Na, die Chinesen suchen doch "händeringend" nach internationalen Partnern, sowohl auf der Orbitalstation, wie auf dem Mond! Wie wärs denn damit?
An die amerikanischen Gesetze dürften wir ja wohl nicht gebunden sein!
(Ist jetzt nicht nur ironisch gemeint!)
Ausserdem dürfte wohl BO & Co nicht viel dagegen haben an Orbital Reef ein europäisches Modul anzudocken.
Darüberhinaus ist da immer noch SpaceX. Bis 2030 wird es voraussichtlich so viele einsatzfähige Starships geben, daß SX wohl sehr gerne bereit sein wird da welche zu verchartern, so wie heute die Crew-Dragon über Axiom, wobei dann so ein Starship, erst mal im Orbit, auch gleich als Raumstation für monatelange Aufenthalte (und Flüge um den Mond o.ä.!) dienen könnte!
Ich bin überzeugt davon, daß sich in den nächsten 5 - 10 Jahren da seeehr viel entwickeln wird und zumindest für SX selber wird dann das Starship schon fast wieder veraltert sein.
An Raumstationen selbst wird es jedenfalls keinen Mangel haben. Ich sehe nach 2030 mindestens 6 ständig bemannte in LEO und die müssen dann alle regelmäßig angeflogen werden, so daß es da wohl auch keinen Mangel an Mitflug- und Aufenthaltsgelegenheiten geben wird.
Natürlich wäre es schön selber so ein Raumschiff zu haben, aber auch sicher unpraktisch. Da hängt dann so ein Rattenschwanz von laufenden Ausgaben und Verpflichtungen dran, daß es schon wieder unangenehm wird. Die NASA hat es doch auch schon vor Jahren erkannt und ist bei Crew-Dragon, Starlink, DreamChaser, Mondlander und -Rover nur noch "Untermieter". Genauso wie bei den zukünftigen Raumstationen! Nur das, was die Privaten (jetzt noch) nicht machen (können), (oder ihnen die Politik vorschreibt!) macht die NASA noch (notgedrungen!) selber. (Mondrakete und Raumschiff zum Mond, Station im Mondorbit).
Die europäischen Astronauten wollen aber natürlich ein
eigenes Raumschiff um öfter ins All zu kommen und die ESA und die politischen Entscheidungsträger wollen "unabhängig" sein. Alles nur eine Frage des Egos. Daß sie sich damit möglicherweise den Weg in eine wirkliche Zukunft im All verbauen, damit rechnen sie eher nicht.
(Auch was so eine eigene Schwerlastrakete mit Raumschiff kostet und was das für andere Projekte und zukünftige anderweitige Investitionen bedeuted, hat ihnen die NASA doch gerade mit SLS und Orion sowie Starliner sehr deutlich vor Augen geführt!)
Ich finds traurig.