SpaceX - Diskussion

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tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1975 am: 27. August 2012, 20:42:56 »
Hintergründe zum SpaceX-Iridium Deal:
http://gigaom.com/2012/08/27/how-iridium-took-a-chance-on-spacex-and-won/

Außerdem soll heute laut Twitter ein lauter Test in Texas stattfinden, eventuell der Abnahmetest für die Falcon 9 im Dezember?

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1976 am: 08. September 2012, 11:21:32 »
Ein, soweit ich weiß, neues Papier einer NASA Arbeitsgruppe zum Thema kostengünstige Mars-Lander.

http://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20120013431_2012013098.pdf

Der bemannte Dragon ist danach praktisch ohne Modifikationen geeignet, gut eine Tonne Nutzlast auf dem Mars zu landen. Gestartet würde er mit einer Falcon Heavy.

Modifikation wäre weglassen der Lebenserhaltungssysteme und des Koppelungsadapters zur ISS. Es könnte eine wesentlich größere Luke eingebaut werden, da der Innenraum nicht unter erdähnlichem Druck stehen müßte.

Die Landung würde mit Bremsung durch die Atmosphäre und dann direkt Nutzung der Super-Dracos ohne Fallschirmphase durchgeführt werden.

Es ging dabei um mögliche Missionen im Rahmen des Constellation Program, also hauptsächlich der Aspekt kostengünstig ohne große Entwicklungskosten.

Optimierte Missionsprofile, z.B. mit Fallschirmen könnten wesentlich höhere Nutzlasten ermöglichen, würden aber Entwicklungskosten für angepasste Fallschirmsysteme verursachen.

Mein Kommentar: Eine vergrößerte Luke mit Rampe könnte einem Rover von annähernd Curiosity-Größe den Zugang zur Oberfläche ermöglichen. Er müßte natürlich passend zu den Abmessungen des Dragon entwickelt werden. Vielleicht schmaler und länger mit Rädern, die erst nach außen gefaltet werden, wenn er durch die Luke durch ist. Und der Rover wäre bei der Landung perfekt geschützt.

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Offline MX87

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1977 am: 11. September 2012, 01:09:07 »
Das mit Red Dragon ist sehr interessant. Also doch mehr dran als nur ne nette Animation und "Das kann nicht funktionieren, zu viele Änderungen nötig!" der Extremkritiker. Man darf nicht vergessen, dass in der Entwicklungsabteilung viele ehemalige Ingenieure von Boeing, Lockheed Martin etc. sitzen.

Hier mal noch etwas was eher am Rande SpaceX angeht, aber dennoch im Kontext sehr interessant sind. Vor allem wenn es im Zusammenhang über das Thema "Out of the Box Thinking" geht, was leider von vielen oftmals nicht verstanden wird.

Zuerst ein 26 Min langes Interview der Foundation-Reihe, in der Unternehmer über ihren Werdegang und ihre Vision befragt werden. Im 20sten Beitrag der Reihe ist Elon Musk an der Reihe, gefilmt in der SpaceX-Halle:


Hier ein Artikel in dem es vor allem um sein anderes großes Projekt geht: Tesla Motors. Auch dort hagelte es wie bei SpaceX Kritik der derbsten Sorte. Ähnlich wie bei SpaceX war auch Tesla an einem Punkt für kurze Zeit nahe dem Ruin: Die Entwicklung verschlang zu viel und die Zeitpläne konnten nicht gehalten werden. Daimler sprang aber als Minderheitsinvestor ein und half Tesla über den Berg. Dafür entwickelten die Kalifornier die E-Version der kommenden B-Klasse. Die Talsohle ist aber durchschritten und Tesla ist aber nun auf einem immer besseren werdenden Weg sich fest zu etablieren. Soweit und genug zu den Autos.
Interessant sind hier auch (und deshalb auch für die Space-Fans interessant) die Parallelen und Technologietransfers zwischen Tesla und SpaceX, die zur Sprache kommen. Verfahren zur Prüfung bei Spacex per Laser beispielsweise werden auch bald bei Tesla eingeführt. In der Form und Genauigkeit ein Novum in der Automobilindustrie. Die entsprechende Stelle:

Zitat
We're going to be ordering some laser calibration devices so we can literally calibrate the entire dimensions of the car within tenths of a millimeter. If it's wrong, let's trace it to the origin and fix it. This is very extreme for the car business, but for the rocket business this is not, so from my standpoint, when people say you can't do that, it's like, "I do that every day. What are you talking about? I know it's possible." We're trying to take the precision of rockets, where fractions of a millimeter can mean the difference between success and failure. We're applying rocket science to the car business, absolutely. If you want to make the best car, that's what you have to do.

Wäre wieder mal so eine "Nebenprodukte der Raumfahrt"-Sache.

http://www.autoblog.com/2012/09/07/tesla-ceo-elon-musk-q-and-a/

Achja: Und ich WILL dieses "Occupy Mars" T-Shirt!  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1978 am: 12. September 2012, 18:00:53 »
SES Astra: Vertrag mit SpaceX über drei Satelliten-Neustarts

SES Astra setzt seine Partnerschaft mit dem Raketenbauer Space Exploration Technologies (SpaceX) fort. Neben dem für 2013 geplanten Start von SES-8 soll SpaceX noch drei weitere Satelliten ins All bringen.

mehr dazu hier: http://www.digitalfernsehen.de/SES-Astra-Vertrag-mit-SpaceX-ueber-drei-Satelliten-Neustarts.91855.0.html

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1979 am: 15. September 2012, 00:05:23 »
Der neue SES-Vertrag könnte man so deuten, dass SES tatsächlich überzeugt ist, dass es nächstes Jahr klappt mit dem SES Start auf der Falcon v1.1.

Texas und Florida überbieten sich SpaceX zu überzeugen seinen eigenen Weltraumbahnhof in ihrem Staat zu bauen. Texas bietet aktuell 6 Millionen, Florida 10 Millionen:
http://www.brownsvilleherald.com/news/involved-144875-thursday-offering.html

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1980 am: 15. September 2012, 13:05:52 »
Hier gibts mehr Infos zum SES Deal:
http://www.spacenews.com/launch/120914-ses-launch-order-adds-spacex-backlog.html

SES ist offensichtlich zuversichtlich, dass SES-8 bis Juli gestartet werden kann. Die Backup-Option ist Ariane 5 mit 6 Monate Vorlaufzeit. Das heißt im November/Dezember entscheidet sich, ob SES-8 mit Falcon oder Ariane fliegt.

Zitat
SpaceX President Gwynne Shotwell said here Sept. 11 during World Satellite Business Week that SpaceX has completed the design and the first model of the new fairing, with testing to start in a month or so. Qualification tests of the Merlin 1D have already begun and are scheduled to continue to the end of this year, she said.

SpaceX hat jetzt offenbar das erste Modell des Fairings fertiggestellt und das soll jetzt getestet werden. Das Merlin 1D soll offenbar bis Ende 2012 flugqualifiziert sein.

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1981 am: 01. Oktober 2012, 09:09:18 »
SpaceX hat eine neue Einnahmequelle entdeckt: ;D
http://shop.spacex.com/

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Online Chewie

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1982 am: 01. Oktober 2012, 13:54:47 »
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1983 am: 01. Oktober 2012, 15:27:54 »
Ja, das ist auch schon durch den Modellbau-Bereich geflogen. 8)

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Offline vger

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1984 am: 01. Oktober 2012, 23:21:11 »
Es geht dem Ende zu, wenn man schon Fanartikel verkaufen muss, dann ist man schon arg tief gesunken ....

tobi

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1985 am: 01. Oktober 2012, 23:34:30 »
Es geht dem Ende zu, wenn man schon Fanartikel verkaufen muss, dann ist man schon arg tief gesunken ....

Dann meinst du da sicher auch Mercedes mit http://shop.mercedes-benz.com/de/
oder Audi: http://collection.audi.de/konakart/Welcome.do
oder Volkswagen: http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/shop/index.php?cat=c58_Modellautos.html
oder jeder andere deutsche Autohersteller

Oder das, ein Airbus-Shop: http://www.airbus-shop.com/

Fußballvereine, Universitäten und fast alles andere haben solche Fan-Artikel. Das ist völlig normal.

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Offline vger

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1986 am: 01. Oktober 2012, 23:41:20 »
Bei Fußballvereinen oder Automobilherstellern schon. Beide  haben ja dauernd Geldprobleme oder leben von endlichen Ressourcen (wie viele deutsche Spieler gibt es noch in der Bundesliga?) ich habe aber noch keinen fanshop bei Boing, ILS, Arianespace etc gesehen.

Nicht das es keinen Bedarf gibt, man kann ja auch Revellmodelle anderer Raketen kaufen, aber es hat mit dem Kerngeschäft nichts zu tun und man überlässt das Fremdfirmen, vor allem weil es vielleicht Millionen fans eines BMW gibt aber sicher nicht von SpaceX.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1987 am: 01. Oktober 2012, 23:53:14 »
Mahlzeit!

... ich habe aber noch keinen fanshop bei Boing, ILS, Arianespace etc gesehen. ...
Nur mal als Beispiel (falls Boing ein kleiner Tippfehler war):
http://www.boeingstore.com/

Gruß
Peter

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Offline -eumel-

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1988 am: 02. Oktober 2012, 00:55:37 »
Lockheed Martin Store
Hubble Shop
JPL Store
Orbital Store
Pratt & Whitney Company Store
Rolls Royce Gifts
ESA Patches im SpaceStore
NASA GiftShop
KSC SpaceShop
Curiosity im JPL Store

Nur ein kleiner Shop: SpaceX
Dabei haben sie eine große Nachfrage zu bedienen.

@vger: Du solltest Dir das Mars T-Shirt zulegen.
Das würde Dir gut stehen! :) ;) 8)

jakda

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1989 am: 02. Oktober 2012, 07:47:15 »
Ah... mir fällt ein Stein vom Herzen, da gibt es ja noch riesige Reserven für:

ENERGIJA
KHRUNICHEV
TSENKI
FGUP NPO IMPULS
FGUP MOSKAUER FABRIK FÜR ELEKTROMECHANISCHE AUSRÜSTUNGEN
LAVOCHKIN
FGUP NIIMASH
FGUP TECHNOMASCH
NPO ENERGOMASH GLUSHKO
GPZ MAKEEVA
IPROMASCHPROM
...

um nur eine (wirklich ganz kleine) Auswahl zu nennen.
Einer sollte denen vielleicht mal "Bescheid" sagen...   ;)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1990 am: 02. Oktober 2012, 08:31:38 »
den wichtigsten habt ihr vergessen:
http://shop.bitburger.de/shop/

 ;D

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Offline vger

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1991 am: 02. Oktober 2012, 08:47:15 »
Lockheed Martin Store
Hubble Shop
JPL Store
Orbital Store
Pratt & Whitney Company Store
Rolls Royce Gifts
ESA Patches im SpaceStore
NASA GiftShop
KSC SpaceShop
Curiosity im JPL Store

Nur ein kleiner Shop: SpaceX
Dabei haben sie eine große Nachfrage zu bedienen.

@vger: Du solltest Dir das Mars T-Shirt zulegen.
Das würde Dir gut stehen! :) ;) 8)

Nur ein kleiner teil der obigen Shops wird von den Firmen/Organisationen selbst betrieben. Das ist ja was ich geschrieben habe: man überlässt es Fremdfirmen, gibt die offizielle Erlaubnis oder bekommt einen Teil des Erlöses. Das besondere ist ja, dass SpaceX ihn unter der eigenen Webadresse im selben Seitenstil betreibt, er also integraler Bestandteil der Website ist.

Zum T-Shirt: ich trage keine mit mehr oder weniger sinnvollen Sprüchen, sondern eher blanko oder mit einem dezenten Muster, das passt überall.

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1992 am: 02. Oktober 2012, 09:13:30 »
Jetzt werden die Argumente aber schon arg dünn. Corporate Design aller Auftritte einer Firma ist schlimm? Das gehört eigentlich zum "guten Ton". Und ob man das nun ausgliedert oder selbst betreibt, ist auch nur eine Detailfrage. In beiden Fällen betreibt man Aufwand. In der Buchhaltung von SpaceX steckt aber keiner vons uns drin.

Aber in keinem der Fälle kann man daraus Todesurteile ableiten:
Es geht dem Ende zu, wenn man schon Fanartikel verkaufen muss, dann ist man schon arg tief gesunken ....
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Online Chewie

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1993 am: 02. Oktober 2012, 12:36:50 »
Airbus sollte auch noch genannt werden:  :D
http://www.airbus-shop.com/
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Schillrich

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1994 am: 02. Oktober 2012, 12:57:55 »
Die große EADS hat auch einen, auch direkt unter der eigenen Domäne: http://shop.eads.com/
\\   //    Grüße
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Offline Rücksturz

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1995 am: 02. Oktober 2012, 18:16:36 »
@vger
Zitat
Nicht das es keinen Bedarf gibt, man kann ja auch Revellmodelle anderer Raketen kaufen, aber es hat mit dem Kerngeschäft nichts zu tun und man überlässt das Fremdfirmen, vor allem weil es vielleicht Millionen fans eines BMW gibt aber sicher nicht von SpaceX.
Ich glaube jetzt auch nicht, dass es "Millionen" SpaceX-Fans gibt, aber da sind sicher eine ganze Menge.
Ich sehe mich selbst nicht als "Space-X-Fan", aber ich kann ihre Leistung(en) anerkennen.

@eumel
Zitat
@vger: Du solltest Dir das Mars T-Shirt zulegen.
Das würde Dir gut stehen! :) ;) 8)
"Sabbalodd" muss ich das sagen ;-)
Nach diesem T-Shirt habe ich einige Tage im Internet recherchiert und nachdem ich meinen Frust auf Facebook gepostet hatte, haben meine Frau und meine große Tochter ebenfalls danach gesucht.
Wir sind alle zu dem Ergebnis gekommen, dass es im deutsch- und englischsprachigen Raum nicht "im original" zu haben ist.
Daraufhin haben meine Frau und Tochter eine Kapuzenshirt (in einem entsprechenden Shop) nachgebaut (natürlich mit etwas anderen Schriftzeichen, wegen Copyrihgt).
Kaum habe ich mein Profilbild geändert, kann jeder so ein Shirt kaufen, Mist.  ::)
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
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- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

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Offline Pham

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1996 am: 11. Oktober 2012, 08:17:03 »
Wenn ich die angedockte Dragon so sehe, frage ich mich, ob es auf dem Weg zu bemannten Versionen nicht einen Zwischenschritt geben könnte, in dem man die Dragonkapsel zwar als unbemannten Frachter startet aber dann als Rettungskapsel an der ISS für einen Zeitraum X belässt, bzw. als Rückkehrkapsel nutzen kann.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Führerschein

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1997 am: 11. Oktober 2012, 09:22:05 »
Wenn ich die angedockte Dragon so sehe, frage ich mich, ob es auf dem Weg zu bemannten Versionen nicht einen Zwischenschritt geben könnte, in dem man die Dragonkapsel zwar als unbemannten Frachter startet aber dann als Rettungskapsel an der ISS für einen Zeitraum X belässt, bzw. als Rückkehrkapsel nutzen kann.

Das würde zu viel Entwicklungsaufwand von der Entwicklung der Dragon Rider abziehen. Ganz abgesehen davon, daß die NASA sich darauf nicht einlassen könnte und würde. Auch weil es als eine Vorentscheidung für SpaceX als Anbieter der bemannten Flüge gesehen würde.

Edit: Ach ja, noch ein Punkt, der das vollkommen ausschließt. Der Fracht Dragon muß von jemand innerhalb der ISS abgekoppelt werden. Zur Evakuierung wäre er also ungeeignet. Es sei denn, es gäbe noch zusätzlich eine Sojus, die den Rest der Crew aufnehmen würde.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 10:41:08 von Führerschein »

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Offline vger

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1998 am: 11. Oktober 2012, 10:03:58 »
Wenn ich die angedockte Dragon so sehe, frage ich mich, ob es auf dem Weg zu bemannten Versionen nicht einen Zwischenschritt geben könnte, in dem man die Dragonkapsel zwar als unbemannten Frachter startet aber dann als Rettungskapsel an der ISS für einen Zeitraum X belässt, bzw. als Rückkehrkapsel nutzen kann.
Dann wäre der Dockingport der auch von Cygnus und HTV genutzt wird dauerhaft blockiert. Das ist so keine Option. Shuttles und Orion wären jeweils an anderen Dockingports mit Adaptern anderer Bauart angedockt (bzw. sind). Davon gibt es zwei die nun nicht mehr nutzt werden. Leider sind sie nicht für die Dragon nutzbar.

Crest

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Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #1999 am: 15. Oktober 2012, 20:48:18 »
Eine bemannte Dragon würde doch an einem der PMAs andocken, die auch das Shuttle verwendet hat. Dann müsste man halt schon den Zwischenschritt mit einem dazu passenden Docking-Adapter versehen. Müsste man vermutlich sowieso, da ein Rettungsboot eigenständig abkoppeln können muss. Und das geht bei den großen Andockstellen, die derzeit für die Dragon und das HTV verwendet werden, meines Wissens nicht.

René