Hallo,
Es ist langsam nicht mehr zu ertragen was hier abgeht. Reihenweise verlassen uns sehr wertvolle Mitglieder im Forum. Teilweise wurden Sie beleidigt , wie GG im Starlink Thread oder einige wurden von wilkürlichen Löschaktionen verkrault weil Sie eine Meinung gegen den vorherschenden Mainstream Geschwafel haben.
In der gleichen Zeit wird in anderen Threads ein Scheiss geschrieben, da frage ich mich wo da der Raumfahrtbezug ist. Seitenlange berichte über Stahlblech , Motoräder auf dem Mars und sonst was für Mist.
Es gibt eigentlich im Moment nur noch einen User den man mit freude folgt. Das ist HausD .
So nun könnt ihr mich auch noch auf mich einprügeln.
Schönen Sonntag noch
Grüße jok
Ich wage mich mal (ohne den Prügel) aus meiner aktuellen nur-Lese-Ecke.
Ein paar Jährchen kenne ich das Forum ja inzwischen auch und ich kann KEINE signifikante Änderung erkennen, was in meinen Augen für die nach wie vor gute Qualität des Forums spricht.
Früher wurde Seitenlang über Isolierschäume (SpaceShuttle) diskutiert, heute über Stahlblech. Was halt gerade so gebaut wird. Ich finde beides Interessant, man hat Einblicke in verschiedene Fertigungstechniken und Probleme. Es finden sich auch immer kundige User, die da z.B. berufliche Erfahrung haben.
Ein Blick in die fernere (unrealistische) Zukunft wurde auch schon immer geworfen. Atomantriebe, Mondbase, Interstellare Sonden und z.Z. beflügelt halt SpaceX mit seinen vollmundigen (und teilweise klar erkennbar unrealistischen) Ankündigungen die Raumfahrt-Phantasie. Aber genau das motiviert uns doch (mehrheitlich)? Der Ausblick, der nächste Schritt, to boldly go ...
Und schon immer muss der Forumsinhalt durch die Moderatoren am abschweifen gehindert werden. Ob nun Trump, Putin oder Bush, Militär oder Umweltschutz, es gibt viele Themen die unsere vielseitig interessierten User bewegen. Dabei immer noch einen thematischen Fuß in der Raumfahrt zu haben ist nicht einfach. Und wenn mein Post gelöscht wird, ist das immer erstmal doof.
Dem "löschen weil gegen den Mainstream" muss ich allerdings stark wiedersprechen. Das Problemlem ist ganz oft, dass sich die Diskussion so aufheizt, dass der Ton nicht mehr tragbar wird. (Vielleicht gibt es ja eine Statistik mit Löschgründen: Inhalt, Ton, persönlich, gegen den Mainstream...). Und, um mal mein Eingangs erwähntes "signifikant" zu spezifizieren, der Ton mancher User wird rauer. Es kommt schneller mal ein "das hast DU falsch gemacht/gesagt".
Und es gab schon immer User, denen das ganze irgendwann zu doof wurde und die gegangen sind. Das ist (fast) immer schade, da die allermeisten hier sinnvollen Inhalt beitragen. Die Gründe sehe ich bei ganz verschiedenen Ursachen, wobei meisst mehrere zusammenkommen. Lebenslagen ändern sich, man hat weniger Zeit, andere Interessen. Man selber ändert sich, jünger werden die wenigsten. Und wie im echten Leben will ich mich als "graue Eminenz" nicht von jedem dahergelaufenen Straßenjungen anpöbeln lassen. Man hat schließlich viel geleistet, ist fachlich kompetent usw. Das kann man nur dummerweise in der analogen Welt deutlich besser erkennen als in der digitalen.
Da ist der Bogen auch langsam bei GG angekommen: In dem problematischen Post wurde ihm mal eben jegliche astronomische Kompetenz abgesprochen. Wer ihn kennt, weiß natürlich, dass das völliger Unsinn ist. Aber nicht jeder kann ihn kennen. Beim Anmelden im Forum ist ja (zum Glück) keine User-Geschichtsstunde fällig. Natürlich ist es schlecht in einem Post jemanden anderen persönlich so anzugreifen. Das wird auch durch die Moderation zu recht des öffteren angemahnt. Meine Lösung, die ich auch gelegentlich bei anderen Usern sehe, ist nach so einer Unterstellung zu schreiben "ich mach das beruflich" oder so. Das hat nach meiner Beobachtung bisher immer funktioniert und die Argumente wurden mehr beachtet.
Aber vielleicht hat man daruf irgendwann keine Lust mehr? Das weiß ich leider erst in 30 Jahren.
bis dahin und
tldr:
Seid nett zueinander! Respektiert die anderen User. Immer wieder, immer neu.