Wie in dem Artikel steht, wird man kein Triebwerk vorschreiben. Die Triebwerke müssen nur bestimmte Parameter erfüllen.
Und für den anvisierten Flieger(Velocity XL-5), scheint da das Armadillo-Triebwerk das einzig passende. Das XCOR-Triebwerk wurde ja noch mit einer kleineren Maschine genutzt.
Hoffen wir, dass da auch ein wenig Konkurrenz einkehrt und XCOR nachliefert. Vielleicht kommt es ja bei den Chassis auch ein wenig zur Konkurrenz.
Allerdings wird man sich wohl eher ans Indycar-Prinzip halten, als an die Formel 1, wo ja eine Menge Vielfalt herrscht. Nichts zuletzt weil es eine amerikanische Serie ist.
Hat natürlich auch klare Vorteile, da dies die Kosten nicht ausufern lässt. Und der Anreiz für große Hersteller hiermit Werbung zu betreiben scheint ein wenig geringer., da man doch nicht so die Massen für das Produkt ansprechen kann. Wobei Ferrari und Cessna z.B. ihre Einstiegsmodelle ja in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt haben
Wenn man wirklich schon 6 Teams fest hat und weitere 4 starkes Interesse zeigen, klingt das ja vielversprechend.
Ich bin ja auch mal gespannt wie das ganze für das Fernsehen aufbereitet wird. Vielleicht werden da ja digital Strecken hineingezeichnet um sich überhaupt irgendwie zu orientieren...