.
Und bei einer Roll-Landung brauchts auch Räder, die muss man den ganzen Weg mitschleppen (rauf und runter) und ausfahren muss man die auch, ebenso wie die eventuellen elektrischen Aktuatoren.
Also ich fürchte mittlerweile auch dass da eine Menge an zusätzlichem Gewicht zu den Boostern dazukommt: Fahrwerk, Stummelflügel, Batterie/APU, Aktuatoren/Hydraulik, die Steuerung (eher leicht), und und und
Fragen über Fragen.
Wie schnell ist eigentlich die ARIANE bei Boosterabtrennung und wie hoch ? Das könnte man doch Ausnutzen und gleich aerodynamisch wegfliegen und sich den Fallschirm sparen ? Oder ist dort oben die Luft schon zu dünn ?