SpaceX - Diskussion

  • 11409 Antworten
  • 8926298 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2675 am: 04. Dezember 2013, 11:01:39 »
Sponsoring war es aber schon, und für die bemannte Dragon will SpaceX mit Sicherheit weiteres Geld haben. Und mit der ersten Förder-Milliarde wird das dann auch schon klappen.  ;)

Wenn SpaceX im Auftrag der NASA Hardware entwickelt und dafür Geld bekommt, würde ich das Bezahlung für Auftragsarbeit nennen, nicht Sponsoring.  ;)

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:33:24 von Pirx »
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

klausd

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2676 am: 04. Dezember 2013, 11:35:17 »
Was ist - außer der besseren Reklame - der Unterschied von SpaceX zu Orbital oder OHB?

Die Vision.

Gruß, Klaus

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:34:09 von Pirx »

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2677 am: 04. Dezember 2013, 11:49:22 »
SpaceX wurde nicht mit Milliarden gesponsort. Sie haben einige hundert Millionen für Entwicklungen bekommen, die NASA dringend braucht.

Bezahlung von Leistungen wie CRS sind nicht sponsoring.

Kann man aber auch anders sehen. In meinen Augen ist SpaceX von der NASA mit mehreren 100 Mio Dollar gesponsert wurden, weil die NASA unbedingt eine Konkurrenz zur ULA haben wollte. Das gleiche trifft auf OSC zu.

Dringend notwendig waren die SpaceX-Entwicklungen schon deswegen nicht, weil diverse Konkurrenten (LM, Boeing) Systeme zur Versorgung der ISS angeboten haben, die komplett auf verfügbarer Hardware (ATV, HTV, Atlas 5, Delta 4) aufgebaut waren und vermutlich deutlich früher als die Neuentwicklungen von SpaceX und OSC zur Verfügung gestanden hätten. Diese erfahrenen Konkurrenten haben aber keine Berücksichtigung gefunden, weil die NASA unbedingt Newcomer aufbauen wollte und dafür sogar Firmen ausgewählt hat, die von Anfang an keine Chance gehabt hätten (Kistler). Nur durch die NASA-Gelder konnte SpaceX die Falcon 9 überhaupt entwickeln. Ohne die NASA-Gelder würde es SpaceX heute nicht mehr geben.

Allerdings ist das nicht so ungewöhnlich. Das DoD hat früher schon die Weiterentwicklung von Trägern durch das Vergeben von mehreren Startaufträgen finanziert.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:34:40 von Pirx »

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2678 am: 04. Dezember 2013, 11:52:47 »
Was ist - außer der besseren Reklame - der Unterschied von SpaceX zu Orbital oder OHB?

Die Vision.

Gruß, Klaus

Die Vision ist gut und schön, aber am Ende zählen keine schönen Bilder von einem unrealistischen Marsprogramm oder landenden Stufen, sondern einzig und allen die Nutzlasten, die in den richtigen Orbit befördert werden. Der aktuelle Erfolg von SpaceX ist schön und gut, aber die wichtigen Kunden werden erst dann richtig überzeugt sein, wenn SpaceX 10 oder mehr Nutzlasten ohne Probleme in den GTO gebracht haben.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:35:13 von Pirx »

runner02

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2679 am: 04. Dezember 2013, 11:54:25 »
Eine Wirtschaftförderungsgesellschaft bietet SpaceX 500.000 $ für die Ansiedlung in McGregor, Texas an.

Ist das nicht reltiv wenig?

Ok, wenn jemand ein Start-up aufmacht, das z.B. Geldbörsen oder Handtaschen designt ist das viel Geld.

Aber für SpaceX relativ wenig. Wenn man von einem anderen Startplatz 1% weniger Treibstoff braucht, hat sich das nach ein paar Flügen rentiert.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2680 am: 04. Dezember 2013, 12:09:46 »
Die Vision ist gut und schön, aber am Ende zählen keine schönen Bilder von einem unrealistischen Marsprogramm oder landenden Stufen, sondern einzig und allen die Nutzlasten, die in den richtigen Orbit befördert werden. Der aktuelle Erfolg von SpaceX ist schön und gut, aber die wichtigen Kunden werden erst dann richtig überzeugt sein, wenn SpaceX 10 oder mehr Nutzlasten ohne Probleme in den GTO gebracht haben.

Nun, das wird ja jetzt hoffentlich passieren.  ;)

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:35:47 von Pirx »
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2681 am: 04. Dezember 2013, 12:19:19 »
Ist das nicht reltiv wenig?

Kann ich mich nur anschließen.
Wenn man bedenkt, dass AMD 2006 beinahe eine Milliarde Dollar vom Staat New York in Aussicht gestellt bekommen hatte, wenn sie ihre neue Fabrik auch ja in den dortigen Luther Forest Technology Park stellen, ist die Summe tatsächlich etwas mau.
Aber eine Wirtschaftförderungsgesellschaft wie hier im Fall von SpaceX ist halt nun einmal kein Bundesstaat.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2682 am: 04. Dezember 2013, 12:28:06 »
Nun, das wird ja jetzt hoffentlich passieren.  ;)

Erst mal abwarten. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, wie man so schön sagt. Ich jedenfalls bin von der Falcon 9 v1.1 noch nicht vollständig überzeugt. Von den Herstellungskosten hat SpaceX keinen Vorteil gegenüber ULA, denn beide Unternehmen fertigen zum großen Teil in den USA. Bei den Lohnkosten kann SpaceX also kaum sparen, aber sparen müssen sie, wenn sie billiger als ULA sein wollen. Da  bleibt als einziges die Dokumentation und die Qualitätskontrolle. Das kann aber irgendwann auch mal nach hinten losgehen.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:36:26 von Pirx »

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2683 am: 04. Dezember 2013, 12:48:48 »
Puerto Rico würde diese 1% Treibstoff sparen. Aber schaut Euch mal an wo und wie das liegt. Als Kaufmann würde ich da doch Transport kosten und Transportsicherheit einrechnen.
Was die 500000 betrifft - wer sagt uns, daß man nicht auch andere Vergünstigungen mit in den Korb tut ?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2684 am: 04. Dezember 2013, 13:41:23 »
Steuervorteile etwa? Schon möglich. SpaceX wird das schon durchrechnen und den günstigsten Standort wählen. Bei langfristiger Festlegung macht so eine Summe nicht viel aus.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2685 am: 04. Dezember 2013, 13:46:11 »
Natürlich hat SpaceX bei den Herstellungskosten Vorteile, denn sie bauen möglichst viel selber anstatt teuer einzukaufen.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:37:03 von Pirx »
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Führerschein

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2686 am: 04. Dezember 2013, 14:05:29 »
Brownsville, Texas, ist der günstigste mögliche Startplatz in den kontinentalen USA, jedenfalls für geostationär und weiter weg.  Es gibt dort genug Platz und einen Hafen. Zur ISS und sicher auch privaten Raumstationen werden sie weiter von Florida starten können und müssen.

Wegen Treibstoff, das ist zukünftig Methan und das gibt es nirgendwo billiger als in Texas, da wird der größte Teil gefördert.

In Texas will man sie haben, man hat sogar schon das Gesetz für den Zugang zu Stränden geändert, damit der Strand dort bei Starts gesperrt werden kann. Die halbe Million macht es nicht, aber es ist mit Sicherheit auch nicht die einzige Förderung. Im County hilft man, die Grundstücke zu bekommen und unterstützt sie auch sonst in jeder Beziehung.

Shiloh mit Space Florida wäre eine Alternative gewesen, aber das hat die NASA blockiert. Ich glaube nicht, daß man sie jetzt noch da hinlocken kann. Ich denke, die Entscheidung ist längst gefallen, man will es nur noch nicht direkt sagen, um bessere Karten im Poker für die Bedingungen zu haben.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2687 am: 04. Dezember 2013, 14:34:12 »
kannst Du bitte zu Deinen Aussagen auch Quellenangaben hinzuposten .?

Sicher doch. Schon passiert.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2688 am: 04. Dezember 2013, 14:53:16 »
Ich denke, die Entscheidung ist längst gefallen, man will es nur noch nicht direkt sagen, um bessere Karten im Poker für die Bedingungen zu haben.

Sehe ich auch so. Die Grundstückskäufe sprechen Bände.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

hibi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2689 am: 04. Dezember 2013, 15:41:49 »

Gruß
Hibi

PS: @roger50 Wie du siehst war scheinbar auch die Ariane5 im Rennen .... hat aber leider nicht gewonnen. Sicher eine Preisentscheidung ... ?!

Edit: Angepasst und verschoben. Gruß   Pirx


Edit: Auch ich editiere meinen Beitrag da er in dieser Form in diesem Thread in dieser vom verehrten Pirx editierten Form vollkommen deplaziert ist. Nix für ungut ... diese Entscheidung erfolgte nach Eigen-Diskussion in meiner persönlichen Redaktionsrunde *quakquak* Gruß Hibi :-X
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 17:47:36 von hibi »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2690 am: 04. Dezember 2013, 15:58:00 »
Na ich denke mal, das die Chinesen rausfliegen hat eher politische Gründe, da können sich sowohl Ariane als auch SpaceX in Zukunft drauf verlassen.

Edit: Verschoben. Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2013, 08:41:11 von Pirx »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2691 am: 04. Dezember 2013, 15:59:03 »
Sorry, die folgende Antwort bezieht sich auf eine Diskussion aus einem Missionsthread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11758.msg272735#msg272735

....auch wenn sie weniger Starts kriegen, bleiben also als Konkurrenz erhalten.

Die Proton hatte bisher pro Jahr max. 12 Starts (aktuell nur acht).....wenn davon plötzlich nur 3-4 Kunden ausbleiben, fehlen schon einmal knapp 30% Umsatz. Meint hier wirklich jemand, dass so etwas keine Auswirkungen auf deren Entwicklung (Personal, zukünftige Investitionen, Innovationen, etc. ) haben wird?

Zudem wollen sie aus Konkurrenzgründen mindestens 3 verschiedene Startanbieter.

Ja, das kenne ich aus meinem Arbeitsleben auch. Aber man macht das nur dann, wenn sich die Konkurrenz untereinander nichts schenkt, um zu verhindern, dass einer unverschämt wird bzw. mit dem Preis hoch geht und unter dem Strich alle im Konkurrenzdruck eher runter muessen. Aber was machst du denn bitte, wenn jemand plötzlich 20-50% billiger ist?
Ich denke, das einzige (!!) was die Kunden in den nächsten Jahren bei ILS und Arianespace halten wird, sind die verfügbaren Startslots. Niemand kann mir erzählen, dass ein Unternehmen für 50%der Belegschaft teure iPads bei Apple kauft und für die restlichen 50% ein viel billigeres Tablet, nur damit die deutlich billigere Firma ja nicht auf die Idee kommt, mit dem Preis hochzugehen.......gerade wenn es deren erklärtes Ziel ist, die Preise zukünftig noch deutlich mehr zu drücken.

Selbst Musk sieht die Konkurrenz in den nächsten Jahren eher aus China.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Tester

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2692 am: 04. Dezember 2013, 16:17:03 »
Bravo, gut gemacht.
Genau hier gehören diese Diskussionen hin.
Applaus.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2693 am: 04. Dezember 2013, 17:03:11 »
Von https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12102.15

Na ich denke mal, das die Chinesen rausfliegen hat eher politische Gründe, da können sich sowohl Ariane als auch SpaceX in Zukunft drauf verlassen.

Nun, offiziell geht es darum, Technologietransfer zu verhindern, Indien ist da auch betroffen. Allerdings darf Indien nach einem Vertrag von 2009 selber ITAR Teile verwenden - aber trotzdem für Kunden keine kommerziellen Satelliten starten, wenn diese solche Teile enthalten. Diese Tatsache spricht Bände...

Quelle: http://learnexportcompliance.bluekeyblogs.com/2009/07/30/us-and-india-agree-to-use-of-us-itar-components-on-indian-launch-vehicles/

Edit: Tippfehler
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

McFire

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2694 am: 04. Dezember 2013, 17:03:44 »
Zitat
Selbst Musk sieht die Konkurrenz in den nächsten Jahren eher aus China.

Und deshalb rechne ich ihm hoch an, daß er trotzdem die Nerven behält und lieber Startabbrüche macht. Was um die Welt geht und selbst bei Leuten, die sich informieren könnten, miese Stimmung macht, sind "spektakuläääre" Feuerbälle.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2695 am: 04. Dezember 2013, 18:44:16 »
Die GTO-Mission war ein weiterer großer Schritt. Ab jetzt ist man eine nicht mehr abstreitbare  Konkurrenz zu Arianespace und ULA. Der nächste Schritt der uns überraschen könnte dürfte sein, die Thaicomm-Mission binnen eines Monats durchzuführen. An den Termin 17. Dezember glaube ich (noch) nicht. Aber es wäre nicht der erste "so schnell?!"-Moment den wir bei SpaceX erleben würden  ;)

Arianespace dürfte der zu erwartende Verlust von Startaufträgen relativ empfindlich treffen. So wird es schwerer zwei passende Nutzlasten für Ariane 5 Starts (--> Doppelstarts!) zu finden. Die Russen könnte es noch schlimmer treffen, das die Proton zur Zeit unzuverlässig ist und das bisherige Hauptargument "Preis" auch SpaceX zu bieten hat.

Es wird interessant zu sehen wie sich die kommenden Wochen entwickeln und in welche Richtung Startaufträge wandern werden. Auch dürfte es vor Weihnachten noch die ein oder andere Meldung über andere Programme von SpaceX geben, zumindest gab es das einiges was für Ende des Jahres angekündigt war:

- Beginn der Tests mit Grashopper 2 in New Mexico
- Update zu Dragon 2
- Vorstellung des SpaceX-Raumanzugs für Commercial Crew
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2696 am: 05. Dezember 2013, 06:05:40 »
Shiloh mit Space Florida wäre eine Alternative gewesen, aber das hat die NASA blockiert.

Schade, also keine neue "Shiloh Ranch".  ::)

Terminus (couldn't resist)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2697 am: 05. Dezember 2013, 11:28:12 »
Ich sehe zumindest zur Zeit noch keine direkte Bedrohung von Ariane bzw ULA. Die größten Sorgen muss sich aktuell ILS mit der Proton machen. Wer bisher einen vergleichsweise billigen Start haben wollte, der nutzte die Proton oder die Zenit. Beide Träger erwiesen sich dabei als nicht gerade zuverlässig, obwohl sie seit Jahrzenten eingeführt sind. Genau hier wird SpaceX jetzt ansetzen. Preislich sollten sie mit den Russen und Ukrainern gut mithalten können (mit den Chinesen aber vermutlich nicht, da deren Preise politisch festgelegt sind). Was die Zuverlässigkeit betrifft, sind sie aktuell noch eine schwer zu messende Größe, da sie bisher nur 7 Flüge mit 2 verschiedenen Trägern durchgeführt haben. Hier wird es mindestens noch 2 Jahre dauern, ehe man vernünftige Aussagen über die Zuverlässigkeit treffen kann. Natürlich ist bei den ersten 10 Flügen eines neuen Trägers immer ein gewisses Risiko gegeben, es sollte aber immer noch geringer sein als bei der Proton, die mit einer Zuverlässigkeit von nur ca 90% ein recht hohes Risiko hat. 

Sollte SpaceX in den kommenden 2 Jahren keinen Fehlstart oder sonstige Probleme haben, kann man sie dann auch als ernsthafte Bedrohung für Ariane und als ernsthafte Konkurrenz zu ULA ansehen. Vorher allerdings nicht. Wer bis dahin weniger auf das Geld und mehr auf die Zuverlässigkeit schaut, wird an Ariane nicht vorbei kommen. Auch das DoD und die NASA werden SpaceX erst dann als zuverlässig einstufen, wenn sie nachgewiesen haben, das die Falcon 9 wirklich zuverlässig ist. Die EELV haben hier einen sehr hohen Standard gesetzt.

Auf der anderen Seite tut sich SpaceX mit seinen zum Teil absurden Kommentaren und Vorhaben nicht unbedingt einen Gefallen. Seien es vollkommen überzogene Nutzlastangaben, UsersGuide-Angaben, die nicht eingehalten wurden, oder Pläne für Wiederverwendung und Superträger, die gar nicht zu finanzieren sind: Die potenziellen Kunden achten auch auf solche Dinge und könnten es dadurch schwer haben, solch ein Unternehmen als zuverlässigen Partner zu akzeptieren.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2698 am: 05. Dezember 2013, 11:51:59 »
[...]

Auf der anderen Seite tut sich SpaceX mit seinen zum Teil absurden Kommentaren und Vorhaben nicht unbedingt einen Gefallen. Seien es vollkommen überzogene Nutzlastangaben, UsersGuide-Angaben, die nicht eingehalten wurden, oder Pläne für Wiederverwendung und Superträger, die gar nicht zu finanzieren sind: Die potenziellen Kunden achten auch auf solche Dinge und könnten es dadurch schwer haben, solch ein Unternehmen als zuverlässigen Partner zu akzeptieren.

Wer weiß? Vielleicht sehen wir als Deutsche oder Nicht-Manager/Nicht-Unternehmer einfach nur kritischer?

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2699 am: 05. Dezember 2013, 18:35:06 »
Hallo zusammen und Glückwunsch zum erfolgreichen SES8 Start.

Ich würde gerne nochmal bei dem verlinkten Artikel einhaken.

Eine Wirtschaftförderungsgesellschaft bietet SpaceX 500.000 $ für die Ansiedlung in McGregor, Texas an.
SpaceX hat formell dazu einen Antrag gestellt. Elon Musk hält sich aber noch bedeckt, um andere Optionen zu prüfen:

“We are looking at other potential launch locations. Expanding on our activities in Florida is one; Georgia, Puerto Rico — and there are a few other possibilities,” Musk said. “So it’s not for sure that it would occur, but I would say that Texas is probably our leading candidate right now.”

http://www.themonitor.com/news/local/article_1242579c-56ef-11e3-acb3-001a4bcf6878.html

Da geht das ja nicht nur um eine halbe Millionen sondern um 20 Millionen Dollar über die nächsten 10 Jahre.
Jetzt hat das im Artikel verlinkte Dokument Kopf und Fusszeilen die auf SpaceX hindeuten. Und damit bin ich dann auch ein wenig ratlos wer da wem wieviel Geld oder Leistung in Aussicht stellt.
Vielleicht kann das mal jemand kompetent und verständlich erläutern?
Vielen Dank

rhlu