Habe mir das jetzt mal die Zahlen auch angesehen.
Sehr optimistisch, was ja nicht unbekannt sein dürfte.
Interessante Punkte für mich:
- Ab 2015 schon Negativer Cashflow. Nicht verwunderlich, aber dass sie einen positiven Cashflow noch bis zum neuesten RUD angekündigt haben, finde ich nicht richtig.
- Satelliteninternet scheint doch interessanter lukrativer und mehr verfolgt zu sein, als sie es bisher oft durchblicken ließen. Bisher wurde es eher sogar runter gespielt.
- Sie gehen nur von einem linearen (sogar leicht gedämpftes) Wachstum des Umsatzes durch Raketenstarts aus. Hätte gedacht, das ihre Erwartungen eine doch merkbare Exponentialkurve zeigen würden.
2016 waren laut der veröffentlichten Grafikinfos 20 Starts geplant. Der daraus zu erzielende Gewinn war gemäß einer Grafik auf ca. 2 Mrd. US-$ projektiert. Knapp eine Verdopplung zu 2014 (wo aber nur 6 Starts erfolgt sind). Das wundert mich etwas. Bitte nicht mit Entwicklungskosten für die Wiederverwendbarkeit begründen, denn hier geht es rein um den "Revenue" und nicht den "Income".
Revenue ist kein Gewinn, sondern Erlös/Umsatz. Gewinn wäre nach Abzügen von Ausgaben.
Die Frage ist also, wo das Geld herkommt. Starts sind der erste Punkt der einem Einfällt. Dann gibt es aber noch die Entwicklungsverträge mit der Nasa, dort gab es Cash wenn sie gewisse Meilensteine erreichten. Auch kriegen sie Geld schon, wenn ein Auftrag ihnen erteilt wird. Diese Zusätzlichen Faktoren dürften den Umsatz nochmal durcheinander bringen.
Etwa sind um 2014 und darum reichlich Starts bei SpaceX gebucht worden. Seit sie aber ein dickes Auftragsbuch haben dürfte dieser Punkt erstmal gebremst sein. (vermutlich, da nicht genügend Einblick in die Dinge bei ihnen habe)
Ich glaube auch, das dieser Finanzplan für ihre Investoren (Google und Co.) gemacht wurde. Daher denke ich auch, dass er von dieser Seite wohl durchgesickert sein dürfte.
Gründe sind, das er sehr optimistisch ist, vor allem auch bezüglich des Satelliteninternets. Aber auch, dass gewisse Möglichkeiten, wie etwa Private Personentransporte, die ab Hoffentlich 2018 möglich sein sollten nicht erwähnt werden. Dies hat SpaceX direkt auch noch nie getan, da so etwas Sponsoren und Geschäftspartner verunsichert. Gleichzeitig ist dies aber ein naheliegender Gedanke, wenn sie eine Passagierkapsel und eine günstige Rakete mit hoher Startrate planen zu haben.
Grüße aus dem Schnee