Hallo
Ich habe mich durch einige alte und aktuelle Threads zur Falcon-Familie bei NSF gewühlt und möchte einige Punkte herausheben, die ich an diversen Stellen gefunden habe. Sicher sind die einzelnen Tatsachen schon irgendwo erwähnt, ich weiß aber nicht, ob sie bereits im Zusammenhang und ihrer Bedeutung diskutiert wurden.
Tatsachen:
Merlin 1C vac hat wesentlich geringere Leistung als die Erststufentriebwerke. Grund ist offenbar Überhitzung der Düsenerweiterung für die Vakuumversion, weshalb man die Leistung stark drosseln mußte.
Merlin 1D vac hat dieses Problem nicht. Man führt die Turbopumpenabgase für Kühlungszwecke in die Düsenerweiterung ein.
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=26388.msg993104#msg993104Meine Schlußfolgerungen:
Die Drosselung des Merlin 1C vac hat wohl zu der bekannten Reduzierung der Nutzlast von Falcon 9 geführt.
Umgekehrt erklärt die Lösung des Problems zum Teil den starken Leistungssprung der Falcon 9 1.1. Der Sprung der Leistung bei den Erststufentriebwerken ist schon groß. Der Sprung bei den Vakuum-Triebwerken der zweiten Stufe ist noch viel größer, weil die Drosselung entfällt.
Das erklärt meiner Meinung nach auch die Verzögerungen bei den Starts. Man hatte sicher eigentlich vorgehabt, die Produktion der Falcon 9 hochzufahren. Wegen der Merlin vac Probleme hat man sich dann aber entschlossen, den Schritt zur Falcon 9 1.1 gleich zu machen, statt eine Lösung für das Merlin 1C vac als Zwischenlösung zu suchen.
So oder so ist man jetzt vollkommen darauf angewiesen, daß Falcon 9 1.1 und das Merlin 1D vac erfolgreich fliegen werden. Die Fertigungskapazität für die Abarbeitung des Launch Manifests ist offenbar vorhanden.