Ich sehe zumindest zur Zeit noch keine direkte Bedrohung von Ariane bzw ULA. Die größten Sorgen muss sich aktuell ILS mit der Proton machen. Wer bisher einen vergleichsweise billigen Start haben wollte, der nutzte die Proton oder die Zenit. Beide Träger erwiesen sich dabei als nicht gerade zuverlässig, obwohl sie seit Jahrzenten eingeführt sind. Genau hier wird SpaceX jetzt ansetzen. Preislich sollten sie mit den Russen und Ukrainern gut mithalten können (mit den Chinesen aber vermutlich nicht, da deren Preise politisch festgelegt sind). Was die Zuverlässigkeit betrifft, sind sie aktuell noch eine schwer zu messende Größe, da sie bisher nur 7 Flüge mit 2 verschiedenen Trägern durchgeführt haben. Hier wird es mindestens noch 2 Jahre dauern, ehe man vernünftige Aussagen über die Zuverlässigkeit treffen kann. Natürlich ist bei den ersten 10 Flügen eines neuen Trägers immer ein gewisses Risiko gegeben, es sollte aber immer noch geringer sein als bei der Proton, die mit einer Zuverlässigkeit von nur ca 90% ein recht hohes Risiko hat.
Sollte SpaceX in den kommenden 2 Jahren keinen Fehlstart oder sonstige Probleme haben, kann man sie dann auch als ernsthafte Bedrohung für Ariane und als ernsthafte Konkurrenz zu ULA ansehen. Vorher allerdings nicht. Wer bis dahin weniger auf das Geld und mehr auf die Zuverlässigkeit schaut, wird an Ariane nicht vorbei kommen. Auch das DoD und die NASA werden SpaceX erst dann als zuverlässig einstufen, wenn sie nachgewiesen haben, das die Falcon 9 wirklich zuverlässig ist. Die EELV haben hier einen sehr hohen Standard gesetzt.
Auf der anderen Seite tut sich SpaceX mit seinen zum Teil absurden Kommentaren und Vorhaben nicht unbedingt einen Gefallen. Seien es vollkommen überzogene Nutzlastangaben, UsersGuide-Angaben, die nicht eingehalten wurden, oder Pläne für Wiederverwendung und Superträger, die gar nicht zu finanzieren sind: Die potenziellen Kunden achten auch auf solche Dinge und könnten es dadurch schwer haben, solch ein Unternehmen als zuverlässigen Partner zu akzeptieren.