SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8984275 Aufrufe
*

Offline alepu

• 10885
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10925 am: 28. Dezember 2021, 21:52:45 »

« Antwort #10926 am: 28. Dezember 2021, 21:54:28 »
Es dauert jetzt mindestens 2 weitere volle Monate bis die FAA - Entscheidung kommt. Die Entscheidung könnte allerdings auch sein dass sie nur wenige Flüge erlauben oder sogar gar keine 8-O. Diese Monate der Ungewissheit sind wirklich schwierig. Was wird aus der Starbase in Texas wenn die Entscheidung überwiegend oder vollständig negativ sein sollte?
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #10927 am: 28. Dezember 2021, 22:06:54 »
Weil mal wieder im Thread Neuigkeiten diskutiert wurde, hab ich die Beiträge in den Thread Diskussion verschoben.

Den Thread SpaceX Neuigkeiten gibt es nicht mehr.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #10928 am: 28. Dezember 2021, 22:45:50 »
Den Thread SpaceX Neuigkeiten gibt es nicht mehr.[/color]

Wurde jetzt der ganze Neuigkeiten-Thread mit hunderten von Postings gelöscht, nur weil jemand dort diskutiert hat?

Heißt das, es wurden die dort diskutierenden User belohnt, indem deren Beiträge vorher gerettet wurden?
Heißt das, es wurden und die User, welche dort (korrekt) Neuigkeiten gepostet haben wurden bestraft, indem deren Beiträge gelöscht wurden?

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8096
« Antwort #10929 am: 28. Dezember 2021, 23:02:30 »
Naja, dass heißt, dass ich Diskussions-Beiträge zur FAA-Entscheidungs-Verschiebung in einen Thread (FAA) verschieben wollte und habe, und dabei den ganzen Thread Neuigkeiten geschrottet habe.

Zum Glück waren da jetzt nicht viele Einträge, die man wiederfinden konnte, sodass eine Wiederherstellung der beiden Threads möglich war. Also, es ist nix verloren.

Schade. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #10930 am: 29. Dezember 2021, 13:34:47 »
Es dauert jetzt mindestens 2 weitere volle Monate bis die FAA - Entscheidung kommt. Die Entscheidung könnte allerdings auch sein dass sie nur wenige Flüge erlauben oder sogar gar keine 8-O. Diese Monate der Ungewissheit sind wirklich schwierig. Was wird aus der Starbase in Texas wenn die Entscheidung überwiegend oder vollständig negativ sein sollte?
Das es verschoben wird ist erstmal ärgerlich, aber in Anbetracht von Omikron sogar fast noch schnell.
Was aber die Genehmigung betrifft, gehe ich davon aus das die kommen wird, den ohne diese hätte die NASA und wohl auch das US-Militär ein Problem.
Beide wollen das Starship und das lieber gestern als Morgen und es ist kaum anzunehmen das ein Projekt das massiv sowohl Wirtschaftlich wie Millitärich gewollt ist, wegen irgendwelcher möglicher Umweltproblemen letztentlich nicht reallisiert wird.

*

Offline Therodon

• 1337
« Antwort #10931 am: 29. Dezember 2021, 14:12:51 »
Wenn das so weiter geht ist das Orbitale Pad am Cape fertig bevor die Genehmigung für Boca da ist.

Schon Wahnsinn wie so ein Projekt quasi an der Bürokratie hängt

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #10932 am: 29. Dezember 2021, 16:18:40 »
Weiß jemand, was hier bei der Genehmigung alles überprüft werden muss?

Geht es um Umweltschutz (im Sinne von: Naturschutz)? Schutz der Bevölkerung vor Emissionen und Gefahren? Braucht man für beides wirklich viele Monate?  ???

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6816
« Antwort #10933 am: 29. Dezember 2021, 16:38:58 »

Geht es um Umweltschutz (im Sinne von: Naturschutz)? Schutz der Bevölkerung vor Emissionen und Gefahren? Braucht man für beides wirklich viele Monate?  ???

Es geht im Prinzip um Alles. Vor allem wurde als Grund fuer die Verzoegerung die schiere Menge an gesammelten Kommentaren, waehrend der oeffentlichen Anhoerungen und darueber hinaus, genannt. Insgesamt sind wohl mehr als 18000! davon zusammen gekommen und auf jeden einzelnen davon muss eingegangen werden, auch auf Seiten von SpaceX selbst. Das dauert natuerlich seine Zeit.

Quelle: https://spacenews.com/faa-delays-completion-of-starship-environmental-review/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #10934 am: 29. Dezember 2021, 18:32:54 »

Die Erklärungen hatte ich gestern schon gepostet.
Ist sichtbar ein paar Beiträge oben nachzulesen.
Und 18000 Kommentare abzuarbeiten dauert evtl. noch etwas länger.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg524925#msg524925

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #10935 am: 29. Dezember 2021, 19:08:16 »
Ich dachte man könnte sich auf die Kommunikation der Entscheidung für Ende Dezember 2021 verlassen.

Ich könnte mir vorstellen dass die FAA nun weitere 10000 Kommentare(oder noch viel mehr) bekommt, aufgrund der Verschiebung und Unklarheit. Vielleicht ist es Ende Februar dann auch noch nicht fix mit einer Entscheidung....
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #10936 am: 29. Dezember 2021, 19:24:07 »
Ich stelle mich mal auch darauf ein, daß bis 28. Februar noch keine Entscheidung veröffentlicht wird.
So traurig diese Verzögerungen auch sind, ich wäre ja inzwischen schon zufrieden, wenn dann wenigstens die Flüge genehmigt werden.
Ich hoffe doch schwer, daß EM nicht auf eine positive Entscheidung vertraut und möglichst schnell entsprechende Ausweichlösungen vorbereitet.
(Ich weiß, daß sie in Florida angefangen haben und Inseln in bau sind, aber das kann man sicher beschleunigen!)

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #10937 am: 29. Dezember 2021, 20:45:35 »

Die Erklärungen hatte ich gestern schon gepostet.
Ist sichtbar ein paar Beiträge oben nachzulesen.
Und 18000 Kommentare abzuarbeiten dauert evtl. noch etwas länger.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg524925#msg524925

Beste Grüße Gertrud

Wenn es möglich ist, mit tausenden von Kommentaren von zumeist nicht betroffenen Personen (selbst Port Isabell hat nur 5000 Einwohner) größere Infrastrukturprojekte stillzulegen, dann stimmt meiner Meinung nach mit den Prozessen etwas nicht.

So viele relevante Varianten von 'Eidechse xy wird gefährdet' und 'Trümmer könnten mein Haus treffen' gibt es wohl nicht.

EDIT:
Alles kein Dealbreaker. Die paar Monate kann man noch überstehen und sie vielleicht auch noch gut nutzen. Und einen Plan B und C gibt es ja auch schon.
Aber... ich verstehe einfach den Frust hierbei.

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #10938 am: 29. Dezember 2021, 21:13:37 »
Bei uns ist es ja normal das sich Umweltverbände usw. bemühen irgendwas zu finden um Projekte zu Fall zu bringen, das hat leider nichts mit Logik zu tun, aber das die USA, oder genauer Texas hier eine ähnliche Masse an Menschen hat wundert mich doch.

Nachtrag: Ich denke EM hat recht, wir brauchen dringend einen zweiten Ort wo Menschen in der Lage sind zu leben, ich hoffe nur man lässt bestimmte Leute da garnicht rein.
Das ist sowas von traurig  :'o

Offline trallala

• 1044
« Antwort #10939 am: 29. Dezember 2021, 21:35:46 »
Bei uns ist es ja normal das sich Umweltverbände usw. bemühen irgendwas zu finden um Projekte zu Fall zu bringen, das hat leider nichts mit Logik zu tun, [...]

1. Die Reihenfolge ist anders: Stell dir mal vor: Da kümmert sich jemand seit 30 Jahren um die letzten Exemplare von Spezies X und plötzlich kommt irgendwer uns sagt "Wir machen hier alles platt. Ist wichtig."
2. Verschiedene Menschen halten (zum Glück) verschiedene Dinge für wichtig. So bekommt alles Beachtung und mit dem resultierenden Kompromiss erhält man Vielfalt. Nicht jeder will sich für unser seltsames, fernes Nischenthema (Raumfahrt) interessieren. Ich will mich auch nicht für jedes Thema interessieren, aber gerne auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die ich nicht im Fokus hatte bei meinem Handeln.

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #10940 am: 29. Dezember 2021, 23:13:00 »
Die 18.000 Eingaben sind bestimmt nicht alle gegen SX!
Deshalb ja auch das langwierige Sortieren, Ordnen, Prüfen und Bewerten!

Wer die Vorteile einer Demokratie genießen will, muß halt auch die (subjektiven!!) Nachteile in kauf nehmen!

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #10941 am: 29. Dezember 2021, 23:24:31 »
Bei uns ist es ja normal das sich Umweltverbände usw. bemühen irgendwas zu finden um Projekte zu Fall zu bringen, das hat leider nichts mit Logik zu tun, [...]

1. Die Reihenfolge ist anders: Stell dir mal vor: Da kümmert sich jemand seit 30 Jahren um die letzten Exemplare von Spezies X und plötzlich kommt irgendwer uns sagt "Wir machen hier alles platt. Ist wichtig."
2. Verschiedene Menschen halten (zum Glück) verschiedene Dinge für wichtig. So bekommt alles Beachtung und mit dem resultierenden Kompromiss erhält man Vielfalt. Nicht jeder will sich für unser seltsames, fernes Nischenthema (Raumfahrt) interessieren. Ich will mich auch nicht für jedes Thema interessieren, aber gerne auf Dinge aufmerksam gemacht werden, die ich nicht im Fokus hatte bei meinem Handeln.
Klar gibt es Dinge die man schützen muss und es gibt immer auch Dinge die man besser machen kann, aber leider sind viele Leute nicht in der Lage das große ganz zu sehen,
ich habe da ein gutes Beispiel in Karlsruhe (ca. 25km von hier), da gibts ein altes Flugplatzgelände (Sandpiste), soweit ich weis vom US-Militär.
Da man das Gelände schon viele Jahre nicht mehr benutzt steht es jetzt unter Naturschutz wegen irgendwelcher "selterer" Insekten oder so. Früher stand da mal Wald, wie in der Nähe von dem Gelände auch, würde man heute den Wald daneben Plattmachen, wäre wohl die Hölle los.
Ich denke genau solches Denken wird für die meisten Einwendungen der Grund gewesen sein.

*

Offline alepu

• 10885
« Antwort #10942 am: 30. Dezember 2021, 01:04:25 »
Wenn der Mensch öfter fähig wäre "das Große und Ganze" zu sehen, hätten wir auch kein Klimaproblem und keine Corona-Krise.
Wir kommen weder weltweit noch in unseren engen persönlichen Grenzen umhin Prioritäten zu setzen.
Nur zurückblickend können wir dann vielleicht erkennen ob wir mit unseren Entscheidungen richtig lagen.

Welche positiven (lokale Flora und Fauna) oder negativen (erst mal keine multiplanetare Menschheit) Auswirkungen wird es haben und was wird wirklich passieren, wenn SX/Starship um Jahre verzögert wird?

*

Offline Klakow

• 6758
« Antwort #10943 am: 30. Dezember 2021, 02:11:53 »
Ich bin überzeugt das dies nicht lange dauern wird, was aber sicher noch ein Problem sein wird die Startrate, da wird es sicher Wiederstände geben, aber andererseits bringt SpaceX viel Geld in die Gegend und das ist in der USA schon ein beliebtes (schmir)mittel

Arktur

• Gast
« Antwort #10944 am: 30. Dezember 2021, 09:23:09 »
Es zeigt sich einfach genau das, was ich schon vor ein paar Monaten schrieb. Die Entscheidung für den Standort Boca Chica erweist sich mehr und mehr als ein riesengroßer Fehler. Man hat all die Komplikationen (rechtlicher und infrastruktureller Art) drastisch unterschätzt, und das fällt einem jetzt auf die Füße. Die Tatsache, dass man jetzt die Aktivitäten am Cape massiv wieder aufnimmt und dort offenbar auch Gelände und Bauten für Produktion vorbereitet bestätigt das. Ich denke man wird früher oder später den Standort Boca Chica weitgehend aufgeben. Die Triebwerks-Produktion hat man ja gar nicht erst dort angefangen. SpaceX hat schon in der Vergangenheit bewiesen, dass man eine Flexibilität lebt, die seinesgleichen sucht. Ich halte das für nicht unrealistisch.

« Antwort #10945 am: 30. Dezember 2021, 09:32:21 »
Das lustige daran finde ich ja, dass vermutlich die meisten dieser Zuschriften pro SpaceX aus der NSF Bubble sind. Dort wurde ja auch schon bei den öffentlichen Hearings aufgerufen, seine Meinung kund zu tun.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline FlyRider

• 1447
    • Mein Makerspace
« Antwort #10946 am: 30. Dezember 2021, 11:09:44 »
Welche positiven (lokale Flora und Fauna) oder negativen (erst mal keine multiplanetare Menschheit) Auswirkungen wird es haben und was wird wirklich passieren, wenn SX/Starship um Jahre verzögert wird?

Wenn Starship um Jahre verzögert wird, passiert genau: gar nichts. Oder Gegenfrage: Was soll denn passieren?

Es ist doch offensichtlich, dass wir hier eine eigene "Blase der Raumfahrt-Fans" bilden. Für "normale Leute" ist SpaceX eine Firma, die in Boca Chica mit Tonnen explosiven Zeugs und extrem viel Lärm etwas für die Menschheit insgesamt wenig Sinnvolles tut. Sinnvolle Dienste wie Navigation, Kommunikation usw. sind auch mit heutigen Trägern und existierenden Startmöglichkeiten gut abgedeckt und eine Besiedelung des Mars ist für 99,9% der Menschheit vermutlich schlicht Quatsch.

Ich finde, das ganze Verfahren als normal und nicht gegen SpaceX gerichtet. Elon Musk müsste als Unternehmer ja wissen, wie lange Genemigungen dauern und sich halt rechtzeitig darum kümmern.

Wenn man euch eine Chemie - Fabrik oder ein Stahlwerk vor die Nase setzen wollte, wärt ihr doch auch froh, wenn man allen Stimmen Gehör schenken würde.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #10947 am: 30. Dezember 2021, 11:24:05 »
Es zeigt sich einfach genau das, was ich schon vor ein paar Monaten schrieb. Die Entscheidung für den Standort Boca Chica erweist sich mehr und mehr als ein riesengroßer Fehler. Man hat all die Komplikationen (rechtlicher und infrastruktureller Art) drastisch unterschätzt, und das fällt einem jetzt auf die Füße.

Da würde ich dagegen halten: SpaceX hat mit Boca Chica alles richtig gemacht. Sie haben einen Ort mit wenig Anwohnern gefunden, mit wenig schützenswerter Natur, mit wenig bebauter Fläche in der Nähe, trotzdem aber am Meer gelegen, mit bebaubarem Grund und Boden, mit einer Straßenanbindung, mit einer Stadt in der Nähe für Mitarbeiter.

Jetzt kommen die ganz normalen behördlichen Genehmigungen, so wie es sie immer und überall auf der Welt gibt. Alles, was behördlich ist, ist langsam. Sobald man damit fertig ist, kann man die Vorteile vom Standort ausspielen. Man benötigt lediglich ein klein wenig Geduld.

Offline trallala

• 1044
« Antwort #10948 am: 30. Dezember 2021, 11:25:01 »
Um auch mal meine Meinung zu schreiben und nicht nur die "Gegenseite" zu vertreten:
Ich halte die zügige Starship-Entwicklung einschließlich Marsbesiedelungs-PLÄNE(!) für sehr wichtig. Menschen brauchen ambitionierte und motivierende Pläne, sonst sitzen sie ihrer DNA entsprechend nur auf dem Sofa rum und sparen Kalorien bis der nächste große Asteroid einschlägt ;)

« Antwort #10949 am: 30. Dezember 2021, 11:33:40 »
Wenn Starship um Jahre verzögert wird, passiert genau: gar nichts.
Ja, so wie die letzten Jahrzehnte und das wäre sehr traurig.

Für "normale Leute" ist SpaceX eine Firma, die [...] etwas für die Menschheit insgesamt wenig Sinnvolles tut.
Da das deine eigene persönliche Meinung ist, nicht die der "normalen Leute", sollte man das vielleicht auch so schreiben.
Andere denken da ein bischen weiter.