Verlinkte Ereignisse

  • 09:44 MESZ - Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+* : 22. Mai 2012
  • 17:42 MESZ Dragon Landung im Pazifik: 31. Mai 2012

Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*

  • 1600 Antworten
  • 450429 Aufrufe

astronom25

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #550 am: 19. Mai 2012, 14:28:41 »
Dan warten wir mal was dann der nächste Versuch am Dienstag bringt?

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #551 am: 19. Mai 2012, 14:55:30 »
Die Airforce hat ein Wetterupdate für Dienstag veröffentlicht. Chance auf gutes Wetter bei 60%.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #552 am: 19. Mai 2012, 16:14:41 »
Hallo Drachen-Freunde,
soeben habe ich hier gelesen,
http://www.nasa.gov/exploration/commercial/cargo/spacex_abort.html
dass Gwynne Shotwell, Präsidentin von SpaceX, etwas zum Abbruch gesagt hat:
Wir hatten eine in der Norm liegende Zündung für alle neun Triebwerke.
Triebwerk 5 startete gut und (aber sein Kammerdruck) begann zu wachsen.  ...der Kammerdruck könnte herrühren von der hohen Temperatur und einer zu niedriggen Durchflussmenge an Treibstoff ...  Wir werden uns mehr Zeit nehmen die Daten anzuschauen.

Sie stellt als nächsten Starttermin zwar den 22.05. in Aussicht, nennt aber auch den 23.05. wenn die Triebwerks-Untersuchung das erfordert.
Gruß, HausD

-Murks darf man nur nennen, was man selbst schon besser gemacht hat - Roland stellt uns sicher seine Arbeit als kleine Fotoserie vor...

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #553 am: 19. Mai 2012, 16:19:09 »
Um die Schwierigkeit der Kopplung bei COTS-2+ einschätzen zu können, hier zwei Anmerkungen:
1. Mit Sarja, HTV-1 und HTV-2 ist bereits eine vergleichbar schwierige Kopplung erfolgt.
2. Jeder Hersteller beginnt weitgehend wieder bei Null.
Viel Erfolg für die Kopplung am 25./26.05.12!!!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #554 am: 19. Mai 2012, 23:18:11 »
Elon Musk:
Zitat
Engine pressure anomaly traced to turbopump valve. Replacing on engine 5 and verifying no common mode. #DragonLaunch

Ein Turbopumpenventil ist offenbar kaputt gewesen. Dies soll nun ersetzt werden. Außerdem werden die anderen Triebwerke auch nochmal überprüft.

Nachtrag:
Zitat
Next launch that syncs with Space Station overfly is 3:45 am Cape Canaveral time on Tues, May 22. #DragonLaunch

Er bestätigt 22. Mai, 09:45 MESZ als neue Startzeit. :)

SladeMD

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #555 am: 20. Mai 2012, 13:08:01 »
http://www.bernd-leitenberger.de/blog/2012/05/20/spacex-das-wird-nix/

B. Leitenberger sieht sich durch den Abbruch mal wieder bestätigt,

Immer dieses Genörgele, echt schade    ::)
Go SpaceX !


Wenn jetzt was an den Engines verändert wird, wird man dann noch ein Static test fire durchführen? Würde ja dann ziemlich eng mit Dienstag werden.

xwing2002

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #556 am: 20. Mai 2012, 13:36:12 »
Willkommen im Forum, SladeMD!!! :)

Ist wie im Fussball... wenn eine Mannschaft verliert sagen, neu in der Liga ist oder in gewagter Aufstellung spielt, dann unken Millionen Hobby-Cotrainer.
Bei SpaceX sind es es eben Hobby-Konstrukteure.

Eine kritisch realistische Sicht ist das eine... ein mentaler Verbleib in den good old times, als Raumfahrt eben die Sache staatlicher Agenturen war eine ganz andere.
Es ist immer einfacher zu sagen, was alles falsch angepackt wird... und dabei zu übersehen, dass es wenigstens angepackt wird.
HausD hat das treffend geschrieben: man kann nur verdammen, was man selber besser machen könnte.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #557 am: 20. Mai 2012, 16:04:25 »
Ein neues Update:
Zitat
Update on SpaceX COTS 2 Launch

Today’s launch was aborted when the flight computer detected slightly high pressure in the engine 5 combustion chamber. We have discovered root cause and repairs are underway.

During rigorous inspections of the engine, SpaceX engineers discovered a faulty check valve on the Merlin engine. We are now in the process of replacing the failed valve. Those repairs should be complete tonight. We will continue to review data on Sunday. If things look good, we will be ready to attempt to launch on Tuesday, May 22nd at 3:44 AM Eastern.

Das Triebwerk soll wohl heute repariert werden.

Nochmal zu den Triebwerken: Bei der PK nach dem Start hat Shotwell gesagt, dass bei einem Start mit dem defekten Triebwerk der Flug verloren gewesen wäre:
Zitat
"We aborted with purpose. It would have been a failure if we had lifted off with an engine trending in this direction."
http://www.spacenews.com/launch/120519-possible-engine-problem-triggered-spacex-abort.html

Man hätte das Triebwerk dann vermutlich in der Anfangsphase des Fluges abschalten müssen. Man braucht ca. 8 Triebwerke um die Falcon 9 in der Luft zu halten bzw. ihr Gewicht zu kompensieren. In anderen Worten ist es das neunte Triebwerk, was für die Beschleunigung sorgt. Bei einem Ausfall von Nr. 5 wäre die Rakete vermutlich nicht abgestürzt sondern könnte erstmal nur ihr Gewicht halten bis die Tanks sich soweit geleert haben, dass man wieder Geschwindigkeit aufnehmen kann. Das wäre aber ein sehr negativer Einfluss auf die Gravitationsverluste und man würde ordentlich Performance verlieren, sodass der Orbit vermutlich nicht mehr erreicht worden wäre.

marslady

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #558 am: 20. Mai 2012, 17:13:31 »
Hier der Status der Falcon: Das fehlerhafte Rückschlagventil wurde ausgetauscht, für Dienstag alles klar ! Das wird bestimmt klappen ! Schade, das hier so viele negativ von Space X denken, auch bei der Nasa hat nicht alles gleich geklappt......Und Musk, der Gründer von Space X ist für mich ein toller Visionär, der noch viel in der Planetaren Raumfahrt vor hat, und Visionen sind der "Motor"  aller Dinge . Ich wünsche Space X und Musk für Dienstag und für die folgenden Aktionen nach dem Start viel Erfolg !     Mfg Marslady    http://www.space.com/15772-spacex-private-rocket-engine-repairs.html

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #559 am: 20. Mai 2012, 19:02:54 »
Nabend zusammen

Ein Kritikpunkt war auch immer die Informationspolitik bzw. unterbrochene oder schlecht laufende Streams. Beim ersten Startversuch am Samstag sah das alles recht professionell aus.
Erstaunlich ist auch wieder das binnen kürzester Zeit Triebwerksteile ersetzt werden können.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #560 am: 20. Mai 2012, 20:49:44 »
Das Triebwerk wurde inzwischen repariert / das defekte Ventil ersetzt:
http://www.space.com/15772-spacex-private-rocket-engine-repairs.html

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #561 am: 20. Mai 2012, 21:22:58 »
Das Triebwerk wurde inzwischen repariert / das defekte Ventil ersetzt:
http://www.space.com/15772-spacex-private-rocket-engine-repairs.html

Es wäre wirklich spannend eine Dokumentation von der Reparatur zu sehen. Ich stell mir das nicht ganz so einfach vor, wie mal ebend schnell eine Düse zu kürzen :D

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #562 am: 20. Mai 2012, 21:33:15 »

Es wäre wirklich spannend eine Dokumentation von der Reparatur zu sehen. Ich stell mir das nicht ganz so einfach vor,....... :D

Ist vielleicht einfacher als das Auswechseln einer Glühbirne bei modernen Autos - könnte ich mir vorstellen.

klausd

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #563 am: 20. Mai 2012, 21:42:27 »
Ist vielleicht einfacher als das Auswechseln einer Glühbirne bei modernen Autos - könnte ich mir vorstellen.

Na wollen wir das mal nicht untertreiben.  :)

Gruß, Klaus

Führerschein

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #564 am: 20. Mai 2012, 21:54:06 »

Na wollen wir das mal nicht untertreiben.  :)

Gruß, Klaus

Wieder im Ernst, ich bin beeindruckt wie schnell die Reparatur ausgeführt wurde. Aber noch mehr, wie schnell der Fehler diagnostiziert wurde.


HElados

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #565 am: 20. Mai 2012, 22:24:55 »
Ist vielleicht einfacher als das Auswechseln einer Glühbirne bei modernen Autos - könnte ich mir vorstellen.
Na wollen wir das mal nicht untertreiben. 

OT: Hast du schon mal bei einem modernen Auto eine Glühbirne gewechselt? Anscheinend nicht :P

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #566 am: 20. Mai 2012, 22:55:51 »
OT RE: Au ja - VW Passat mit Xenonbeleuchtung und dann brennt die Standlichtbirne durch - da macht deren Auswechseln so RICHTIG 'Spass'...

-ZiLi-

*

Offline vostei

  • *****
  • 864
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #567 am: 20. Mai 2012, 22:56:17 »
http://www.nhc.noaa.gov/graphics_at1.shtml?5-daynl#contents

Der tropische Sturm Alberto, recht früh btw, macht sich's gerade nordöstlich von Florida gemütlich...
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #568 am: 20. Mai 2012, 23:46:10 »
Von gemütlich machen kann nicht die Rede sein.
Bis Dienstag ist "Alberto" auf Höhe der Küste North Carolinas, noch dazu hat der mit gerade mal bis zu 40kt Windgeschwindigkeit ziemlich putzige Tropensturm keine 3 Tage mehr zu Leben.

Kein Problem für COTS 2+ zum Glück, auch ansonsten verhält sich der Atlantik für die Jahreszeit angemessen noch zurück. Siehe auch: http://www.nhc.noaa.gov/
42/13,37 ≈ Pi

Sarja

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #569 am: 21. Mai 2012, 09:07:26 »
Hoffendlich dreht der Wirbelturm ab u.verliert an Fahrt.

EUROCOM

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #570 am: 21. Mai 2012, 11:52:06 »
Hi,

schauen wir uns doch mal die Wettervorhersage für den morgen angesetzten nächsten Startversuch genauer an:

http://www.patrick.af.mil/shared/media/document/AFD-070716-028.pdf

Diese Wettervorhersage wurde vom 45th Weather Squadron erstellt eine Division des Militärs in der Cape Canaveral Air Force Station welche für Wettervorhersagen dort und früher auch fürs Shuttle zuständig ist. Diese Meldung ist von gestern 15:00 MESZ die nächste wird an gleicher stelle um 14:00 MESZ zu finden sein.

Die Meldung ist gültig für einen Startversuch morgen um 09:44 MESZ.

Es werden  Winde von Nordost über Zentral Florida erwartet. Höhenwinde vom Tropensturm Alberto werden wohl Gewitter und Regen verhindern.  Alberto selber driftet derzeit richtung Süden und ist derzeit  südlich der Bundesstaaten Georgia-South Carolina. Allerdings ist vorhergesagt das er wieder nach Nordosten abdriften wird und somit keinen Einfluss auf das Startwetter haben wird. Heute soll es wohl einige Gewitter und Regenfälle über den Nachmittag geben aufgrund von Winden die von Norden über das Land ziehen. Am Dienstag sollen diese Winde aufgrund von Genwinden aus dem Süden stark abflachen und somit kein Starthinderungsgrund darstellen. Alles in allem ist das Wetter ok für den Start mit isolierten Schauern draußen am Golfstrom. Die größte Sorge für den Start ist die Cumuluswolken Flug Regel.

Zum Startzeitpunkt sagt man folgende Wolken über Cape Canaveral vorraus:

Wenige Kumuluswolken in Höhen von 914.4 - 2438.4 m.

Einige verstreute Altokumuluswolken in Höhen von 3657.6 - 4572 m.

Das Wetter: Stark isolierte Schauer
Sichtbarkeit: etwa 13km
Winde: 10 km/h aus unterschiedlichen Richtungen.
Temperatur beträgt: 23.8°C
Relative Luftfeuchtigkeit beträgt 85%


Damit beträgt die Gesamtwahrwahscheinlichkeit, dass der Start aufgrund des Wetters nicht stattfinden kann 30% bzw. 70% das es kein Problem darstellen sollte.

Gruß Ian

PS: Eine Frage an unsere Physiker unter uns: in dem Bericht wird "Pressure: 29.95 INS" angegeben allerdings kann ich trotz google nichts mit der Angabe INS anfangen ist damit Inelastic neutron scattering gemeint? Wenn ja wär mal cool wenn man mir diese Einheit erklären könnt.

tobi

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #571 am: 21. Mai 2012, 12:17:24 »
Weitere Details zum Ventil:
Zitat
SpaceX spokeswoman Kirstin Grantham said a valve on a nitrogen gas line used to purge the Merlin engine before ignition remained stuck open.

Tests performed Sunday appeared to show the new valve working properly and no evidence of similar problems on the eight surrounding engines.
http://www.floridatoday.com/article/20120521/SPACE/305210004/SpaceX-set-second-shot-launch?odyssey=tab|topnews|text|Space%20News&nclick_check=1

Also ein Stickstoffventil, das das Triebwerk vor der Zündung reinigt, hat sich nicht wieder geschlossen. Das neue Ventil funktioniert wie es soll und es soll keine Probleme bei den anderen Triebwerken geben.

EUROCOM

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #572 am: 21. Mai 2012, 12:23:09 »
Also wurde das Ventil direkt auf dem Startpad gewechselt? Während die Rakete aufgestellt ist? Wie kommt man an das Ventil heran? Wo genau befindet sich das Ventil? Gibts irgendwo Schemazeichnungen des Triebwerkes bei dem man sich nen bisschen besser vorstellen kann wo sich das Ventil befindet?

Auf dem Raumcon Treff wurde dies ja schon diskutiert wie man da dran kommen kann, da es sich ja um das mittlere Triebwerk handelt welches ja von anderen Triebwerken umschlossen ist.

Gruß Ian

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #573 am: 21. Mai 2012, 12:56:55 »
Hallo,

Also wurde das Ventil direkt auf dem Startpad gewechselt? Während die Rakete aufgestellt ist? Wie kommt man an das Ventil heran? Wo genau befindet sich das Ventil? Gibts irgendwo Schemazeichnungen des Triebwerkes bei dem man sich nen bisschen besser vorstellen kann wo sich das Ventil befindet?
Hier gibt es eine Schemazeichung:
https://images.raumfahrer.net/up020202.jpg
Ich weiß nicht, wo genau sich das Ventil befindet, aber sowohl die Turbopumben als auch die Anschlüsse (Fluid Interface Bulkheads) scheinen recht gut zugänglich.

EUROCOM

  • Gast
Re: Falcon 9 / Dragon *COTS-C2+*
« Antwort #574 am: 21. Mai 2012, 13:12:33 »
Hi,

mitlerweile ist die Sonne am Cape aufgegangen und auf dem Spaceflightnow Webcast kann man die Falcon noch immer aufgetichtet erkennen. Deshalb vermute ich man hat sie auch gar nicht erst herunter geklappt um an das Ventil zu kommen.

Hier ein Bild:



Gruß Ian