Kurz eine sehr persönliche Anmerkung.
Wenn etwas schwierig ist, dann sollte die Haltung immer sein "Wie kann es möglich werden?" und nicht "Warum es unmöglich ist.".
Ich will damit nicht sagen, dass man nicht kritisch sein darf oder hinterfragend. Probleme zu negieren löst keine.
Aber in der ganzen Diskussion schwingt mir oft zu viel latenter Genuss am scheitern des großen. In Rückschlägen konstruktiv nach vorne zu denken ist das einzige, was Rückschlägen Sinn gibt.
Neue Wege brauchen Menschen, die Risiken eingehen. Es ist leicht sie auf diesen riskanten Wegen zu kritisieren. Aber was wäre ohne sie?
Es hat mich wirklich geärgert, dass Mark Zuckerberg von "tiefer Enttäuschung" spricht, weil der Satellit zerstört wurde. Ich persönlich denke dazu "Dann investier' doch erst mal in die Technologie, die deine möglich macht, anstatt 100 Millionen Dollar für den Flug Richtung Alpha Centauri auszugeben - oder mach' am besten beides.".
Das Unternehmen SpaceX ist 14 Jahre alt. In dieser Zeit ist eine bemerkenswerte Entwicklung gelungen. Muss sie weitergehen? Natürlich. Muss SpaceX weiter lernen? Natürlich. Wird SpaceX das tun? Mit Sicherheit... und auch aus diesem Rückschlag.
Persönliche Meinungsäußerung Ende.