SpaceX - Diskussion

  • 11415 Antworten
  • 8928066 Aufrufe
*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4100 am: 19. März 2015, 20:25:25 »
Also ich bin mir letztendlich ziemlich unschlüssig ob die es ernst meinen oder nur ein sehr guter Scherz ist. Meine Hoffnung ist nur, dass sie sich mit solchen Punkten nicht "verlaufen" und wichtigere Ziele verpassen. Aber bisher hat ja alles ganz gut geklappt. Egal ob sie es machen oder nicht. Ich bin guter Dinge  8)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4101 am: 19. März 2015, 21:15:30 »
Sie könnten die beiden Helis auf die Barge stellen und mit rausfahren. Dann spart man sich den Sprit für den Hinflug und kann von der Barge im richtigen Moment starten.   ;)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4102 am: 19. März 2015, 22:15:47 »
Nur um mal die Faktenlage zu checken:
Alles, was wir über die vermeintliche Bergung des Fairings wissen, kommt aus einem Reddit-Beitrag, der sich auf eine Lücke (Threadtitel öffentlich einsehbar, auch wenn der Thread im Premiumbereich liegt) im NSF-L2-Forum beruft, dessen Threadtitel auf die Wiederverwendung selbigen Bauteils bezogen ist.
Anschließend sind erst bei Reddit die Spekulationen explodiert/ins Kraut geschossen, was sich dann auf das NSF-Forum übertragen hat. Irgendwann sind dann noch (selbsterstellte?) Grafiken aufgetaucht und so weiter. Soweit die Faktenlage, oder habe ich etwas übersehen/ durcheinander gebracht?
Ich will euch ja nicht die Spekulationen vermiesen, aber ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass an dieser Stelle es keinerlei Aussagen von SpaceX-Mitarbeitern oder Informationen der Firma selbst gibt, auf die man sich in dieser Sache beziehen könnte. Es wäre genausogut möglich, dass im L2-Bereich einfach nur wild spekuliert wurde und sich das nun verselbstständigt. Genau diese Gefahr sehe ich im Moment als ziemlich groß an und befürchte, dass das in wenigen Tagen wieder zu der altbekannten Diskussion zwischen den zwei "Lagern" führen wird, wie man nun die Sache mit der Bergung des Fairings zu bewerten hat.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4103 am: 20. März 2015, 00:02:56 »
Nachdem die wilde Spekulation inzwischen so weit ist. Und nachdem inzwischen die komplette Information von L2 auf Reddit gepostet wurde. Und nachdem Chris Bergin vergeblich verlangt hat, das auf reddit zu löschen, sage ich jetzt mal, was Stand der Dinge ist.

Edit: Der genaue Text des L2 Beitrages scheint inzwischen doch gelöscht zu sein, die Grafik ist aber noch da, und sie zeigt fast alles, was gesagt wurde.

Die gesamte Information über Fairing Wiederverwendung einschließlich der Grafik sind Chris Bergin nach seiner Aussage von SpaceX direkt gegeben worden.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4104 am: 20. März 2015, 09:23:55 »
Edit: Der genaue Text des L2 Beitrages scheint inzwischen doch gelöscht zu sein, die Grafik ist aber noch da, und sie zeigt fast alles, was gesagt wurde.

Der Text ist auf reddit noch vollständig vorhanden (er ist nur weiter nach unten gerutscht). Das Lustige ist ja jetzt, dass man diese Info jetzt auf reddit offen diskutiert aber bei NSF nicht.

Die gesamte Information über Fairing Wiederverwendung einschließlich der Grafik sind Chris Bergin nach seiner Aussage von SpaceX direkt gegeben worden.

Bei reddit hatte schon der erste Poster gesagt, dass er das auch von einer SpaceX-Quelle erfahren hat. Ich halte das für echt. Ist halt unkonventionell, technisch teilweise sehr anspruchsvoll, daher passt es auch perfekt zu SpaceX.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4105 am: 20. März 2015, 09:26:49 »
Tolle Renderbilder von SpaceX-Hardware hier:
https://imgur.com/a/tvsbj/noscript






*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4106 am: 20. März 2015, 12:09:45 »
Zitat
Ein Artikel auf NSF mit echten Neuigkeiten.

http://www.nasaspaceflight.com/2015/03/spaceport-america-spacex-reusability-testing/

Die erste erfolgreich gelandete Stufe, also von CRS -6 wenn alles gut geht, soll nicht auseinandergenommen werden, sondern geht nach Neu-Mexiko, um wieder zu fliegen. Die strukturellen Limits für Wiederverwendung sollen durch Flüge gefunden werden.

Wenn es mit CRS -6 klappt, geht man davon aus, daß sie die Genehmigung für Landlandung in Vandenberg bekommen und die Erststufe des JASON-Fluges am SLC-4 Landeplatz in Vandenberg landen kann.

In diesem Fall wird die erste Orbitalmission einer schon geflogenen Stufe in 2016 stattfinden.

Wenn ich das richtig interpretiere soll die Stufe von CRS-6 dann so oft geflogen werden bis sie den Geist aufgibt? :D Das interpretiere ich nämlich als Limit finden.
Auf jeden Fall sind das tolle Neuigkeiten!

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4107 am: 20. März 2015, 12:37:42 »
Das fände der Kunde, dessen Nutzlast es am Ende träfe, vermutlich bei weitem nicht so toll.  ::)

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4108 am: 20. März 2015, 12:42:51 »
Ne ich meinte das sie diese eine Stufe wie bei Grasshopper x-Mal fliegen bis sie es nicht mehr mitmacht. So könnten sie schauen ob die Stufe schon bei 3 mal Hops geht oder ruhig 8-10 Mal fliegt ohne gewartet werden zu müssen.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4109 am: 20. März 2015, 13:11:21 »
Du meinst reine Testflüge, die gerade einmal ein paar Kilometer hochgehen, aber keine echten Missionen?

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4110 am: 20. März 2015, 13:18:16 »
Keine echten Missionen aber auf Spaceport America kann die erste Stufe über 100 km hoch fliegen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4111 am: 20. März 2015, 13:59:27 »
Finde ich gut, vielleicht wird das ja ein neuer Markt, Orbital skydiving  ;D
oder man setzt Fairings mit drauf und probiert damit Orbital skysourfing.
Vielleicht wäre das die Gelegenheit einen neuen Thread aufzumachen, z.B. mit Namen:
"SpaceX - Spekulationen" oder SpaceX - nicht ganz so ernst :D

*

Online blackman

  • *****
  • 1230
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4112 am: 20. März 2015, 14:54:06 »
Du meinst reine Testflüge, die gerade einmal ein paar Kilometer hochgehen, aber keine echten Missionen?
Genau das mein ich aber halt höher. Wie tobi meinte auf 100km so.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4113 am: 20. März 2015, 22:12:22 »
Edit: Tobi hatte es schon unter Falcon Heavy gepostet. Ich lasse es trotzdem hier drin.

Da ist wieder was merkwürdiges passiert. Offenbar gab es ein Tweet auf @SpaceX, das aber innerhalb von wenigen Minuten wieder gelöscht wurde. Natürlich hat es jemand gesichert. Chris Bergin postet es auch.



Es soll ein Windtunnel-Modell von Falcon Heavy sein. Die 3 Erststufen gleich lang, aber Nutzlastverkleidung und 2. Stufe sehen viel größer aus. Wäre das echt oder liegt es irgendwie an einer Skalierung für ein Windtunnelmodell?


tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4114 am: 21. März 2015, 00:10:29 »
Ich wette, BFR wird keine Nutzlastverkleidung haben. Es wird eine Frachtversion von MCT geben, mit sehr großen Nutzlastklappen, ähnlich denen beim Shuttle. Das sollte für jede LEO-Nutzlast bis mindestens annähernd 100t genügen und bei der Landung mit der 2. Stufe runterkommen. Das ist nur meine Spekulation, aber ich sehe das als realistisch.

Ich denke BFR wird eine Nutzlastverkleidung haben. Sie wird nur nicht abgeworfen, sondern mit in den Orbit geschleppt. Sie geht dann erst im Orbit auf und hat Scharniere an der Unterseite inkl. Motor, sodass sie auch wieder zugehen kann. So ähnlich wie in einem gewissen James Bond-Film nur mit zwei Teilen anstatt von vier Teilen:

James Bond You Only Live Twice mockup score by composer Jimmy Yaeger

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4115 am: 21. März 2015, 01:12:21 »
n ich es noch richtig in Erinnerung habe landet das Schiff nach dem Wiedereintritt auf seinem Treibwerksstrahl im Hangar. dort wo es auch gestartet wurde. Das sind schon verblüffende Ähnlichkeiten zu SpaceX. Damals hatte ich die Landung für völlig unmöglich gehalten ;) 

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4116 am: 21. März 2015, 01:15:04 »
N'abend,

dafür muß man nicht in die SciFi ausweichen. War auch in der Praxis schon da. Vor 47 Jahren, bei Apollo 7. Damals natürlich nicht zum Wiederschließen.


NASA

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4117 am: 21. März 2015, 01:41:54 »
N'abend,

n ich es noch richtig in Erinnerung habe landet das Schiff nach dem Wiedereintritt auf seinem Treibwerksstrahl im Hangar. dort wo es auch gestartet wurde. Das sind schon verblüffende Ähnlichkeiten zu SpaceX.   

Stimmt. Ich finde auch, daß The Elon einem gewissen Blofeld immer ähnlicher wird:


Metro Goldwyn Mayer

Ne' Katze würde gut zu The Elon passen. Die haben bekanntlich 7 Leben, sind also wiederverwendbar.... ::) ;D

Gruß
roger50





Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4118 am: 21. März 2015, 07:17:32 »
Es gibt ein Foto von Elon Musk in seinem Flugzeug mit einer weißen Katze, allerdings ein Stofftier.  :)

« Letzte Änderung: 21. März 2015, 21:36:53 von Führerschein »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4119 am: 21. März 2015, 07:55:52 »
Eine Nutzlastverkleidung hat im wesendlichen zwei Aufgaben:
1) Integration einer Nutzlast in einen Träger
2) Schutz der Nutzlast vor der Atmosphäre beim Start bis der Luftdruck keine Rolle mehr spielt.

Ob die Nutzlast weggeschmissen wird, hängt natürlich von ihrem Wert
und den Kosten wenn man sie nicht abwirft (Nutzlastreduzierung) ab.

Bringt eine BFR ein MCT ins All wird es sicher keine geben, das MCT muss selber beim Mars ja auch einen Eintritt in die Atmosphäre mehrfach überstehen.

Bringt eine BFR Treibstoff ins All, dann eher auch nicht.
Bei andern Nutzlasten könnte es aber schon eine geben, Wiederverwendung dann unter Kosten/Nutzen Rechnung optimiert.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4120 am: 21. März 2015, 10:26:33 »
Bringt eine BFR Treibstoff ins All, dann eher auch nicht.
Bei andern Nutzlasten könnte es aber schon eine geben, Wiederverwendung dann unter Kosten/Nutzen Rechnung optimiert.

Kosten/Nutzen Rechnung ist genau mein Punkt. Es wird auf jeden Fall eine Variante benötigt, die Nutzlasten bis ca. 100t in den Orbit bringt, in einem Frachtraum, keine Nutzlastverkleidung. Ob das nun Shuttle-ähnliche Klappen sind oder eine James Bond mäßige klappbare Verkleidung, ist zweitrangig. ;)

Das wird meiner Meinung nach für praktisch alles genügen. Eine separate Entwicklung einer herkömmlichen Oberstufe mit leichter Nutzlastverkleidung wird sich deshalb nicht lohnen, auch wenn das die mögliche Nutzlast vielleicht auf 150t erhöht. Es sei denn, man will wirklich große Strukturen im Orbit bauen und braucht viele tausend, eher zehntausende Tonnen.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4121 am: 21. März 2015, 10:43:45 »
Ich verfolge gerade die Diskussion zu den Kongress Hearings bei NSF.

Da gibt es einige, nicht nur SpaceX kritische Poster, die der Meinung sind, SpaceX macht einen Fehler, sich um den militärischen Markt zu bemühen. Die Rahmenbedingungen für Militär Starts sind danach so, daß man mit 90 Millionen pro Start Verluste einfährt, auch wenn man kommerzielle Starts für 60 Millionen gewinnbringend durchführt und SpaceX wird das merken, wenn es zu spät ist.

Man kann das nicht billiger machen als ULA. Beide Märkte bedienen ist unmöglich. Naja, das unmögliche ist doch die Spezialität von SpaceX.  ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4122 am: 21. März 2015, 12:47:07 »
... Eine separate Entwicklung einer herkömmlichen Oberstufe mit leichter Nutzlastverkleidung wird sich deshalb nicht lohnen, auch wenn das die mögliche Nutzlast vielleicht auf 150t erhöht. Es sei denn, man will wirklich große Strukturen im Orbit bauen und braucht viele tausend, eher zehntausende Tonnen.
Das wird kommen denke ich, wenn BFR und MCT wirklich anfangen massenweise Kollonisten zum Mars zu bringen und das ist nur einer der Gründe. Wir sehen doch heute schon das der Markt wächst und das noch bevor SpaceX mit der Wiederverwendung soweit ist.
Alles was in Zukunft kommt, z.B. recht bald F9 v1.2 mit 30% mehr Nutzlast drückt den Preis im Schnitt wohl auch um 30%, oder auf 77%.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4123 am: 23. März 2015, 01:28:16 »
Moin,

Mist, Führerschein ist mir zuvorgekommen mit dem Photo The Elon plus Katze. >:(
Ist übrigens sein neuer twitter Avatar....
https://twitter.com/elonmusk

Aber er sollte sich langsam mal entscheiden, ob er nun Dr.Evil oder Stavro Blofeld sein wiil.... 8)

Ich finde ja, "SpaceX" klingt schon sehr ähnlich wie "Spectre"

Verwirrt..
roger50

P.S.: Hauptrolle für EM als Bösewicht im gleichnamigen neuen James Bond Fim.... :o

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4124 am: 23. März 2015, 14:43:15 »
Ich poste das Bild vorsichtshalber nochmal von einer anderen Quelle. Als Twitter Avatar kann es leicht mal wieder geändert werden. :)