Selbst wenn das mit den 5-7M$ stimmt, bedeutet das sicher nicht, dass sie in gleicher Relation die Starts auch verkaufen. Sie sind ja jetzt schon viel günstiger und können fast jeden Preis unterbieten und machen immer noch Gewinn.
Richtig ist das SpaceX zum Mars will, also werden sie ihren großen Technologievorsprung nutzen, um damit mehr Aufträge und Gewinn zu machen.
Mit der F9 kann wohl jetzt schon keiner auch nur halbwegs zu einem ähnlichen Preis anbieten und mit der F9R schon gar nicht mehr. Bleibt der Konkurrenz derzeit wohl nur ein Markt für Nutzlasten über 6,5t und das geht, so hoffe ich, 2016 auch zu ende.
Macht SpaceX damit dann richtig viel Kohle, können sie vielleicht das gesamte MCT Programm aus dem Cash Flow locker bezahlen.
Sie sind heute schon dabei sich zum Platzhirsch zu entwickeln, das sollte ende 2016 mit der FH(R) und Dragon V2 noch viel stärker so sein.
Wenn da Leute dadurch ihren Job verlieren ist dass natürlich unschön, aber Fakt ist, dass es keinen Schutz vor der eigenen Dummheit und Ignoranz gibt, das gilt auch für die Bosse.
Egal ist mir das nicht, aber wenn es so dazu kommt das Menschen dadurch 10 oder mehr Jahre früher auf dem Mars stehen, ist es mir 100% recht.