sprengt vielleicht den Rahmen ...
Auf der HannoverMesse hab ich das (erstaunlich kleine) Ariane Treibwerk gesehen.
Warum hat man bei der Falkon auf Feststoffbooster verzichtet, wäre das nicht einfacher? Ein Treibwerk und der Rest des Schubs kommt dann von Boostern ...
SpaceX will ja alles selber machen, deswegen verwendet man keine Feststoffbooster. Auch bei den Triebwerken setzt mal lieber auf die selbst entwickelten Merlin - Triebwerke anstatt ausländische Triebwerke zu lizensieren oder Triebwerke anderer Hersteller zuzukaufen. Das ist meiner Meinung nach das entscheidende Problem, dass SpaceX irgendwann mal das Genick brechen wird. Hätte man anstelle des Merlin das sehr zuverlässige RS-27 Triebwerk der Delta 2 verwendet, wäre man mit 4 Triebwerken in der Startstufe ausgekommen. Alternativ hätte man auch die Lizenz eines russischen Triebwerks erwerben können und dieses in Lizenz bauen können (NK-33). Das hätte sehr viel gebracht, immerhin bauen die Russen die weltweit besten Kerosin - Lox Triebwerke, während sich die USA seit 20 Jahren auf LH2 - Lox Triebwerke konzentriert haben. Mittels Feststoffbooster hätte man dann die Nutzlast noch weiter steigern bzw für einen weiten Bereich anpassen können (wie bei Ariane 4).
Deswegen sehe ich den Entwurf der Falcon 9 als sehr kritisch. Seit 20 Jahren versucht man im Westen, mit so wenigen Triebwerken wie möglich auszukommen, da jedes Triebwerk eine Fehlerquelle ist (Explosionen sind heute selten, meistens scheitern Missionen, weil ein Triebwerk nicht die volle Leistung bringt). Dann kommt SpaceX und stellt Träger vor, die mit 9 - 27 Triebwerken in der Startstufe arbeiten. Gleichzeitig haben diese Triebwerke aber weit weniger Tests absolviert als frühere Triebwerke. Irgendwann wird sich das rächen. Ich gehe davon aus, das es bei den ersten 10 Flügen der Falcon zu 2 Fehlstarts kommt (langjährige Statistik). Danach sollte sich die Zuverlässigkeit verbessern, aber durch die 9 Triebwerke wird man nie das Niveau zb der Atlas 5 erreichen. Ein bemannter Einsatz, wie ihn SpaceX möchte, halte ich für viel zu riskant. Zudem ist die Falcon 9 mittlerweile so teuer wie eine Delta 2 und damit doppelt so teuer wie von SpaceX erwartet. Trotz Sparsamkeit (teilweise an der falschen Stelle) hat es auch SpaceX nicht geschafft, die Startkosten drastisch zu reduzieren. Mit den Russen oder den Chinesen kann man schon lange nicht mehr mithalten.