...
....
Wir werden sehen, wie es weitergeht. bei fast 85 Mio Dollar für die Falcon 9 könnte es sich für die NASA durchaus lohnen, mit der Oberstufe der alten Delta 2 eine Small - Version der EELV entwickeln zu lassen. Viel teurer wird das auch nicht und die zusätzlichen NASA - Flüge könnten auch die EELV - Träger insgesamt etwas billiger machen. Vermutlich haben die hohen Startpreise der Falcon 9 doch ziemlich desilusioniert, was den Ersatz der Delta 2 durch die Falcon 9 betrifft.
...
Solange es keine vertrauenswürdigen Preisangaben (deiner Meinung nach) gibt, solltest du solche Aussagen bitte lassen und keine fiktiven Preisvorstellungen hier einbauen.
Und über den zitierten Absatz kann ich nur lachen.
In Zeiten, wo der Preis bei den EELVs hochtickert wie der Wasserstand nach nem Dammbruch und keiner wirklich weiß warum, soll die NASA auf die "alten" Industriekonzerne setzen - witzig.
Du kannst ja von SpaceX halten was du willst, aber wenn du eine Argumentation auf spekulierten Preisen aufbaust, die bei grob 166% der offiziellen Angabe liegen, dann ist das für mich schon schlichtweg gelogen.
Aber hey.. Wenn man lange genug sucht findet man immer einen Makel. In diesem Sinne, kannst du ja noch weitermeckern, falls es SpaceX tatsächlich auf den Mars schaffen sollte, der Stoff geht also nicht aus.
@Darion X: Hast du dazu irgendeine Quelle? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass SpaceX ausgerechnet die Düsen kauft.
@Vger: Das Vinci ist natürlich kein Vergleich zum Merlin, ganz klar.
Aaaaber gerade hier sieht mans doch: Wofür 20 Jahre an nem hocheffizienten Triebwerk feilen, um die Ariane 5 nochmal ein kleines bisschen leistungsfähiger zu machen?
Mit etwas Pech haben wir das effizienteste chemische Triebwerk der Welt, und es schafft nie auch nur einen Start.
Mit dem Geld und der Zeit hätte man vielleicht mehr schaffen können...