Das mit Red Dragon ist sehr interessant. Also doch mehr dran als nur ne nette Animation und "Das kann nicht funktionieren, zu viele Änderungen nötig!" der Extremkritiker. Man darf nicht vergessen, dass in der Entwicklungsabteilung viele ehemalige Ingenieure von Boeing, Lockheed Martin etc. sitzen.
Hier mal noch etwas was eher am Rande SpaceX angeht, aber dennoch im Kontext sehr interessant sind. Vor allem wenn es im Zusammenhang über das Thema "Out of the Box Thinking" geht, was leider von vielen oftmals nicht verstanden wird.
Zuerst ein 26 Min langes Interview der Foundation-Reihe, in der Unternehmer über ihren Werdegang und ihre Vision befragt werden. Im 20sten Beitrag der Reihe ist Elon Musk an der Reihe, gefilmt in der SpaceX-Halle:
Hier ein Artikel in dem es vor allem um sein anderes großes Projekt geht: Tesla Motors. Auch dort hagelte es wie bei SpaceX Kritik der derbsten Sorte. Ähnlich wie bei SpaceX war auch Tesla an einem Punkt für kurze Zeit nahe dem Ruin: Die Entwicklung verschlang zu viel und die Zeitpläne konnten nicht gehalten werden. Daimler sprang aber als Minderheitsinvestor ein und half Tesla über den Berg. Dafür entwickelten die Kalifornier die E-Version der kommenden B-Klasse. Die Talsohle ist aber durchschritten und Tesla ist aber nun auf einem immer besseren werdenden Weg sich fest zu etablieren. Soweit und genug zu den Autos.
Interessant sind hier auch (und deshalb auch für die Space-Fans interessant) die Parallelen und Technologietransfers zwischen Tesla und SpaceX, die zur Sprache kommen. Verfahren zur Prüfung bei Spacex per Laser beispielsweise werden auch bald bei Tesla eingeführt. In der Form und Genauigkeit ein Novum in der Automobilindustrie. Die entsprechende Stelle:
We're going to be ordering some laser calibration devices so we can literally calibrate the entire dimensions of the car within tenths of a millimeter. If it's wrong, let's trace it to the origin and fix it. This is very extreme for the car business, but for the rocket business this is not, so from my standpoint, when people say you can't do that, it's like, "I do that every day. What are you talking about? I know it's possible." We're trying to take the precision of rockets, where fractions of a millimeter can mean the difference between success and failure. We're applying rocket science to the car business, absolutely. If you want to make the best car, that's what you have to do.
Wäre wieder mal so eine "Nebenprodukte der Raumfahrt"-Sache.
http://www.autoblog.com/2012/09/07/tesla-ceo-elon-musk-q-and-a/Achja: Und ich WILL dieses "Occupy Mars" T-Shirt!