Das bezieht sich nicht auf Flugkosten, sondern auf die reinen Herstellungskosten der beiden Träger, die 2010 geflogen sind. Zu diesen musst du noch einige Mio für die Startdurchführung dazurechnen. Da kommen schnell 80 - 90 Mio zusammen.
Das Problem mit Prototypen ist die Frage. wenn tatsächlich eine Serienfertigung einsetzt. Durch Serienfertigung kann jeder Träger billiger werden. Die Titan 4 (mit 450 Mio pro Start extrem teuer) hätte preislich mit der Ariane 5 konkurieren können, wenn sie anstatt 1 Flug pro Jahr 10 - 12 Flüge hätte absolvieren können. Für so viele Flüge braucht man aber auch Kunden. Wenn ich mir die aktuelle Startliste von SpaceX so ansehe, werden das in den nächsten 3 Jahren nicht mehr als 5 Starts pro Jahr (eher weniger). Da wird kaum eine vernünftige Startrate zusammenkommen, um die Preise nachhaltig zu senken. Es müssen also Kunden ran, je mehr, desto besser.
Aber woher sollen die Kunden kommen? Beim aktuellen Startpreis ist der Träger (da kaum getestet) für Kunden weitaus weniger interessant als eine Sojus oder eine Delta 2. Die interessiert es einen Dreck, ob ihr Träger von einem StartUp kommt, das angetreten ist die Welt zu ändern oder von einem verknöcherten Hersteller wie Boeing, der seit 20 Jahren den gleichen Träger fertigt. Die sehen nur, das sie für das gleiche Geld mit der Delta 2 oder der Sojus einen weitaus zuverlässigeren Träger bekommen. Am Ende wollen sie nämlich nur, das ihre Nutzlast auch wirklich ankommt.
Das ist der Grund, weswegen ich für SpaceX sehr schwarz sehe. Bei den aktuellen Preisen hat kein Kunde einen Grund, einen Flug bei SpaceX zu buchen. Ich habe auch gewaltige Bedenken, das die aktuellen Kunden bei der Stange bleiben.