SpaceX - Diskussion

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Offline Androide

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2175 am: 23. Februar 2013, 01:57:04 »
Elon Musk war diese Woche zu Gast in der Late-Night-Show von Jimmy Kimmel:

Teil 1 des Interviews
ws
Teil 2 des Interviews
ws

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2176 am: 04. März 2013, 18:59:32 »
Bei aller Freude über gelungene Starts von SpaceX mit Falcon 9 und Dragon-Kapsel, bleibt irgendwie ein wenig die Frage, warum will man auch vom Steuerzahler bezahlte Aufträge möglichst im guten Licht zeigen und versucht Probleme weiterhin zu vertuschen?

Siehe die Analysen von Bernd Leitenberger zu den bisherigen Starts ...
http://www.bernd-leitenberger.de/falcon-starts-zusammenfassung.shtml

Das Merlin-Triebwerk ist nicht so zuverlässig wie beworben ...
http://www.bernd-leitenberger.de/merlin.shtml

Die Falcon Entwicklung, ... von einer Bergung ist nun nicht mehr die Rede, ... auch die Preise sind längst teurer als noch immer beworben ...
http://www.bernd-leitenberger.de/falcon9-aktuell.shtml
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2177 am: 04. März 2013, 19:22:32 »
Bei aller Freude über gelungene Starts von SpaceX mit Falcon 9 und Dragon-Kapsel, bleibt irgendwie ein wenig die Frage, warum will man auch vom Steuerzahler bezahlte Aufträge möglichst im guten Licht zeigen und versucht Probleme weiterhin zu vertuschen?

Siehe die Analysen von Bernd Leitenberger zu den bisherigen Starts ...
http://www.bernd-leitenberger.de/falcon-starts-zusammenfassung.shtml

Das Merlin-Triebwerk ist nicht so zuverlässig wie beworben ...
http://www.bernd-leitenberger.de/merlin.shtml

Die Falcon Entwicklung, ... von einer Bergung ist nun nicht mehr die Rede, ... auch die Preise sind längst teurer als noch immer beworben ...
http://www.bernd-leitenberger.de/falcon9-aktuell.shtml

Daß Leitenberger gegen SpaceX polemisiert, ist ja nichts neues.

Von Bergung ist nicht mehr die Rede? Stimmt. Man spricht jetzt von voller Wiederverwendung und arbeitet daran auf allen Ebenen. Siehe Grashopper.

Mit den Preisen kann es nicht so schlimm sein, sie bekommen inzwischen praktisch alle Aufträge in den Gewichtsklassen, die sie anbieten. Die Käufer verstehen sehr wohl, daß SpaceX immer noch in der Entwicklungsphase ist, aber die Produktions- und Anwendungsphase vor der Tür steht.

Die Fehlerrate ist enorm niedrig für ein so neues System. Außerdem zeigen sie bei jedem Problem, daß sie damit fertig werden. Die Fehlerquote kann mit Erfahrung und Detailverbesserungen nur noch besser werden.

Fabi485

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2178 am: 04. März 2013, 19:48:45 »

Mit den Preisen kann es nicht so schlimm sein, sie bekommen inzwischen praktisch alle Aufträge in den Gewichtsklassen, die sie anbieten. Die Käufer verstehen sehr wohl, daß SpaceX immer noch in der Entwicklungsphase ist, aber die Produktions- und Anwendungsphase vor der Tür steht.

wirklich Aufträge oder nur Optionen?
Und dabei geht es um eine Trägerrakete die noch nie geflogen ist. Sollte es da noch zu Problemen oder Verzögerungen kommen sind die Kunden auch ganz schnell wieder wo anders.

Außerdem ist der Preis bei weitem nicht alles. Russische / Chinesische Träger werden (wegen der Lohnkosten) immer billiger sein als alles was man im Westen anbieten kann. Trotzdem ist Arianespace seit Jahrzehnten Marktführer. Zuverlässigkeit & termingerechte Ausführung sind meiner Meinung nach viel entscheidender.
Selbst ein Satellit von der Stange kostet heute ein vielfaches des Starts. Ob man da einen Verlust riskieren will um beim Start ein paar Prozent zu sparen....

Und Anwendungsphase ist nett ausgedrückt. Nach 5 Starts (in denen jetzt die Kinderkrankheiten behoben wurden) wird die Falvon 9 jetzt eingestellt und durch die Falcon 9 v1.1 ersetzt.
Neue Kinderkrankheiten inklusive....

GalacticTraveler

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2179 am: 04. März 2013, 21:47:37 »
Hallo,

oh mann... meistens bin ich hier zwar nur stiller aber interessierter Mitleser. Und bei aller Subjektivität, die auch ich mir aufgrund meines allgemeinen Interesses für die Raumfahrt durchaus eingestehe, frage ich mich doch immer wieder mal, warum man hier wirklich in JEDEM Thread, der direkt oder indirekt mit SpaceX zu tun hat, ALLES aber auch ALLES immer wieder versucht schlecht zu machen.

Das nervt! Wirklich. Träume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum. Was hinter diesem Spruch steckt, und dass es dabei auch zu gewissen - nennen wir es mal Diskrepanzen zwischen Traum und Wirklichkeit kommt, dass haben viele hier offenbar nicht verstanden. Schade.

Und selbst wenn SpaceX in fünf Jahren pleite ist... so what?! Dann hat es eben nicht sollen sein. Aber dieses ewige Genörgel und Gezeter und ach wie verpulvert sind die ganzen Steuergelder... ich kanns langsam nicht mehr hören bzw. lesen. Das macht keinen Spaß mehr.

Sorry fürs off topic, musste irgendwie mal raus.

Fabi485

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2180 am: 04. März 2013, 22:09:38 »
Ach, wenn man ne große Klappe hat muss man sich eben auch an den Resultaten & Fakten messen lassen.

Und leider hinken die Ergebnisse der oben genannten Firma dem Mundwerk ihres CEOs weit hinterher :-)

Klar man wird preislich alle unterbieten, auch die Russen und Chinesen...
Man wird die Startkosten auch durch 1000-malige Wiederverwendung auf 1/1000 senken.....
Und natürlich auch die Oberstufe wiederverwenden, ohne nennenswerten Nutzlastverlust.....

Und während das erklärt wird sinkt die Nutzlast laufend bei steigenden Kosten.
Die Gesetze der Physik lassen sich eben nicht durch PR- und Marketingbullshit außer Kraft setzen.

Bei all den Jubelpersern ist ab und zu ein Reality Faktencheck nicht so verkehrt.
Das hat wenig mit schlecht reden zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Lage.....

LOXRP1

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2181 am: 04. März 2013, 22:23:18 »
Ach, wenn man ne große Klappe hat muss man sich eben auch an den Resultaten & Fakten messen lassen.

Und leider hinken die Ergebnisse der oben genannten Firma dem Mundwerk ihres CEOs weit hinterher :-)

Klar man wird preislich alle unterbieten, auch die Russen und Chinesen...
Man wird die Startkosten auch durch 1000-malige Wiederverwendung auf 1/1000 senken.....
Und natürlich auch die Oberstufe wiederverwenden, ohne nennenswerten Nutzlastverlust.....

Und während das erklärt wird sinkt die Nutzlast laufend bei steigenden Kosten.
Die Gesetze der Physik lassen sich eben nicht durch PR- und Marketingbullshit außer Kraft setzen.

Bei all den Jubelpersern ist ab und zu ein Reality Faktencheck nicht so verkehrt.
Das hat wenig mit schlecht reden zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Lage.....

Also Musk hat es als Ziel formuliert die Preise zu seknen und sie sind auf dem Weg dahin. Ob es funktioniert, das werden die kommenden Jahre und die neuen Falken zeigen.
Zum Thema Wiederverwendbarkeit. Musk hat nie behauptet, dass diese ohne einbusse bei der Nutzlast von statten geht, sondern ganz im Gegenteil. Er hat formuliert das mit neuen Fertigungstechniken und neuen Materialien er glaubt das Nutzlastverhältniss zu verbesser. Um dann die gewonnen Reserven für wiederverwendbare Komponenten zu verwenden, mit einhergenden verlust von Nutzlast.

Wenn ich mir den Werdegang von SpaceX anschaue, dann sehe ich eine Erfolgsstory bis jetzt.

Bevor wir hier aber bilanzieren, sollten wir erst mal die Umsetzung abwarten und diese ist nun mal noch im gange, siehe Grasshoper, Falcon Heavy und co.

Eins kann man SpaceX nicht vorwerfen und das ist Untätigkeit.

*

Offline tomtom

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2182 am: 04. März 2013, 22:27:06 »
SpaceX ist geadelt worden - von unserer Traditionsfirma Siemens - zumindestens von deren Werbung durch Verwendung von SpaceX Bilder.

Siemens macht da Werbung für ihre PLM-Software (Product-Lifecycle-Management), vermutlich weil SpaceX die Software im Einsatz hat.

http://www.usa.siemens.com/industrial-productivity/industrial-productivity.html?stc=usccc010038
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2183 am: 04. März 2013, 22:49:29 »
Oh gibts ne neue Prognose, wann SpaceX pleite geht?   ;D

Mal ehrlich, SpaceX ist derzeit meiner Meinung nach die Organisation mit dem besten strategischen Management. Man muss nur Orbital und SpaceX im direkten Vergleich anschauen, was man aus COTS/CRS rausgeholt hat. SpaceX ist weit in Führung. SpaceX konnte bisher Aufträge für NASA (jenseits von CRS), DOD und kommerzielle Missionen an Land ziehen, Orbital bisher nichts davon. Die Raumkapsel von Orbital ist (wie HTV, ATV) ein "dead-end", es gibt kein "günstiges" Weiterentwicklungspotential, deswegen war Orbital mit seinem Prometheuskonzept ja auch völlig chancenlos gegen SpaceX und Boeing. SpaceX ist führend bei dem bemannten CCiCap-Programm. Auch technologisch - nur Flüssigantrieb -  sehr gut platziert im Gegensatz zu Orbital oder Europa mit Ariane 6. Europa wird sich mit Ariane 6 für Jahrzehnte von der Wiederverwendbarkeit abschotten (Eugen Sänger und andere europäische Vorreiter drehen sich gerade im Grabe um), bemannte Raumfahrt geht ebensowenig nicht wie schwere Nutzlasten wie z.B. ATV.

Wiederverwendbarkeit und bemannte Raumfahrt ist doch ein Hauptziel von Dragon, deshalb ist ja auch alles teure (wie Antrieb, Elektronik etc..) in der Kapsel und dafür muss man natürlich einige Nachteile bzgl Innenvolumen und Anordnung der Lageregelungstriebwerke hinnehmen. ATV, HTV und Cygnus sind optimierte Frachttransporter aber eben auch nur das, es gibt darüber hinaus kein "günstiges" Weiterentwicklungspotential, deswegen ist es mit dem ATV ja auch jetzt vorbei, man kann es offenbar nicht so leicht an geänderte Anforderungen anpassen.

Und die Wiederverwendbarkeit geht doch jetzt erst richtig los. Stichwort Grasshopper. Wie man bei NSF lesen kann, wird es bei einem der zwei DOD-Flüge sehr wahrscheinlich einen Teiltest der Wiederverwendbarkeit der Falcon 9 geben. Das mit den Fallschirmen hat nicht geklappt, aber deswegen gibt man bei SpaceX doch nicht auf, sondern kommt mit einem neuen besseren Konzept hervor. Das nennt sich Forschung. In Europa hat man natürlich den Glauben an Wiederverwendbarkeit schon lange aufgegeben. Bei SpaceX gibt es noch das Wort "Ambition", in Europa beim Raumtransport ganz offensichtlich ein Fremdwort. Ehrlich gesagt ist mir noch nicht ganz klar, wie es im Detail funktionieren soll, aber offenbar konnte man das DOD überzeugen es bei deren Testflug zu testen, es muss also schon was dahinter stecken.

Jeder der F9/Draogonflüge hatte mal ernste und weniger ernste Probleme. Und die Qualitätskontrolle kann sicher noch verbessert werden. Aber bis auf den Orbcommsatelliten waren alle Missionen auf der F9 erfolgreich. Orbcomm ist als Kunde auch nicht abgesprungen nach dem Aussetzen im falschen Orbit. Und der Hauptkunde von Ariane, SES, hat den SES-8 Satelliten trotz der Verzögerungen bei der F9 v1.1 weiter bei SpaceX gebucht.

Die Preise von SpaceX haben sich in letzter Zeit stabilisiert. Eine Kostenersparnis von Faktor 10 wurde bisher in der Produktion nicht erreicht und es ist unklar, ob es dazu kommt. Bei der Entwicklung gab es jedoch schon sehr große Einspareffekte. Ich erinnere nur an die F9 v1.0 Entwicklung und das, was die NASA Studie an Kosten für eine NASA-Entwicklung postuliert hat. 400 Millionen (SpaceX) vs. mehrere Milliarden (NASA). Ich freue mich schon auf die Gesichter im Management diverser Organisationen nach dem ersten erfolgreichen F9 Heavy Flug, die SpaceX ja mit internen Mitteln entwickelt. Vielleicht kommt man dann ja auch in Europa zur Erkenntnis, dass ein politisches Design sehr teuer ist.

Die F9 v1.0 wird nach 5 Flügen eingestellt, weil sie zukünftige Anforderungen (schwere Nutzlasten) nicht erfüllen kann/konnte, genau wie das ATV bei der ISS Versorgung. Nur die F9 v1.0 wird durch eine bessere Version ersetzt, das ATV gleich eingestellt.

Fazit: Dank strategisch kluger Entscheidungen hat SpaceX eine glätzende Zukunft vor sich.

*

Offline MX87

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2184 am: 04. März 2013, 23:12:45 »
Zu Leitenberger: der ist amüsant zu lesen, aber nicht ernst zu nehmen. Als "Nachrichten" sollte man seine Artikel erst recht nicht auffassen.

Schon ulkig wenn man sich die Wortlaute verschiedener Polemiker heute ansieht...

"Nach den Falcon 1 Fehlstarts wird die F9 auch ein Fehlschlag"   ----> Wurde sie nicht! quasi 100% Erfolgsrate (Hauptnutzlast)
"Dragon kann nicht funktionieren weil .... (u.a. F9)"   -----> Doch tut sie ;)
"OSC hat das bessere Konzept und Reputation und werden als erste die ISS beliefern" ----> Realität sieht anders aus.

Ich kann tobi zu 100% zustimmen.

Ich verstehe nicht wieso die Leute OSC und Boeing so hochjubeln und SpaceX im Vergleich niedermachen wollen. OSC hat eine kleine Ewigkeit an Rückstand, bei einem wesenlich weniger komplexen System (Keine Rückkehrfähigkeit). Gut, Dragon war vor Cygnus in der Entwicklung, aber immernoch blamabel für OSC gerade da man selbst eigentlich genug Erfahrung haben müsste. Boeing sagt ziemlich deutlich, dass sie nur bei CCiCap weiter dabei sind, wenn "das Geld stimmt". Es scheint fast so als hätte man selber keinen Glauben an eine "neue Raumfahrt" - Kurzsichtigkeit hoch zehn.

Und was in Europa abgeht geht doch auf keine Kuhhaut. Wenn es im strategischen Management ein Credo gibt, dann dass man Mitbewerber nicht unterschätzen sollte. Genau das macht Arianespace bzw. CNES sehr wohl.

So viele sagen "Tja was wenn SpaceX scheitert ????"

Leute, sagt euch mal "Was wenn sie Erfolg haben?!"  (was bisher auch so aussieht)

Satellitenbetreiber die eigentlich einen besseren Einblick haben als wir müssten es doch besser wissen...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Atlan

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2185 am: 05. März 2013, 00:51:52 »
SpaceX ist definitiv nicht Perfekt und Elon Musk nicht der Messias aber man muss sich doch mal vor Augen führen wieviel Spaß und Aufregung diese eine Firma den Raumfahrtfans in den letzten Jahren gebracht hat. Irgendwie hängt gerade sogar der Hauptteil meiner begeisterung an dieser Firma. Jetzt mal ganz ehrlich.....auf was revolutionierendes (und darauf warten wir ja eigentlich) kann man denn gerade warten? Die Ariane 6? Das SLS? Skylon wäre super ist aber noch weit weg (wie das SLS). In Sachen billiger Zugang zum All tut sich gerade nichts ausser SpaceX....und daran hängen auch all die tollen Sachen die gerade so im Raum stehen (Mondlandung, Asteroid Mining, Marsflug). Naja ist meine persöhnliche Meinung.....ich freue mich als nächstes auf jeden Fall tierisch auf den nächsten Grashopperflug und danach auf die F9 1.1 und danach die Falcon Heavy...... :)

GG

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2186 am: 05. März 2013, 08:22:18 »
"Nach den Falcon 1 Fehlstarts wird die F9 auch ein Fehlschlag"   ----> Wurde sie nicht! quasi 100% Erfolgsrate (Hauptnutzlast)
"Dragon kann nicht funktionieren weil .... (u.a. F9)"   -----> Doch tut sie ;)
"OSC hat das bessere Konzept und Reputation und werden als erste die ISS beliefern" ----> Realität sieht anders aus.

Woher sind diese Zitate?

GalacticTraveler

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2187 am: 05. März 2013, 08:38:32 »
Ach, wenn man ne große Klappe hat muss man sich eben auch an den Resultaten & Fakten messen lassen.
Und leider hinken die Ergebnisse der oben genannten Firma dem Mundwerk ihres CEOs weit hinterher :-)
Die Gesetze der Physik lassen sich eben nicht durch PR- und Marketingbullshit außer Kraft setzen.
Bei all den Jubelpersern ist ab und zu ein Reality Faktencheck nicht so verkehrt.
Das hat wenig mit schlecht reden zu tun, sondern mit einer realistischen Einschätzung der Lage.....

*Seufz* Du hast mich nicht, aber auch wirklich so gar nicht verstanden. Was nicht bedeutet, dass Du in Teilen Deiner Aussagen nicht falsch liegst. Sei's drum. Ich musste es einfach mal sagen und werd's jetzt wieder dabei belassen...

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2188 am: 05. März 2013, 12:33:17 »
Forbes schätzt Musks Vermögen auf 2,7 Milliarden Dollar (Stand März 2013):
http://www.forbes.com/profile/elon-musk/

Das ist ein deutlicher Anwachs gegenüber früher. Letztes Jahr im März waren es nur 2 Milliarden. So schlecht kann es mit SpaceX, Tesla und Co also nicht laufen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2189 am: 05. März 2013, 15:30:20 »
SolarCity, eine Firma an der er mit knapp 30% beteiligt ist) ging im Dezember an die Börse.
Auch Tesla Motor schlägt immer noch gut. (Obwohl die Firma im vergangenen Quartal höhere Verluste gemacht hat als erwartet.)

SpaceX soll ja (nach langer Verzögerung) dieses Jahr endlich selber an die börse gehen.

Atlan

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2190 am: 05. März 2013, 16:08:17 »
Hast du eine Quelle zum Börsengang? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Es wird spekuliert, dass Musk länger die Kontrolle haben will um seine durchaus Riskanten Pläne nicht vor den Aktionären rechtfertigen zu müssen.

Offline trallala

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2191 am: 05. März 2013, 17:53:16 »
Egal wie es mit SpaceX weitergeht (ich hoffe gut), man sieht, was sich quasi sofort rings um diese neue Transportmöglichkeit an Projekten und Firmen gründet (PR, GS, Mars One, ...). Davon werden nicht alle überleben, genauso wie nicht alle privaten Raketenfirmen überleben, aber es wird welche geben.
Ich hoffe auch auf weitere Konkurenz für SpaceX, denn ohne Konkurenz werden Firmen ja bald zu Monopolisten und das kann viel Schwung aus der Weiterentwicklung nehmen.

Ein neuer Wirtschaftszweig in Goldgräberstimmung (Wassergräberstimmung klingt doof ;) )

LOXRP1

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2192 am: 05. März 2013, 17:59:53 »
Egal wie es mit SpaceX weitergeht (ich hoffe gut), man sieht, was sich quasi sofort rings um diese neue Transportmöglichkeit an Projekten und Firmen gründet (PR, GS, Mars One, ...). Davon werden nicht alle überleben, genauso wie nicht alle privaten Raketenfirmen überleben, aber es wird welche geben.
Ich hoffe auch auf weitere Konkurenz für SpaceX, denn ohne Konkurenz werden Firmen ja bald zu Monopolisten und das kann viel Schwung aus der Weiterentwicklung nehmen.

Ein neuer Wirtschaftszweig in Goldgräberstimmung (Wassergräberstimmung klingt doof ;) )

Ja das erinnert mich stark an die Computer Industlie als sie noch in ihren Kinderschuchen steckte und als man z.B. auch kein Markt für private Computer sah.
Es zeigt sich wiederholt wie es bei der Eisenbahn, dem Flugzeug auch war, dass wenn eine Infrastrucktur sprich Möglichkeiten eröffnet werden. So finden sich auch schnelle Menschen die jene nutzen wollen und auch können, womit auch neue Märkte und Anwendungen entstehen,  an die man zum Teil vorher nciht mal gedacht hatte.

Achja Blue Origin könnte ein heißer Konkurent für SpaceX werden, zumindest Mittelfristig.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2193 am: 05. März 2013, 18:00:48 »

LOXRP1

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2194 am: 05. März 2013, 18:01:50 »
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2012/12/musk-plans-ipo-for-spacex-afte.html

Hier steht es wird frühestens Ende 2013 der Fall sein.

Ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich hab ein ungutes Gefühl bei einem Börsengang.

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2195 am: 05. März 2013, 18:21:12 »
Einen Börsengang macht man, wenn man Kapital braucht. Entweder, um notwendige Erweiterungsinvestitionen zu finanzieren, oder um Gewinne aus der Firma zu ziehen.

Gewinne will Elon Musk zur Zeit nicht abziehen. Die Investitionen für Produktion und Launchpads für Falcon 9 1.1 und Falcon Heavy hat man offenbar ohne Börsengang gestemmt. Ich sehe deshalb keinen dringenden Grund, den Börsengang zu einem Zeitpunkt zu machen, wo der Markt nicht gerade ideal dafür ist.

Übrigens hat er gesagt, daß er bei einem Börsengang nicht die Kontrolle über SpaceX abgeben würde. Wer investiert, muß mit seinen Zielen sympathisieren.

Ich könnte mir einen Börsengang in 4 oder 5 Jahren gut vorstellen. Dann wird man mit der Entwicklung eines großen Methan-Triebwerkes vielleicht so weit vorangeschritten sein, daß man in Test und Fertigung von MCT investieren muß. Bis dahin könnten die Entwicklungskosten hoffentlich aus laufenden Betriebsgewinnen finanziert werden.

Aber vielleicht bin ich da zu optimistisch. Börsenfachmann bin ich auch nicht.

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Offline MX87

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2196 am: 05. März 2013, 20:39:16 »
"Nach den Falcon 1 Fehlstarts wird die F9 auch ein Fehlschlag"   ----> Wurde sie nicht! quasi 100% Erfolgsrate (Hauptnutzlast)
"Dragon kann nicht funktionieren weil .... (u.a. F9)"   -----> Doch tut sie ;)
"OSC hat das bessere Konzept und Reputation und werden als erste die ISS beliefern" ----> Realität sieht anders aus.

Woher sind diese Zitate?

Sieh dir mal die entsprechenden Threads an und blättere paar Jahre zurück. Die Zitate sind nicht wörtlich, aber einige haben es nahezu genau so gesagt.

Forbes schätzt Musks Vermögen auf 2,7 Milliarden Dollar (Stand März 2013):
http://www.forbes.com/profile/elon-musk/

Das ist ein deutlicher Anwachs gegenüber früher. Letztes Jahr im März waren es nur 2 Milliarden. So schlecht kann es mit SpaceX, Tesla und Co also nicht laufen.

Tesla wird dieses Quartal vorraussichtlich seinen ersten Profit machen. Da siehts also gut aus.  Produktion und Verkauf des Model S laufen.

Musk sagte selber vor ein paar Wochen, dass ein SpaceX Börsengang nicht (mehr) geplant sei. Grund dafür ist, dass Ziele von Aktionären (kurzzeitig) den langfristigen Zielen von SpaceX zuwider laufen würden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline Pham

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2197 am: 06. März 2013, 13:36:38 »
...

Musk sagte selber vor ein paar Wochen, dass ein SpaceX Börsengang nicht (mehr) geplant sei. Grund dafür ist, dass Ziele von Aktionären (kurzzeitig) den langfristigen Zielen von SpaceX zuwider laufen würden.
Das halte ich für eine sehr gute Nachricht, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein börsennotiertes Unternehmen risikoreiche Vissionen umsetzen kann, wenn das oberste Ziel des Unternehmens dann kurzfristige Gewinnerwirtschaftung wäre.

Wie Elon Musk bei einem Börsengang dann nur Anleger bekommen sollte, die mit seinen Zielen übereinstimmen, wäre mir auch schleierhaft. er würde sicher nicht jeden potentiellen Anleger vorher zu einer Art Bewerbungsgespräch bitten könnne, bevor er diesem dann persönlich das entsprechende Aktienpaket in die hand drückt.

SpaceX hat in erstaunlich kruzer Zeit erstaunliches auf die beine gestellt, dass alle bisherigen staatlichen programme dazu ziemlich peinlich aussehen lässt (bis auf das Apollo-Programm in den 60ern - das mit massiven staatlichen Mitteln gestemmt wurde).
Selbst China darf sich fragen, wie es möglich sein kann, dass ein privates unternehmen in dieser kurzen Zeitspanne derartiges zustande bringt .. und in einigen, wenigen Jahren sogar eine Rakete starten kann, die die geplante LM5 eher bescheiden dastehen lässt.

Mich fasziniert SpaceX immer mehr!
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

LOXRP1

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2198 am: 06. März 2013, 13:50:01 »
...

Musk sagte selber vor ein paar Wochen, dass ein SpaceX Börsengang nicht (mehr) geplant sei. Grund dafür ist, dass Ziele von Aktionären (kurzzeitig) den langfristigen Zielen von SpaceX zuwider laufen würden.
Das halte ich für eine sehr gute Nachricht, da ich mir nicht vorstellen kann, wie ein börsennotiertes Unternehmen risikoreiche Vissionen umsetzen kann, wenn das oberste Ziel des Unternehmens dann kurzfristige Gewinnerwirtschaftung wäre.

Wie Elon Musk bei einem Börsengang dann nur Anleger bekommen sollte, die mit seinen Zielen übereinstimmen, wäre mir auch schleierhaft. er würde sicher nicht jeden potentiellen Anleger vorher zu einer Art Bewerbungsgespräch bitten könnne, bevor er diesem dann persönlich das entsprechende Aktienpaket in die hand drückt.

SpaceX hat in erstaunlich kruzer Zeit erstaunliches auf die beine gestellt, dass alle bisherigen staatlichen programme dazu ziemlich peinlich aussehen lässt (bis auf das Apollo-Programm in den 60ern - das mit massiven staatlichen Mitteln gestemmt wurde).
Selbst China darf sich fragen, wie es möglich sein kann, dass ein privates unternehmen in dieser kurzen Zeitspanne derartiges zustande bringt .. und in einigen, wenigen Jahren sogar eine Rakete starten kann, die die geplante LM5 eher bescheiden dastehen lässt.

Mich fasziniert SpaceX immer mehr!

Deine Begeisterung für SpaceX teile ich auch aber SPaceX wäre nichts ohne NASA.
Denn SpaceX profitiert massiv vom Know How, welches durch die NASA und andren staatlichen Behörden in Jahrzehnten erabeitet wurden und porfitier von den Menschlichen Ressourcen, welche nur danke Staatlicher Organisation ihre Qualifikationen erwärben konnten. Die NASA berät SpaceX immernoch und gewährt zugang zu Know How und Forschungsanlagen zum teil. Man muss sich immer vor Augen halten Menschen bauen Raketen und daran würd sich so schnell nichts ändern.

Es wurden schon andre herausragende Leistungen erbracht und zwar von andren Behörden außer der NASA. Gerade die Chinesen schlagen sich verdammt proffesionel und gut, denn sie stemmen es fast aus eigener Kraft.

Wie schon erwähnt SpaceX ist eine erfolgs Story und eine schöne Bereicherung für die Raumfahrt. Es ist an der Zeit, dass auch die Raumfahrt Industrie, die Erkenntnisse vermehrt umsetzt, sowie es in andren Branchen schon üblich ist. Das macht aber die Behörden nicht überflüssig, desn diese haben ein andren Auftrag als ein privates Unternehmen.

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Offline MX87

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #2199 am: 06. März 2013, 14:35:21 »
So ziemlich alle US-Raumfahrtfirmen die mit der NASA zusammenarbeiten haben auch Zugriff auf die NASA-Patente und technischen Dokumente. Da gab es mal eine Grafik in einer CCiCap-Präsentation wo angezeigt wurde aus welcher Ära (Apollo, Shuttle etc.) die meisten Unterlagen angefordert wurden. Die Hilfe der NASA wird ja nicht verschwiegen, ändert aber wenig an dem was bei rauskommt und das ist bei SpaceX nicht wenig.

Zu den Chinesen: Sie profitieren massiv vom eingekauften russischen Know-How. Ob Shenzhou, Raumanzüge oder die Station, angesehen von der Rakete wird die russische Technik als Basis genommen. Die Eigenleistung liegt vielmehr in der Verbesserung, wobei man aber - so fair muss man sein - mehr und mehr eigene Lösungen einbringt.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."