Der wichtigste Kostenfaktor neben den nackten Herstellungskosten sind sicher F&E, diese zusammen mit möglicher Querfinanzierungen z.B. Dragon 1&2, kann nur dann zu einem dauerhaft positiven Betriebsergebnis über den Zeitraum seit Gründung geführt haben, wenn die 62M$ Kostendeckend waren. Ohne F&E und die fällt für die F9 vermutlich nun zu bringen 90% weg, dürfte 20% Abschlag noch deutlich zu wenig sein, die reinen Herstellungskosten (ohne die 10% die keiner F9 Hardware zuzuordnen sind, rechne ich mit 70% von 62x0,9 also ca. 39M$.
Da der Anteil des Boosters hiervon 60% betragen soll, wid der ca. 23,5M$ betragen und ich schätze dessen kosten bei Vielfachnutzung auf 3,5 bis 4M$.
Da für Block 5 30% der Hardware noch verlohren geht, rechne in Summe mit 22M$ Kosten/Start
Da die F&E nun weitgehand bezahlt ist, dürfte das im Schnitt mehr als 30M$ pro Mission als Gewinn in die Kasse spülen.
Bei der FH vermutlich das doppelte.
Interessant ist das was gerade bei der Oberstufe passiert, für mich sieht das so aus als geht man Schritt für Schritt doch vorran auf dem Weg auch damit neue Schätze zu heben.