Wir können ruhig davon ausgehen, daß alle angeführten Probleme bei SpaceX auch bekannt sind.
Man kann natülich, wie Kritiker es häufig tun, alles als Propaganda abtun. Aber bisher haben sie ihre Ankündigungen im Wesentlichen immer wahrgemacht, bzw. sind dabei es zu tun. Was die Servicearbeiten angeht, dürfte man bei SpaceX gute Vorstellungen haben. Schließlich hat man viele Triebwerke auf dem Teststand sehr lange laufen lassen und man hat Grasshopper geflogen. Man hat also Vorstellungen, wie viel es kosten wird, die Stufen wieder flugfähig zu machen. Offenbar nicht soooo viel.
Was die zweite Stufe angeht, wird es bei Com-Sats sicher schwierig mit der Landung aus dem GTO. Aber die Rückkehr aus dem LEO braucht wenig Treibstoff. Was bei der ersten Stufe viel Treibstoff verschlingt, ist die Rückkehr zum Landeplatz. Das braucht die zweite Stufe nicht. Die wartet einfach ab, bis sie wieder über den Landeplatz fliegt. Die Landung braucht auch sehr wenig. Die letzte Angabe war, die erste Stufe braucht für die Landung weniger als eine Tonne Treibstoff. Also braucht die zweite Stufe noch sehr viel weniger. Also zwei bis drei SuperDraco und maximal 300kg, grob geschätzt. Treibstoff. Die Beine haben auch sehr viel geringere Anforderungen als bei der ersten Stufe. In die richtige Position ausgefahren, werden sie wohl als Stabilisierungshilfe beim Wiedereintritt dienen. Der Hitzeschild PicaX wiegt fast überhaupt nichts. Selbst wenn ein großer Teil der Stufe verkleidet werden muß, sind das nur ein paar hundert kg. Wenn ich schätzen müßte, ist das ein Nutzlastverlust von eher zwei als drei Tonnen für die Rückkehr. Bei Wiederverwendung der 1. Stufe bleiben vielleicht 12t Nutzlast, bei Wiederverwendung beider Stufen noch 9-10t. Bei GTO sieht es schlechter aus, da gehen von der niedrigeren Leistung auch 2t ab. Also hätte die voll wiederverwendbare Falcon 9R immer noch deutlich mehr Leistung als Falcon 9 1.0 hatte.
Zum Vergleich. Dragon wiegt wesentlich mehr und hat für den Aufstieg zur ISS in 400km Höhe, die Rückkehr und die geplante Landung mit Triebwerken ohne Fallschirmhilfe insgesamt ca. 1300kg Treibstoff. Und die in einem ungünstigen Winkel eingebauten SuperDraco mit sehr kleinen ineffizienten Düsen brauchen für die Landung relativ viel mehr als die SuperDraco mit denen die zweite Stufe wohl landen wird. Wenn sie einen Dreh finden, das mit dem Merlin zu machen, wird es noch besser.
Aber gut möglich, daß man den Verlust bei der nächsten Überarbeitung wieder rausholt. Elon Musk hat gesagt, die Merlin geben noch ca. 15% mehr Leistung her. Kalkulationen, die Leistungsangaben von SpaceX nachzuvollziehen, haben ergeben, daß bei Falcon 9 die Oberstufe wohl nicht vollgetankt wird. Sie ist auf die Falcon Heavy ausgelegt. 15% mehr Leistung würden ermöglichen, die 2. Stufe vollzutanken. Dann dürften die 2-3t Nutzlastverlust teilweise wieder reinkommen.