SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927149 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9825 am: 05. November 2019, 14:59:50 »
Folgendes finde ich nicht so doll :(

Zitat:
"SpaceX, ein Unternehmen, das auf die Bereitstellung von Zugang zum Weltraum über seine Raketenschiffe spezialisiert ist, bietet seine Raumschiffrakete der US-Armee an, um schnell Männer und Material nach Übersee zu transportieren. Das Unternehmen glaubt auch, dass sein weltumspannender Starlink-Internet-Provider-Service auch der Armee dienen könnte. Während die Aussicht auf billiges drahtloses Internet für die Armee faszinierend ist, ist es wahrscheinlich zu früh, Soldaten in den Weltraum zu schicken - es sei denn, ihr Ziel ist der Weltraum.

Gwynne Shotwell, President und Chief Operating Officer von SpaceX, nahm an einer Podiumsdiskussion der Konferenz der US-Armee 2019 in Washington DC teil. Laut Space News war das Unternehmen für die US-Armee "neu" und befand sich in der Bau von „zuverlässigen und kostengünstigen“ Transportsystemen. Nach der Diskussion sagte Shotwell, die Armee sei ein potenzieller Kunde für ihre superschwere Starship-Rakete und ihre Starlink-Breitband-Internetkonstellation."


Das Raumschiff ist das größte und ehrgeizigste Projekt von SpaceX. Starship ist die Kombination des Raumschiffs Starship und der Super Heavy-Rakete. Die Kombination aus Raumfahrzeug und Rakete kann 110 Tonnen Fracht in eine erdnahe Umlaufbahn befördern. Das ist mehr Tonnage als der C-17 Globemaster III der US-Luftwaffe. SpaceX glaubt, dass die Rakete nicht nur Fracht in den Weltraum schicken kann, sondern auch die Rolle eines „Punkt-zu-Punkt“ -Raumtransporters übernehmen kann, der Menschen und Fracht zwischen zwei beliebigen Punkten auf der Erde befördert.

Das Punkt-zu-Punkt-Raumschiff würde sich wie eine ballistische Rakete verhalten: Einmal abgefeuert, würde es in eine erdnahe Umlaufbahn beschleunigen und dann in Richtung eines weit entfernten Landeplatzes schießen. Das Raumschiff wäre mit ungefähr 30.000 km / h viel schneller als jedes andere bestehende Transportsystem. Das Raumschiff Starship würde wie ein nuklearer Sprengkopf über seinem Ziel umkreisen, aber mit seinen Raketentriebwerken sicher landen. Eine Reise von Nebraska in die Vereinigten Arabischen Emirate würde etwa eine halbe Stunde dauern und an beiden Enden Beschleunigung und Verzögerung bedeuten.



Die US-Armee könnte Starship nutzen, um dringend benötigtes Personal und Vorräte aus den kontinentalen USA an einen weit entfernten Stützpunkt im Ausland zu bringen. Das Raumschiff kann bis zu 100 Personen oder eine Infanterie-Kompanie sowie Waffen befördern. Theoretisch könnte es so schwer sein wie ein M1A2 Abrams-Panzer, Munition, Besatzung und Treibstoff. Wie praktisch das ist, bleibt abzuwarten.

Die Armee wird nicht der erste Kunde für Punkt-zu-Punkt-Raumtransporte sein. Die Raumfahrt ist immer noch äußerst gefährlich - Forbes weist darauf hin, dass das Space Shuttle einen Sicherheitsrekord von 1,5 Prozent hatte. Das ist inakzeptabel, und Starship muss eine viel bessere Bilanz vorweisen, bevor die Armee überhaupt darüber nachdenken würde. SpaceX muss auch Punkt zu Punkt erschwinglich machen. Das Fliegen einer Rakete von Nebraska in die Vereinigten Arabischen Emirate spart zwar etwa 12 Stunden Transportzeit, ist jedoch sowohl günstig als auch zuverlässig.

Anmerkung ich: Ich denke das "sowohl als auch" soll "weder noch" heißen


Das Starlink-Internet-Satellitensystem wird eher die Aufmerksamkeit der Armee auf sich ziehen. Starlink plant den Start von 12.000 Satelliten in eine erdarme Umlaufbahn, um globales Breitband-Internet bereitzustellen. Dies ist ein attraktives Angebot für alle weltweit tätigen Organisationen, insbesondere für die US-Armee. Ein einziges Netzwerk, das solche Kommunikationen bereitstellt, könnte sehr vorteilhaft sein.

Es könnte auch eine Katastrophe sein. Eine Konstellation von 12.000 Satelliten würde auch 12.000 Zugangspunkte für Hacker bereitstellen, um das Netzwerk zu durchbrechen. Wenn ein globales Netzwerk - insbesondere eines, das geheime Daten der US-Armee enthält - gehackt wird, kann dies das Leben amerikanischer Soldaten in Gefahr bringen.

Laut der Washington Post hat SpaceX ab Mai 2019 „praktisch keine Informationen über seine Cybersicherheitsbemühungen oder -pläne weitergegeben“. SpaceX müsste im gesamten Netzwerk extrem hohe Sicherheit praktizieren, oder die US-Armee müsste die Art der Daten einschränken wurde freigegeben und auf nicht klassifizierte Daten beschränkt.

Eine Vereinbarung zwischen kommerziellem Raum und Militär ist unvermeidlich, insbesondere eine Vereinbarung, die über die bloße Bereitstellung von Satellitenstartdiensten hinausgeht. Es ist viel zu früh für die Armee, Verträge für eine Flotte olivgrüner Raumschiffe zu unterzeichnen, aber es ist nicht zu früh für die Armee, Firmen wie SpaceX zu signalisieren, was sie will.
"


Quelle:
popular mechanics
https://www.popularmechanics.com/military/a29539494/space-x-us-army-starship/
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9826 am: 05. November 2019, 16:36:58 »
Ganz einfach -
- E.M. ist nicht automatisch ein pazifistisches Goldkind, sondern Amerikaner.
- Und er will mit SpaceX Geld verdienen.
- Wenn er sich der Armee verschließt, ist er weg vom Fenster. Im Keller. Mitsamt Starship.
Hat jemand was Anderes erwartet ?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9827 am: 05. November 2019, 16:42:54 »
- E.M. ist nicht automatisch ein pazifistisches Goldkind, sondern Amerikaner.

Eigentlich Suedafrikaner, wenn du damit auf den amerikanischen Patriotismus eingehen willst. Ja, er hat seit 2002 die amerikanische Staatsbuergerschafft, dadurch wird man aber nicht automatisch durch und durch von amerikanischen Werten druchflutet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9828 am: 05. November 2019, 18:09:37 »
Sehe das Problem nicht so wirklich. Als Truppentransport wäre das doch eine gute Möglichkeit den Point to Point zu etablieren

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9829 am: 05. November 2019, 18:50:32 »
Mir fällt auf Anhieb nichts ein das nicht militärisch missbraucht gebraucht werden könnte. Militärische Raumfahrt gibt es nicht erst seit es SpaceX gibt und es gibt sie auch nicht nur in den USA. Ein Satellit der einen anderen eigenen Satelliten reparieren kann auch einen gegnerischen außer Betrieb setzen. Ein Erdbeobachtungssatellit wird natürlich von allen Staaten nur genutzt um die Umweltverschmutzung zu beobachten ... oder? .....

Bezüglich der Punkt zu Punkt Truppentransporte gebe ich zu bedenken, dass an den Start- und Landeplätzen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen, denn das Starship soll ja auch wieder zurückfliegen. Im Krisenfall dürfte das etwas schwierig werden und für eine geplante Verlegung dieser Aufwand?

Das Internet ist heute schon ohne Starlink und OneWeb ein gefähliches Terrain. Stellen wir es deswegen ein?

Meine Begeisterung bei solchen Plänen hält sich auch sehr stark in Grenzen. Aber so ist unsere Welt ... leider :'(.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9830 am: 05. November 2019, 18:56:43 »
Meine Begeisterung bei solchen Plänen hält sich auch sehr stark in Grenzen. Aber so ist unsere Welt ... leider :'(.

Das sehe ich genauso. Begeistert bin ich auch nicht. Aber man kann wohl kaum von SpaceX erwarten, daß sie dieses Geschäft im Gegensatz zur Konkurrenz ausschlagen.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9831 am: 05. November 2019, 19:16:13 »

Bezüglich der Punkt zu Punkt Truppentransporte gebe ich zu bedenken, dass an den Start- und Landeplätzen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen, denn das Starship soll ja auch wieder zurückfliegen. Im Krisenfall dürfte das etwas schwierig werden und für eine geplante Verlegung dieser Aufwand?


Neu ist die Idee nicht.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9832 am: 05. November 2019, 19:32:23 »
Wer keine Militär-Aufträge annimmt, ist eigentlich "selber Schuld". Das ist quasi geschenktes Geld. Das Militär vergibt die Aufträge, die Farge ist nur, an wen - nicht ob.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9833 am: 05. November 2019, 20:23:00 »
Wer denkt man braucht kein Militär ist meiner Meinung nach ein Depp, wenn nicht schlimmeres.
Zwar wäre eine Welt wo kein Militär benötigt würde toll, nur ist es leider so das auf JEDER beliebigen Gruppe von 100 Leuten es mindestens einen gibt der nichts degegen die andern 99 zu missbrauchen oder schlimmeres, nur hat er Dank der Ordnungskräfte da gewisse Hürden auf dem Weg zum Diktator.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9834 am: 05. November 2019, 22:33:03 »

Bezüglich der Punkt zu Punkt Truppentransporte gebe ich zu bedenken, dass an den Start- und Landeplätzen bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein müssen, denn das Starship soll ja auch wieder zurückfliegen. Im Krisenfall dürfte das etwas schwierig werden und für eine geplante Verlegung dieser Aufwand?


Muss nicht mal eine direkte krise sein. Aber gerät und Soldaten in so kurzer Zeit zu einem eigenen Stützpunkt in Europa oder Asien verlegen zu können ist strategisch natürlich schon eine andere Nummer als mit Transport Maschinen

Und zum Militär. Raumfahrt ist im Grunde dominiert von Militär, auch bei sämtlichen Mond und Mars Projekten, über die wir gerade diskutieren wird natürlich das Militär entscheidend mitmischen.

Beim Sat Internet ist es ja schon so das die Airforce als einer der ersten testet

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9835 am: 05. November 2019, 23:37:38 »
Beim Sat Internet ist es ja schon so das die Airforce als einer der ersten testet

Sie haben sogar schon Tests mit Flugzeugen gemacht mit den beiden TinTin Satelliten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9836 am: 06. November 2019, 01:17:42 »
Militärische Raumfahrt gibt es nicht erst seit es SpaceX gibt und es gibt sie auch nicht nur in den USA.
Die Rakete bzw. deren erste Version, mit denen aktuell amerikanische Astronauten zur ISS befördert werden, war ursprünglich dafür gedacht, um mit Atombomben Städte in den USA zu vernichten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9837 am: 06. November 2019, 07:56:27 »
Ich hab geschrieben, ich finde es nicht so doll....
...und zack ist man Pazifist (hier negativ gemeint, also so etwas wie ein Gutmensch), einer unter 100. ::)

Bei jeden Krieg gibt den Angriff und die Verteidigung.
Zu welcher Kategorie gehört so eine interkontinentale Truppentransportrakete? Ich hab auch keine Ahnung, warum da die VAE genannt wurden.

Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9838 am: 06. November 2019, 08:39:06 »
Zu welcher Kategorie gehört so eine interkontinentale Truppentransportrakete? Ich hab auch keine Ahnung, warum da die VAE genannt wurden.
Solch ein System liegt doch soweit in der Zukunft das es überhaupt keinen Sinn macht sich darüber aufzuregen.
Interessant fürs Militär sind doch erstmal Satellitentransport und evtl. Starlink.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9839 am: 06. November 2019, 09:43:23 »
Danke fürs zurückführen aufs Wesentliche. Für Pazifismusdiskusionen ist hier IMO der falsche Platz.

(^ zudem Starships für Kampfeinsätze denkbar ungeeignet wären. Wenn dann geht es erst einmal nur um Logistik - und selbst das sehe ich angesichts der nötigen Startbedingungen nicht großflächig kommen)

Offline Spacesepp

  • ***
  • 167
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9840 am: 06. November 2019, 12:54:43 »
Ja, zur schnellen Truppenverlegung würde so ein System schon in gewissen Situationen Sinn machen. Ich sehe das mit der Landefähigkeit von dem Starship gar nicht Mal so kritisch, da sie meines Erachtens es soweit entwickeln werden, das es auch auf unbefestigten Gelände landen kann. Das Hauptproblem wäre eher die Leute wieder herauszubekommen, das Starship kann man zur Not ja sprengen. Soldaten mit Ausrüstung, an jeden Punkt der Erde, in unter einer Stunde zu bringen, eröffnet einem ganz neuen Möglichkeiten. Toll wäre natürlich wenn das starship dahingehend entwickeln könnte das es zumindest wieder sich in Sicherheit bringen kann. Man Stelle sich eine Nation vor die über so etwas verfügt. Das dürfte eine ähnliche Wirkung wie Atomwaffen, oder Flugzeugträger auf ein Gegenüber haben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9841 am: 06. November 2019, 13:06:19 »
...wäre etwas für einen James Bond Film... ;)
Muss Spacex nur erlauben auf dem Raketengelände in Boca Chica drehen zu dürfen. :D
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9842 am: 06. November 2019, 13:49:26 »
Stimmt, zumal es ganz neu taktische Möglichkeiten eröffnet. Nachfolgend ist nur ein Beispiel ohne Bezug darauf, das das so passieren wird. Es geht hier nur um die Geografie und den Ansatz. Mein Beispiel:

Das Beispiel wurde gelöscht. Beiträge die "Kriegsspiele" enthalten sind in unserem Forum nicht erlaubt!

Gruß RonB

Bitte wieder zu Beiträgen zurückkommen die mit SpaceX zu tun haben.
« Letzte Änderung: 06. November 2019, 14:53:56 von RonB »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9843 am: 06. November 2019, 14:55:43 »
Also ich hatte es nicht so gemeint das man Truppen irgendwo in die Botanik verlegt. Das wird es nicht geben.

Die USA hat Stützpunkte überall auf der Welt. Normalerweise bedient man diese über Knotenpunkte. Wenn man jetzt an 2-3 Knotenpunkten Lande/Startplätze hätte, könnte man sich den aufwendigen und langsamen Transport per Flugzeug sparen. Natürlich ist das Flugzeug generell günstiger, aber allein die Möglichkeit sehr schnell zu einem anderen Kontinent zu wechseln, selbst wenn es von da noch per Flugzeug weitergehen muss wäre sicherlich ein Vorteil den sich das Militär nicht so einfach entgehen lässt.

Und Geld sitzt für sowas evtl. lockerer als jemanden zu überzeugen das er einen Landeplatz für Touristen bei seiner Großstadt braucht.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9844 am: 06. November 2019, 15:03:40 »
Nochmals die eindringliche Bitte: Keine weiteren Diskussionen zu diesem Thema! Hier ist nicht der richtige Platz über die Meinung eines Herrn Kyle Mizokami zu diskutieren.

Sollten in einigen Jahren die Punkt zu Punkt Flüge aktuell werden, wird über deren Nutzung sicherlich diskutiert werden.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9845 am: 06. November 2019, 16:18:49 »
Ich fand die Löschung jetzt nicht so prickelnd! Zumal ich geschrieben habe, dass es nicht um exakt dieses Beispiel geht. Es sollte lediglich anschaulich machen für was das US-Militär die Punkt-zu-Punkt Flüge des Starship verwenden könnte! Denn wenn ich auf diese Idee komme, dann das US-Militär erst recht. Für Frachtflüge wird es kaum benutzt werden. Mir ging es darum zu verdeutlichen das das Militär durchaus Interesse hat und Space-X dieses Geld niemals ablehnen wird. Denn schon allein für das bereithalten der Kapazität werden Millionen bis Milliarden fließen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9846 am: 06. November 2019, 16:46:46 »
Oder auch nicht. Wir werden sehen. Reines Diskutieren bringt da nicht soo viel.

Ich unterstütze aber die Moderation von RonB als Moderator. Nicht weil der einzelne Post von dir, Xerron jetzt besonders negativ hervorgestochen wäre sondern weil die Diskussion als ganzes immer mehr dem Thema entglitten ist. Und dies, unseren Erfahrungen nach, auch noch mehr entglitten wäre.
Da muss man als Moderation irgendwann einen Schlussstrich ziehen und zurück zur gehaltvollen Diskussion geleiten!

Wie immer gilt: Kritik an Moderation am besten in "Kritik und Anregungen" posten oder per PM klären!
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.1625

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9847 am: 06. November 2019, 17:18:57 »
Mal abgesehen davon, die letzten Beiträge hätten wenn, dann eher in den Starship Earth-Earth Flugverbindungen Thread gehört.

Ich möchte jetzt auf keinen Fall dazu aufrufen, die Militär-Diskussion dort weiterzuführen, nur darauf hinweisen, daß es bezüglich Earth-to-Earth schon einen eigenen Thread gibt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9848 am: 07. November 2019, 19:04:19 »
Eine Diskussion über Spacex - so wie es der Titel des Threads verlangt.

Vielleicht gehört es hier hin, dass E.M.  als Chef von Spacex vorhat, mehrere schwimmende Raumhäfen in einer Entfernung von 30 km von der Küste  zu errichten. Hin und zurück zum Festland dann mit dem Schiff, oder per Hyperloop.

Vielleicht gehört es auch in den Thread Starship earth - earth Flugverbindungen....hmmm ratlosichbin (Yoda)   :D

Zitat dailymail.uk

Elon Musk reveals plan to build floating 'spaceports' 20 miles out to sea for launching SpaceX's Starship rockets to the Moon and Mars
Offshore launches would be needed because of the noise of the blast-offs
Mr Musk revealed the idea while discussing the progress of reusable rocket tech
Such spaceports would launch Starship, SpaceX's planned long-duration rocket
With space for 100 people, Starship could also travel between points on Earth

Übersetzung:


Elon Musk enthüllt den Plan, schwimmende "Weltraumhäfen" zu bauen, die 20 Meilen vom Meer entfernt sind, um SpaceXs Raumschiff-Raketen zum Mond und zum Mars zu starten
Offshore-Starts wären wegen des Lärms der Starts erforderlich
Herr Musk enthüllte die Idee, während er den Fortschritt der wiederverwendbaren Raketentechnologie diskutierte
Solche Raumhäfen würden Starship, die geplante Langzeitrakete von SpaceX, starten
Mit Platz für 100 Personen könnte Starship auch zwischen Punkten auf der Erde reisen


... Weltraumhafen.... da war doch was... vielleicht..... Exorbitaler/Interplanetarer Landepunkt...   8)
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9849 am: 07. November 2019, 19:25:56 »
Elon Musk wurde auf der Präsentation in Boca Chica angsprochen, ob er plant, SuperHeavy vor der Küste zu starten. Er hat gesagt, nein sie starten vom Startplatz der im Bau ist. Schwimmende Plattformen sind für Punkt zu Punkt. Diskussion von schwimmenden Plattformen gehört also ggf. zur Punkt zu Punkt Diskussion.