So, dann werde ich auch nochmal meinen Senf einbringen.
1. Ich glaube nicht, dass wir 2011 große Würfe in Richtung NGL sehen werden. Es wird im Launcher-Bereich hauptsächlich um die Entwicklung der Ariane 5 ME gehen. Für alles andere wird es höchstens kleinere Studien geben, die aber ebenso wie das jetzige franz. Strategiepapier nichts in Stein meißeln werden.
2. Sollte es bis 2020/25 ein unabhängiges, europäisches bemanntes Raumfahrtprogramm geben, wird die Ariane 6, oder wie auch immer diese Rakete heißen wird mit Sicherheit in der Lage sein, diese Nutzlasten zu befördern. Die scheinbar geringere Nutzlastkapazität gilt ja, soweit ich das verstehe, nur für die Grundversion der Ariane 6. Da das Konzept modular ausgelegt ist, wird man relativ einfach Heavy-Versionen zusammenbauen können.
3. Auch heute ist es schon so, dass es die Ariane gibt, weil Europa einen unabhängigen Zugang zum Weltraum haben will. Kommerzielle Erwägungen spielen nur eine sekundäre Rolle, um, wie gesagt, die Kosten durch eine erhöhte Startrate niedriger zu halten. Ich sehe keine Veränderung in der Rolle Arianespace' - es handelt sich um eine Unternehmen, das wesentlich von der öffentlichen Hand abhängig ist.
Gruß,
Timo