Aus dem NewGlenn Thread:
...SpaceX hat durch die beiden Totalverluste massiv an Reputation verloren, was in jedem Fall auch Aufträge gekostet hat.
Echt, ist das so? Welche Aufträge hat es denn konkret gekostet? Von wie vielen wissen wir denn? Einem, zwei, fünf?
Ich sprech im folgenden nur von den
geplanten Starts:
Falcon 9 und Falcon Heavyhttps://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Falcon-9-RaketenstartsGeplante F9 Starts: 42
Gelpante FH Starts: 9 (1x Demo, 4x Starts für Kunden, 4x Dragon2)
https://www.reddit.com/r/spacex/wiki/launches/manifestGeplante F9 Starts: 69
Gelpante FH Starts: 8
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/Geplante F9 Starts: 13
Gelpante FH Starts: 2
So, und jetzt mal Ariane 5, Delta 4 und Atlas 5:https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Delta-IV-RaketenstartsGeplante Delta IV Medium Starts: 2
Gelpante Delta IV Heavy Starts: 0
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Ariane-5-RaketenstartsGeplante Ariane 5 Starts: 9
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Atlas-V-RaketenstartsGeplante Atlas 5 Starts: 12
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/Geplante Delta IV Medium Starts: 2
Gelpante Delta IV Heavy Starts: 0
Geplante Ariane 5 Starts: 4
Geplante Atlas 5 Starts: 7
Jetzt kann man sicherlich über viele der Starts (vor allem der Reddit-Seite) streiten. Aber wenn ihr nicht noch andere Quellen wisst, wo sich noch mindestens 20 Ariane 5 Starts, 20 Delta 4 Starts und 20 Atlas 5 Starts verstecken, dann kann ich nur zu folgenden Schlüssen kommen:
1) Das SpaceX "massiv" and Reputation verloren hat mag vielleicht sein, aber die Kundschaft interessiert das offenbar nicht die Bohne!
2) Die Auftragsbücher von SpaceX sind prall gefüllt. Vielleicht sogar zu prall für so eine "kleine", "junge" Firma.
3) Wenn die FH obsolet sein soll weil sie keine Aufträge hat, was ist dann mit der Delta IV Heavy? Die muss dann ja augenblicklich eingestellt werden.
Ich bin auf euer Feedback/eure Meinung gespannt!
Mane