SpaceX - Diskussion

  • 11423 Antworten
  • 8928837 Aufrufe

DerPete

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6300 am: 16. September 2016, 11:00:27 »
Klappern gehört zum Handwerk. Aber wenn ich ehrlich bin, wenn man immer noch keine Ahnung hat, was schief gelaufen ist, dann halte ich einen RTF im November für vollkommen aussichtslos. Dazu kommen die Zerstörungen auf LC-40. Keine Chance, das Pad bis November wieder einsatzbereit zu bekommen. Wenn man Glück hat, ist man bis dahin mit LC-39A soweit. Aber es war ja direkt von der CCAFS die Rede.

Auch den Termin der FH halte ich für sehr optimistisch. Ich würde da auch erst mal kein Risiko eingehen. So dringend braucht man die FH nicht. Man sollte lieber erst mal die F9 wieder auf Kurs bringen, das ist viel wichtiger.

Wie hier schon gesagt wurde, es ist ja nichts neues bei SpaceX:

Nach dem Fehlschlag jetzt erst mal Optimismus und Zuversicht verbreiten, alles läuft weiter wie bisher, wir haben keine Panik, alles geht seinen Gang, Falcon Heavy kommt nöchstes Jahr, kein Grund zur Besorgnis usw...

Was sollen sie auch anderes sagen? - "Wir wissen jetzt erstmal selber nicht wie es weitergehen wird und schalten erst einmal einen Gang zurück in den anderen Projekten, bis wir den Fehler gefunden haben!"

Meine Prognose: (könnt ihr gerne kommentieren ob ihrs für realistisch haltet oder für zu pessimistisch)

Rückkehr zur F9 - wird kommen (ansonsten könnten sie ihren Laden ja gleich dicht machen), aber bestimmt nicht mehr in diesem Jahr.

Bemannte F9 Mission: Fraglich, wenn dann in ferner Zukunft, die nächsten paar Jahre glaube ich nicht dran. Da müssten jetzt erst mal 50 plus x erfolgreiche Starts erfolgen bis das in die Nähe der Möglichkeiten rückt.

Falcon Heavy: Wird meiner Ansicht nach nie fliegen und das Programm wird irgendwann "einschlafen"

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6301 am: 17. September 2016, 07:47:34 »
Das die Falcon 9 zurückkommen wird halte ich auch für sicher, selbst, wenn sie nicht rausfinden sollten, was es war.
Den Ausschluss, dass es noch dieses Jahr passiert, hallte ich für zu gewagt. Ich sehe sehe sowohl vor als auch nach Silvester ein RTF für möglich. Nur bitte nicht zu Silvester.  ;)

Bei der Falcon Heavy bin ich mir schon sicherer, dass wir sie noch fliegen sehen werden.
Aber dies ist eine Meinungsfrage, über die man sich wohl nur einigen kann, das man sich nicht einig ist.

Wo ich dir aber vehement Wiedersprechen würde, ist das mit den bemannten Falcon 9 Missionen.
Vor allem die Forderung nach den 50+ Starts bis dahin sehe ich als absolut übertrieben an.
Da kommt mir nämlich nur die Frage, wie man bei so einer Aussage rechtfertigen kann, das überhaupt ein System Menchen in den ersten paar Flügen schon ins All transportiert?
Mal ganz abgesehen davon das die Art der Fehlerursache auch noch zeigen kann, dass hier auch andere Raketen keine Chance gehabt hätten und ein absolut seltener Fehlerteufel am Werk war.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6302 am: 17. September 2016, 09:27:35 »
Wo ich dir aber vehement Wiedersprechen würde, ist das mit den bemannten Falcon 9 Missionen.
Vor allem die Forderung nach den 50+ Starts bis dahin sehe ich als absolut übertrieben an.

Sehe ich auch so. Ziehen wir doch mal Vergleiche mit früheren Systemen.

Ohne nachzusehen, meine ich, dass man mit der Saturn I bzw. V ab Apollo 8 bemannt geflogen ist?

Mit dem Space Shuttle praktisch ab der ersten Mission :o - das Gesamtsystem wurde vorher nie im Zusammenhang getestet, nur die Einzelkomponenten für sich und da zumindest der Orbiter auch bemannt, und es gab dieses Ausbildungsflugzeug mit ähnlichen Flugeigenschaften.

Mit der Sojus und der H2 und der indischen Rakete, und Mercury usw.? Keine Ahnung. :)

EDIT: Laut Wikipedia wurde bei Apollo nach 6 unbemannten Starts (4x Saturn IB und 2x Saturn V) beim 7. Start erstmals bemannt geflogen. Die Mission trug die Bezeichnung "Apollo 7".
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 10:46:27 von Terminus »

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6303 am: 17. September 2016, 10:17:10 »
Zitat
Da müssten jetzt erst mal 50 plus x erfolgreiche Starts erfolgen bis das in die Nähe der Möglichkeiten rückt.

Eigentlich ein Unding. Wenn man früher auch schon so verfahren wär hätten wir wohl bis heute nur bemannte Flüge von der Anzahl wie 2 Hände Finger haben. Leider hat sich in der Bemannten Raumfahrt ein Sicherheitsdenken(wie auch in vielen anderen Branchen des normalen irdischen Lebens) eingeschlichen was vollkommen realitätsfern und eigentlich nicht erreichbar ist. Genau dort liegt auch (eine) der Ursachen das man heute eigentlich nur noch Stillstand verwaltet und Innovationen (wie eben bei SpaceX oder Blue Origin) eher die Seltenheit sind.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6304 am: 17. September 2016, 11:02:02 »
Zitat
Turns out MCT can go well beyond Mars, so will need a new name…
https://twitter.com/elonmusk/status/776939304140414976

Elon meint MCT kann weiter fliegen als Mars und braucht einen neuen Namen. Damit dürfte die IAC Präsentation weiter wie geplant stattfinden.

 ???
Da muss sogar ich als Verteidiger seiner IAC Präsentation die Stirn runzeln.

Zum einen zur Prioritätensetzung: Kann ja durchaus sein dass mit dem MCT auch andere Ziele zu erreichen sind, (u.a. auch noch weiter entfernte als der Mars). Aber tut es jetzt wirklich not in der Pressearbeit genau DA den Schwerpunkt zu legen und zu betonen dass diese Präsentation noch größer wird als schon zu erwarten war?

-
Und zum Faktischen:

Ist eigentlich ganz interessant dass Musk jetzt betont dass der MCT nicht nur für den Mars geeignet ist.
Es wurde ja schon häufiger gemutmaßt ob man BFR/MCT nicht auch für andere, finanziell lohnende Projekte einsätzen könnte - dachte da aber eigentlich ja eher in die andere Richtung an näher gelegene Ziele wie Transportflüge von Sateliten, Stationsmodulen und zahlende Personen in den Erd- und Mondorbit.


Und nu wird auf BEYOND Mars abgezielt? Wo soll es da hin gehen? Asteoriedengürtel? Juppiter/Saturnmonde?
Dann auch bemannt oder, anders als wir den MCT bis jetzt hauptsächlich gesehen hatten, eher unbemannt?
Auch als Wiederverwendungsflug?

Ich könnte mir zwar vorstellen dass es theoretisch vom Antrieb her reicht eine kleinere Nutzlast bis zum Jupiter zu bringen und dann ohne auftanken wieder zurück zu kommen, aber ich glaube nicht dass das der Sinn der MCT sein sollte.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6305 am: 17. September 2016, 11:33:18 »
Hallo,

vielleicht möchte Elon Musk in den bemannten Weltraumbergbau auf Asteroiden einsteigen. Seltene Erden oder ähnliches kann in Zukunft doch jeder in großen Mengen brauchen.

Viele Grüße

Mario

PS: Ich hätte gerne 2035 ein Smartphone mit SpaceX Asteroideniridium ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6306 am: 17. September 2016, 12:55:49 »
Im aktuellen ICA-Newsletter wird auf Seite 4 auch noch einmal bestätigt, dass die Präsentation stattfinden wird:

http://www.iafastro.org/wp-content/uploads/2014/04/IAF_NL-Sept2016_Sept201605_FINAL_online2.pdf


Elon twittert auch zum MCT, für das sie sich einen neuen Namen suchen müssten, da der MCT auch über den Mars hinaus eingesetzt werden könnte:

Zitat
Turns out MCT can go well beyond Mars, so will need a new name…
https://twitter.com/elonmusk/status/776939304140414976


- - -


Einen Tag nach SpaceX/Elon gibt es auch von Lockheed Martin einen Vortrag namens "Mars Base Camp" über die Nutzung von SLS und Orion für eine bemannte Marsmission:

Zitat
A special Highlight Lecture on Mars Base Camp will take place on Wednesday, 28 September 2016 from 17:45 – 18:45 at the IAC 2016.

The lecture will present a detailed technical discussion of how to safely execute human exploration of Mars by leveraging the heavy lift capability of Space Launch System (SLS) and the deep space human rated capabilities of Orion. Additionally, will take place an in depth discussion of the significant science that can be accomplished from a human orbiting laboratory providing a global perspective and access to both Martian moons via an excursion system, including low-latency tele robotics; sample collection, analysis, and curation; and direct investigation of Deimos and Phobos and sample return.

The discussion, moderated by Wanda Sigur, Vice-President and General Manager, Civil Space, Space Systems Company, Lockheed Martin Corporation, will feature prominent speakers such as Dominic A. (Tony) Antonelli, Acting Director, Advanced Programs Civil Space, Space Systems Company, Lockheed Martin Corporation, and Rob Chambers, Space Systems Company Engineer, Lockheed Martin Corporation.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6307 am: 17. September 2016, 14:17:46 »
I want to believe, aber so langsam wird es unglaubwürdig.
Zitat
Turns out MCT can go well beyond Mars, so will need a new name…
Bis zum Asteroiden Gürtel??? Das Schiff müsste entweder sehr sehr schnell sein, oder Nahrung und Atemluft selbst produzieren. Also ein fliegendes Gewächshaus. Allerdings gefiele mir die Idee den MCT als Forschungsschiff einzusetzen und NEOs zu besuchen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6308 am: 17. September 2016, 14:43:51 »
Naja, wenn man nicht 100t / 100 Menschen auf dem Mars landen will wäre da ziemlich viel leerer Raum im Schiff. Könnte man doch auch für Tanks nutzen. Nur wo will man dann wieder auftanken? Vielleicht warten wir jetzt einfach noch 10 Tage ab statt hier zu spekulieren.  ;D
Es klingt jedenfalls alles sehr utopish.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6309 am: 17. September 2016, 14:54:10 »
Da hast du natürlich Recht, aber "Turns out" klingt dann doch eher so als käme es selbst für SpaceX überraschend. Und das man mit 5 anstatt mit 100 Personen weiter kommt ist ja nichts neues. Aber wie du schon sagtest, abwarten :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6310 am: 17. September 2016, 15:25:11 »
Ich würde da nicht so viel reininterpretieren. "Beyond" meint im englischen nicht immer nur das räumliche "beyond", sondern auch "das, und noch mehr"). Musk könnte einfach auch nur gemeint haben, dass sich außer Mars-Flüge auch andere Missionen für den neuen Träger eignen, erdnah z.B.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6311 am: 17. September 2016, 15:40:54 »
EM hat aber schon vor einem Jahr via Twitter erklärt, dass er sich den Jupitermond Europa als Missionsziel vorstellen könne.
Zitat
In expendable mode, Falcon Heavy can send a fully loaded Dragon to Mars or a light Dragon to Jupiter's moons. Europa mission wd be cool.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6312 am: 17. September 2016, 18:41:38 »
Ich interpretiere das sicher nicht mit Erdnahem Raum, den es ist trivial das MCT das kann.
Auch der Mond macht da nicht wirklich Sinn, da hierzu bei ausreichenden Tankflügen von der Erde eh genug deltaV drin ist.

Wirklichen Sinn macht das vor allem den wenn der Antrieb erheblich mehr deltaV über die Missionszeit, ohne nachzutanken, liefern kann als dies angenommen wird.
Damit scheidet alleiniger Antrieb mittels Raptor aus.
Voraussetzung ist hier erheblich mehr ISP, als z.B. SEP oder EMdrive, oder was anderes verrücktes. ;)
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 20:02:38 von tomtom »

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6313 am: 17. September 2016, 18:51:34 »
EM hat aber schon vor einem Jahr via Twitter erklärt, dass er sich den Jupitermond Europa als Missionsziel vorstellen könne.

Aber doch hoffentlich nicht für eine bemannte Mission. Das wäre bei den Strahlungswerten dort kaum denkbar.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6314 am: 17. September 2016, 19:31:28 »
EM hat aber schon vor einem Jahr via Twitter erklärt, dass er sich den Jupitermond Europa als Missionsziel vorstellen könne.
Zitat
In expendable mode, Falcon Heavy can send a fully loaded Dragon to Mars or a light Dragon to Jupiter's moons. Europa mission wd be cool.
Ja, aber damals ging es um die Dragon 2.
Die neue Ankündigung aber um MCT.
Das ist von Größe und Leistungsfähigkeit ein gewaltiger Unterschied.

Ps.: Verwundern tut mich die Ankündigung nicht.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6315 am: 17. September 2016, 19:54:48 »
Bis zum Jupiter bemannt wäre ziemlich abgefahren, selbst für EM solange es keinen funktionierenden EMdrive gibt.


Edit tomtom: farbliche Hervorhebungen entsprechen nicht den Forenregeln und wurden entfernt.
« Letzte Änderung: 17. September 2016, 20:04:54 von tomtom »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6316 am: 18. September 2016, 10:16:24 »
ITS ist doch schon die Abkürzung für "Integrated Truss Structure" ...  ???
Flinx

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6317 am: 18. September 2016, 13:55:15 »
Bei Jupitermond Europa ginge doch in erster Linie um die Möglichkeit dass man mit einer abgespeckten Dragon-Kapsel auf Falcon Heavy eine günstige Möglichkeit hätte dort eine wissenschaftliche Nutzlast hinzuschicken und zu landen. Da jetzt gleich wieder vollkommen unrealistische bemannte Missionen zusammenszuspinnen ist lächerlich und gibt den SpaceX-Kritikern immer wieder neues Futter.
Raumcon-Realist

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6318 am: 18. September 2016, 14:39:31 »
EM hat aber schon vor einem Jahr via Twitter erklärt, dass er sich den Jupitermond Europa als Missionsziel vorstellen könne.

Aber doch hoffentlich nicht für eine bemannte Mission. Das wäre bei den Strahlungswerten dort kaum denkbar.

Für eine bemannte Version hätte man wohl bei einem genug Kapazität für eine ausreichende "Panzerung" gegen die Strahlung (100 Tonnen Nutzlast zum Mars). Unbemannt dagegen hätte man genug Kapazität für Unmengen an wissenschaftlicher Ausrüstung darunter auch einer Bohrausrüstung vom Format Bohrinsel  ;)

Ich sehe aber eher Kallisto als Ziel: Erheblich weniger Strahlung und Unmengen an Eis (=Luft, Basis für Treibstoff etc).

Elon meinte vor längerem auch, dass MCT auf dem Mond landen könnte. Das wäre zwar nicht unbedingt SpaceX' Ziel aber man könnte es zum Beweis der Möglichkeit nutzen.

Es könnte jedenfalls ein gigantischer Durchbruch werden: Ein Gefährt, das auf einer Vielzahl von Himmelskörpern landen kann. Das könnte die DC-3 der Raumfahrt werden.  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6319 am: 18. September 2016, 17:13:14 »
So langsam werden trotz des AMOS-6 Unglücks die Werbetrommeln für die IAC-Präsentation gerührt.

Die MCT Bezeichnung scheint wohl Geschichte, ITS (Interplanetary Transport System) wurde das Produkt, Konzept oder was auch immer man dahinter sehen will, jetzt getauft.

Zitat von: Elon Musk
Preview of the @SpaceX interplanetary transport system at @IAC2016

Zitat von: S. Alex Martin
@elonmusk @SpaceX @IAC2016 @YouTube wait so is it being called the ITS now? Not the MCT?

Zitat von: Elon Musk
@thescalex @SpaceX @IAC2016 @YouTube its it is

Quelle: https://twitter.com/elonmusk/status/777325549442232320?lang=en

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6320 am: 18. September 2016, 18:52:09 »
Die MCT Bezeichnung scheint wohl Geschichte, ITS (Interplanetary Transport System) wurde das Produkt, Konzept oder was auch immer man dahinter sehen will, jetzt getauft.

Ich kannte mal einen FedEx Piloten der als ITS (In The Shade) in einem kleinen aber feinen Luftfahrt Forum gepostet hat. ITS war in dem Forum ein legendärer Bergriff. Vermutlich hat er nichts gegen die Namenspiraterie von Elon Musk.

Wie auch immer der Name ausfällt, ich wünsche SpaceX viel Glück mit ihrem Mordsding. Dasselbe gilt auch für Blue Origin. Beide sind definitiv eine Bereicherung für die Raumfahrt. 

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6321 am: 19. September 2016, 18:36:33 »
Wenn Elon um 13.30 beginnt, ist es bei uns gerade 20.30, das gibt hoffentlich einen spannenden Fernsehabend, und vielleicht eine schlaflose Nacht über die Fakten, die Mr. Musk präsentiert hat... es ist eh auf Youtube zu sehen, oder?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6322 am: 19. September 2016, 19:08:18 »
Wenn Elon um 13.30 beginnt, ist es bei uns gerade 20.30, das gibt hoffentlich einen spannenden Fernsehabend, und vielleicht eine schlaflose Nacht über die Fakten, die Mr. Musk präsentiert hat... es ist eh auf Youtube zu sehen, oder?

Soweit ich weiß gibt es keinen Livestream davon. Es wird dann aber sicherlich danach irgendwann Mitschnitte geben, die auf den bekannten Portalen hochgeladen werden.

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6323 am: 20. September 2016, 00:32:34 »
Wenn Elon um 13.30 beginnt, ist es bei uns gerade 20.30, das gibt hoffentlich einen spannenden Fernsehabend, und vielleicht eine schlaflose Nacht über die Fakten, die Mr. Musk präsentiert hat... es ist eh auf Youtube zu sehen, oder?

Soweit ich weiß gibt es keinen Livestream davon. Es wird dann aber sicherlich danach irgendwann Mitschnitte geben, die auf den bekannten Portalen hochgeladen werden.

Doch es gibt ein Livestream.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #6324 am: 20. September 2016, 08:02:42 »
Doch es gibt ein Livestream.

Ja, auch eben gesehen (im anderen Thread). Umso besser, war mir neu.