Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

• 2776 Antworten
  • 560011 Aufrufe
*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1625 am: 02. Dezember 2019, 10:33:38 »
Ach, diese Diskussionsspitzen gibt es IMO immer wieder.

Das Hauptproblem sehe ich da wo nur noch die Extrempositionen des anderen gesehen werden und User dann versuchen in ähnlicher Härte dagegen zu halten um diese Extremposition nicht stehen zu lassen. (Bin da auch nicht frei von.  ;) Ich versuch mich da aber immer mal wieder selbst zu hinterfragen.)

^ Ich bin auch der Ansicht dass man es sich zu einfach macht wenn man einer Seite die ganze Schuld gibt. Auch die Rückzüge aus der Diskussion kommen auch aus beiden Fraktionen. Und in beiden gibt es auch immer wieder Extrempositionen (z.B. "Starlink wird 0 Auswirkungen auf die Astronomie haben!" vs. "Das ist das vollständige Ende der Astronomie!!")

Offline trallala

• 1042
« Antwort #1626 am: 02. Dezember 2019, 10:41:22 »
Hallo,

Es ist langsam nicht mehr zu ertragen was hier abgeht. Reihenweise verlassen uns sehr wertvolle Mitglieder im Forum. Teilweise wurden Sie beleidigt , wie GG im Starlink Thread oder einige wurden von wilkürlichen Löschaktionen verkrault weil Sie eine Meinung gegen den vorherschenden Mainstream Geschwafel haben.
In der gleichen Zeit wird in anderen Threads ein Scheiss geschrieben, da frage ich mich wo da der Raumfahrtbezug ist. Seitenlange berichte über Stahlblech , Motoräder auf dem Mars und sonst was für Mist.
Es gibt eigentlich im Moment nur noch einen User den man mit freude folgt. Das ist HausD .

So nun könnt ihr mich auch noch auf mich einprügeln.

Schönen Sonntag noch
Grüße jok

Ich wage mich mal (ohne den Prügel) aus meiner aktuellen nur-Lese-Ecke.

Ein paar Jährchen kenne ich das Forum ja inzwischen auch und ich kann KEINE signifikante Änderung erkennen, was in meinen Augen für die nach wie vor gute Qualität des Forums spricht.
Früher wurde Seitenlang über Isolierschäume (SpaceShuttle) diskutiert, heute über Stahlblech. Was halt gerade so gebaut wird. Ich finde beides Interessant, man hat Einblicke in verschiedene Fertigungstechniken und Probleme. Es finden sich auch immer kundige User, die da z.B. berufliche Erfahrung haben.
Ein Blick in die fernere (unrealistische) Zukunft wurde auch schon immer geworfen. Atomantriebe, Mondbase, Interstellare Sonden und z.Z. beflügelt halt SpaceX mit seinen vollmundigen (und teilweise klar erkennbar unrealistischen) Ankündigungen die Raumfahrt-Phantasie. Aber genau das motiviert uns doch (mehrheitlich)? Der Ausblick, der nächste Schritt, to boldly go ...
Und schon immer muss der Forumsinhalt durch die Moderatoren am abschweifen gehindert werden. Ob nun Trump, Putin oder Bush, Militär oder Umweltschutz, es gibt viele Themen die unsere vielseitig interessierten User bewegen. Dabei immer noch einen thematischen Fuß in der Raumfahrt zu haben ist nicht einfach. Und wenn mein Post gelöscht wird, ist das immer erstmal doof.
Dem "löschen weil gegen den Mainstream" muss ich allerdings stark wiedersprechen. Das Problemlem ist ganz oft, dass sich die Diskussion so aufheizt, dass der Ton nicht mehr tragbar wird. (Vielleicht gibt es ja eine Statistik mit Löschgründen: Inhalt, Ton, persönlich, gegen den Mainstream...). Und, um mal mein Eingangs erwähntes "signifikant" zu spezifizieren, der Ton mancher User wird rauer. Es kommt schneller mal ein "das hast DU falsch gemacht/gesagt".
Und es gab schon immer User, denen das ganze irgendwann zu doof wurde und die gegangen sind. Das ist (fast) immer schade, da die allermeisten hier sinnvollen Inhalt beitragen. Die Gründe sehe ich bei ganz verschiedenen Ursachen, wobei meisst mehrere zusammenkommen. Lebenslagen ändern sich, man hat weniger Zeit, andere Interessen. Man selber ändert sich, jünger werden die wenigsten. Und wie im echten Leben will ich mich als "graue Eminenz" nicht von jedem dahergelaufenen Straßenjungen anpöbeln lassen. Man hat schließlich viel geleistet, ist fachlich kompetent usw. Das kann man nur dummerweise in der analogen Welt deutlich besser erkennen als in der digitalen.
Da ist der Bogen auch langsam bei GG angekommen: In dem problematischen Post wurde ihm mal eben jegliche astronomische Kompetenz abgesprochen. Wer ihn kennt, weiß natürlich, dass das völliger Unsinn ist. Aber nicht jeder kann ihn kennen. Beim Anmelden im Forum ist ja (zum Glück) keine User-Geschichtsstunde fällig. Natürlich ist es schlecht in einem Post jemanden anderen persönlich so anzugreifen. Das wird auch durch die Moderation zu recht des öffteren angemahnt. Meine Lösung, die ich auch gelegentlich bei anderen Usern sehe, ist nach so einer Unterstellung zu schreiben "ich mach das beruflich" oder so. Das hat nach meiner Beobachtung bisher immer funktioniert und die Argumente wurden mehr beachtet.
Aber vielleicht hat man daruf irgendwann keine Lust mehr? Das weiß ich leider erst in 30 Jahren.
bis dahin und

tldr:
Seid nett zueinander! Respektiert die anderen User. Immer wieder, immer neu.

Offline Ijon

• 425
« Antwort #1627 am: 02. Dezember 2019, 10:44:48 »
Hallo, als anregung/wunsch folgendes: am vorigen Freitag hatten wir beim Berliner Raumcon Stammtisch festgestellt das am Vorabend am Ostbahnhof in Berlin die Zeitschrift Raumfahrt Concret auch einen  Stammtisch veranstaltet hatte von dem wir leider  viel zu spät erfahren hatten. Der Wunsch ist einen Veranstaltungs Kalender so wie es ja schon einen Startkalender so zu sehen ist wann etwas passiert. Gleichzeitig wäre in in diesem Fall auch einen Absprache zwischen beiden Veranstaltungen sinnvoll da beiden Seiten in etwa dasselbe wollen.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

Offline trallala

• 1042
« Antwort #1628 am: 02. Dezember 2019, 10:58:45 »
Einen kleinen Nachtrag zu einem sich ergebenden Problem durch den Wegfall langedienter User:
Die "alten Hasen" bringen dank ihrer Russischkenntnisse fast ausschließlich unsere Infos der Russischen Raumfahrt ein. Die "jungen Hasen" müssen sich mangels dieser Kenntnisse auf deutsche und englische Quellen stürzen. z.Z. hält HausD ja dieses Thema am laufen, aber er ist ja auch nicht gerade ein "junger Hase" ;)
Die Unterrepräsentiertheit der russischen Raumfahrt in der Forumsdiskussion liegt meiner Meinung nach in der Sprachbariere und keinesfalls am mangelnden Interesse der "jungen Hasen". Ich wüsste auch gerne mehr über die lange und umfangreiche russische Raumfahrt, kann aber auch nicht mal eben Russisch lernen ...
Lösungen?  :-\

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1629 am: 02. Dezember 2019, 11:27:43 »
^ da es direkt angesprochen wurde noch eine Erklärung zu meinem Post und wie es dazu kam:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.msg465886#msg465886

Ich war tatsächlich an dieser Stelle angenervt von einer Diskussion die sich nicht gut entwickelt.

Den Teil mit "Ist ziemlich alles Falsch" würde ich heute, insbesondere in Kenntnis seiner Erfahrung, so nicht mehr schreiben und er tut mir leid.
(auch wenn der zweite Teil mit "oder wurde schon besprochen" vlt nicht mehr so wahrgenommen wurde.)

Aber auch aus der heutigen Perspektive, emotionslos betrachtet, finde ich den Post von GG nicht gut: Posten eines Videos, über das gerade erst lang diskutiert wurde, reines setzen von kurzen "Ist so" Aussagen ohne Begründung, Unterscheidung zwischen Sinnvoller und Sinnloser Raumfahrt. Ich hatte nicht den Eindruck das dies die Diskussion voran bringt - und, ja ich war verärgert darüber.

Wenn ich mich versuche mich in seine Perspektive zu begeben könnte ich mir gut vorstellen dass GG sich auch einfach etwas von der Seele schreiben wollte. Und das könnte ich gut nachvollziehen und es läge an mir so etwas häufiger einfach zu schlucken.

Zum Abschluss: Es tut mir leid dass GG sich abgemeldet hat. Das geschriebene ist dafür gedacht die situation von meiner Seite darzulegen (vlt. wird an diesem Beispiel die Probleme in der Diskussion verständlicher) und NICHT darum GG schlecht zu reden.

« Antwort #1630 am: 18. Dezember 2019, 08:42:00 »
Zitat Sensei, Goldmember und Moderator:

"auf Ringkolbenmaschine gehe ich mal lieber erst gar nicht mehr ein  :-X "

???  ...no comment...
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1631 am: 18. Dezember 2019, 10:05:08 »
Das bezog sich auf folgenden Post. Ich wollte weitere, IMO nicht weiter führende Diskussionen, vermeiden.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.msg467110#msg467110

Aber sei es drum:

Zitat
Alle Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind auf die weltweite Nutzung ausgerichtet.

Reine Behauptung. Oder kannst du diese Aussage belegen?

Zitat
Wenn z.B. Staaten wie China und Indien es ihren Nutzern nicht erlauben, ins Starlink-Internet zu gehen, sind 3.000.000.000 potentielle User nicht erreichbar.

ALLE wissen um die Schwierigkeiten des freien Internetzugangs in China und anderen Autoritären Systemen. Mit diesen Kunden wird man keinesfalls fest rechnen.
Mal davon ab das andere Starlink-Kritiker ja auch gezeigt haben, dass die Bandbreite für 3Mrd Kunden durch Starlink eh nicht gegeben ist. .. Außerdem liegen diese Länder in eher tropischen Regionen weisen damit eine schlechtere Abdeckung durch Starlink auf.
Zitat
Ein kleiner Wirtschaftsstreit zwischen zwei betonköpfigen Staatsmännern zweier Ideologien, und ausist´s mit einem weltumspannenden Internetsatellitennetz.
Wenn ein, zwei Länder raus fallen sind immer noch 195 potentielle Länder über.
Wirtschaftlich ist es ein Irrsinn ein solch großes Unternehmen Aufzuziehen wenn man durch den Abgang auch nur eines Landes keinen Break-Even mehr erreicht (USA eventuell außen vor).

Zitat
Ein paar Börsenbekloppte, die noch ein paar Millisekunden schneller ihre Aktien verkaufen wollen, machen das Netz nicht profitabel.
Und hier kommen wir zum 1. Punkt, warum ich gar nicht erst auf deinen Post eingehen wollte: massives Abwerten von Menschen.
Warum sind dies "Börsenbekloppte"?
Das ist nicht die Ebene, auf der ich diskutieren möchte.
(Und abgesehen vom Stil: doch, ein paar Hochfrequenzhändler können massiv viel Geld einspielen. Folgende Quelle geht von einen erreichbaren Umsatz von 40 Mrd. p.a. aus! https://www.nextbigfuture.com/2018/12/spacex-starlink-satellites-network-will-make-over-50-billion-per-year.html)

Zitat
Für mich gilt eh: ich komme privat mit meinem prepaid-Funknetz zurecht. Die Kommune, für die ich arbeite, kommt mit ihrem Netz zurecht. Was bleibt da an Anwendern noch über??
Hier Punkt 2 für das nicht-Eingehen auf deinen Post: Das Argumentationsmuster "Ich brauch dieses nicht. Mein Nachbar auch nicht. Also brauch das praktisch niemand." Wie soll man darauf groß antworten?
Wer weder die vorhergehenden Erklärungen im selben Thread noch die riesige gesellschaftliche Debatte um den weltweiten Digitalisierungsprozess mitbekommen hat, den werde ich durch weitere Erklärungen wohl auch nicht mehr erreichen, oder?

Zitat
Was bleibt da an Anwendern noch über?? der Mount Everest Besteiger??  Die Firma aus Amazonien?? Die Korbftechterin aus Afrika, die nun weltweit vermarktet??
...ach, ja, mein Sohn kann dann noch einfacher seine Pokemon einsammeln und die neuesten Filme vor Startbeginn auf koreanisch streamen

Punkt 3 des Nichtbeachten deines Posts: Das ins lächerliche Ziehen von Nutzern des Internets bzw. eines Arguments in der Diskussion.

Wer so argumentiert, mit dem Mag ich nicht diskutieren. Da bringt es nichts auf die zehntausenden von Schiffe und Flugzeuge auf der Welt zu verweisen. Auf die zig-Tausende von abgelegenen Bergbaustandorten und Forschungsstützpunkten. Auf die Bedeutung des Internets selbst in Deutschland - und zwar sprichwörtlich bis zur letzten Milchkanne.

Ja, wahrscheinlich hätte ich es nicht beim rein demonstrativen Nicht-Beachten deines Posts belassen sollen.
Ich dachte das würde dich eventuell zum Nachdenken über dein Post bringen sowie die generelle Diskussion auf einfache weise vor einem Abgleiten bewahren. Ich bin eher ein Anhänger der späten, und vorsichtigen Moderation.

Aber wahrscheinlich hast du recht - und ich hätte dann einen IMO derart Post aktiv moderieren müssen.  :-\

« Antwort #1632 am: 18. Dezember 2019, 14:05:36 »
Alles gut.
Ich wollte auch keine Diskussion der Meinungen in dem Thread über Internetsatelliten führen.

Mein posting fing dennoch an mit: "Meine bescheidene Meinung zum Satelliteninternet"

Zu den Texten, die tatsächlich vielleicht zu provokativ waren will ich nicht unter dem Motto: "Ich sagte, er sagte darauf sagte sie..." eingehen.

Aber:
Wenn die zwei bevölkerungsreichsten Länder mit hohen Entwwicklungspotential aus einer Berechnung rausfallen, dann ist es nicht so als wenn zwei kleine Staaten "nein danke" sagen.

Das mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung bei einer weltweiten Nutzung ist auf den anglo-amerikanischen Kapitalismus und den Neo-Imperialismus a´la Trump bezogen.

Mit den betonköpfigen Staatsmännern habe ich die US- und die China- Regierenden gemeint.

Beim Thema der "Börsenbekloppten" habe ich durch das Wort "ein paar" die wenigen gemeint, die nicht ihre Zukunft absichern und/oder börsendotierten Firmen helfen möchten, sondern an "Profit über alles" denken.

"Für mich gilt eh: ich komme privat mit meinem prepaid-Funknetz zurecht". Der Satz sagt doch wie ich persönlich im Internet operiere. Natürlich sehe ich die Probleme des Mittelständlers im Sauerland oder im mittleren Westen der USA,

Der Satz mit dem Mount Everest Besteiger war doof und/aber provokativ. Natürlich hat ein Bergsteiger, der in Not gerät, einen Nutzen vom Satelliten-Internet.

...soll ich ehrlich sein... gut, dass ich manchmal in die Spur gezogen werde...
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #1633 am: 18. Dezember 2019, 14:57:52 »
Das IST deine Meinung. Die darfst du auch haben.
Aber du hast eben auch kein Anrecht drauf dass andere diese für gut, richtig, oder auch nur für (im wortwörtlichen Sinne!) diskutabel halten.

Ich wollte damit ^^ auch nicht Aussagen, dass der Kapitalismus toll ist. Oder China und die USA keine Betonköpfe in der Regierung haben.
Aber wenn wir hier mit Philospophie- und Politikdiskussionen anfangen, bekommen wir mit Sicherheit keine themenbezogenen Diskussionen mehr zusammen.

Ähnliches gilt für Extremansichten, die nicht Belegt sind. Wenn Diskussionen auf gefühlten Wahrheiten beruhen finden verschiedene Diskutanten schnell keine Basis um überhaupt noch mit einander vernünftig austauschen zu können. (zugegeben eine Tendenz, die bei mir selbst auch ab und an durchschimmert. Ich versuch sie stets im Griff zu halten...)

Nutzer in der 2. und 3. Welt sollen für Starlink offensichtlich nur ein 'Bonus' sein. Das gute Geld macht man erst einmal mit zahlungsstarken Nutzern in Nordamerika und Westeuropa (Und, ja, zu den Zahlungsstärksten (pro MiB) gehören erst einmal Banken und das Militär.. ob einem das gefällt oder nicht).

« Antwort #1634 am: 31. Dezember 2019, 04:31:12 »
Oje auch hier schon Starrlink...
Möchte trotzdem allen einen guten Rutsch und ein bestes 2020 wünschen. 8) 8) 8)
Danke den Mods, Danke den Technikern für die tolle Performance dieses einzigartigen RAUMCON!
Auch wenn die Tassen von 2016 langsam im Geschirrspüler verblassen... ;)
Alles wird gut!
SiO2
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

« Antwort #1635 am: 10. Januar 2020, 00:57:24 »
....
Nutzer in der 2. und 3. Welt sollen für Starlink offensichtlich nur ein 'Bonus' sein. Das gute Geld macht man erst einmal mit zahlungsstarken Nutzern in Nordamerika und Westeuropa (Und, ja, zu den Zahlungsstärksten (pro MiB) gehören erst einmal Banken und das Militär.. ob einem das gefällt oder nicht).
...

Um wennschon hier auch noch ausführlicher Senf zuzugeben:
Ich habe im Regenwald Asiens viele Familien in Bambushütten getroffen, die in 20 Jahren alle von primitiver Holzfeuerung ins "Solarzeitalter" gewechselt sind. Haben alle Handys und auch SPhones und sogar Fernseher, die sie mit den Solarzellen aufladen, ohne Stromnetz dezentral. Nur, sie sitzen nun inmitten von Plantagen, alles weg, da, wo ich als Kind noch Waldelefanten getroffen und Spuren von Tigern im Wald beobachten konnte. Dort braucht nun keiner den Wald mehr, also weg damit, abfackeln, Palmölplantage!
Der Fortschritt kehrt im letzten Winkel der Erde ein, wir kehren den Planeten. Ich weine deswegen.
Ob dass die Sats besser machen?
Aber prinzipiell wäre es doch besser für die Erde, die Energie-, Datenversorgung dezentralisieren?
Nix für ungut 2020,
SiO2

Wenn alle, dann ...
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #1636 am: 10. Januar 2020, 19:43:01 »
Was Du beschreibst ist bedauerlich, muss bekämpft werden und wo ich persönlich kann verzichte ich z.B. auf Palmöl (wer schon mal versucht hat einen brauchbaren Nutella-Ersatz ohne Nestle und ohne Palmöl zu finden, weiß dass das gar nicht so einfach ist).
Allerdings erschließt sich mir nicht, was deine Kritik mit der Raumfahrt, unserem Portal, dem Forum oder überhaupt zu tun hat?

Wie gesagt alles richtig, aber trotzdem (einschließlich meines eigenen Posts) komplett OT und hat hier eigentlich nichts zu suchen....

Nix für ungut
Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #1637 am: 14. Januar 2020, 01:12:11 »
Rücksturz hat recht,
alles komplett OT, vorallem hier - deswegen war der Post als helau 2020.
Hier feuert man doch eigentlich die wirklichen Macher, Mods und Techs von Raumcon mit Kritik und Anregungen an?
zur Disko:
Es gibt kein Speiseeis ohne Palmöl mehr, guckt nach! Tja - seitdem mache ich mir selber mein Eis (mit Milch???). Außerdem sollte man generell von Palm abraten, es ist bei Körpertemperatur als "hartes Öl" eher dickflüssig - fest und verstopft daher die Adern (wie beim Auto), oder?

Anders hängen Lebensmittel oder Sprit auf der Erde auch mit der Raumfahrt zusammen, finde ich - was wollen Astronauten mal essen - oder nach dem nächsten Krieg um Ressourcen gibt es keine Raumfahrt mehr? Was wollen denn dann Unsere 12 Milliarden Menschen essen? Was machen Unsere Flugzeuge und Raketen mit der Atmosphäre? Der Anteil an Remission (Physik) an hohen Wolkenbänken  bzw. diffus verteilten Atomen viel weiter oben ist unbekannt.
Fragen und Probleme die nur gemeinsam gelöst werden können und müssen...

Viele Grüße
SiO²

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #1638 am: 14. Januar 2020, 08:59:16 »
zur Disko:
Es gibt kein Speiseeis ohne Palmöl mehr, guckt nach! Tja - seitdem mache ich mir selber mein Eis (mit Milch???). 

Einziger OT von mir dazu und dann ist auch Schluss: Gibt es! Wir kaufen nichts mit Palmoel und wir haben regelmaessig Eis bei uns im Kuehlfach.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #1639 am: 15. Januar 2020, 05:20:15 »
Ich bekomme öfters mal diese Fehlermeldung, wenn ich auf das Forum zugreifen möchte:

Zitat
Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit www.raumfahrer.net trat ein Fehler auf. PR_END_OF_FILE_ERROR

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
    Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Nach ein paar Minuten geht es dann wieder.
Woran kann das liegen ?

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #1640 am: 15. Januar 2020, 07:43:29 »
Wir haben in letzter Zeit leider manchmal Angriffe auf unser Forum mit einer sehr großen Zahl an Gästen (bis über 4000) die auch versuchen Beiträge und Threads zu löschen. Während dieser Zeit gibt es Probleme mit dem Zugriff - besonders über Firefox.

Gruß RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline HausD

• 13718
« Antwort #1641 am: 15. Januar 2020, 11:41:37 »
Die Angriffe können auch über Bots geschehen.
Darüber klagen auch andere Foren und überlegen, was dagegen zu machen ist ...
Hier wie das:     
Roi kitchen remodel Aptune Manhattan   Begonnen von KRenoShone in Schwarzes Brett , sollte schnellstens gelöscht oder blockiert werden.

Vlt. sollte man die Neuanmeldung etwas botunfreundlicher gestalten oder den Betreff eines neuen Threads auf Plausibilität prüfen ...

Gruß, HausD

« Antwort #1642 am: 19. Januar 2020, 23:51:20 »
Ich war jetzt länger nicht mehr aktiv und ich entschuldige mich falls ich noch nicht alles wieder "neu" entdeckt habe. :) Ich seh jetzt, dass einige nationale Trägerstarts zu einem Thread zusammengefügt wurden. Ich finde das etwas schwierig sofern man später etwas zu einer älteren Mission hinzufügen möchte, dann kommt es meiner Meinung nach zu Überschneidungen/Unübersichtlichkeit und so wird das Finden nach Informationen etwas mühselig. Und dann versteh ich nicht warum die Starlink Mission von SpaceX zu einem zusammengeführt, denn bei SpaceX kommt trotz gleicher Mission immer eine Menge an Informationen dazu. Dann müsste man auch alle Ariane 5 Starts zu einem zusammenfügen, weil das Interesse im Vergleich zu SpaceX Starlinkmissionen auch nicht sonderlich größer ist. Meines Erachtens war das vor drei Jahren noch nicht so. Aber falls das jetzt so gehandhabt wird, kann ich wohl nix machen :).

Und falls das Thema schonmal angespochen, woanders oder noch nicht diskutiert, kann man die Nachricht natürlich an die passende Stelle im Forum verschieben.

Gruß
Minotaur IV

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9599
« Antwort #1643 am: 20. Januar 2020, 11:03:51 »
Hier geht es nicht um die Zusammenlegung aller Starts einer Trägerrakete, sondern um die Zusammenfasung von Satelliten der gleichen Serie. Seit vielen Jahren gibt es z.B. ein Thread zu den russischen Glonass Satelliten der sich bewährt hat. Genauso wurde ein Thread für die Starlink Starts angelegt. Wenn es einmal eine Version 1.1 oder 2.0 gibt kann man sicherlich über einen neuen Thread anlegen, aber für jeden Start einen neuen Thread aunzulegen ist nicht effektiv.

Gruß  RonB
« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 13:50:22 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1644 am: 05. Februar 2020, 12:28:34 »
Hallo Zusammen,

(….) 
PS: Außerdem find ich es besser auf den Ersteller des Videos zu verweisen. Ich wäre mir hier nicht einmal sicher, ob Dave Mosher die Rechte hat dieses Video ungelistet weiter zu verbreiten.
Ich fühl mich nicht für YouTube verantwortlich.
Außem finde ich es ja gut wenn informative videos verbreitet werden.

Aber hier wurde ich schon stutzig, das man auf ein nicht gelisteten Video verweist.
Außerdem ist, soweit möglich, die Originalquelle anzugeben.

PS: es ist ein wundern und Quelle nachreichen und keinerlei Anklage gegen dich oder Hr. Mosher

zuerst möchte ich feststellen, das ich gleich beim ersten Posten des Videos den Namen des Erzeugers exakt dazu geschrieben hatte, somit brauchte und habe ich Dir die Quelle nie nachgereicht.!
Eine Animation von Dan Oltrogge von Analytical Graphics, Inc., (…..)

Vielleicht waren mit mir noch andere Leser erstaunt und unsicher, ob evtl. sie Rechte verletzen und Gefahr laufen beim Posten nicht gelisteten Video angeklagt werden könnten.

Darum veröffentliche ich für alle zur Klärung die folgende Regel.
Zitat
Nicht gelistet: Das Video lässt sich über Suchen nicht finden. Nur diejenigen können es abspielen, die den Video-Link (durch wen auch immer) erhalten haben.
Quelle:
https://www.giga.de/webapps/youtube/tipps/youtube-nicht-gelistet-was-bedeutet-das-was-ist-der-unterschied-zu-privat/
https://books.google.de/books?id=cBFNDwAAQBAJ&pg=PA28&lpg=PA28&dq=nicht+gelisteten+Video&source=bl&ots=ovHYdsYwN1&sig=ACfU3U39naRhODj6pX7ZYUIvaMtrX2Rntg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiEyOG-nbrnAhUMDuwKHd0aCOw4FBDoATAAegQICBAB#v=onepage&q=nicht%20gelisteten%20Video&f=false

Es steht nicht zur Debatte, von welcher Quelle ich das Video erhalten habe.
Nur soviel, meine Quelle ist in Europa, in den USA und auch besonders in Australien in den diversen Raumfahrtkreisen sehr bekannt und noch mehr geschätzt.

Aber wie gesagt, das spielt an sich kein Rolle.
Wenn ich oder man(n) über den nicht gelisteten Link Zugang habe, kann der Link weitergeleitet werden.
So wünsche ich allen weiterhin unbesorgtes Posten.

Beste Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McPhönix

• Gast
« Antwort #1645 am: 05. Februar 2020, 17:01:24 »
Zitat
Nicht gelistet: Das Video lässt sich über Suchen nicht finden. Nur diejenigen können es abspielen, die den Video-Link (durch wen auch immer) erhalten haben.
Quelle:
https://www.giga.de/webapps/youtube/tipps/youtube-nicht-gelistet-was-bedeutet-das-was-ist-der-unterschied-zu-privat/
https://books.google.de/books?id=cBFNDwAAQBAJ&pg=PA28&lpg=PA28&dq=nicht+gelisteten+Video&source=bl&ots=ovHYdsYwN1&sig=ACfU3U39naRhODj6pX7ZYUIvaMtrX2Rntg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiEyOG-nbrnAhUMDuwKHd0aCOw4FBDoATAAegQICBAB#v=onepage&q=nicht%20gelisteten%20Video&f=false
Wenn ich oder man(n) über den nicht gelisteten Link Zugang habe, kann der Link weitergeleitet werden.

Verstehe ich Dich und auch die Infos in den Links richtig, Du bekommst einen Link, zu dem nur Du dann Zugang hast?
Denn keiner sonst findet ihn ja wegen "nicht gelistet".
Ok soweit.
Aber Du darfst den Link dann aber weitergeben an andere Leute? Die ihn dann auch weitergeben dürfen?
Irgendwann vergißt dann jemand auch, zu sagen "Aber ist nur für uns" Und dann kann das Ding sich weiterbreiten über die ganze Welt. Wozu dann "nicht gelistet" ?

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1646 am: 05. Februar 2020, 19:13:43 »
Hallo McPhönix,

Zitat
Quelle:

Verstehe ich Dich und auch die Infos in den Links richtig, Du bekommst einen Link, zu dem nur Du dann Zugang hast?
Denn keiner sonst findet ihn ja wegen "nicht gelistet".
Ok soweit.
Aber Du darfst den Link dann aber weitergeben an andere Leute? Die ihn dann auch weitergeben dürfen?
Irgendwann vergißt dann jemand auch, zu sagen "Aber ist nur für uns" Und dann kann das Ding sich weiterbreiten über die ganze Welt. Wozu dann "nicht gelistet" ?

Den Link zum Video habe ich von jemanden, dessen Twitter Account praktisch weltweit gelesen wird. Also wird der Link zum Video rund um die Welt gelesen, Europa, USA, Australien..usw…

Ja, jeder Leser kann ihn weiter leiten.

Da er nicht unter „Privat“ veröffentlicht wurde, besteht keine Veranlassung „nur für uns“ zu schreiben. Bitte oben im ersten Link nachlesen.

Dazu die rechtliche Seite, die ich auch oben mit reingesetzt hatte, von Victoria-Sophie Stracke aus:
Die öffentliche Wiedergabe nach § 15 Abs. 2 UrhG am Beispiel sozialer Medien

Unter c nicht gelistete Video
Der Empfänger des Links zum Video kann ihn auf unterschiedliche Art weiter teilen.
Der Link zum Video kann an andere Personen verschickt werden.

Zu Deiner Frage: wozu dann „nicht gelistet“
könnte nur die Person erklären, die den Link zum Video bei YouTube erstellt hat.
Vielleicht war es beim Anklicken der Nutzung  ein Versehen, ? usw...
Das ist alles nur Raten und Spekulation, die auch überflüssig ist.

Beste Grüße
Gertrud
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McPhönix

• Gast
« Antwort #1647 am: 05. Februar 2020, 19:54:27 »
Es ging mir nicht um irgendeine Person und wo die vlt einen Fehler gemacht hat.

Sondern um die (in den Links) als offiziell erklärte Möglichkeit, die Du auch in Anspruch nimmst, ETWAS als nicht gelistet, also quasi erstmal für die Welt unsichtbar, abzulegen. Und um den Widerspruch, jemanden den Link zu diesem unsichtbaren Objekt zu geben, der ihn aber auch wieder weitergeben kann, bis er dann aus der "Unsichtbarkeit" rausrutscht.
Da möchte ich für mich lernen, ob und wie es Sinn macht, "nicht gelistet" zu nutzen. Weiter nix. Aber eindeutig.

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #1648 am: 05. Februar 2020, 20:37:54 »
Hallo McPhönix,
Es ging mir nicht um irgendeine Person und wo die vlt einen Fehler gemacht hat.

Sondern um die (in den Links) als offiziell erklärte Möglichkeit, die Du auch in Anspruch nimmst, ETWAS als nicht gelistet, also quasi erstmal für die Welt unsichtbar, abzulegen. Und um den Widerspruch, jemanden den Link zu diesem unsichtbaren Objekt zu geben, der ihn aber auch wieder weitergeben kann, bis er dann aus der "Unsichtbarkeit" rausrutscht.
Da möchte ich für mich lernen, ob und wie es Sinn macht, "nicht gelistet" zu nutzen. Weiter nix. Aber eindeutig.

Die Funktion "nicht gelistet" ist nicht dazu gedacht, das etwas unsichtbar bleibt.

Dazu ist die Funktion "Privat" gedacht.
Zitat
Privat: Wie Nicht gelistet, nur dass ausschließlich der Uploader und alle, für die er das Video extra freigegeben hat, das Video anschauen können. Auch wenn Dritte den Link für das Video irgendwie erhalten, können sie es nicht ansehen. Man sieht dann unter anderem folgende Meldung:
das Video ist privat und nur für bestimmte Leute freigegeben.
.
Quelle:

Bitte in die Quelle nachsehen, dort wird es gut gezeigt.

Beste Grüße
Gertrud

McPhönix

• Gast
« Antwort #1649 am: 06. Februar 2020, 00:13:13 »
Ja "Privat" macht Sinn, schon klar.

However - danke :)