SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927100 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3525 am: 02. August 2014, 15:10:34 »
Moin,

der In-Flight-Abort Test (von Vandenberg aus) wurde bereits nach 2015 verschoben.

Der Pad-Abort Test soll noch dieses Jahr am Cape C. stattfinden. Im Moment hat aber das Abarbeiten des Launch Manifests Vorrang, da so viele Kunden schon ewig auf ihren Transport warten, und nur transportierte Satelliten Geld in die Kasse bringen. Und endlos Personal, um alles gleichzeitig durchzuführen, hat SpX ja nun auch nicht herumstehen..... ;)

Im 4.Quartal, nach CRS-4, könnte dann Luft für den Test sein.... ::)

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3526 am: 02. August 2014, 19:26:26 »
Beim Gießen von komplexen Teilen gibt's noch ein ganz anderes Problem, man muss überhaupt in der Lage sind ein Negativ zu formen wo alle Gussformteile präzise in ihrer Position gehalten werden können. Wenn das nicht geht und man auch keinen Platz hat um diese mittels Siemens Lufthaken zu fixieren, bleibt nur das Bauteil aus mehreren Einzelteilen herzustellen und zu Verbinden.
Das kann soweit gehen, das manche Teile einfach nicht vernünftig herstellbar sind, oder erheblich Mängel in ihren Eigenschaften haben.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3527 am: 02. August 2014, 19:47:27 »
Beim Gießen von komplexen Teilen gibt's noch ein ganz anderes Problem, man muss überhaupt in der Lage sind ein Negativ zu formen wo alle Gussformteile präzise in ihrer Position gehalten werden können. Wenn das nicht geht und man auch keinen Platz hat um diese mittels Siemens Lufthaken zu fixieren, bleibt nur das Bauteil aus mehreren Einzelteilen herzustellen und zu Verbinden.
Das kann soweit gehen, das manche Teile einfach nicht vernünftig herstellbar sind, oder erheblich Mängel in ihren Eigenschaften haben.

Das ist praktisch, was Elon Musk gesagt hat. Sie haben verschiedene Fertigungsmethoden probiert, aber nur 3D-Druck hat zufriedenstellende Ergebnisse geliefert.


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3528 am: 02. August 2014, 21:47:45 »
Womit wieder mal gezeigt wurde, das gutes Nachdenken zu vergleichbaren Ergebnissen führen kann.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3529 am: 03. August 2014, 00:37:29 »
Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das mit Inconel wirkungsvoll gehen soll. Entweder ist die Heißgastemperatur begrenzt oder recht viel Filmkühlung verwendet, beides reduziert den spez. Impuls.

Filmkühlung? Ich bin ziemlich sicher, die Brennkammer hat Kühlkanäle in der Wand, was das ISP verbessert.

Natürlich ist die primäre Kühlung regenerativ wie im SpaceX-Artikel angegeben. Aber ich war zunächst der Meinung daß die Triebwerke so klein sind daß dies nicht alleine aureicht , sondern zusäzlich Filmkühlung o.ä. nötig ist. Jetzt habe ich nochmals nachgelesen daß von 8 SuperDracos mit insgesamt 120.000 lbm Schub die Rede ist, alo etwa 67 kN pro Triebwerk, Bei der Größe sollte die Regenerativkühlung ausreichen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3530 am: 03. August 2014, 10:00:12 »
Ich bin verwirrt ...

Kann es sein, dass die Threads SpaceX - Neuigkeiten und SpaceX - Diskussion
ständig verwechselt werden und jeder da postet wo er gerade lustig ist?

... oder liegt es nur an meinem mangelhaften Verständnis der Materie?

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3531 am: 03. August 2014, 10:07:32 »
Ich bin verwirrt ...

Kann es sein, dass die Threads SpaceX - Neuigkeiten und SpaceX - Diskussion
ständig verwechselt werden und jeder da postet wo er gerade lustig ist?


Verwechselt wird das nicht. Es ist nur leider so, daß eine Neuigkeit leicht eine Diskussion erzeugt, die der Antwortende nicht immer sofort in den Diskussionsthread verlegt wird. Leider ist es dann häufig so, daß es erst die Moderatoren verlegen. Solange die Diskussion kurz bleibt, sollte eigentlich nicht viel dagegen sprechen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3532 am: 03. August 2014, 10:29:58 »
Die letzten 15 Beiträge hab ich aus dem SpaceX Neuigkeiten" Thread hier in den Diskussions-Thread verschoben.

Bitte nur Neuigkeiten in den Neuigkeiten Thread posten, Meinungen und Gegenmeinungen dazu können mit Zitat hier gepostet werden.

Das kann doch nicht so schwer sein. ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3533 am: 03. August 2014, 11:46:31 »
Nur mal gefragt: wie verlege ich eine Antwort auf eine Meldung im SpaceX-Neuigkeiten thread in den SpaceX-Diskussion thread? Wenn ich antworte bzw. zitiere, dann ist der thread doch vorgegeben.

firelion

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3534 am: 03. August 2014, 11:54:17 »
Hallo,
ich würde einfach bei der Meldung, die man zitieren möchte auf Zitat klicken, den Text kopieren, z.B. in einem neuen Browsertab auf das andere Thema gehen, dort ganz normal auf Antwort drücken und das kopierte Zitat dort wieder einfügen. Dann entsprechend das Zitat auf die wesentliche Aussage kürzen und drunter die eigene Anmerkung dazu schreiben.
VG, firelion

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3535 am: 03. August 2014, 12:02:15 »
Ich mache es wie firelion.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3536 am: 03. August 2014, 12:45:03 »
Eigentlich fehlt hier eine Softwareerweiterung, das Problem ist das die Diskussionen oft einen thematischen Bezug, unter anderem zu Neuigkeiten haben.
Das beschränkt sich nicht mal unbedingt auf einen, sondern durchaus auf mehrere Themen. Leider ist sowas nicht wirklich vernünftig abbildbar mit der Forensoftware.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3537 am: 05. August 2014, 23:01:12 »
Habe ein Diagramm produziert:


Die Interpretation überlasse ich dem Leser! ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3538 am: 06. August 2014, 00:28:03 »
Sehr interessant. Allerdings musste ich erst mein Hirn verrenken, da die Zeitachse nicht wie gewohnt unten ist... ;) Sobald man es hat ist es aber sehr spannend. Alle hatten eine zweijährige Erprobungsphase und legten dann erst richtig los. Außer v1.1 aber das ist ja auch keine komplette Neuentwicklung. Man sieht aber auch, dass der Vorsprung von SpaceX gar nicht so gewaltig ist. Immer so ein halbes Jahr.

firelion

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3539 am: 07. August 2014, 22:56:22 »
Hallo,
ich habe da mal eine Frage:
Wie ist das denn das jetzt mit den AsiaSats und den noch kommenden Starts der Falcon, die ursprünglich einmal für 2014 geplant waren...
Im Asiasat 8 Thread wurde ja ganz am Anfang von den ursprünglichen Deadlines für die Starttermine gesprochen. Das war der 31.03.2014 für AsiaSat 6 und für AsiaSat 8 der 31.05.2014. Dann macht bei beiden Starts der Thread einen Zeitsprung, die Termine scheinen vertauscht zu sein (AsiaSat 8 ist ja schon gestartet, wobei AsiaSat 6 jetzt folgt), aber eine Erklärung in den beiden Threads habe ich jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen. Da verstehe ich den Zusammenhang grade nicht so richtig. Warum gab es denn den Tausch und gibt es da jetzt eigentlich Vertragsstrafen wegen der Verzögerung der Starts? Kann man das in 3 Stichpunkten erklären, ich will ja keinen Aufwand produzieren. Wenn das schon Thema war, dann bitte Info wann und wo zum nachlesen. Im Rahmen eines RaumCon Stammtisches in Mitteldeutschland könnte man das natürlich schneller und einfacher klären...
Vielen Dank und viele Grüße
firelion

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3540 am: 07. August 2014, 23:25:33 »
@firelion

Zu dem Tausch war nichts zu sehen. Das war sicher auf Wunsch des Kunden. Vertragsstrafen gibt es auch nicht. Es gab ein Rücktrittsrecht, das Asiasat aber gar nichts geholfen hätte. Sie kriegen ihre Satelliten ja woanders erst recht nicht zügig gestartet.

Zu weiteren Starts, sie sind jetzt an der Grenze, daß sie so schnell starten können, wie die Kunden Satelliten hinstellen können. Jedenfalls, wenn Asiasat 6 jetzt auch klappt. Weitere Satelliten stehen gar nicht bereit.

Wirklich lange auf den Start warten mußte Cassiope. Die wollten seit Jahren. Selbst Orbcomm ist trotz der alten Verträge nicht wirklich schmerzlich im Rückstand. Die Satelliten des ersten Starts schon, aber sie brauchen ja die ganze Konstellation und die Satelliten für den zweiten Start sind noch gar nicht fertig.

Ob jetzt die Aufträge so schnell reinkommen, daß ein Start im Monat nicht reicht? Dann können sie mehr erst, wenn Pad 39A bereit ist. Um einen Startslot zu sparen, haben sie den Flugabort ja nach Vandenberg verlegt.

Einige werden abgewandert sein, aber das habe ich nicht verfolgt. Ich weiß nur von einem.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3541 am: 08. August 2014, 22:11:34 »
Allerdings muss SpaceX das nur tun, wenn es sich um Entlassungen aufgrund von finanziellen Problemen oder aufgrund von Mangel an Arbeit handelt.

Ist das nicht eher genau umgekehrt? So macht das eigentlich wenig Sinn...

SpaceX sagt, dass es sich um Entlassungen wegen Unterperformance handelt. Also wurden die Angestellten bereits vor ein paar Monaten gewarnt, dass es schlecht steht und dass sie sich verbessern müssen. Das ist offenbar nicht zur Zufriedenheit geschehen.

Übrigens werden laut NSF auch beim JPL (bekannt für den Curiosity-Rover, Cassini, MER) regelmäßig die schlechtesten Mitarbeiter entlassen. Die Ideen von Jack Welch sind also auch beim JPL in der Anwendung.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3542 am: 10. August 2014, 14:14:38 »
Falcon 9v1.1+Dragon Umsätze:
Cassiope:   ca. 10 Millionen $
SES-8:        ca. 40 Millionen $
Thaicom-6: ca. 50 Millionen $
CRS-3:           130 Millionen $
Orbcomm:        20 Millionen $
Asiasat 8:        50 Millionen $

=                    300 Millionen $

Es folgen noch: Asiatsat 6 (50 Millionen), CRS-4 (130 Millionen), Orbcomm2 (20 Millionen), CRS-5 (130 Millionen).

Damit folgt (ohne Cassiope und SES-8) ein Jahresumsatz aus Flügen von 580 Millionen Dollar für 2014. Dazu kommen noch mindestens 100 Millionen von CCiCap. Ich denke also ein Jahresumsatz von 700+ Millionen Dollar scheint mir realistisch für 2014. Hier nehme ich an, dass Geld bei Flügen erst nach erfolgtem Flug fließt, was in Realität natürlich nicht stimmt, denn für Vormeilensteine gibts auch Geld.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3543 am: 10. August 2014, 16:11:18 »
Falls die Schätzung stimmt, sind das ca. 230k$/Mitarbeiter.
Ist zwar nicht überragend, könnte aber weitgehend die Kosten decken.
So betrachtet, sind die ISS Missionen derzeit noch eine Art Anschubfinanzierung.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3544 am: 10. August 2014, 16:55:20 »
Moin,

woher stammen diese Zahlen? Quelle?  :o

Gruß
roger50


*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3545 am: 10. August 2014, 17:03:23 »
Ich hab 3000 Mitarbeiter von Wikipedia.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3546 am: 10. August 2014, 17:15:00 »
Cassiope hat 20% vom nominalen Startpreis gekostet, macht ca. 10 Millionen. SES-8 und Thaicom-6 von mir geschätzt. Asiasat bezahlt ca. 50 Millionen pro Start, steht bei SpaceNews. 130 Millionen pro CRS Flug sind weithin bekannt. Orbcomm bezahlt 40 Millionen für 2 Flüge, siehe Spacenews.

Die 100 Millionen von CCiCap ergeben sich aus drei Meilensteinen Pad Abort Test (30 Millionen), Strukturqualifikation (30 Millionen), CDR (40 Millionen).

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3547 am: 10. August 2014, 18:14:09 »
Genau weiß das eh nur SpaceX, wenn überhaupt. Das ist aber nicht so einfach, weil die Frage ja ja immer auch ist wann schaut man die Zahlen an und was kommt rein und was nicht.
Ich hoffe sie kommen gut hin mit den Kosten, oder finden zumindest Geldgeber um alle Forschung und Entwicklung zu finanzieren und zwar so das MCT später Menschen zum Mars bringt und vielleicht noch zu anderen Zielen (wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist),

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3548 am: 10. August 2014, 19:13:47 »
(wo nie ein Mensch zuvor gewesen ist),
falsch richtig währe -->
 die nie ein mensch zuvor gesehen hat
sorry OT ist mir bei dem text grad eingefallen  wobei die  korekte übersetztung deine ja eh richtiger währe
…um dorthin zu geh'n wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist
;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3549 am: 10. August 2014, 21:01:20 »
N'abend,

Cassiope hat 20% vom nominalen Startpreis gekostet, macht ca. 10 Millionen. SES-8 und Thaicom-6 von mir geschätzt. Asiasat bezahlt ca. 50 Millionen pro Start, steht bei SpaceNews. 130 Millionen pro CRS Flug sind weithin bekannt. Orbcomm bezahlt 40 Millionen für 2 Flüge, siehe Spacenews.

Die 100 Millionen von CCiCap ergeben sich aus drei Meilensteinen Pad Abort Test (30 Millionen), Strukturqualifikation (30 Millionen), CDR (40 Millionen).


Okay, hättest du das gleich so geschrieben, hätte ich nicht fragen müssen. ;)

Ich zweifle die Zahlen ja nicht an, aber ich mag keine Zahlen ohne Quelle.

Gruß
roger50