SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927332 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10875 am: 02. Dezember 2021, 17:48:30 »
Man stelle sich mal vor, man ist Mitarbeiter in der Produktion der Triebwerke. Ich sehe jetzt viele Optionen. Mal zwei die mir gerade so einfallen:

1) Der Vorgesetzt war ein D*pp. Er wurde gefeuert. Jetzt kommt so eine Email. Ich habe keine Lust mehr auf den Job. Jetzt kündige ich endgültig, statt einfach Lustlos da zu bleiben.
2) Der Vorgesetzt war ein D*pp. Er wurde gefeuert. Jetzt kommt so eine Email. Ich habe noch Lust auf den Job. Die Email Motiviert mich, jetzt erneut Verbesserungsvorschläge einzubringen, mit neuem Vorgesetzten kommt wieder frischer Wind.

zu 1) WIN für E.Musk. Nicht nur die schlechten Vorgesetzten sind weg, sondern auch die schlechten Mitarbeiter gehen.
zu 2) WIN für E.Musk.

Summe: E.Musk hat eine Win-Win-Situation erzeugt. Das Betriebsklima wird einige Wochen nach so einer Situation steigen können.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10876 am: 02. Dezember 2021, 17:52:10 »
Ich könnte mir zwar auch noch andere Reaktionen auf solch einen Brief vorstellen, aber im Grunde genommen hast du wohl recht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10877 am: 02. Dezember 2021, 18:11:54 »
#Weltraumnase
Danke für deine ausführlichen Überlegungen.
Meiner Meinung nach hast du in den meißten Punkten durchaus recht, auch wenn du in einigen etwas über das Ziel hinausgeschossen bist.
-EM hat sich bereits wiederholt vorschnell und wohl "unüberlegt" geäussert.
-Es droht keine wirkliche Insolvenz demnächst.
-Raptor-1 ist halt das Test- und Entwicklungsmodell und ebenso wie z.B. bei F9-1 war
  von vorneherein eine Weiterentwicklung geplant.
-Das "Raptor-Problem" könnte je nach Ausmaß wohl durchaus das Potential haben die
  Starshipentwicklung zu verzögern, bei all den anderen gravierenden Problemen (FAA!)
  wird sich dies aber wohl nicht wesentlich auswirken, schon gar nicht "um mehrere
  Jahre"
-Die NASA und das US Militär sind wiederum von Politikern abhängig und von denen
  gibt es bestimmt genug die sich über eine SX-Pleite freuen würden.(so kurzsichtig
  gedacht wie das auch immer sein mag)
-Wann gab es bei SpaceX schon mal länger anhaltende "ruhige Zeiten"?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10878 am: 02. Dezember 2021, 18:34:30 »
Man stelle sich mal vor, man ist Mitarbeiter in der Produktion der Triebwerke. Ich sehe jetzt viele Optionen. Mal zwei die mir gerade so einfallen:

1) Der Vorgesetzt war ein D*pp. Er wurde gefeuert. Jetzt kommt so eine Email. Ich habe keine Lust mehr auf den Job. Jetzt kündige ich endgültig, statt einfach Lustlos da zu bleiben.
2) Der Vorgesetzt war ein D*pp. Er wurde gefeuert. Jetzt kommt so eine Email. Ich habe noch Lust auf den Job. Die Email Motiviert mich, jetzt erneut Verbesserungsvorschläge einzubringen, mit neuem Vorgesetzten kommt wieder frischer Wind.

zu 1) WIN für E.Musk. Nicht nur die schlechten Vorgesetzten sind weg, sondern auch die schlechten Mitarbeiter gehen.
zu 2) WIN für E.Musk.

Summe: E.Musk hat eine Win-Win-Situation erzeugt. Das Betriebsklima wird einige Wochen nach so einer Situation steigen können.
3) Der Vorgesetzte war kein Depp, ich bin auch kein Depp und bin entsetzt, dass der Chef das nicht erkennt  ;P
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10879 am: 02. Dezember 2021, 18:49:52 »
Oh, (3) wäre böse. Aber auch möglich. Mal schauen wer noch andere Ideen hat :-)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10880 am: 09. Dezember 2021, 08:33:26 »
Nun hat er es doch zum ersten Mal gemacht  :). Der bereits zweimal bei einer FH als Seitenbooster geflogene Booster B1052 ist als Trägerrakete umgebaut worden. Möglicherweise wird er sogar noch in diesem Jahr eingesetzt.

https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1468617143671480326?s=21

19.12. Türksat?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10881 am: 09. Dezember 2021, 09:33:05 »
Türksat wird von SLC-40 gestartet. Der B1052 ist aber nach Angaben bei NSF in Richtung LC-39A unterwegs gewesen. Das könnte dann wohl eher auf einen Einsatz bei CRS-24 hinweisen  ???.

edit: Vielleicht gibt es aber auch in diesem Jahr noch einen Starlink Start.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10882 am: 10. Dezember 2021, 03:18:45 »
Paßt hier vielleicht am besten:

Es ist so weit, die Falcon-9 ist museumsreif !!

Ein Falcon-9 Booster ist jetzt oder vor kurzem (kein Datum beim Video) in den Kennedy Space Center Visitors Museums Park transportiert worden. Ab März 22 kann man ihn dort besichtigen, dann wahrscheinlich senkrecht stehend.


https://www.youtube.com/watch?v=wSOVWdbnxXw

Sieht wegen der Kappe oben drauf aus wie ein FH-Seitenbooster. Vielleicht kann jemand eruieren, um welchen Booster es sich handelt.

Gruß
roger50

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10883 am: 10. Dezember 2021, 08:33:12 »
Sieht wegen der Kappe oben drauf aus wie ein FH-Seitenbooster. Vielleicht kann jemand eruieren, um welchen Booster es sich handelt.
Das Video hatten wir schon im KSC-Faden: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14164.msg523786#msg523786

Und die Antwort auf die Frage "Seitenbooster" gibt es auch gleich dort:
Ja, ist ein Falcon Heavy - Seitenbooster des historischen Erstflugs der Falcon Heavy. [..]

Nach dieser Quelle ist es Booster B1023 (genauer sollte er B1023.2 heißen):
https://spaceexplored.com/2021/10/02/spacex-falcon-heavy-booster-arrives-at-kennedy-space-center-visitor-complex-for-permanent-display/

Offline MH-Space

  • ***
  • 139
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10884 am: 12. Dezember 2021, 14:44:17 »
Dahingehend mal eine Frage: Ist nicht auch B1029 irgendwo ausgestellt? Oder irre ich mich da. Ich hatte das mal damals so notiert, weiß aber nicht mehr wo und aus welcher Quelle.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10885 am: 13. Dezember 2021, 18:33:40 »
Felix Schlang (inzwischen offensichtlich in die USA umgesiedelt) hat auf "WhatAboutIt" die letzten Entwicklungen von SX/Starship zusammengefaßt und auch zum möglichen SX-Bankrott Stellung bezogen.
(deutsche Untertitel einstellen möglich!)


www.youtube.com/watch?v=WyYyLbpUGG4


www.youtube.com/watch?v=kIAVdgoZYpw
Hier als Zugabe am Schluß noch ein paar Worte zur neuen Neutron-Rakete

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10886 am: 14. Dezember 2021, 12:09:42 »
Musk auf Twitter
"SpaceX is starting a program to take CO2 out of atmosphere & turn it into rocket fuel."

Übersetzung
SpaceX startet ein Programm um CO2 aus der Atmosphere zu entnehmen und in Raketentreibstoff umzuwandeln.




Bin ja gespannt ob das so funktioniert wie er es sich vorstellt. Angedeutet hatte er so etwas ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal.



Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10887 am: 14. Dezember 2021, 12:19:39 »
Musk auf Twitter
"SpaceX is starting a program to take CO2 out of atmosphere & turn it into rocket fuel."

Übersetzung
SpaceX startet ein Programm um CO2 aus der Atmosphere zu entnehmen und in Raketentreibstoff umzuwandeln.




Bin ja gespannt ob das so funktioniert wie er es sich vorstellt. Angedeutet hatte er so etwas ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal.

Funktioniert bestens. Die Frage ist nur, wie groß und wie teuer die Anlage wird.

Offline startaq

  • ***
  • 160
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10888 am: 14. Dezember 2021, 13:09:34 »
Und wo der Strom dafür herkommt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10889 am: 14. Dezember 2021, 13:22:22 »
Und wo der Strom dafür herkommt.

Solarstrom. Das war aber schon vorher klar.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10890 am: 14. Dezember 2021, 16:07:51 »
Auch hier in S-H gibt es schon seit vielen Jahren Forschungsprogramme bzw. Initiativen auf der Basis von Ideen, wie man CO2 in Trebstoff umwandeln kann, einige tun es bereits, allerdings ist das bisher eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber als "innovatives" Greenwashing für dieses SpaceX-Programm taugt das Thema offenbar immer noch.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10891 am: 14. Dezember 2021, 16:19:01 »
Die Anlagen dafür müssen doch eh im grossen Stil entwickelt werden, weil man sie für den Mars benötigt.
Warum also nicht auf der Erde mit der Entwicklung anfangen?
"Greenwashing" nützt auf dem Mars nichts.
Daß die Projekte bisher nur einen Tropfen auf dem heissen Stein sind, wird daran liegen, daß es bisher absolut keine Notwendigkeit dafür gab, nicht daran, daß es kaum möglich ist.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10892 am: 14. Dezember 2021, 16:40:49 »
Ein Traum wäre, wenn SpaceX das ganze nutzt, um Umsatz und Gewinne zu machen: Eine Anlage in Kleinstgröße kann man besser zum Mars bringen und wäre auch für Privathäuser einsetzbar. So könnte man im Keller aus Solarstrom Treibstoff herstellen um damit im Winter zu heizen.

Wenn SpaceX zum Mars fliegen möchte, dann müssen sie die Anlagen vorher auf der Erde entwickeln.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10893 am: 14. Dezember 2021, 16:45:01 »
Auch hier in S-H gibt es schon seit vielen Jahren Forschungsprogramme bzw. Initiativen auf der Basis von Ideen, wie man CO2 in Trebstoff umwandeln kann, einige tun es bereits, allerdings ist das bisher eher ein Tropfen auf dem heißen Stein. Aber als "innovatives" Greenwashing für dieses SpaceX-Programm taugt das Thema offenbar immer noch.

Die ... oberflächliche Argumentation ....

Das hat nichts mit Greenwashing zu tun, sondern ist nichts weiter als ein Teststand für den Mars. Es ist durchaus möglich, genug grünes Methan aus Solar- und Windstrom herzustellen, um das Starshipprogramm grün zu machen. Mit einem ordentlichen Windpark und einer großen PV Anlage, kann man in Boca Chica im Schnitt pro Tag 10-30 Tonnen Methan herstellen.
Der Aufwand liegt zwar im zweistelligen Millionenbereich und das P2G ist dadurch nicht billig, aber man ist so durchaus in der Lage, die Testflüge weitestgehend CO2 neutral durchzuführen.

Löschung im Text vom Moderator Sensei
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 09:08:31 von Sensei »

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10894 am: 14. Dezember 2021, 16:56:04 »
"Die gleiche oberflächliche Argumentation wie im Bild-Forum."

Das solltest du zurücknehmen.

Und der Rest ist Greenwashing.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10895 am: 14. Dezember 2021, 16:58:07 »
Ein Traum wäre, wenn SpaceX das ganze nutzt, um Umsatz und Gewinne zu machen: Eine Anlage in Kleinstgröße kann man besser zum Mars bringen und wäre auch für Privathäuser einsetzbar. So könnte man im Keller aus Solarstrom Treibstoff herstellen um damit im Winter zu heizen.

Wenn SpaceX zum Mars fliegen möchte, dann müssen sie die Anlagen vorher auf der Erde entwickeln.

Genau darum geht es doch. Zumindest ist das ein wesentlicher Punkt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10896 am: 14. Dezember 2021, 17:43:45 »
Für mich gibt es einen deutlich näherliegenden Grund warum SpaceX das machen will: Unabhängigkeit von externen Zulieferern (siehe den LOX-Mangel vor ein paar Monaten).

SpaceX versucht doch überall, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und erledigt vieles möglichst „in house“. Das macht auch durchaus Sinn, egal ob Hardware, Infrastruktur oder Verbrauchsgüter.
Sie haben ja im Prinzip auch alles an Material und Wissen da, was man dafür benötigt (u.a. Tesla/SolarCity für die Energieversorgung).

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10897 am: 14. Dezember 2021, 20:30:05 »
Musk auf Twitter
"SpaceX is starting a program to take CO2 out of atmosphere & turn it into rocket fuel."

Übersetzung
SpaceX startet ein Programm um CO2 aus der Atmosphere zu entnehmen und in Raketentreibstoff umzuwandeln.

Bin ja gespannt ob das so funktioniert wie er es sich vorstellt. Angedeutet hatte er so etwas ja in der Vergangenheit schon ein paar Mal.

Das scheint schon eine Versuchsanlage zu sein.
Möglich das es sich auch nur um einen Gaszerleger handelt.

https://twitter.com/John_Winkopp/status/1459994723351990280

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10898 am: 15. Dezember 2021, 09:06:34 »
Zwei Löschungen.
Bitte auf Raumfahrtbezug achten.
Und auf einen wertschätzenden Umgang miteinander!

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #10899 am: 15. Dezember 2021, 09:55:30 »
Nachdem es bereits gegen RocketLab und Blue Origin Vorwürfe zu einem toxischen Arbeitsumfeld gab, gibt es nun ähnliche Vorwürfe auch bei SpaceX. Mehrere ehemalige Angestellte berichten von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Zum Teil kam es dabei, laut den Schilderungen, zu echt üblen Vorfällen. Die Personalabteilung hat zudem in einigen Fällen Unwillen gezeigt, die Täter zu verfolgen, wenn es sich dabei um Personen handelt, die bereits viel für das Unternehmen geleistet haben...
In dem Artikel wird SpaceX als ein "Jungs-Klub" bezeichnet mit einem geringen Frauenanteil und einer entsprechenden Atmosphäre...
Bleibt zu hoffen, dass es sich dabei um Einzelfälle handelt und SpaceX auch hier schleunigst  Untersuchungen anstellt. Ein solches Fehlverhalten soll und darf, meiner Meinung nach, nicht ohne Konsequenzen bleiben...

Quelle: https://www.theverge.com/22831380/spacex-employees-harassment-workplace-misconduct-elon-musk
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net