Armadillo Aerospace

  • 138 Antworten
  • 36870 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #100 am: 21. Oktober 2009, 18:15:37 »
Hier ein NASA Artikel zu der Zusammenarbeit von NASA /Armadillo bei einem Methan/LOX Triebwerk:
http://www.nasa.gov/mission_pages/constellation/main/lox_methane_engine.html

Speedator

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #101 am: 01. November 2009, 14:25:43 »
Am 25.10. gab es nun einen 200 m-Flug:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=-42V0WQeuzw[/youtube]

Und gestern, nach Verzögerungen von einer Woche durch weitere Genehmigungsprobleme,  kam man auf 1128 ft (344m):

http://media.armadilloaerospace.com/2009_10_31/2009_10_31_boosted_hop.wmv

Je nach Wetterlage will man Montag oder Dienstag mit Tests fortfahren.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #102 am: 01. November 2009, 14:56:28 »
Sehr schön zu sehen wie es bei Armadillo vorangeht.  :)

Ich frage mich wie es mit dem Gerät aus 4 Modulen weitergeht.
Hier ein Bild:
https://images.raumfahrer.net/up016892.jpg

Die letzte Info zu diesem Gerät stammt m. W. aus 2007. Weis jemand ob Armadillo das Gerät weiterverfolgt?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #103 am: 01. November 2009, 22:14:47 »
Sorry für Doppelpost, mein Browser macht im Moment Probleme beim Versuch des Editierens.

Diese Videos von der Lunar Lander Challenge habe ich so hier bisher noch nicht gefunden:

Level 2, Flight 1:

https://www.youtube.com/watch?v=rsVbl34HIws&feature=channel

Level 2, Flight 2:

https://www.youtube.com/watch?v=NuJ_jASXMVY&feature=related

Lohnt sich wirklich die Videos direkt auf Youtube anzusehen, dort sind sie sogar in HD verfügbar.
Aber Vorsicht, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Armadillo getrickst hat: Es hat bei der Landung keinen Krater im Boden hinterlassen  ;)  :D

Es ist wirklich bemerkenswert wie ruhig das Gefährt (ich glaub Armadillo nannte es "Module" ?) in der Luft bleibt, das Triebwerk reagiert sofort und schwenkt zum Ausgleich. Die Steuerung scheint komplett ohne Hilfsdüsen (wie z.B. beim LM) auszukommen.
Ein Wahnsinnsstück an Ingenieursarbeit.

Ist eigentlich bekannt wie die Lageregelung funktioniert? Dürfte alles andere als Einfach sein, vor allem wenn es automatisch geschieht  :o

Auch scheint das Triebwerk erstaunlich sparsam zu sein. Zumindest wirken die Tanks für die erzielte Flugzeit erstaunlich klein.

Interessant auch, dass Armadillo sich zwar an der Lunar Lander Challenge beteiligt, aber nicht am Lunar XPrize, zumindest werden sie nicht in der Liste aufgeführt.


"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #104 am: 01. November 2009, 22:54:31 »
Interessant auch, dass Armadillo sich zwar an der Lunar Lander Challenge beteiligt, aber nicht am Lunar XPrize, zumindest werden sie nicht in der Liste aufgeführt.

Naja, das was wir hier sehen, hat nichts mit einem echten Mondlander zu tun. Da wären nur ein paar Aspekte: Funktion in Schwerelosigkeit (Treibstoffförderung und Zündung), komplexe Navigationssystem für einen Landeanflug aus dem Orbit, Thermalhaushalt im All, Kommunikationssysteme, Flugmanagementavionik .... und noch unendlich viel mehr.

Was hier fliegt, sind schöne, interessante Maschinen, aber keine Raumfahrzeuge.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #105 am: 02. November 2009, 07:29:23 »
Bzgl. der Lageregelung,

diese "Module" nutzen wirklich nur ihr schwenkbares Triebwerk zur Steuerung, während die Mondlander (LEM) von Apollo echte Raumschiffe waren mit festem Haupttriebwerk und einem separatem Lagekontrollsystem. Damit konnten die LEM aber immerhin ihre Lage komplett in allen 6 Freiheitsgraden steuern, während Texel, Pixel und Co. nur in einem Schwerkraftfeld funktionieren, praktisch nur 3 Freiheitsgrade kennen und nur in einem kleinen Bereich manövrieren können.
Eigentlich ist auch selbstverständlich, dass ein Computer die Steuerung automatisch macht. Ein Mensch wäre hoch gefordert, wahrscheinlich sogar überfordert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #106 am: 02. November 2009, 19:23:57 »
Solange wie es funktioniert, ist es doch gut. Das "richtige" Raumschiff hat auch ein Mehrfaches gegenüber den jetzigen Testvehikeln gekostet.

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #107 am: 02. November 2009, 20:41:35 »
Ich habe ja nicht in Abrede gestellt, dass es sich um interessante Maschinen handelt. Mir ging es aber um die Frage warum sie nicht am XPrize teilnehmen, obwohl sie "doch schon einen Lander haben".
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

flyrider

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #108 am: 03. November 2009, 10:42:32 »
Ich habe ja nicht in Abrede gestellt, dass es sich um interessante Maschinen handelt. Mir ging es aber um die Frage warum sie nicht am XPrize teilnehmen, obwohl sie "doch schon einen Lander haben".

Aber wer soll denn dieses Trumm raufbringen? Aus meiner Sicht sind diese Geräte viel zu schwer, zudem lassen sie sich vermutlich nicht ausreichend steuern, da sie eben nur vertikal ausgerichtet in einem Schwerefeld richtig funktionieren.

Kurz und gut: Die sind aus meiner Sicht einfach für so was ungeeignet. Auch wenn der Wettbewerb irgdwas mit "lunar lander" genannt wird.

Stefan

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #109 am: 03. November 2009, 10:47:40 »
Das hatte ich doch geschrieben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

flyrider

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #110 am: 03. November 2009, 11:02:23 »
Das hatte ich doch geschrieben.

Stimmt. Sorry. In den langen Diskussionen verliert man ab und zu mal den Überblick, wer nun welche Meinung vertritt...

Stefan

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #111 am: 04. November 2009, 11:55:27 »
Armadillo ist jetzt auf 900 Meter geflogen (und wieder gelandet):
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FwMNBCQ1BJ8[/youtube]

Maximale Aufstiegsgeschwindigkeit war 56 m/s und beim Abstieg 45 m/s. Innerhalb ihrer Lizenz dürfen sie bis ca. 1800 Meter Höhe fliegen. Der DC-XA Rekord liegt bei 3140 Meter. Am Donnerstag ist der nächste Flug geplant.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #112 am: 04. November 2009, 20:49:14 »
Armadillo ist jetzt auf 900 Meter geflogen (und wieder gelandet):
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FwMNBCQ1BJ8[/youtube]

Maximale Aufstiegsgeschwindigkeit war 56 m/s und beim Abstieg 45 m/s. Innerhalb ihrer Lizenz dürfen sie bis ca. 1800 Meter Höhe fliegen. Der DC-XA Rekord liegt bei 3140 Meter. Am Donnerstag ist der nächste Flug geplant.


Sehr interessant. Danke.

So langsam sehen die Gefährte von Armadillo aus wie "richtige" Raketen. Bin auf alle Fälle gespannt wie es weiter mit der Truppe geht.  Äußerst lobenswert auch die tolle Berichterstattung des Teams, manchmal sogar schonungslos offen und selbstkritisch...


"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #113 am: 07. November 2009, 06:54:59 »
Sehr schönes Video, dass quasi ein Rückblick auf die letzten eineinhalb Jahre bei Armadillo Aerospace ist, sind viele interessante "Hinter den Kulissen"-Aufnahmen dabei:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=a9h_izRNi18[/youtube]

Bei Youtube direkt ist die quali natürlich direkt besser...

Es scheint als ob man Tixel (Vehikel mit 4 Tanks) kaum noch einsetzt, dafür scheinen die Module hochbeschäftigt zu sein....
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #114 am: 22. November 2009, 15:01:46 »
Göttlich... einfach nur göttlich:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WpUTPnEEz6A[/youtube]

Ich lieg' für's erste unterm Tisch  ;D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #115 am: 22. November 2009, 18:53:55 »
Schon cool, aber die Idee ist nicht neu. Das gleiche hat damals Scaled Composites beim ersten Triebwerkstest für SpaceShipOne gemacht. Da waren sogar Marshmellows und anderes dabei.  :D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #116 am: 22. November 2009, 19:13:36 »
Schon cool, aber die Idee ist nicht neu. Das gleiche hat damals Scaled Composites beim ersten Triebwerkstest für SpaceShipOne gemacht. Da waren sogar Marshmellows und anderes dabei.  :D

Hast du einen Link zu diesem Video? :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #117 am: 22. November 2009, 19:44:44 »
Bei Discovery Channel gabs mal eine Reportage "Space Ship One" ich schätz so knapp 2 Stunden lang.
Da war die Szene glaub ich drin.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #118 am: 22. November 2009, 20:03:04 »
Das war "Black Sky" war ne zweiteilige Doku über SS1 und den XPrize. Und jap, die Szene war aus dieser Doku, ich hab sie hier irgendwo rumliegen, also leider keinen Link.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #119 am: 28. Januar 2010, 20:31:35 »
Neues Monster update.....das ist so riesig das man etwas braucht um sich da durch zu arbeiten  :D, habe selber noch keine zeit gehabt jejejeje

[url]http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=369/url]

Gruss, Gismo

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #120 am: 29. Januar 2010, 18:18:52 »
Habe jetzt das update gelesen und muss sagen das Armadillo sehr viel zeit in den Rocket Racer verbringt...das ist bestimmt gut für das unternehme aber ich habe denn eindruck das dadurch das eigentliche ziel, nämlich ins All zukommen immer länger und länger braucht. Eigentlich schade, ich denke das sie vielleicht schon da oben wären wen sich Armadillo nur auf Mod konzentriert hätte.

rm39

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #121 am: 03. September 2010, 15:21:37 »
Gezeigt wird hier der dritte freie Flug des Projekt M Landers bei Armadillo Aerospace.
[youtube]https://www.youtube.com/v/ByFzAQla0wg[/youtube]

*

Offline rhlu

  • ****
  • 367
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #122 am: 08. März 2011, 18:39:58 »
N'abend zusammen

Vielleicht keine wirkliche Neuigkeit mehr für Leute die es verfolgen aber Armadillo bastelt fleissig an "Tube Rocket" namens "Stig"
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=372

Im groben geht es darum mit der Rakete ab 30km Höhe vorhandene Hard und Software zu validieren und sie sauber zurückzubringen. Das ganze soll im Laufe diesen Jahres auf dem Spaceport America stattfinden.
Es gibt auch eine Ersatzrakete die bei einem Fehlversuch "relativ flott" an den Start gebracht werden kann.

Und hier:

https://www.youtube.com/watch?v=XjuakhbnH_s  gibt es ein kleines Testfeuerchen.


GG

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #123 am: 12. Juni 2011, 10:04:08 »
Eine kleine Zusammenfassung der Aktivitäten bei Armadillo in den letzten Monaten: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/11062011105007.shtml. Es geht voran, auch wenn man kaum etwas neues hört.

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #124 am: 12. Juni 2011, 11:36:00 »
Ich denke, das Interessante/Bemerkenswerte ist hier nicht "sichtbar", zumindest nicht direkt. Die Regeltechnik und Navigation, dass diese Maschinen sich kontrollieren können, wissen wo sie sind und wissen wo sie hin wollen. Die Raketentechnik selbst ist dann schon fast "einfaches Beiwerk", wobei es auch die ja nicht von der Stange zu kaufen gibt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)