SpaceX - Diskussion

  • 11417 Antworten
  • 8928580 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8475 am: 21. März 2018, 10:36:51 »
Also, nur mal so, die Finanzierung seines Lebenswandels über Kredite statt über den Verkauf von Anteilen würde tatsächlich sogar finanziell Sinn ergeben. Da er wohl von keinem seiner Unternehmen viel Gewinn abschöpft, bleiben mMn nur diese beiden Möglichkeiten, um jährlich Millionen zur freien Verfügung zu haben. Warum also machen Kredite statt Anteilen Sinn? Weil der Wert seiner Anteile augenscheinlich rasant ansteigt. Selbst, wenn das "nur" 10% pro Jahr sind, ist das immer noch deutlich mehr, als er wohl an Zinsen für einen Kredit bezahlen muss. Und dank seiner umfangreichen Anteile wird es wohl kein Problem für ihn sein, große Kredite aufzunehmen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8476 am: 21. März 2018, 12:40:36 »
Also, nur mal so, die Finanzierung seines Lebenswandels über Kredite statt über den Verkauf von Anteilen würde tatsächlich sogar finanziell Sinn ergeben. Da er wohl von keinem seiner Unternehmen viel Gewinn abschöpft, bleiben mMn nur diese beiden Möglichkeiten, um jährlich Millionen zur freien Verfügung zu haben. Warum also machen Kredite statt Anteilen Sinn? Weil der Wert seiner Anteile augenscheinlich rasant ansteigt. Selbst, wenn das "nur" 10% pro Jahr sind, ist das immer noch deutlich mehr, als er wohl an Zinsen für einen Kredit bezahlen muss. Und dank seiner umfangreichen Anteile wird es wohl kein Problem für ihn sein, große Kredite aufzunehmen...

In Fachkreisen “Hebel” genannt.  ;D

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8477 am: 21. März 2018, 13:39:45 »
Das hat doch auch keiner hier bestritten oder? Es kann ja sein, dass dich das WIE nicht interessiert. Aber akzeptier doch, dass Andere solche Informationen vielleicht auch in einen weiteren Kontext einordnen wollen.

Du bist bewusst das du beim wie hier nie über "ich glaube das..." hinauskommen wirst oder? Zumindest so lang Elon Musk nicht seinen privaten Kontoauszug postet.

PS:
Im übrigen stimmen die TESLA Aktionäre heute über ein 2,6 Milliarden Dollar Aktienpaket ab, das Musk durch erreichen diverser Ziele einstreichen könnte. Da kann man es sich doch auch mal leisten für das Minimum Gehalt zu arbeiten ;)

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8478 am: 21. März 2018, 13:45:50 »
Und dank seiner umfangreichen Anteile wird es wohl kein Problem für ihn sein, große Kredite aufzunehmen...
Das wird 2008 anders gewesen sein. Als SpaceX und Tesla kurz vor dem Bankrott standen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8479 am: 21. März 2018, 14:52:44 »
Kleines, aber wie ich finde interessantes Interview (würde in mehrere Threads passen natürlich auch in den NASA Thread) mit einer Mitarbeiterin bei der "Independent Verification and Validation facility" der NASA.
https://www.wvnews.com/fairmontnews/news/from-marion-county-to-the-great-beyond-kathy-malnick-working/article_a0e77c5e-7ecd-56d7-9a08-cd4d93bdb871.html?utm_medium=social&utm_source=twitter&utm_campaign=user-share

“It’s a little bit scary for NASA to turn over our astronauts to another launch provider, so we are helping the agency look at those commercial providers and make sure their software is safe,”

"Malnick said, though, that developing software for these companies can be a challenge, especially with SpaceX. She said that SpaceX Founder and CEO Elon Musk is dead set of getting people in space as soon as possible, a far cry from NASA’s usually slow and steady methodology."

“NASA has standards by which software is built,” Malnick said. “It has to be engineered a certain way and we have to assure that the safety and reliability are there. A part of the contract, NASA allowed these commercial companies to be innovative and submit an alternate to NASA’s standards, so I worked with these companies to see what they’re submissions were going to be.”

Kann man sich schon vorstellen das man da vor den ersten bemannten Flügen ein flaues Gefühl bei der NASA hat, schließlich hat man nicht alles selbst in der Hand.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8480 am: 21. März 2018, 20:24:18 »
die einzigen die behaupten das Raumfahrt einfach sei ist SpaceX, und die haben die F1 ja eingestellt warum auch immer...
Wo haben sie das behauptet?

An keiner einzigen Stelle. Im Gegenteil, Elon Musk hat mehrfach gesagt, dass Raumfahrt ein schwieriges und riskantes Geschäft sei. Stefan verbreitet also nur FUD hier.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8481 am: 22. März 2018, 00:59:16 »
Zweifache Information

1.) Ich erachte die Diskusion oben als noch nicht OT. Aber es kommt der Grenze recht nahe. Passt also bitte auf dass ihr bei einem Raumfahrtbezug bleibt und biegt nicht weiter Richtung Tesla, Finanzkonstrukte, BWL oder ähnliches ab.
Danke :)

2.) Der/die letzten Post wurde von der Moderation aus einer OT Diskussion im RocketLab-Thread abgespalten, die sich ab Post #195 losgebrochen hat.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8482 am: 23. März 2018, 18:39:05 »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8483 am: 23. März 2018, 18:55:20 »
Was heißt Überreaktion? Es ist ein Statement.
Für manche wohl auch eine PR Aktion (bin anderer Ansicht).

Andererseits bleibt der Instagram Account wohl bestehen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8484 am: 23. März 2018, 19:30:25 »
Elon Musk hat die Facebookseite von SpaceX gelöscht:
https://techcrunch.com/2018/03/23/elon-musk-deletes-own-spacex-and-tesla-facebook-pages-after-deletefacebook/?utm_source=tcfbpage&sr_share=facebook

Überreaktion ja oder nein? Hmmm. ???

Verstehe ich jetzt nicht, aus welchem Grund hat er das getan?

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8485 am: 23. März 2018, 19:37:31 »
Elon Musk hat die Facebookseite von SpaceX gelöscht:
https://techcrunch.com/2018/03/23/elon-musk-deletes-own-spacex-and-tesla-facebook-pages-after-deletefacebook/?utm_source=tcfbpage&sr_share=facebook

Überreaktion ja oder nein? Hmmm. ???

Verstehe ich jetzt nicht, aus welchem Grund hat er das getan?

Wahrscheinlich wegen des absolut unerwarteten ;) Datenskandals um Facebook diese Woche.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8486 am: 23. März 2018, 20:04:13 »
Elon Musk hat die Facebookseite von SpaceX gelöscht:
https://techcrunch.com/2018/03/23/elon-musk-deletes-own-spacex-and-tesla-facebook-pages-after-deletefacebook/?utm_source=tcfbpage&sr_share=facebook

Überreaktion ja oder nein? Hmmm. ???

Verstehe ich jetzt nicht, aus welchem Grund hat er das getan?

Weil man ihn bei Twitter dazu mit Kommentaren, nennen wir es "getrieben" hat  ;)

PS:
Natürlich ne überreaktion, wo man in den unternehmen wohl den Kopf auf den Tisch schlagen wird. Aber bei dem was der teilweise so tweetet könnte man auch denken, der hat manchmal einen im Tee wenn er Twitter bedient  ;)

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8487 am: 23. März 2018, 21:29:02 »
Wer braucht schon das "Fratzenbuch"? Ich brauche keine 1000 neuen "Freunde". Muss ich wirklich allen Leuten z.B. mitteilen wie gerade die Konsistenz meines Stuhlganges ist?

Meine Frau hatte sich einmal angemeldet und später versucht ihr Profil zu löschen. Die 1. Schicht ging einfach. Dann kamen immer wieder Anfragen ob sie sich wirklich abmelden will ... Irgendwelche Daten über sie waren noch ewig im System.

Ich empfehle das Buch: "Global Hack" von Marc Goodman (Gibts auch als Hörbuch)

Warum "schenkt" uns z.B. Google so viele tolle Sachen? Was verkaufen die eigentlich?

Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8488 am: 24. März 2018, 02:54:22 »
Elon Musk hat die Facebookseite von SpaceX gelöscht:
https://techcrunch.com/2018/03/23/elon-musk-deletes-own-spacex-and-tesla-facebook-pages-after-deletefacebook/?utm_source=tcfbpage&sr_share=facebook

Überreaktion ja oder nein? Hmmm. ???

Verstehe ich jetzt nicht, aus welchem Grund hat er das getan?

Wahrscheinlich wegen des absolut unerwarteten ;) Datenskandals um Facebook diese Woche.

Datenskandale wird es immer und überall geben.
Aber SpaceX hat eine riesige Fanbase bei Facebook, da wird seine PR-Abteilung sicherlich begeistert sein.
Ich hoffe er macht das nur zeitlich begrenzt.


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8489 am: 24. März 2018, 06:48:48 »
Wer braucht schon das "Fratzenbuch"? Ich brauche keine 1000 neuen "Freunde". Muss ich wirklich allen Leuten z.B. mitteilen wie gerade die Konsistenz meines Stuhlganges ist?

Du brauchst kein Facebook, ich auch nicht. Wir sind aber auch keine riesigen Unternehmen, die im Fall von TESLA sogar noch Enduser Produkte an den Mann bringen wollen. Dahingehend ist Musk dann doch etwas blauäugig. Auch sein Tweet gestern das keines seiner Unternehmen für Werbung bezahlt. Das mag zeitweise gehen, wenn er allerdings mit TESLA in den Massenmarkt einsteigen will, kann er es ohne Werbung nicht schaffen.

Für den Raumfahrt Bereich, also SpaceX ist es sicherlich nicht schön, wäre aber zumindest wirtschaftlich nicht ganz so dramatisch.

Mal sehen ob die Löschung rückgängig gemacht wird, die Accounts inkl. aller Follower sind ja beim Löschen erst einmal für eine ganze Zeit inaktiv und lassen sich jederzeit zurückholen.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8490 am: 24. März 2018, 07:39:47 »
Warum sollte sollte er "zurückkehren"? Fakebook hat offensichtlich seinen Zenit überschritten und beschränkt sich darauf, den Kundenbestand mit immer neuen Gimmicks zu vermarkten. Ich denke, es ist wahrscheinlicher, dass er eher bei einen aktuellen Kommunikationsanbieter einsteigen wird, der  Informationen zielgerichteter und schlanker anbietet.

Robert

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8491 am: 24. März 2018, 08:57:04 »
Wer braucht schon das "Fratzenbuch"? Ich brauche keine 1000 neuen "Freunde".

Tellerrand?

Ich benutze FB sehr oft um mich zu informieren sowie um mit meinen Freunden die ich alle auch im Reallife kenne in Kontakt zu bleiben. Firmen usw interessieren mich nicht (wobei ich natürlich der SpaceX Seite gefolgt bin), jedoch ist FB eine gute Plattform um auf dem laufenden zu bleiben bei Dingen die so im Mainstream nicht existieren. Das betrifft vorallem die japanische Metal und Underground Idol Szene. Es gibt zwar Seiten im Netz aber dazu ist mein japanisch nicht gut genug um die Inhalte wirklich zu verstehen.

Und bevor jetzt das Totschlagargument wie "ich seh meine Freunde in echt!!!!1elf111" kommt - das mag funktionieren wenn die Freunde in der Umgebung leben, bei mir is das so das die aber in den USA, Australien und Japan sitzen. Da trifft man sich nicht "einfach so" und aufgrund der Zeitzonen is das auch nicht einfach mit einem Anruf erledigt.

Gerade meine Freunde aus den USA und Australien seh ich wenn es gut läuft 1x pro Jahr in Japan wenn mal wieder ein Babymetal Tourfinal am Start ist. Da ich versuche 2x pro Jahr nach Tokyo zu fliegen seh ich die japanische Fraktion zwar öfter, aber in der Zeit dazwischen will ich trotzdem in Kontakt bleiben.

Offline Reihnold

  • ***
  • 103
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8492 am: 24. März 2018, 09:01:44 »

Du brauchst kein Facebook, ich auch nicht. Wir sind aber auch keine riesigen Unternehmen, die im Fall von TESLA sogar noch Enduser Produkte an den Mann bringen wollen. Dahingehend ist Musk dann doch etwas blauäugig. Auch sein Tweet gestern das keines seiner Unternehmen für Werbung bezahlt. Das mag zeitweise gehen, wenn er allerdings mit TESLA in den Massenmarkt einsteigen will, kann er es ohne Werbung nicht schaffen.

Für den Raumfahrt Bereich, also SpaceX ist es sicherlich nicht schön, wäre aber zumindest wirtschaftlich nicht ganz so dramatisch.

Bei SpaceX wird er, wenn die Pläne aufgehen, langfristig aber auch nicht auf Werbung verzichten können, da er seinen Internetprovider ja auch bekannt machen muss. Und dort spielt er - wie bei Tesla - auch in einem Markt, in dem die etablierten Unternehmen Milliarden in die Werbung pumpen.

Mal sehen ob die Löschung rückgängig gemacht wird, die Accounts inkl. aller Follower sind ja beim Löschen erst einmal für eine ganze Zeit inaktiv und lassen sich jederzeit zurückholen.
Ich vermute, dass es so kommen wird (selbst wenn der Kanal dann nicht mehr mit Inhalten gefüllt wird), um zu verhindern, dass sich jemand anderes die entsprechenden Nutzernamen sichert.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8493 am: 24. März 2018, 11:09:35 »
Mal sehen ob die Löschung rückgängig gemacht wird, die Accounts inkl. aller Follower sind ja beim Löschen erst einmal für eine ganze Zeit inaktiv und lassen sich jederzeit zurückholen.
Ich vermute, dass es so kommen wird (selbst wenn der Kanal dann nicht mehr mit Inhalten gefüllt wird), um zu verhindern, dass sich jemand anderes die entsprechenden Nutzernamen sichert.

Ich glaube nicht, dass Musk die Löschung so bald rückgängig macht. Er und Mark Zuckerberg sind ja seit Amos-6 nicht gerade beste Freunde...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8494 am: 24. März 2018, 17:12:45 »
Ich sehe es auf mindestens 10 Jahre nicht das SpaceX auch nur einen Krümel Werbung benötigt, das ist ähnlich wie wie 1965 bei Daimler Benz, die waren so gut das niemand der damit schon gefahren ist einen anderen Hersteller wollte.

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8495 am: 24. März 2018, 18:40:08 »

Tellerrand?

...

Und bevor jetzt das Totschlagargument wie "ich seh meine Freunde in echt!!!!1elf111" kommt - das mag funktionieren wenn die Freunde in der Umgebung leben, bei mir is das so das die aber in den USA, Australien und Japan sitzen. Da trifft man sich nicht "einfach so" und aufgrund der Zeitzonen is das auch nicht einfach mit einem Anruf erledigt.

...


Ich verstehe das. Ich will niemanden facebook verleiten. Aber das "Fratzenbuch" ist mir schon von Anfang an ein Dorn im Auge. Die haben in meinen Augen einfach zu viel Macht.

Ich muss zugeben, dass ich dabei auch nicht ganz konsequent bin. Ich nutze Google von Anfang an. Hier versuche ich nur die allernotwendigsten Funktionen zu benutzen.

Übrigens, mein Sohn und Anhang wohnen in Neuseeland. Wir nutzen Skype. Da ich seit über 15 Jahren statt Windows nur noch Linux (openSUSE, Ubuntu, Debian, Raspbian, arch linux) auf meinen Rechner verwende, habe ich mich immer geärgert, dass Microsoft für Linux nur eine veraltete Variante von Skype bereit stellte. Vor einigen Wochen kam endlich eine neue Version für Linux heraus.  :D Ich bin damit zufrieden. Man sieht sich beim unterhalten, kann chatten, Dateien übertragen und preiswert aus dem Ausland telefonieren.

Egal was man benutzt, Risiken gibt es immer. Ich versuche aber immer wieder diese zu minimieren.

Noch einmal meine Empfehlung: "Global Hack"  von Marc Goodman   (Nein, ich bekomme keine Verkaufsprämien  ;) )
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8496 am: 24. März 2018, 19:27:34 »
Ich nutze Facebook schon seit Jahren. Vorallem zum Informationsaustausch. Ein toller Weg um ohne spezielle Foren schnell Leute zu finden, die sich für das gleiche Thema interessieren und das Weltweit. Man bekommt unglaublich viele Infos, muss man eben selbst selektieren.
Ich bewerte damit die Löschung der Seiten negativ. Facebook ist Mainstream und so hat SpaceX viele Menschen erreicht. Sie hatten dort mindestens ein genauso großes Puplikum wie auf Youtube. Was für Daten man im Internet auf welcher Plattform auch immer hochlädt liegt bei jedem selbst. Was einmal im Internet ist, bleibt im Internet. Naiv ist, wer glaub es sei irgendwo geschützt vor Femdzugriff.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8497 am: 24. März 2018, 19:30:33 »
@Enki

G+ ist quasi tot. Und so schön Twitter auch ist, es ist eben nix für jeden. An Facebook geht momentan was Enduser Produkte angeht kein weg vorbei. Logge mich vielleicht 1x im Jahr in meinen FB Account ein, aber bei Social Media muss man einfach die großen Plattformen bedienen wenn man alle erreichen möchte.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8498 am: 24. März 2018, 19:53:03 »
Wir müssen ja hier nicht über das Für und Wider von Facebook diskutieren, oder?

Sonst sind wir in 10 Seiten noch nicht fertig.  :P

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8499 am: 24. März 2018, 21:22:56 »
Ich sehe es auf mindestens 10 Jahre nicht das SpaceX auch nur einen Krümel Werbung benötigt, das ist ähnlich wie wie 1965 bei Daimler Benz, die waren so gut das niemand der damit schon gefahren ist einen anderen Hersteller wollte.

Ne is schon klar, wir werden ja auch täglich mit den Werbespots anderer Raumfahrtunternehmen in Funk+Fernsehen bombardiert.  ::)

Diese Interpretation von Musks Aussage, dass seine Unternehmen ganz pauschal keine Werbung betreiben oder benötigen würden....
Man muss die Aussage von Musk im richtigen Kontext sehen. Er schaltet für seine Unternehmen keine großflächigen Anzeigen als eine der klassischen Marketingstrategien. Es gibt aber z.B. auch von Tesla offizielle Promo-Videos und sie haben ihre Fahrzeuge auch schon auf Autoshows präsentiert.....sorry, aber das ist Werbung und die kann viele unterschiedliche Gesichter haben.
 
Und was SpaceX betrifft, müssen auch die sich nach außen präsentieren u.a auch über das Internet. SpaceX hatte auch schon verschiedenst Messestände und andere öffentliche Unternehmensauftritte. Selbst Musks Auftritte auf der IAC sind Werbung für die eigene Sache. Gleiches gilt für die unzähligen veröffentlichten Youtube-Videos. Damit erreicht er doch überhaupt erst die breite (!) Masse und begeistert sie.


Quelle:https://twitter.com/johnmulnix/status/588467857198948354

Wenn das kein Werbeauftritt ist...was ist es denn bitte dann?
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."