SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8978708 Aufrufe
*

Online alepu

• 10806
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11150 am: 23. März 2023, 16:37:46 »
Nach dieser post ist dies wohl nur eine weitere Finanzierungsrunde ("multibillion-dollar funding round for SpaceX") die von Morgan Stanley organisiert wird und an der sich u.a. auch diese Staaten/Investoren beteiligen wollen.

https://www.theinformation.com/articles/spacex-plans-new-funding-with-backing-from-saudi-uae-investors

Im NSF-Forum wird darüber diskutiert ob sich da evtl. amerik. Aufsichtsbehörden quer stellen könnten.

« Antwort #11151 am: 23. März 2023, 20:09:53 »
Da stellen sich bei mir interessante Gedanken ein, wie bestimmte Staaten und deren Handlungen bewertet werden.
Passt.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #11152 am: 23. März 2023, 22:36:52 »
Ja, von den Raumfahrt Fans anders als von den Menschenrechtlern. Oder Zwickmühle.
Und wer ist schuld?....

« Antwort #11153 am: 23. März 2023, 23:38:25 »
Wäre dann ein weiterer Grund, das Musk-Imperium nicht mehr so toll zu finden. Extemst schade für das beste und erfolgreichste Space-Unternehmen aller Zeiten. Der "Chef" hat 2018 schonmal auf solche Partner gesetzt, zum Glück ist damals nichts draus geworden.

Snoopy

• Gast
« Antwort #11154 am: 24. März 2023, 09:39:52 »
Immer ruhig Blut und nicht sofort wieder alles ins negative Diskutieren....

https://twitter.com/elonmusk/status/1639159756421222400

« Antwort #11155 am: 24. März 2023, 11:12:09 »
Immer ruhig Blut und nicht sofort wieder alles ins negative Diskutieren....

https://twitter.com/elonmusk/status/1639159756421222400

Haha, der ist ja mal richtig cool. Danke Uwelino.  ;D ;P

*

Online alepu

• 10806
« Antwort #11156 am: 24. März 2023, 11:18:48 »
Durchaus möglich, daß die das Planen und Wünschen!
Ist halt die Frage inwiefern das EM auch akzeptiert bzw. dringend nötig hätte.

*

Online alepu

• 10806
« Antwort #11157 am: 11. April 2023, 11:22:09 »
Aber leider sitzt wohl auch der Vertreter der angeblichen "Umweltschutztruppe" schon seit längerem abwartend auf seinem Fahrrad, um endlich sofort losradeln zu können und schnellstmöglich dem geneigten Richter den schon längst fertigen Einspruchsantrag auszuhändigen. Dieser ist dann auch schon vorgewarnt und braucht nur noch den Telefonhörer abzuheben.....und das war's dann auch schon wieder und das traurige Spiel kann von Neuem beginnen.

tonthomas

• Gast
« Antwort #11158 am: 11. April 2023, 11:29:31 »
alepu,

warum schreibst Du

...angeblichen "Umweltschutztruppe" ...
?

Was soll das?

>:(

*

Online alepu

• 10806
« Antwort #11159 am: 11. April 2023, 11:50:52 »
Ich schreib das, weil das meine ganz persönliche Meinung ist!

Auch ich bin sehr stark für wirklichen Umweltschutz, aber auch gegen sinnlose Verzögerung (denn um tatsächliche Verhinderung geht es hier wohl nicht (mehr)), vorgeschobene Gründe, Scheuklappen, kleinkleinen Tunnelblick und Verhinderungsversuche des global notwendigen.

« Antwort #11160 am: 11. April 2023, 12:05:09 »
Ist das ein Umweltschutzthema abseits von CO2?
Man startet ja nicht mit Hydrazin.

tonthomas

• Gast
« Antwort #11161 am: 11. April 2023, 12:27:26 »

Auch ich bin sehr stark für wirklichen Umweltschutz, aber auch gegen sinnlose Verzögerung (denn um tatsächliche Verhinderung geht es hier wohl nicht (mehr)),
Gibt es etwas, das Du als Beleg für diese These betrachtest? Wenn ja was?

Zitat
...
vorgeschobene Gründe, Scheuklappen, kleinkleinen Tunnelblick und Verhinderungsversuche des global notwendigen.
Bei wem konkret siehst Du das?

Was ist das global notwendige?

Gruß   Pirx

*

Online Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #11162 am: 11. April 2023, 12:47:05 »

Auch ich bin sehr stark für wirklichen Umweltschutz, aber auch gegen sinnlose Verzögerung (denn um tatsächliche Verhinderung geht es hier wohl nicht (mehr)), vorgeschobene Gründe, Scheuklappen, kleinkleinen Tunnelblick und Verhinderungsversuche des global notwendigen.

Meinung hin oder her, zumindest müsstest Du einen Anhalt geben, warum Du die Umweltbedenken für vorgeschoben hälst oder die betroffenen Personen nur so tun, als wären sie Umweltschützer obwohl sie es, deiner Meinung nach, nicht sind.
Ich kann verstehen, dass wir Raumfahrtenthusiasten, "das Ding endlich fliegen sehen wollen", aber das ist unser Wunsch und unsere Meinung!
Genauso legitim ist es, dass andere Menschen der Meinung sind, es gäbe in Boca Chica schützenswerte Natur und da müsse auch mal der techische Fortschritt hinten anstehen.
Ich glaube zwar nicht, dass größere Fehler bei der Umweltverträglichkeitsprüfung gemacht wurden, trotzdem kann so ein Einspruch zu einer (überschaubaren) Verzögerung führen.
Das wird SpaceX aushalten, das müssen wir auch abwarten können.
Eine neue Rakete wie Starship/Super Heavy zu entwickeln dauert und ist mit Rückschlägen verbunden, die mögliche Verzögerung durch eine gerichtiliche Umweltüberprüfung ist doch längst einkalkuliert.
Kein Grund also die legitimen Bedenken anderer zu diffamieren.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #11163 am: 11. April 2023, 13:37:23 »
Pirx,

Der Kommentar von Rücksturz haette gereicht. Du haettest nicht noch Feuer ins Oel gießen müssen. Soviel dazu. Over und aus

Selbst um eine einstweilige Verfügung zu erlangen, muss ein wohl begründeter Grund angegeben werden. Wenn man da also was vorab schreibt und das einfach zum Gericht bringt, fliegt das Schreiben in die Ringablage der Rechtsgehilfin. Ob da jetzt alle Aspekte des Umweltschutzes ausreichend berücksichtigt wurden, vermag niemand zu sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir damit ein Komplett neues Umweltgutachten sehen werden. Die Auswirkungen sind einfach nicht in allen Punkten vorherzusagen und Cap Camaveral ist eine Tier- und Pflanzenoase geworden, weil da nicht jeder rum trampelt. Von daher Umweltschutz ja, Einspruch, weil mir Musks Nase nicht passt, lehne ich ab.

« Antwort #11164 am: 11. April 2023, 15:54:23 »
Es gibt sicher ein Umweltgutachten für Starts dort. Wenn also jetzt noch etwas kommt, was soll das sein?
Es gibt leider endlose Möglichkeiten, ich sag nur TMT.

Arktur

• Gast
« Antwort #11165 am: 11. April 2023, 16:37:43 »
Es gibt sicher ein Umweltgutachten für Starts dort. Wenn also jetzt noch etwas kommt, was soll das sein?

Was das sein soll: Es ist doch wie überall anders auch. Es wird geklagt, und noch eine Akte gewälzt, und noch ein Paragraph bemüht. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja auch richtig und wichtig. Aber sowas lässt sich eben auch leicht missbrauchen. Leider schafft es die grüne Öko-Bewegung zunehmend, aus einer Position der Minderheit heraus genau diese rechtsstaatlichen Mittel und Wege zu missbrauchen, um eigene Ideologie oder Lebensweise durchzusetzen. Und wo das nicht reicht, wird sich eben auf die Straße geklebt, würde mich nicht wundern wenn sowas dort auch irgendwann kommt. Es gibt ja ohnehin schon Ärger um den Strand-Zugang. Wie überall, aber auch im konkreten Fall des Starships hoffe ich sehr, dass der angerichtete Schaden durch diesen Mist nicht zu groß wird. Zumal es da oft auch nichtmal wirklich um den eigentlichen Umweltschutz geht, für den wir alle sind.

« Antwort #11166 am: 11. April 2023, 18:01:12 »
Es gibt leider endlose Möglichkeiten, ich sag nur TMT.

Was ist TMT?

Ansonsten volle Zustimmung. Es ist doch wohl sehr offensichtlich, dass es  hier eher ums Prinzip geht. Wie kann man vorab schon davon sprechen, eine Genehmigung durch eine einstweilige Verfügung zu stoppen. Auch ich bin für absoluten Umwelt- und Klimaschutz, aber manche Dinge gehen mir zu weit. Es ist immernoch eine Demokratie. Als SpaceX nach Boca Chica kam, wusste man von vornherein, was kommen würde. Warum hat man nicht damals protestiert?

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #11167 am: 11. April 2023, 18:22:28 »
Was ist TMT?

Damit ist das Thirty-Meter-Telescope gemeint. Auch hierbei handelt es sich um ein Grossprojekt, bei dem der Verlauf durch massive Proteste aus der Bevoelkerung verzoegert wurde. Die Proteste halten an und sind so weitreichend, dass es sogar einen eigenen Wiki-Artikel dazu gibt: https://en.wikipedia.org/wiki/Thirty_Meter_Telescope_protests

Wir haben das auch in einem entsprechenden Thread diskutiert: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1092.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #11168 am: 11. April 2023, 20:01:40 »
Was ist TMT?

Damit ist das Thirty-Meter-Telescope gemeint. Auch hierbei handelt es sich um ein Grossprojekt, bei dem der Verlauf durch massive Proteste aus der Bevoelkerung verzoegert wurde. Die Proteste halten an und sind so weitreichend, dass es sogar einen eigenen Wiki-Artikel dazu gibt: https://en.wikipedia.org/wiki/Thirty_Meter_Telescope_protests

Wir haben das auch in einem entsprechenden Thread diskutiert: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1092.0

Wobei diese Proteste ja durchaus berechtigt sind. Deren Berg wird mit Teleskopen zugepflastert. Dennoch hat man eine Einigung erzielt. Mit Boca Chica würde ich das nicht vergleichen.

*

Online alepu

• 10806
« Antwort #11169 am: 25. April 2023, 16:43:54 »
Hab da leider keinen Übersichtsplan/Landkarte gefunden, um da eine Vorstellung von Lage und Enfernung zu SLC-4 und der Landezone zu bekommen, (ist ja auch militärisches Gelände!) und die deutsche Wikipedia gibt auch nicht allzuviel her, so hier nur ein Link zur englischen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Vandenberg_Space_Launch_Complex_6

Wäre interessant zu wissen, was sie da jetzt alles umbauen müßen und für wann der 1. Start geplant ist.  ???  P-I

« Antwort #11170 am: 25. April 2023, 17:31:38 »
schau mal da, nur ne kleine Karte. aber läßt sich ja vergrößern :):
http://www.astronautix.com/v/vandenberg.html

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #11171 am: 25. April 2023, 19:32:50 »
Der Abstand zwischen den beiden Launchpads SLC-6 und SCL-4E beträgt (Luftlinie) genau 5790 m. Das Pad (6) ist groß genug für die Super Heavy und hat 2 wunderbar große Abgaskanäle, wurde schließlich für den Shuttle gebaut. Das wäre schnell umgebaut, bracht ev. nicht einmal einen Starttisch.

Die vorhandenen Integrationsgebäude (ansehbar in den entsprechenden Delta-4H Threads) sind nicht für SpaceX geeignet. Was gebaut werden müßte sind der nächste Mechazilla und eine Tankfarm. Kontrollcenter und Flugüberwachungseinrichtungen kann man sicher von Delta-4h übernehmen und anpassen.

Empfehle hier Google Earth zum Ansehen aller Pads (in der ganzen Welt!), sowie für SLC-6 auch speziell irgendwo hier im Forum den uralten Thread "SLS in Vandenberg" (bin jetzt zu faul den auszugraben).

Gruß
roger50

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #11172 am: 25. April 2023, 19:48:34 »
In der Meldung steht aber nur Falcon 9 und Falcon Heavy. Nichts von SuperHeavy.
Auch wenn es einem angesichts des vergangenen Fiaskos gleich in den Sinn kommen wird.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #11173 am: 25. April 2023, 20:00:27 »
Yep, habe mich tatsächlich irritieren lassen. Aber für die F-9 und F-9H ist SLC-6 noch besser geeignet.

Gruß
roger50

*

Online alepu

• 10806
« Antwort #11174 am: 25. April 2023, 23:28:32 »
BC war auch mal nur für F9 (und FH?) geplant und jetzt ist da davon bestimmt nicht mehr die Rede.

Ich dachte auch gleich an mögliche Starship-Aktivitäten hier, daher auch mein Verlangen nach weiteren Infos. Und wenn da schon so viel Hardware/"Stage 0" steht, und auch noch genügend Platz für Erweiterungen vorhanden ist, um so besser.