Also habe ich das jetzt richtig verstanden, das sich ein mini ITS als zweite Stufe bei einer Heavy lohnen würde?
Andere Sache
Wenn ich mal ein wenig in die Zukunft blicken mag....10-50 Jahre
Die ganze Marsgeschichte wird ja denke ich die nächsten Jahrzenten kaum Gewinn abwerfen und spacex braucht dafür dringend Kohle. Ich denke nicht, da sie die Startpreise dramatisch senken werden, nur soviel das man billiger ist als die Konkurenz. Der Gewinn wird dann immer größer und das kann man für Forschung und die Marspläne nutzen.
Soweit so gut.
Gehen wir davon aus die Heavy kommt und etabliert sich am Markt, die Falcon ist sicher und sie ist in der Lage die ISS bemannt anzufliegen.
Das Satelietengeschäft und die Versorgungsflüge bringen Geld und alles ist super.
Red Dragon kommt und sollten sie damit erflogreich sein werden die ein oder anderen Missionen zum Mars auf Red Dragonbasis sein.
Dann gehts ja auch irgendwann mal los.
Ich frag mich nur wie spacex die Industrie/Wirtschaft dazu bewegen will in den Mars zu investieren.
Das die Zahlenspiele vom ITS Vortrag letztes Jahr föllig unrealistisch sind dürfte wohl jedem klar sein, das werden sie niemals erreichen können, nicht mal unter den günstigsten Umständen.
Wie will spacex das nun also die nächsten Jahre machen?
Ein Model von mir, was nicht so ganz ernst gemeint ist, wäre auf dem Mars nach Edelmetallen zu schürfen, zb. Gold. Dieses verbleibt auf dem Mars wird aber auf der Erde bewertet. Marsgold ist die sicherste Anlage gegen Diebstahl
Aber im Ernst wie das Ganze in absehbarer Zeit Gewinn abwerfen soll ist mir nicht klar und so wird es wohl in der Anfangszeit nur das Hobby von ein paar Milliardären bleiben
Klar gibt es genügend Menschen auf der Welt die dafür bezahlen würden auf dem Mars zu wohnen und dort zu arbeiten, aber ob das reicht?
Bei der Besiedelung Amerikas hat in erster Linie das Gold den Anstoß gegeben dort sein Glück zu finden. Wie also bringe ich die Menschen dazu dorthin auszuwandern wenn sich mal rumgesprochen hat wie lebensverkürzend und unspaßig es dort ist. Vielleicht richtet spacex einen Fond ein und bietet jedem Freiwilligen Geld und andere Vergütungen wenn er auswandert???
Dann wird Elon nicht 200000 Dollar pro Gast nehmen sondern anbieten für willige Arbeitskräfte.
Ein mögliches Model wäre noch eine Art Hotel auf dem Mars für Superreiche. Das würde Arbeitsplätze und Infrastruktur auf dem Mars schaffen, aber das führt zuweit
Vielleicht bleibt spacex aber auch nur wirklich der reine Anbieter des ITS und was damit gemacht wird überlassen sie dem Rest der Welt.
Was meint ihr dazu, wie könnte der weitere Weg so aussehen?