Warum sind eigentlich im Juli die GTO-Preise (damals noch 135 Millionen $ für >6,4t und 77 Millionen $ für <6,4t) der Falcon Heavy auf der SpaceX-Webseite verschwunden und wurden durch die 85 Millionen $ für <6,4t ersetzt? Das ging mal wieder komplett an mir vorbei. Ist das der Preis für Wiederverwendbarkeit?
Dazu gibt es noch keine eindeutigen Aussagen, bzw. die Aussagen scheinen etwas widersprüchlich. Ich beschreibe mal meine Interpretation.
Die alten Preise für Falcon Heavy schienen immer ziemlich unklar bzw. nicht erklärbar, jedenfalls ohne Wiederverwendung, die da noch nicht als gesichert angesehen werden konnte. Der niedrige Preis für <6,4t wurde von einigen, auch von mir, als Dual Manifest Preise angesehen, denn ohne Wiederverwendung kann eine Falcon Heavy nicht für den Preis fliegen. Das wurde aber nie bestätigt.
Es gibt auch die Aussage, die Preise enthalten keine Wiederverwendung, die Nutzlastangaben sind aber schon für Wiederverwendung und wenn die Wiederverwendbarkeit aufgegeben wird, sind die Nutzlasten höher. Die Aussage ist neu und eindeutig. Sie gilt aber wohl nur für Falcon 9, nicht Falcon Heavy, da gibt es wieder Unklarheiten.
Der neue Preis von 85 Millionen für <6,4t müßte dann der Preis für einen Flug mit Wiederverwendung aller drei Erststufen sein. Man will nicht Dual Manifest anbieten, der Preis muß also incl. Wiederverwendung sein. Das passt zur Aussage von vor ein paar Tagen, daß alles, was nicht auf Falcon 9 wiederverwendbar fliegen kann, auf Falcon Heavy wiederverwendbar fliegen soll. Also alle Flüge wiederverwendbar, bis auf Nutzlasten, die Falcon Heavy mit Nutzlasten über 6,4t GTO erfordern und dafür gibt es noch keine Preisangaben.
Es gibt noch einen weiteren Grund, warum sich Nutzlastwerte verändert haben. Frühe Angaben waren für GEO -1,8km/s. Diese Angaben wurden für Starts ab Florida verwendet. Die neuen, etwas niedrigeren Angaben gelten für GEO -1,5km, was direkten Vergleich mit Ariane ermöglicht. Ariane hat ab Kourou immer diesen Wert angegeben.