SpaceX - Diskussion

• 11439 Antworten
  • 8979179 Aufrufe

GalacticTraveler

• Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #4050 am: 12. März 2015, 19:27:41 »
...aber es muss immer die Allgemeinheit sein, die solche Regeln festsetzt und verantwortet.

So ist es. Und wenn das so wäre, dann wären die jetzigen Regelungen schon lange nicht mehr existent. Es gibt politische Gründe, am status quo unbedingt so lange wie nur irgend möglich festhalten zu wollen. Das klappt jetzt so langsam aber nicht mehr. Die "Allgemeinheit" setzt sich so langsam gegen die Boeing-Lobby durch...

Führerschein

• Gast
« Antwort #4051 am: 13. März 2015, 09:37:52 »
Aktuelles Tweet von Elon Musk

https://twitter.com/elonmusk/status/576140759281238017

Zitat
The rumor that I'm building a spaceship to get back to my home planet Mars is totally untrue

Das Gerücht, daß ich ein Raumschiff baue, um auf meinen Heimatplaneten Mars zurückzukehren, ist absolut unwahr. ;D

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #4052 am: 13. März 2015, 09:46:23 »
Sag mal ist dem irgendwie langweilig? :D was will er mit der Aussage bezwecken? xD

McFire

• Gast
« Antwort #4053 am: 13. März 2015, 09:47:16 »
Achwas - dabei ist sein Leben doch hier beschrieben :

Larry Niven & David Gerrold: Die fliegenden Zauberer

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #4054 am: 13. März 2015, 09:58:11 »
was will er mit der Aussage bezwecken? xD

Den schwarzen Mann verwirren? ;)

hat er ;) ich frag mich ob er es aus langeweile macht oder ob des eine moderne Art der PR-Werbe / Aufmerksamkeits-Strategie ist.

achja by the way. blackman ist nur ein fiktiver Name. Ich bin nicht schwarz falls du des glaubst xD

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #4055 am: 13. März 2015, 10:02:49 »
Elon Musk hat garantiert keine Lange Weile. :)

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #4056 am: 13. März 2015, 10:50:32 »
So ist es. Und wenn das so wäre, dann wären die jetzigen Regelungen schon lange nicht mehr existent. Es gibt politische Gründe, am status quo unbedingt so lange wie nur irgend möglich festhalten zu wollen. Das klappt jetzt so langsam aber nicht mehr. Die "Allgemeinheit" setzt sich so langsam gegen die Boeing-Lobby durch...

Das mag sein, aber SpaceX ist ebensowenig die "Allgemeinheit" wie OSC, Lockheed Martin, Boeing oder irgendeine andere Firma. Die NASA ist dagegen durchaus deren Vertreter, soweit es Luft- und Raumfahrtangelegenheiten in den USA angeht.

Der Kundenstatus der NASA darf dabei allerdings nicht überbewertet werden. Wer eine Baumaßnahme beim Zoll durchführt, kann der Behörde ja auch nicht sagen, sie solle als Kunde jetzt gefälligst akzeptieren, dass man auf Schwarzarbeit zurückgreife. Die NASA als staatliche Agentur formuliert das Regelwerk und setzt durch, was immer Regierung und Parlament als gültig beschließen.

tobi

• Gast
« Antwort #4057 am: 13. März 2015, 10:57:41 »
Das mag sein, aber SpaceX ist ebensowenig die "Allgemeinheit" wie OSC, Lockheed Martin, Boeing oder irgendeine andere Firma. Die NASA ist dagegen durchaus deren Vertreter, soweit es Luft- und Raumfahrtangelegenheiten in den USA angeht.
Die NASA ist Vertreter der Industrie? :o

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #4058 am: 13. März 2015, 11:07:16 »

Genau wie die USA die Weltpolizei ist :D

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #4059 am: 13. März 2015, 11:49:04 »

Jetzt werd hier mal nicht albern!  >:(

Die NASA ist Vertreter der amerikanischen Öffentlichkeit in Weltraumangelegenheiten, und behaupte jetzt nicht, du hättest das nicht verstanden gehabt.

tobi

• Gast
« Antwort #4060 am: 13. März 2015, 11:55:14 »

Jetzt werd hier mal nicht albern!  >:(

Die NASA ist Vertreter der amerikanischen Öffentlichkeit in Weltraumangelegenheiten, und behaupte jetzt nicht, du hättest das nicht verstanden gehabt.
Doch genau das habe ich nicht verstanden.

McFire

• Gast
« Antwort #4061 am: 13. März 2015, 14:00:08 »
Und nun nochmal die letzten Texte mit netten Worten plus Belegen. ;)

Führerschein

• Gast
« Antwort #4062 am: 13. März 2015, 14:19:23 »
Mit gerichtsfähigen Belegen ist es schwierig. Daß die NASA unter schwerem politischem Druck durch den Kongress steht und der Kongress unter starkem Lobby-Einfluß steht, ist aber auch ohne gerichtsfähige Beweise eine Tatsache.

tobi

• Gast
« Antwort #4063 am: 17. März 2015, 09:11:58 »
Das glaube ich auch, solange die Plattform weit draußen und nicht unmittelbar vor der Küste liegt. Habe schon mehrfach darauf hingewiesen, daß SpaceX zwar nahe dran ist, eine Landung hinzubekommen, daß sie aber bisher noch nicht einmal die Flugbahn wirklich umgedreht haben, also zumindest 1 m in Richtung Startplatz zurückgeflogen sind. Und das wird/muß der nächste Schritt sein, nachdem die erste Landung geklappt hat. ;)

Und ich habe schon geantwortet, daß ich das Argument für abwegig halte. Das ist eine Sache von elementarer Kalkulation, keine technische Schwierigkeit.
Wenn es. Keine technische Schwierigkeit ist (also genug Treibstoffreserven trotz voller Nutzlast, präzise Steuerung im quasi Horizontalflug, usw.), dann sollte es ja beim ersten mal klappen. Wir werden sehen. Mich überzeugt da nur eine erfolgreiche Demonstration, nicht eine theoretische Vorhersage.

Ich sehe keine große Herausforderung. Die einzige Änderung gegenüber dem DSCOVR-Start ist mehr Treibstoff für den Rückflug und einen neuen Flugplan im Flugcomputer.

Der Horizontalflug findet übrigens im Weltall statt, da der Boostback die Stufe auf eine ballistische Kurve schickt, wo das Apogäum deutlich über 100 km liegen dürfte.

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #4064 am: 17. März 2015, 11:17:44 »
Hat eig irgendjemand einen Link zum Livestream wenn heut Abend SpaceX und Boeing sich wieder ein Wortgefecht liefern? :D

Führerschein

• Gast
« Antwort #4065 am: 17. März 2015, 11:34:35 »
Den Link selbst gibt es noch nicht. Aber es gibt eine Seite, auf der der Link ca. eine Stunde vorher erscheint. Ich werde das im Lauf des Tages raussuchen.

Beginn irgendwann nach 19.00, aus dem Gedächtnis, nicht früher.

Führerschein

• Gast
« Antwort #4066 am: 17. März 2015, 11:50:14 »

Führerschein

• Gast
« Antwort #4067 am: 17. März 2015, 20:18:56 »
Wer youtube livestreams sehen kann, findet das Hearing hier:

&feature=youtu.be

20:30 wie schon gesagt.

« Antwort #4068 am: 17. März 2015, 20:25:57 »
Danke für den Link, ich werd mal rein schauen.  :P

Führerschein

• Gast
« Antwort #4069 am: 17. März 2015, 20:55:00 »
Es laufen Abstimmungen im Plenum. Deshalb verschiebt sich das Hearing.

« Antwort #4070 am: 17. März 2015, 21:13:05 »
geht los !

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #4071 am: 17. März 2015, 22:34:57 »
Quelle:
&feature=youtu.be
Zitat
Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich.

Das tut uns leid.

Das ist Schade!

McFire

• Gast
« Antwort #4072 am: 17. März 2015, 22:37:55 »
Ich würd es ja aufnehmen, aber das geht ja 2 Stunden ........ !!!

Offline Majo2096

• 902
« Antwort #4073 am: 17. März 2015, 22:46:36 »
Ich würd es ja aufnehmen, aber das geht ja 2 Stunden ........ !!!
Das wird sicher Nachher zu sehen sein, nur das Live Streaming ist gesperrt. Das ist schon Zensur, wenn auch ungezielt. Müsste mal jemand klagen das Live Fernsehn verboten wird dann müssten sie die Gesetze ändern

« Antwort #4074 am: 17. März 2015, 23:02:19 »
Ich entsperre es mit einer BrowserApp namens Proxflow, die verlangsamt allerdings hier und da den Browser, man kann sie aber ausschalten.

Zum Hearing, man merkt sie haben Angst, dass sie ein oder zwei Jahre ohne Heavy lifter da stehen könnten. Shotwell sagte Falcon Heavy könnte 2018 zertifiziert sein. Die Herren von der Airforce meinen es ist möglich aber eine sehr optimistische Planung. Wenn ich es richtig verstanden habe könnte ein start einer Delta 4 Heavy bis zu einer Milliarde kosten, sobald sie die obligatorische eine Milliarde pro Jahr einstellen die, die permanente Startfähigkeit gewährleistet.