Lass das doch mal die Sache von SpaceX sein.
Wenn Elon Musk und co. meinen sie können die Einführung der Falcon 9 UND die Weiterentwicklung der Falcon 9 gleichzeitig finanzieren, dann lass sie das doch machen.
So unrealistisch das "Punktlandungskonzept" zur Wiederverwendung aussieht: Die Belastung auf die Rakete wär jederzeit beim Landevorgang geringer als einer Fallschirmlandung. Bei einer Landung mit Triebwerken kann man sanft abbremsen, bei Fallschirmen hingegen gibts (zumindest einen leichten) Ruck.
Ausserdem könnte man ein unkontrolliertes Trudeln mit aktiver Steuerung verhindern. Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass die Stufen in horizontale Lage gekommen sind und dadurch auseinandergebrochen sind bei den ersten Flügen. Genaueres weiß leider nur SpaceX (?).
In meinen Augen ist diese Punktlandung also nicht die "Weiterentwicklung" vom Fallschirmkonzept, sondern eine alternative Herangehensweise - man braucht nicht so starke Strukturen. Zusätzlich geht man der Salzwasserproblematik und dem Aufschlag aufs Meer aus dem Weg.
In wieweit das ganze realisierbar ist können wir als Laien schwer abschätzen, auf den ersten Blick ists natürlich beeindruckend.
Schaut man genauer hin sieht man, dass es im kleinen Maßstab problemlos realisierbar ist, siehe z.B. in diesem Video.
ws
Fraglich ist eher, wieviel Nutzlast man dafür aufgeben muss.
Was ich allerdings für nicht wirtschaftlich halte ist die Wiederverwendung der zweiten Stufe, da würde nicht mehr viel Nutzlast bleiben. In der ersten Stufe könnte man das theoretisch mit stärkerem Schub und längeren Tanks "leicht" kompensieren.