Hier mal was für die Juristen. Eher nichts für mich.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=30385.660In diesem Thread wird über den SpaceX CRS Vertrag diskutiert. Über die verschiedenen Arten Fracht, in Druckkabine, Vakuumfracht und Rückfracht.
Der Vertrag weist wohl jede Frachtart separat aus, es gibt einerseits Mindestmengen, die NASA abnehmen muß, andererseits Mengen, die SpaceX transportieren muß, wenn verlangt. Das maximale Volumen des Vertrages beträgt bis zu 3,1 Mrd Dollar, wenn die NASA alle Optionen wahrnimmt. Das kann, aber muß nicht unbedingt mehr Flüge bedeuten. Andererseits gibt es Leistungen, die SpaceX für den Mindestbetrag von (1,6Mrd Dollar?) erbringen muß. Das sind 12 Flüge, 20 Tonnen hoch und 3 Tonnen zurück.
Im Augenblick interessant daran ist, daß die NASA die vereinbarten 3 Tonnen Rückfracht schon fast ausgeschöpft hat und weitere Rückfracht aus den optionalen Beträgen bezahlt werden müßte, auch wenn es mit den vereinbarten mindestens 12 Flügen abgewickelt wird. Dabei ist die geplante Rückfracht der derzeitigen Mission allerdings schon eingerechnet.
Ob dabei Fracht zur ISS gegen Rückfracht verrechnet werden kann, ist wohl etws unklar. Im Interesse von SpaceX könnte das nicht liegen, da sie ja mit Falcon 9 1.1 die Frachtraten leicht erfüllen können. Da auch das Volumen des Dragon Vertragsbestandteil ist, wäre die anteilige Frachtleistung in einem Flug durch SpaceX erfüllt, wenn das Volumen verbraucht ist, das Gewicht aber nicht erreicht ist.
Aber die Details sind nicht völlig klar, mir jedenfalls nicht.