SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927150 Aufrufe

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3500 am: 27. Juli 2014, 21:53:37 »
Man versetze sich nurmal 12 Jahre zurück, kaum jemand hätte damals geglaubt das es einem privaten Unternehmen gelingt einen Träger zu entwickeln der diese Lasten ins All bringt.

Wöt? Raketen wurden schon seit eh und je von privaten Unternehmen entwickelt (Boeing, LM, Orbital etc.). SpaceX macht das ja angeblich etwas billiger, genaue Zahlen kennen wir aber nicht. Ebenso sind die Startkosten pro kg Nutzlast etwa auf dem Level von Proton und rund 20% billiger als Arianespace.

Schau Dir mal an, was bei Arianespace für Unsummen an Geld verpulvert werden. Wenn es das ist, was Du für richtig hältst... bitte sehr.

Arianespace kriegt jedes Jahr rund 100m Euro, und die Firma hat 315 Mitarbeiter. Ich würde das nicht gerade "Geld verpulvern" nennen.

Wenn das Dein Ernst ist, dann lohnt es nicht, hier weiter darüber zu diskutieren.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3501 am: 27. Juli 2014, 23:08:14 »
Das sind eigentlich in der Beziehung keine echten Privatunternehmen, das ist eher so wie bei MIL Projekten.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3502 am: 27. Juli 2014, 23:26:29 »
Geht's hier eigentlich noch um SpaceX?  ::)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Rugoz

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3503 am: 28. Juli 2014, 11:21:17 »
Man versetze sich nurmal 12 Jahre zurück, kaum jemand hätte damals geglaubt das es einem privaten Unternehmen gelingt einen Träger zu entwickeln der diese Lasten ins All bringt.

Wöt? Raketen wurden schon seit eh und je von privaten Unternehmen entwickelt (Boeing, LM, Orbital etc.). SpaceX macht das ja angeblich etwas billiger, genaue Zahlen kennen wir aber nicht. Ebenso sind die Startkosten pro kg Nutzlast etwa auf dem Level von Proton und rund 20% billiger als Arianespace.

Schau Dir mal an, was bei Arianespace für Unsummen an Geld verpulvert werden. Wenn es das ist, was Du für richtig hältst... bitte sehr.

Arianespace kriegt jedes Jahr rund 100m Euro, und die Firma hat 315 Mitarbeiter. Ich würde das nicht gerade "Geld verpulvern" nennen.

Wenn das Dein Ernst ist, dann lohnt es nicht, hier weiter darüber zu diskutieren.

Antwort hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3422.msg297808#msg297808

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3504 am: 28. Juli 2014, 20:51:18 »
Zitat
Shotwell: 100-200 years from now, SpaceX will be most widely used space transport company in Solar System, hopefully the galaxy
Audiodatei: http://www.marketplace.org/topics/tech/big-ideas/launching-reusable-spacecraft

Nun ich hoffe das mit dem Sonnensystem klappt noch früher, ich will es schließlich noch erleben. ;)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3505 am: 29. Juli 2014, 05:39:11 »
Zitat
Shotwell: 100-200 years from now, SpaceX will be most widely used space transport company in Solar System, hopefully the galaxy

Nun ich hoffe das mit dem Sonnensystem klappt noch früher, ich will es schließlich noch erleben. ;)

Genau meine Rede! Ich glaub, wenn SpaceX derart erfolgreich ins Sonnensystem vorstösst, dürfte es auch Nachahmer geben, die vielleicht auch Ideen haben, auf die SpaceX nicht gekommen ist. Und 200 Jahre sind eine lange Zeit... wieviele Unternehmen gibt's noch, die vor 200 Jahren gegründet wurden, also 1814?
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3506 am: 29. Juli 2014, 17:55:55 »
hm, vielleicht ne Bank oder vielleicht ein Puff oder ein anderes Geschäft mit ähnlichem Ruf. ;)

Zoe

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3507 am: 29. Juli 2014, 18:18:18 »
Um im "unanständigen" Geldgewerbe zu bleiben Lloyd's of London, seit dem 17. Jahrhundert zum Beispiel.

Schon geschmackvoller wäre die Brauerei Weihenstephan, seit dem 11. Jahrhundert  :)

firelion

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3508 am: 29. Juli 2014, 21:09:41 »
Hallo,
verstehe ich die Startliste (Launch Manifest) auf spacex.com so richtig?
bisherige Starts 2014:             3
noch geplante Starts 2014:   11
bisher geplante Starts 2015: 16
Dann kommt da ja dieses Jahr noch einiges worüber man sich als SpaceX und Falcon 9 Fan freuen kann...
VG, firelion

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3509 am: 29. Juli 2014, 21:32:18 »
Hallo,
verstehe ich die Startliste (Launch Manifest) auf spacex.com so richtig?
bisherige Starts 2014:             3
noch geplante Starts 2014:   11
bisher geplante Starts 2015: 16
Dann kommt da ja dieses Jahr noch einiges worüber man sich als SpaceX und Falcon 9 Fan freuen kann...
VG, firelion

Vieles aus dem Startmanifest von 2014 wird sich verschieben. Wenn wirklich alles gut läuft, können es noch 5 werden, 6 wären mehr als optimistisch, alleine schon, weil alles ab Florida wäre und die Kapazität des zur Zeit noch einzigen Pads begrenzt ist. Außerdem sagt das Startmanifest, Träger am Startplatz, nicht Start. Einige der Satelliten sind auch noch gar nicht verfügbar. CRS-6 wird sich auch ins nächste Jahr verschieben.

Der einzige Start, der ab Vandenberg gehen könnte, ist für Argentinien. Das ist zur Zeit noch durch einen Prozess blockiert, im Zusammenhang mit der Fast-Staatspleite von Argentinien.

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3510 am: 29. Juli 2014, 21:39:36 »
Um im "unanständigen" Geldgewerbe zu bleiben Lloyd's of London, seit dem 17. Jahrhundert zum Beispiel.

Schon geschmackvoller wäre die Brauerei Weihenstephan, seit dem 11. Jahrhundert  :)

aaaahhh, natürlich, als Österreicher sollte man die Brauerei Stiegl auch kennen, im Jahr 1492 gegründet. Wohl das einzige, was man mit dem Jahr in positive Verbindung bringen kann. die beiden anderen Ereignisse brachten Leid über 2 Völker in den Jahrhunderten danach.

Damit wir nicht zu sehr offtopic werden: ich hoffe, SpaceX wird den Astronauten mal anstatt Eis ein kühles Weizen raufbringen. Kühlaggregate haben sie ja im Fracht-Dragon, hoffentlich kann man das Zeug dann auch trinken. Am Besten wär, Elon Musk macht auch ne Brauerei auf.... wie wärs mit BeerX??
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3511 am: 30. Juli 2014, 10:15:08 »
Damit wir nicht zu sehr offtopic werden: ich hoffe, SpaceX wird den Astronauten mal anstatt Eis ein kühles Weizen raufbringen. Kühlaggregate haben sie ja im Fracht-Dragon, hoffentlich kann man das Zeug dann auch trinken. Am Besten wär, Elon Musk macht auch ne Brauerei auf.... wie wärs mit BeerX??

Dann müsste das Bier aber frei von Kohlensäure sein und auch alle Feststoffpartikel, die nicht durch den Strohhalm passen herausgefiltert werden. Ob das dann noch schmeckt? Na dann Prost!  ;D

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3512 am: 30. Juli 2014, 10:25:47 »
Es kommt mir zwar spanisch vor, dass dass ich diesen Artikel hier im Forum noch nicht verlinkt gefunden habe, da er ja bereits knapp zwei Tage alt ist, aber es ist wie immer auch möglich, dass ich ihn an anderer Stelle übersehen habe.
Hier jedenfalls ein neuer NSF-Artikel zu SpaceX, in dem man das erste Mal eine Aufnahme von Pad39A in umgebautem Zustand sehen kann.

http://www.nasaspaceflight.com/2014/07/spacex-roadmap-rocket-business-revolution/

Zitat
The potential of utilizing Complex 39 past Falcon Heavy has several caveats, with many intimations that – at the very least – the largest versions of the Raptor rocket would require an entirely new launch complex due to their huge thrust levels.
Es soll mehrere Andeutungen dafür geben, dass zumindest für die stärkste raptorbefeuerte Super-Heavy-Rakete aufgrund des Schublevels ein vollkommen neuer Startkomplex notwendig sein könnte.

Zitat
The information also provides intriguing, albeit unconfirmed, notes that SpaceX may be looking at an island downrange of the West Coast launch site for returning Falcon Heavy cores, in the event a high payload penalty negates a return to SLC-4W
SpaceX schaut sich unbestätigten L2-Infos/Gerüchten zufolge offensichtlich auch nach einer Downrange-Möglichkeit inform einer Insel um, um die Zentralstufe der Falcon Heavy bei sehr schweren Nutzlasten ebenfalls wiederverwenden zu können.

Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3513 am: 30. Juli 2014, 10:33:26 »
Es kommt mir zwar spanisch vor, dass dass ich diesen Artikel hier im Forum noch nicht verlinkt gefunden habe, da er ja bereits knapp zwei Tage alt ist, aber es ist wie immer auch möglich, dass ich ihn an anderer Stelle übersehen habe.

Doch hatten wir schon:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg297846#msg297846

Kleine Bemerkung am Rande: Allgemeine Neuigkeiten zu SpaceX bitte im dafuer vorgesehenen Thread posten: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12537.0

Dies hier ist ein reiner Diskussions-Thread.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3514 am: 30. Juli 2014, 10:41:11 »
Dachte ich mir schon....;)

Mein Fehler.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3515 am: 31. Juli 2014, 02:25:58 »
Das mit dem PAD sollte zumindest für ne Falcon XX ohne Booster langen, mit Booster könnte das aber noch weitere Kosten nachsichziehen, weil der Krach vielleicht irgendwie gedämmt werden muss. Aber das wird wohl nicht so einfach sein, schon bei der Saturn V sollen glaube ich 500MW im Schall dringewesen sein. Aber vielleicht hat hier ja jemand Ahnung von sowas?

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3516 am: 01. August 2014, 11:25:22 »
Zitat
Die Produktionszeit im 3D-Druck betrug 2 Tage, verglichen mit Monaten für ein gegossenes Teil.
Also beim besten Willen, das ist mir doch zu "schön". Monate Unterschied ?
Wie lange dauert das Gießen eines Teiles? Ok, dann die Nacharbeit. Auch wenn man da vlt etwas mehr Aufwand hat wegen verwinkelter Ecken und evtl. auch 2 oder 3 Teilstücke machen muß. Aber es gibt heute gußfähige Legierungen mit super Eigenschaften. Lunker u.a. Schwachstellen lassen sich 100% vermeiden.
Und beim 3D Druck gibt es keine Nacharbeit? Kein Präzisionsschleifen (gerade bei einem Ventil) ?
Ok, man kann alles in einem Stück machen, aber es gibt bei bei innenliegenden Flächen keine Probleme mit der Nacharbeit ? Und Zusatzteile braucht man keine?
Also zwei, drei Wochen mag sein, wenn ich mir so den realen Ablauf vorstelle. Aber gleich Monate ?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3517 am: 01. August 2014, 12:44:32 »
Nur kurz, da Offtopic:

Das Giessen selber dauert natürlich nur wenige Minuten - plus aushärten und Nacharbeit. Aber die Gussform dauert wirklich Monate, ähnlich wie beim wohl besser bekannten Spritzgussverfahren.

Der 3D-Drucker ist deshalb - bei geringer Stückzahl - auf jeden Fall zumindest schneller. Ob günstiger oder qualitativ besser, ist eine andere Frage.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3518 am: 01. August 2014, 13:03:53 »
Hallo Mc Fire,
von mir auch noch kurz was dazu. Die gedruckten Teile sind in ihrer Oberfläche und in den mechanischen Eigenschaften vergleichbar mit Gussteilen, je nach größe und Legierung (weiß jemand wie groß das Ventil ist). Eine spanende Bearbeitung ist da also meist noch nötig. Eine große Zeitersparnis kommt neben dem fehlenden Formenbau (das geht für kleine Formen heute aber auch recht schnell, da man die auch teilweise schon Druckt 8)) meiner Meinung nach aus einer möglichen höheren Integration der Bauteile, so dass mehrere Teile zu einem zusammengefasst werden können und Arbeitsschritte entfallen.
Aber SpaceX spricht ja direkt vom Gießprozess, vielleicht dauert es tatsächlich so lange ::)

Edit: hab grad gesehen, dass du das mit dem höheren Integrationsgrad auch schon geschrieben hasst, oder?
Gruß

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3519 am: 01. August 2014, 14:22:35 »
Sagen wir mal so - Eure Punkte eingerechnet, lasse ich mich von mehreren Wochen überzeugen. Aber Elons Monate zu 2 Tagen - nie und nimmer.  ;)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3520 am: 01. August 2014, 20:15:01 »
Die gedruckten Teile sind in ihrer Oberfläche und in den mechanischen Eigenschaften vergleichbar mit Gussteilen, je nach größe und Legierung

Soweit ich weiß müssen die mechanischen Eigenschaften getestet werden, da der 3D Druckprozess sehr unterschiedlich zum Gießen Ist. Man kann nicht einfach bekannte Inconeldaten hernehmen. Die Eigenschaften werden auch durch die Geometrie bestimmt und können daher über das Bauteil variieren. Denkbar ist natürlich, daß das Ventilgehäuse große Margen in der Festigkeit ggü der Belastung hat, welche die Ungenauigkeiten in den mechanischen Eigenschaften abdecken.
Im verlinkten SpaceX Artikel wird ja von extensiven Tests gesprochen, durch die das Ventil qualifizier wurde.

Bei der ebenfalls gedruckten Superdraco Brennkammer wären Leistungdaten interessant. Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das mit Inconel wirkungsvoll gehen soll. Entweder ist die Heißgastemperatur begrenzt oder recht viel Filmkühlung verwendet, beides reduziert den spez. Impuls.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3521 am: 02. August 2014, 08:35:13 »
SpaceX hat jetzt Solarzellen in X-Form auf dem Dach. Geliefert von SolarCity. Natürlich dürften die Zellen nur ansatzweise den Strombedarf dieser gigantischen Fabrik liefern. ;)

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3522 am: 02. August 2014, 08:45:06 »
Bei der ebenfalls gedruckten Superdraco Brennkammer wären Leistungdaten interessant. Ich kann mir nicht ganz vorstellen wie das mit Inconel wirkungsvoll gehen soll. Entweder ist die Heißgastemperatur begrenzt oder recht viel Filmkühlung verwendet, beides reduziert den spez. Impuls.

Filmkühlung? Ich bin ziemlich sicher, die Brennkammer hat Kühlkanäle in der Wand, was das ISP verbessert.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3523 am: 02. August 2014, 11:12:17 »
Nur so aus Interesse:
Hat man eigentlich nochmal was von den für dieses Jahr angekündigten Dragon-Abort-Tests gehört??
Wenn ich mich richtig an die damalige Diskussion erinnere, wurde da ein Pad-Abort-Test für Anfang/Mitte 2014 anvisiert und ein In-Flight-Abort zum Ende des Jahres 2014. Tatsächlich aber ist es um diese Tests nach der Enthüllung des neuen Dragons ziemlich ruhig geworden...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #3524 am: 02. August 2014, 14:11:15 »
Ich habe mal die Forumssuche benutzt. Tatsächlich ist die neueste Aussage, die ich finden konnte von der Frage&Antwort Session nach der Dragon v2 Enthüllung: Ein reichlich unverbindliches "später dieses Jahr":

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12614.msg291664;topicseen#msg291664