Tellerrand?
...
Und bevor jetzt das Totschlagargument wie "ich seh meine Freunde in echt!!!!1elf111" kommt - das mag funktionieren wenn die Freunde in der Umgebung leben, bei mir is das so das die aber in den USA, Australien und Japan sitzen. Da trifft man sich nicht "einfach so" und aufgrund der Zeitzonen is das auch nicht einfach mit einem Anruf erledigt.
...
Ich verstehe das. Ich will niemanden facebook verleiten. Aber das "Fratzenbuch" ist mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge. Die haben in meinen Augen einfach zu viel Macht.
Ich muss zugeben, dass ich dabei auch nicht ganz konsequent bin. Ich nutze Google von Anfang an. Hier versuche ich nur die allernotwendigsten Funktionen zu benutzen.
Übrigens, mein Sohn und Anhang wohnen in Neuseeland. Wir nutzen Skype. Da ich seit über 15 Jahren statt Windows nur noch Linux (openSUSE, Ubuntu, Debian, Raspbian, arch linux) auf meinen Rechner verwende, habe ich mich immer geärgert, dass Microsoft für Linux nur eine veraltete Variante von Skype bereit stellte. Vor einigen Wochen kam endlich eine neue Version für Linux heraus.
Ich bin damit zufrieden. Man sieht sich beim unterhalten, kann chatten, Dateien übertragen und preiswert aus dem Ausland telefonieren.
Egal was man benutzt, Risiken gibt es immer. Ich versuche aber immer wieder diese zu minimieren.
Noch einmal meine Empfehlung: "Global Hack" von Marc Goodman (Nein, ich bekomme keine Verkaufsprämien
)