...Das Ziel von SpaceX ist nun mal die Erhöhung der Zuverlässigkeit bei gleichzeitiger Kostenreduktion...
Sicher richtig, aber sicher nicht nur.
Es geht SX u.a. bestimmt auch um eine höhere Leistung sprich Schubkraft und damit höheres mögliches Nutzlastgewicht, sonst würde es EM nicht so oft extra betonen.
Ein verlängertes Schiff ist auch immer wieder im Gespräch und damit z.B. ein grösserer Nutzlastraum um gerade mit Tankern mehr Treibstoff pro Flug ins All zu bringen. Somit wären z.B.
weniger Flüge nötig um ein HLS-Starship vollzutanken.
Der Witz von Raptor-3 (und Nachfolgern) ist halt, daß SX jetzt mehr Spielraum auf verschiedenen Gebieten hat, bzw. sich neue Möglichkeiten ergeben.
- weiterhin 33 Triebwerke (R-3) pro Booster mit
reduziertem Schub = erhöhte Zuverlässigkeit
- weiterhin 33 Triebwerke (R-3) mit
vollem Schub = erhöhte Nutzlast
- um 16% reduzierte Triebwerkszahl (R-3) mit vollem Schub = verminderte Komplexität der Treibstoffzufuhr, grösserer Abstand der Triebwerke u.ä.
- weiterhin Verwendung von Raptor-2, falls Verwendung von R-3 (noch) mit zu vielen Risiken behaftet ist.
Darüberhinaus wird R-3 eh nur so lange eingesetzt werden, bis es wieder eine verbesserte Version gibt. (entsprechend Booster und Schiff, die werden ja auch immer wieder recht schnell ausgemustert!)
Wohl auch mit ein Grund, warum sie jetzt die Produktion von Raptor-2 zurückgefahren haben, R-3 steht ja bereits in den Startlöchern.