Du siehst das etwas falsch. Wenn SpaceX Astronauten für die NASA befördern will, dann müssen sie sich an die Sicherheitsvorgaben der NASA halten. Natürlich können sie sagen, die Kombi Falcon 9 / Dragon ist für den bemannten Einsatz gedacht. Sie können sogar Firmenmitarbeiter hochschicken, um zu beweisen, das wirklich Menschen transportiert werden können (wenn sie jemand finden, der mitfliegt). Aber wenn sie Astronauten der NASA befördern wollen, dann müssen sie sich explizit an die Sicherheitsvorgaben der NASA halten. Und nach diesen Sicherheitsvorgaben ist die Falcon 9 viel weiter von einem bemannten Einsatz entfernt als zb die Atlas 5. So ist das Triebwerk der Atlas 5 quasi man-rated, immerhin stammt es direkt vom RD-170 ab, das für bemannte Einsätze mit der Energia entwickelt wurde. Bei der Atlas 5 geht es daher vor allem um zusätzliche Sensoren, um Probleme rechtzeitig zu erfassen, während bei SpaceX vermutlich der komplette Träger umgebaut werden müsste.
Das Problem, das Träger so teuer geworden sind, liegt an der niedrigen Startrate. Hier kann auch SpaceX keine Wunder vollbringen. Bei bemannten System liegen die hohen Kosten an den Sicherheitsvorgaben der NASA. Während man in den ersten Jahren Träger eingesetzt hat, die recht unzuverlässig waren, will man heute auf eine extreme Sicherheit, die nie wirklich zu erreichen ist, aber Unsummen an Geld verschlingen wird. Es wäre besser, klarzumachen, dass es bei Raumflügen keine absolute Sicherheit gibt und das genau wie bei Testpiloten, Feuerwehrleuten und Polizisten mit Todesfällen zu rechnen ist.