RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland

  • 386 Antworten
  • 137233 Aufrufe

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #175 am: 14. Februar 2018, 17:21:53 »
Noch einige allgemeine Infosplitter, die zwar schon ein paar Tage alt sind, hier aber glaube ich noch nicht gepostet wurden.
  • Der 500. Test eines Rutherford Triebwerks wurde erfolgreich abgeschlossen. Während dieser ist man mittlerweile auf 19000 Sekunden bzw. 300 Minuten akkumulierte Brenndauer gekommen
  • Bisher wurden 40 flugreife Triebwerke produziert, weitere 100 sollen bis Ende des Jahres folgen
  • Die Nicht-Vakuumversion wiegt nur 35kg
  • Aktualiserte Leistungsdaten: Isp(SL): 311s, Isp(Vac.): 343s, Schub(SL/Vac.): 24kN



Quelle: http://www.rocketlabusa.com/news/updates/rocket-lab-reaches-500-rutherford-engine-test-fires/

Offline dg0opk

  • **
  • 50
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #176 am: 14. Februar 2018, 18:53:18 »
DANKE sehr INTERESSANTE INFO ....

LANGSAM KOMMT BEWEGUNG IN DIE PRIVATE RAUMFAHRT .... THANKS TO ROCKETLAB und SPACEX ...und maybe some others in FUTURE

Vielleicht sehen wir ja bald noch mehr.... ????

Gruß

Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #177 am: 23. Februar 2018, 08:35:46 »

RocketLab meets Planet

Peter Beck schaut mal bei Planet vorbei und übergibt ein Modell der Electron.
Und zum Dank darf er einen Dove in seinen Händen halten.
Zwei ehrgeizige und erfolgreiche Jungunternehmen scheinen sich hier gut zu ergänzen.

https://twitter.com/planetlabs

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #178 am: 26. Februar 2018, 21:41:01 »
Bei Rocketlabs hat sich eine Lithium Batterie in Rauch aufgelöst.
Sie stellen sie selber her.
Der Schaden war begrenzt. Startvorbereitungen laufen normal weiter.

Beck: "Wenn eine Raketenfirma die Feuerwehr verständigt, kommen sie natürlich mit einer vollständigen Antwort"
Da kommt nicht nur einer.  ;D
http://www.nzherald.co.nz/business/news/article.cfm?c_id=3&objectid=12002151
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #179 am: 08. März 2018, 02:45:28 »
Erster Teil eines Berichts basierend auf einem Interview mit Peter Beck von Chris Gebhart (NSF).
https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/rocket-lab-capitalize-test-flight-success-first-operational-mission/

Ein paar interessante neue Infos habe ich noch herauslesen können.
Zitat
“The difference between flight one and flight two [was] almost nothing,” said Mr. Beck.  “There were software upgrades, and clearly we fixed issues with the ground systems for flight termination, but I there wasn’t a huge delta between the vehicles.”
"Der Unterschied zwischen Flug eins und Flug zwei war fast nichts", sagte Herr Beck. "Es gab Software-Upgrades, und natürlich haben wir das Probleme mit den Bodensystemen für das FTS behoben, aber ich hatte kein großes Delta zwischen den Raketen."

Für den nächsten Starttermin gibt es noch kein Datum soll aber so schnell als möglich erfolgen.

Die Curie "Kick-Stage" ist auch so ausgelegt das man einen Deorbit damit durchführt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #180 am: 08. März 2018, 07:54:11 »
Interessante Info, Dankeschön.
Aber schöner wäre es schon, wenn die zweite Stufe mehrfach brennen könnte und dann aus dem Orbit gebremst werden würde.
Aber inzwischen traue ich RocketLab eine Menge zu.
Die gefallen mir immer besser.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #181 am: 08. März 2018, 15:27:27 »
Interessante Info, Dankeschön.
Aber schöner wäre es schon, wenn die zweite Stufe mehrfach brennen könnte und dann aus dem Orbit gebremst werden würde.
Aber inzwischen traue ich RocketLab eine Menge zu.
Die gefallen mir immer besser.

Die 2te Stufe hat ein sehr tiefes Perigeum. Laut dem Bericht kommt die schnell wieder runter.
Sie wollten die 2te Stufe nicht wiederzündbar machen und "verkomplizieren".
Deswegen diese Kickstufe.
Meiner Meinung nach genial.

Ventile und andere Teile sind übrigens auch so weit wie möglich gleich in/an allen 3 Stufen.
Macht das ganze in Masse günstiger.

Der 2te Teil des Berichts wird nächste Woche veröffentlicht.

Edit: Nachtrag zum Weltfrauentag.
Ich finde das Raketen und Frauen excellent zusammen passen.  :)

https://twitter.com/RocketLab/status/971584938163060736
« Letzte Änderung: 08. März 2018, 16:51:10 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #182 am: 08. März 2018, 20:01:38 »
Interessante Info, Dankeschön.
Aber schöner wäre es schon, wenn die zweite Stufe mehrfach brennen könnte und dann aus dem Orbit gebremst werden würde.
Aber inzwischen traue ich RocketLab eine Menge zu.
Die gefallen mir immer besser.
Könnte sich das Problem evtl. von selbst erledigen wenn im zuge von Optimierungen die Nutzlast noch etwas ansteigt und dadurch die 2. Stufe keine Orbitalgeschwindigkeit mehr erreicht? Natürlich nur bei einer Mission mit Kickstufe, im prinzip also so wie der Shuttle ET oder die Ariane 5 Hauptstufe noch knapp unter Orbitalgeschwindigkeit bleiben/blieben. wo man die Orbitalparameter so wählt das es noch während des ersten Umlaufs zum Wiedereintritt kommt.

MFG S
 

« Letzte Änderung: 10. März 2018, 18:20:05 von Stefan307 »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #183 am: 10. März 2018, 09:30:58 »
...im prinzip also so wie der Shuttle ET oder die Ariane 5 Hauptstufe noch knapp unter Orbitalgeschwindigkeit bleiben/blieben.

Hier OT, deshalb nur zur Klarstellung:
Der Shuttle-ET hatte immer Orbitalgeschwindigkeit. Er hing ja bis MECO am Orbiter und wurde erst danach abgetrennt. Der Orbit des ET und des Shuttles war nach MECO nur immer so gewählt, dass das Perigäum in der Atmosphäre war. Der ET ist deshalb nach einem halben Orbit automatisch wieder eingetreten. Der Orbiter musste seinen Orbit nur zirkulieren damit nicht das gleiche passierte.

Mane

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #184 am: 10. März 2018, 10:04:34 »
...im prinzip also so wie der Shuttle ET oder die Ariane 5 Hauptstufe noch knapp unter Orbitalgeschwindigkeit bleiben/blieben.

Hier OT, deshalb nur zur Klarstellung:
Der Shuttle-ET hatte immer Orbitalgeschwindigkeit. Er hing ja bis MECO am Orbiter und wurde erst danach abgetrennt. Der Orbit des ET und des Shuttles war nach MECO nur immer so gewählt, dass das Perigäum in der Atmosphäre war. Der ET ist deshalb nach einem halben Orbit automatisch wieder eingetreten. Der Orbiter musste seinen Orbit nur zirkulieren damit nicht das gleiche passierte.

Mane

Solange die Trajektorie und die dazugehorige Geschwindigkeit nicht ausreichen, daß ein kompletter Orbit erzielt wird, ist es suborbital.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #185 am: 10. März 2018, 10:24:44 »
Mir ging es nicht darum ob ein Orbit erreicht wird oder nicht, sondern ob der Shuttle-ET Orbitalgeschwindigkeit erreicht. Die Performance des Shuttles hätte auch jederzeit gereicht um direkt in einen kreisrunden Orbit zu kommen. Man hat nur bewusst keinen solchen kreisrunden Orbit gewählt um den ET nicht im Orbit zu stranden.

Stefan307

  • Gast
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #186 am: 10. März 2018, 18:21:53 »
Schon gut habe es korrigiert, ich denke aber es ist klar was ich meine!?

MFG S

Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #187 am: 11. März 2018, 21:53:03 »

Foto: Rocketlab

Das ist Maxwell, der Satellitendispenser von Rocketlab.
Es gibt Maxwell für 1U, 3U und 6U Cubesats.
Bei Bedarf kann er auch größer sein.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #188 am: 14. März 2018, 11:48:07 »
"It´s Business Time!"

https://www.rocketlabusa.com/news/updates/its-business-time-at-rocket-lab/

- es soll möglich sein aller 72h einen Electron zu starten (dafür ist ein Zertifizierung ausgestellt wurden)
- es sollen 100 Rutherford-Triebwerke in 2018 produziert werden
- mehr als 30 Rutherfords wurden schon in 2018 produziert
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #189 am: 14. März 2018, 20:25:39 »
2ter Teil des Interviews mit ChrisG - NSF
https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/rocket-lab-manifests-expanded-flight-rate-launch-sites/

"Its Business Time" wird bald verschifft von Kalifornien nach Mahia Peninsula.

Bei Flug 4 ist einiges mit an Bord.
Zitat
In an interview with NASASpaceflight’s Chris Gebhardt, Mr. Beck stated that flight four will be for NASA carrying the ELaNa XIX payloads: ANDESITE, CeREs, CHOMPTT, Da Vinci, ISX, NMTSat , RSat-P, Shields 1, STF 1, CubeSail 1, CubeSail 2, GeoStare, TomSat Eagle Scout, TomSat R3, and SHFT 1.
(Ich hoffe die Linzenzen sind alle bei der FCC genehmigt.;)  Darauf wird sogar eingegangen.)

Zitat
Swarm Technologies hatte geplant, in den nächsten Monaten weitere SpaceBee-Satelliten mit Rocket Lab zu starten; Nach dem Vorfall im Januar jedoch zog die FCC den Antrag des Unternehmens auf diese Rocket Lab-Mission auf unbestimmte Zeit zurück, und Rocket Lab bestätigte gegenüber Michael Sheetz von CNBC, dass das Unternehmen keine Nutzlasten starten wird, die keine ordnungsgemäße Lizenzierung von der Regierungsbehörde haben.

Die Auftragsbücher sind voll, dass man überlegt auch vom Cape und/oder Kadiak Island zu starten.
Zitat
Kunden, die Bahnneigungen zwischen 0 ° und 38 ° Breitengrad erreichen wollen, müssen einen anderen Startplatz nutzen, insbesondere das Kennedy Space Center / Cape Canaveral Air Force Station in Florida - ein Standort, in den Rocket Lab expandieren will.

Zitat
"Innerhalb der Nutzlastklasse des Elektrons könnten wir 62% aller Satelliten heben, die 2015 geflogen wurden. Wenn wir die Größe des Fahrzeugs verdoppeln, heben wir nur noch 2% des Marktes mehr", sagte Herr Beck. "Also denken wir, wir haben das Fahrzeug in eine gute Position gebracht."

Zitat
"Es ist also nicht so, dass wir einfach auf die Szene gekommen sind und dann waren wir da. Wir repräsentieren den Newspace und alles, was dazu gehört, und ich denke, wir möchten uns auf einzigartige Weise repräsentieren. Und wir bringen der Branche eine neue Einstellung. Und all diese Dinge kommen zusammen, und die Menschen können sich fühlen, als könnten sie sich leicht mit uns verbinden. "

Zitate überstetzt mit https://translate.google.com/?hl=de und leicht editiert.

Go Rocket Lab!
Marcus

CEO Peter Beck


Mahia Peninsula

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/973976152309223424
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #190 am: 14. März 2018, 22:54:03 »
Danke, Duncan.
Nur eines was ich selber noch mal in englisch nachlesen musste:

Zitat
"Innerhalb der Nutzlastklasse des Elektrons könnten wir 62% aller Satelliten heben, die 2015 geflogen wurden. Wenn wir die Größe des Fahrzeugs verdoppeln, heben wir nur noch 2% des Marktes mehr", sagte Herr Beck. "Also denken wir, wir haben das Fahrzeug in eine gute Position gebracht."

Eher: "Mit der Electron könnten wir 62% der Satelliten befördern, die 2015 gestartet wurden. Wenn wir die Größe der Rakete verdoppeln könnten wir davon nur zusätzliche 2% befördern. Wir glauben also mit unserer Rakete genau in der richtigen Größenklasse zu sitzen (sweet spot).

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #191 am: 14. März 2018, 23:19:25 »
Danke, Duncan.
Nur eines was ich selber noch mal in englisch nachlesen musste:

Zitat
"Innerhalb der Nutzlastklasse des Elektrons könnten wir 62% aller Satelliten heben, die 2015 geflogen wurden. Wenn wir die Größe des Fahrzeugs verdoppeln, heben wir nur noch 2% des Marktes mehr", sagte Herr Beck. "Also denken wir, wir haben das Fahrzeug in eine gute Position gebracht."

Eher: "Mit der Electron könnten wir 62% der Satelliten befördern, die 2015 gestartet wurden. Wenn wir die Größe der Rakete verdoppeln könnten wir davon nur zusätzliche 2% befördern. Wir glauben also mit unserer Rakete genau in der richtigen Größenklasse zu sitzen (sweet spot).

Vielen Dank, das triffts besser.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #192 am: 18. März 2018, 22:27:54 »
Danke, Duncan.
Nur eines was ich selber noch mal in englisch nachlesen musste:

Zitat
"Innerhalb der Nutzlastklasse des Elektrons könnten wir 62% aller Satelliten heben, die 2015 geflogen wurden. Wenn wir die Größe des Fahrzeugs verdoppeln, heben wir nur noch 2% des Marktes mehr", sagte Herr Beck. "Also denken wir, wir haben das Fahrzeug in eine gute Position gebracht."

Eher: "Mit der Electron könnten wir 62% der Satelliten befördern, die 2015 gestartet wurden. Wenn wir die Größe der Rakete verdoppeln könnten wir davon nur zusätzliche 2% befördern. Wir glauben also mit unserer Rakete genau in der richtigen Größenklasse zu sitzen (sweet spot).

Vielen Dank, das triffts besser.

Angesichts solcher Zahlen stellt man sich die Frage warum zwar viel von Micro Lunchern gesprochen wird, aber es so wenig gibt was auch umgesetzt wird. Bisher galten solche kleinen Raketen ja eher als "Fingerübung" wie die F1 oder New Sheppard

MFG S
« Letzte Änderung: 19. März 2018, 16:50:49 von Stefan307 »

Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #193 am: 19. März 2018, 07:15:26 »
Das Problem sind v.a. die Kosten, also Betriebswirtschaft, Marketing, Absatz. Die Elektron könnte nach dieser Statistik zwar technisch 62% der Nutzlasten transportieren. Aber sind die Betreiber hinter den 62% auch bereit die vollen Kosten eines "dedicated, single launch" zu tragen? Oder überwiegt doch das Kostenargument des billigen Mitflugs auf einer PSLV und Co?

Die hier zitierte Statistik ist zwar interessant, aber eben nicht vollständig, um "die Richtigkeit" des Konzepts zu belegen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #194 am: 19. März 2018, 09:00:34 »
Zumal sich der ganze Markt gleich in mehrfacherer Hinsicht ändert.
(mittelfristig schnellere Flugabwicklung, neue Mitspieler am Markt - sowohl auf Nachfrage wie Anbieterseite, alte Satellitenbetreiber ändern ihre Ausrichtung, FH/BFR ...).

@Stefan:
Als ganz so leicht erweisen sich die Raketen eben auch nicht. Irgend welche Probleme tauchen eigentlich immer auf.
Viele dieser Launcher-Projekte stecken eher im Status von Bastelleien oder technische Überlegungen. Bis zur wirklichen Produktion einer fertigen Rakete ist es dann noch ein großer Schritt.


Stefan307

  • Gast
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #195 am: 19. März 2018, 17:02:50 »
Letzten Endes ist es ja eine Frage des Orbits und dann evtl. noch des Zeitrahmens in dem der Start stattfinden kann.
Und natürlich kann man Nutzlasten nicht einfach zählen und unterstellen das alle des gleichen Wert haben.

Der Einfluss von Großträgern auf den Markt von Klein und Micro Nutzlasten sehe ich jetzt nicht. Die wenigen Kilogramm lassen sich auch auf vorhanden Trägern unterbringen, das Problem dürfte eher die eingeschränkte Auswahl an Orbits sein die von den Hauptnutzlasten angeflogen werden.
@ Sensei
die einzigen die versuchen den Eindruck zu erwecken(subjektive Wahrnehmung von mir) das Raumfahrt einfach sei ist SpaceX, und die haben die F1 ja eingestellt warum auch immer...

MFG S


Edit: um die SpaceX Fans zu beruhigen und hofentlich hier wieder zum Thema zurück zu kommen...
« Letzte Änderung: 20. März 2018, 11:05:41 von Stefan307 »

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #196 am: 21. März 2018, 23:43:59 »
Beiträge mit SpaceX Bezug habe ich in den SpaceX-Diskussionsthread veschoben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #197 am: 24. März 2018, 20:23:53 »
Wie leicht das Rutherford-Triebwerk in der Vakuum-Version ist konnte man zweimal auf Jeff Bezos Tech-Meeting "MARS2018" sehen:

Demonstration von RocketLab CEO Peter Beck:


Und Demonstration durch die Reporterin Lindy Elkins-Tanton
(daneben eine Kopie des gerade verglühten "Humanity Star"):

Quelle: https://twitter.com/ltelkins
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #198 am: 24. März 2018, 20:51:02 »
Und Demonstration durch die Reporterin Lindy Elkins-Tanton

Die "Reporterin" Lindy Elkins-Tanton ist PI der Psyche-Mission.  ;)  https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15696.0
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: RocketLab - Private Raumfahrt aus Neuseeland
« Antwort #199 am: 24. März 2018, 20:59:43 »
Ups, falsch ausgedrückt: Ihre Funktion war mir schon bekannt. Aber ich meinte in diesem Fall wie sie via Twitter ihre Eindrücke von MARS2018 mitteilt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)