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  • 23:41 MEZ Falcon 9v1.1 mit SES-8: 03. Dezember 2013

Falcon 9v1.1 mit SES-8

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Offline PERSON

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #650 am: 04. Dezember 2013, 00:37:28 »
Ja, entschuldigung - man ahnts ja nicht ..  :)
нормальная жизнь

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #651 am: 04. Dezember 2013, 00:41:37 »
SpaceX hat noch ein schönes Startfoto spendiert:
Photo Credit: SpaceX
Start Falcon 9 v1.1 mit SES-8

Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #652 am: 04. Dezember 2013, 00:42:09 »
Ein Kommmentar auf NSF

Zitat
As we have now official word about spacecraft separation... blind squirrel nabs yet another nut! Currently 7 for 7. This should speak for itself.

Das blinde Huhn (Eichhörnchen) findet wieder ein Korn (Nuss). 7 von 7 sprechen für sich.

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #653 am: 04. Dezember 2013, 01:39:39 »
Photo Credit: SpaceX

Offline AndiJe

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #654 am: 04. Dezember 2013, 05:08:17 »
Gratulation an SpaceX, jetzt gehört euch auch der geostationäre Orbit! W

er weiss, was dann noch kommt, wenn die jetzt regelmäßig und hoffentlich ohne Ausfall ihre Aufträge abarbeiten. Dann kommt als Nächstes eine Raumstation aus aufblasbaren Modulen mit mehr Platz als auf der ISS, aber mit Bruchteilen der Kosten... wenn die Falcon Heavy zur Verfügung steht!

Das schwierigste Unterfangen ist dann die bemannte Dragon, wenn das auch gelöst ist, dürfte dem orbitalem Tourismus oder der privaten Forschung im LEO nichts mehr im Wege stehen.

Faszinierend!

Ich hab leider wegen begrenzter Surf-Kapazität nicht die Live-Starts verfolgen können, aber ich hab mir einen Anbieter geholt, der mich wieder unbegrenzt surfen lässt. Es gibt nix Schöneres als einen Live-Start!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #655 am: 04. Dezember 2013, 05:50:54 »
Oberstufe 8000Meilen von der Erde:

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Offline Rücksturz

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #656 am: 04. Dezember 2013, 06:40:50 »
Herzlichen Glückwunsch an SpaceX und SES von der Frühaufsteherfraktion!
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

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Offline -eumel-

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #657 am: 04. Dezember 2013, 11:18:20 »
Zitat
Based on information from SpaceX and sources

meldet SpaceFlightNow, dass der vorgesehene GTO von 80000 x 295 Kilometer und eine Inklination von 20,75° erreicht wurden.

Jetzt ist es am Satelliten, das Apogäum abzusenken und das Perigäum anzuheben und die Inklination fine zu tunen, um die gewünschte Position im GSO zu erreichen.
Dazu sind 5 Triebwerksschübe (Burns) vorgesehen.
Das erste Korrekturmanöver ist 39 Stunden nach dem Start geplant.

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Offline MR

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #658 am: 04. Dezember 2013, 12:20:59 »

Es ist übrigens faszinierend, wie plötzlich die SpaceX-Fans hier totenstill werden, sobald mal was schief läuft... ^^

Dann sowas bitte gleich mit entsorgen. Danke.

Sicher, am besten alle SpaceX Kritiker und Skeptiker dauerhaft entsorgen, damit das Forum nur noch aus treuen SpaceX Fans besteht und niemand mehr das Gruppenkuscheln mit Realismus stört.

Der Start ist ein schöner Erfolg für SpaceX, aber letztlich haben sie lediglich einen Sat in den GTO befördert, das machen andere Raumfahrtfirmen schon seit 40 Jahren. Sicher werden sie jetzt einen deutlichen Zuwachs an Aufträgen bekommen, aber die wirklich wichtigen Kunden bekommen sie erst, wenn sie mindestens 10 Nutzlasten ohne Probleme in den richtigen Orbit befördert haben. Noch ist die Falcon 9 v1.1 keine erprobte Rakete, das DoD und die NASA werden ihre wichtigen Nutzlasten erst dann mit der Falcon 9 starten lassen, wenn sie mindestens 15 - 20 fehlerfreie Flüge absolviert haben. Zudem muss auch SpaceX auf die Preise achten. Auch langfristig werden die Falcon 9 v1.1 nicht unter 100 Mio und die Falcon Heavy nicht unter 200 Mio zu bekommen sein. ULA muss sich da zwar stecken, aber es ist nicht unmöglich, das sie zb durch Doppelstarts und rationale Fertigung die Kosten deutlich drücken können. Zudem hat SpaceX bei den paar Starts, die sie bisher hatten, schon mehr Probleme als ULA bei allen Starts der EELVs gehabt. Die Zuverlässigkeit der EELVs muss SpaceX erst mal erreichen. Ein Fehlstart der Falcon 9 würde aber alle Planungen von SpaceX umwerfen, daher sollten sie jetzt nicht abheben, sondern konzentriert weiter arbeiten und sich nicht von irgendwelchen Träumereien ablenken lassen.

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #659 am: 04. Dezember 2013, 12:33:17 »
Sicher werden sie jetzt einen deutlichen Zuwachs an Aufträgen bekommen, aber die wirklich wichtigen Kunden bekommen sie erst, wenn sie mindestens 10 Nutzlasten ohne Probleme in den richtigen Orbit befördert haben.

Als was für einen Kunden betrachtest du dann SES, seines Zeichens immerhin zweitgrößter Satellitenbetreiber? Wenn die mal kein Zeichen setzen. Natürlich wäre es schön, auch noch Millitäraufträge zu bekommen, aber die Masse der jährlichen Starts sind die kommerziellen Aufträge und da sieht's doch auf dem Launch Manifest von SpaceX gar nicht so schlecht aus.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline MR

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #660 am: 04. Dezember 2013, 12:46:06 »
Als was für einen Kunden betrachtest du dann SES, seines Zeichens immerhin zweitgrößter Satellitenbetreiber? Wenn die mal kein Zeichen setzen. Natürlich wäre es schön, auch noch Millitäraufträge zu bekommen, aber die Masse der jährlichen Starts sind die kommerziellen Aufträge und da sieht's doch auf dem Launch Manifest von SpaceX gar nicht so schlecht aus.

SES tut alles, um an einen billigen Start zu kommen. Zudem wollen sie aus Konkurrenzgründen mindestens 3 verschiedene Startanbieter. Nachdem ULA kaum noch kommerziell startet und Sea Launch pleite ist, braucht man dringend einen weitere Startannbieter, zumal die Proton in letzter Zeit sehr unzuverlässig war. Also versucht SES SpaceX als dritten Anbieter aufzubauen. Allerdings sollte keiner glaubeen, das SES jetzt nur noch mit SpaceX starten wird. Im Gegenteil, die werden weiterhin mit allen drei Anbietern starten, allein um die Konkurrenz aufrecht zu erhalten. SpaceX wird von SES nie mehr als ein Drittel der Starts bekommen.

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #661 am: 04. Dezember 2013, 13:06:29 »
Zitat
Based on information from SpaceX and sources

meldet SpaceFlightNow, dass der vorgesehene GTO von 80000 x 295 Kilometer und eine Inklination von 20,75° erreicht wurden.

Jetzt ist es am Satelliten, das Apogäum abzusenken und das Perigäum anzuheben und die Inklination fine zu tunen, um die gewünschte Position im GSO zu erreichen.
Dazu sind 5 Triebwerksschübe (Burns) vorgesehen.
Das erste Korrekturmanöver ist 39 Stunden nach dem Start geplant.

Mit anderen Worten: Von nun an hat SpaceX keine Verantwortung mehr, wenn jetzt noch was falsch läuft...
Life is but a dream...

Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #662 am: 04. Dezember 2013, 13:51:45 »
Ich habe kurz überlegt, aber denke, das passt noch in diesen Thread.


SES tut alles, um an einen billigen Start zu kommen.

Das ist nach meiner Meinung absolut falsch. Sie sind an einem billigen Start völlig uninteressiert.


Zudem wollen sie aus Konkurrenzgründen mindestens 3 verschiedene Startanbieter. Nachdem ULA kaum noch kommerziell startet und Sea Launch pleite ist, braucht man dringend einen weitere Startannbieter, zumal die Proton in letzter Zeit sehr unzuverlässig war. Also versucht SES SpaceX als dritten Anbieter aufzubauen. Allerdings sollte keiner glaubeen, das SES jetzt nur noch mit SpaceX starten wird. Im Gegenteil, die werden weiterhin mit allen drei Anbietern starten, allein um die Konkurrenz aufrecht zu erhalten. SpaceX wird von SES nie mehr als ein Drittel der Starts bekommen.

Da stimme ich großenteils zu. Die Startvergabe war sicher dadurch motiviert, daß sie SpaceX helfen wollen, sich zu etablieren. Sie versprechen sich von SpaceX dauerhaft günstige Preise und sicher auch die hohe Startrate, die es mal bei Bedarf ermöglichen wird, einen Start kurzfristig zu kriegen, gegen Aufpreis. Es wäre ein Riesenvorteil für Com-Sat-Betreiber, bei Bedarf kurzfristig Ersatz starten zu können. Wenn SpaceX beides bietet, guten Preis und Flexibilität - und sie werden es bieten, dann kriegen sie auch einen großen Teil der Starts, sicher nicht alle. Ariane und die Russen werden nicht vom Markt verschwinden, auch wenn sie weniger Starts kriegen, bleiben also als Konkurrenz erhalten.

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #663 am: 04. Dezember 2013, 15:11:33 »
Ich antworte mal lieber im Unternehmensthread bezüglich "Folgen für die Konkurrenz"-Diskussion:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.2655
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Online MX87

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #664 am: 04. Dezember 2013, 18:31:22 »
Gestern wurde erwähnt dass die erste Stufe nach Abtrennung Steuerdüsen zündete. Wurde doch noch etwas ausprobiert? Gibts weitere Infos oder war es nur eine optische Täuschung?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Gerry

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #665 am: 04. Dezember 2013, 18:53:10 »
Die Erststufe wurde nach der Abtrennung noch gedreht sodass die Triebwerke in Flugrichtung zeigten um zu sehen wie lange sie intakt bleibt wenn sie Triebwerke vorraus in die dichteren Atmosphärenschichten eintritt.
Raumcon-Realist

Führerschein

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #666 am: 04. Dezember 2013, 19:33:18 »
Die Erststufe wurde nach der Abtrennung noch gedreht sodass die Triebwerke in Flugrichtung zeigten um zu sehen wie lange sie intakt bleibt wenn sie Triebwerke vorraus in die dichteren Atmosphärenschichten eintritt.

Ja, aber ob wir jemals hören, was daraus geworden ist, müssen wir abwarten. Durchaus auch möglich, daß sie gar keine Daten von den entscheidenden Momenten bekommen haben. Hoffen wir das Beste. Auch wenn es bei den nächsten Flügen schon mit dem Rückflug klappt, gibt es sicher noch Optimierungsmöglichkeiten, so daß man es mit möglichst wenig Treibstoff schafft.

tobi

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #667 am: 04. Dezember 2013, 20:43:38 »
Bilder:
http://www.spacex.com/gallery/falcon-9-first-geostationary-transfer-mission

Spektakuläres Bodenvideo:
ws

Startaufzeichnung nochmal in gute Qualität:
ws

GeriS76

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #668 am: 04. Dezember 2013, 22:53:54 »
für mich wars jedenfalls ein glücksfall, dass der Start nun zum dritten Mal stattgefunden hat. Nachdem ich diese tolle Seite erst am Montag entdeckt habe, konnte ich den Launch gestern auch mitverfolgen und war bzw. bin natürlich begeistert.  ;D

Ebenfalls sehr getaugt hat mir der mitgelieferte Kommentar. :) Schade nur, dass die Funkverbindung abgerissen ist und so der Rest der Reise des Sats nicht mehr zu sehen war.

Wie sieht eigentlich der Zeitplan für die nächsten Tage nun aus, nachdem die gewünschte Höhe erreicht wurde?

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Offline Schillrich

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #669 am: 04. Dezember 2013, 23:11:54 »
Hallo GeriS76,

mit deiner Frage meinst du wahrscheinlich was jetzt für den Satelliten ansteht? Der ist jetzt in der LEOP (Lauch-and-Early-Operation-Phase). Das Betriebsteam hat praktisch rund um die Uhr Kontakt, er wird mehrere Manöver zum Zielorbit fliegen, seine Systeme werden schrittweise eingeschaltet und deren ordentlicher Betrieb verifiziert.

SES-8 ist jetzt in einem supersynchronen Orbit, eine relativ lange Ellipse, die weit über den GEO hinaus geht. Mit Manövern am höchsten Punkt wird er seine Inkliniation zum Äquator abbauen und seinen tiefsten Orbitpunkt anheben auf GEO-Höhe. Am Ende wird er dann auch seinen höchsten Orbitpunkt absenken bis auf GEO-Höhe, so dass er am Ende komplett im GEO mit Inklination 0 fliegt. Von dort wird er dann langsam im GEO entlang zu seinem Zielslot driften.

Die Kommunikationsnutzlasten an Bord werden wahrscheinlich erst am Ende der Manöversequenz eingeschaltet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline Schillrich

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  • 19592
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #670 am: 05. Dezember 2013, 07:47:51 »
Auch mal eine Art einen Start abzulichten:

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline R2-D2

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Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #671 am: 05. Dezember 2013, 10:13:50 »
Spektakuläres Bodenvideo:
hier ein ähnliches Video, aber in noch besserer Qualität - man sieht sogar die Zündungen der Lageregelungstriebwerke nach der Separation der ersten Stufe (ab 2:00min sind Aufnahmen in groß gemacht).
t=276

Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #672 am: 05. Dezember 2013, 12:23:06 »
bei Tobis 1. Video (das mit den Büschen im Vordergrund) sieht es so aus, als ob die 1. Stufe da nach unten noch ausgast, haben die da Triebwerke an zum Bremsen)?

McFire

  • Gast
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #673 am: 05. Dezember 2013, 12:24:08 »
Tolles Video !

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Offline Schillrich

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  • 19592
Re: Falcon 9v1.1 mit SES-8
« Antwort #674 am: 05. Dezember 2013, 12:26:04 »
Da täuscht durchaus die Perspektive. Wir kennen nicht wirklich die Lage der Stufe im Raum, relativ zur Erde und relativ zum Objektiv. Die Stufe stößt die Wolken "irgendwohin" aus. Das kann je nach Blickwinkel dann für uns "nach unten" aussehen.

Grundsätzlich steigt die Stufe zu der Zeit noch auf, also ist noch nicht auf dem Weg nach unten. Sie folgt ihrer Wurfparabel zum Scheitelpunkt. Auch daher wäre "nach unten ausgasen" wohl eher keine Bremsung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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