@MR: So sehr, wie ich dir zustimme, dass 3 Starts innerhalb des ersten Monats heftig und erschreckend sind. Ja und auch etwas besorgniserregend (emotional). So finde ich die Andeutungen, die diese Aussage bringt sehr gewagt bis hin zu Vorverurteilend.
Der Punkt auf den ich herraus will, ist, dass es recht gewagt ist, zu sagen, dass SpaceX ein hohes Risiko ein, indem sie gleich diese Kadenz ansetzen.
Nach jedem Start müssen sie die Daten auf Anomalien untersuchen, dass ist klar und sinnvoll, es ist aber gut möglich, dass dies sehr rasch von statten gehen kann.
Wenn verschiedene Crews an den Startvorbereitungen der einzelnen Raketen arbeiten, sind sie nicht mehr unter Stress und Fehlerrisiko, als wenn sie mit langen Startabständen arbeiten.
Wenn es einen Konstruktiven Fehler gibt, der unbekannt ist und auf den es bei erfolgreichen Starts keine Andeutung gibt, bis er eintritt, so wie bei den bisherigen 2 RUDs, so macht es keinen Unterschied, wie schnell sie starten.
Wenn sie sich jetzt mit der Rakete sicher sind und in der Pause bereits mehrere Raketen vorbereitet haben, wieso sollten sie dann langsam machen, ohne das es einen Vorteil bringt?
Und was lässt dich annehmen, dass die Starts überhastet und unsicher sind?
Bisher hat man lediglich einen Start pro Monat geschafft. Jetzt sollen es zum RTF gleich drei sein. Das setzt die Startmannschaft unter Druck und es bleibt wenig Zeit, um sicherzustellen, das die vorgenommenen Änderungen wirklich funktionieren.
September 2014
April 2015
Mai 2016
In diesen Monaten wurden jeweils 2 Starts durchgeführt. 5 weitere Starts folgten bisher mit maximal 30 Tagen, auf den vorrangegangenen.
Nachtrag: 2016 gab es am 6 Mai, 27 Mai und 15 Juni starts. Also innerhalb von 41 Tagen. Ist zwar noch von 30 entfernt, geht aber schon sichtbar in die Richtung.
Ps.: Ich glaube auch nicht, das sie diese Kadenz durchhalten können. Allein schon, weil die Nutzlasten nicht alle am Startplatz gelagert werden und weil sie mit der Raketenproduktion nicht nachkommen. Sie hatten bis Ende letzten Jahres auf 1 Rakete alle 3 Wochen kommen wollen. Da werden sie jetzt auch erstmal nicht gleich schneller sein.
Grüße aus dem Schnee