Armadillo Aerospace

  • 138 Antworten
  • 36863 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #75 am: 28. August 2008, 00:41:28 »
Wie in dem Artikel steht, wird man kein Triebwerk vorschreiben. Die Triebwerke müssen nur bestimmte Parameter erfüllen.
Und für den anvisierten Flieger(Velocity XL-5), scheint da das Armadillo-Triebwerk das einzig passende. Das  XCOR-Triebwerk wurde ja noch mit einer kleineren Maschine genutzt.

Hoffen wir, dass da auch ein wenig Konkurrenz einkehrt und XCOR nachliefert. Vielleicht kommt es ja bei den Chassis auch ein wenig zur Konkurrenz.

Allerdings wird man sich wohl eher ans Indycar-Prinzip halten, als an die Formel 1, wo ja eine Menge Vielfalt herrscht. Nichts zuletzt weil es eine amerikanische Serie ist.

Hat natürlich auch klare Vorteile, da dies die Kosten nicht ausufern lässt. Und der Anreiz für große Hersteller hiermit Werbung zu betreiben scheint ein wenig geringer., da man doch nicht so die Massen für das Produkt ansprechen kann. Wobei Ferrari und Cessna z.B. ihre Einstiegsmodelle ja in einer ähnlichen Preisregion angesiedelt haben ;)

Wenn man wirklich schon 6 Teams fest hat und weitere 4 starkes Interesse zeigen, klingt das ja vielversprechend.

Ich bin ja auch mal gespannt wie das ganze für das Fernsehen aufbereitet wird. Vielleicht werden da ja digital Strecken hineingezeichnet um sich überhaupt irgendwie zu orientieren...

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #76 am: 28. August 2008, 18:20:10 »
Hier das Video bei Youtube:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=r8ouSwCn8so[/youtube]

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #77 am: 06. September 2008, 19:24:45 »
Es scheint ja so das Armadillo so beschäftigt ist mit der Rocket Racing League und mit den Methantriebwer das sie keine zeit mehr haben um das Vierfach Modul zu bauen, eigendlich schade :'(, ich hoffe das sie nach der Northrop Grumman Lunar Lander Challenge wieder daran arbeiten.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #79 am: 09. September 2008, 01:39:41 »
Erstaunlich, in welch kurzer Zeit das Flugzeug mit diesem kleinen Triebwerk abheben kann!

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #80 am: 13. September 2008, 12:10:01 »

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #81 am: 13. September 2008, 12:14:55 »
Danke für den Hinweis Gismo! Da ließt man erstmal eine Weile! :D

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #82 am: 25. September 2008, 16:38:06 »
Nach dem XPrize Cup möchte Armadillo sein Vierermodul fliegen. Interessanterweise sollen die Triebwerke nicht schwenkbar sondern fest montiert sein. Es soll durch unterschiedliche Schubleistungen der Triebwerke gesteuert werden.

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #83 am: 25. September 2008, 19:43:06 »
Da Armadillo so eifrig an dem Methan- Triebwerk arbeitet frage ich mich, was für Vorteile hat denn so ein Triebwerk?
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 19:46:13 von H.J.Kemm »

Crest

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #84 am: 26. September 2008, 09:18:40 »
Methan wird bei ca. -170 flüssig und hat damit einen ähnlichen Siedepunkt wie Sauerstoff. Es lässt sich damit deutlich besser lagern als Wasserstoff, was die Kosten für die Tanks und die Handhabung des Treibstoffs senken würde.

Ich habe aber keine Ahnung, wie es mit den Leistungsdaten aussieht. Methan wird wohl schlechtere Werte liefern als Wasserstoff, könnte aber besser liegen als Kerosin.

René

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #85 am: 26. September 2008, 13:07:21 »
Danke für die schnelle Antwort

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #86 am: 26. September 2008, 13:11:09 »
Außerdem hat man Hoffnungen auf dem Mars Methan raffinerien zu können, um so dort bei einer Mission Treibstoffkomponenten herstellen zu können. Orion sollte ursprünglich auch ein Methantriebwerk bekommen, um die Technologie schon mal zu entwickeln.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #87 am: 14. Oktober 2008, 11:51:55 »
Armadillo hat am Wochenende drei Flüge von über 90 Sekunden Dauer gemacht.

Video von einem Flug ist hier:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_10_13/2008_10_12_Mod_hover_test.wmv

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=8867

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #88 am: 16. Oktober 2008, 12:57:12 »
Armadillo hat Pixel 180 Sekunden schweben lassen, als Vorbereitung für Lunar Lander Challenge:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_10_15/2008_10_14_Pixel_hover_test.wmv

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #89 am: 24. Oktober 2008, 20:49:24 »
Die RocketRacingLeague und SpaceportAmerica unterstützen nun Armadillo bei zukünftigen suborbitalen Projekten:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/10/24/1588168.aspx

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #90 am: 28. Oktober 2008, 13:23:19 »
Armadillo Aerospace Update zur Lunar Lander Challenge:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=362
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2008, 13:24:03 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #91 am: 16. Dezember 2008, 11:35:51 »
Es gibt ein neues Interview mit Neil Milburn, Vizepräsident und Mitbegründer von Armadillo.
Angeblich soll es in den nächsten Wochen erste Tests in größeren Höhen geben.

Armadillos in Space: Neil Milburn of Armadillo Aerospace

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #92 am: 18. Dezember 2008, 19:50:07 »
Neues Update:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=364

Im Februar will man endlich deutlich höher als bisher fliegen.

Speedator

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #93 am: 08. April 2009, 11:45:22 »
Es gibt jetzt auf der Seite ein Video, dass anlässlich der Space Access Conference vom letzten Wochenende produziert wurde.

http://www.armadilloaerospace.com


Edit: da ich nicht gesehen hatte, dass Tobi bereits geantwortet hat, habe ich das hinzugefügte noch mal extra geschrieben.
« Letzte Änderung: 08. April 2009, 12:33:10 von Speedator »

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #94 am: 08. April 2009, 11:59:13 »
In der tat ein cooles Video im "Retro"-Stil.  :D

Der Deal zwischen RRL und Armadillo ist übrigens niemals zustande gekommen. Das war eine unglückliche Pressemitteilung laut Carmack damals.

Speedator

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #95 am: 08. April 2009, 12:32:01 »
Weiterhin kommt man mit dem Landerprojekt voran, auch wenn man da momentan keine Prioriät sieht, speziell, weil es noch keine Angaben und Regeln zu einer etwaigen Nachfolge-Challenge gibt.

Nähere Angaben dazu und zu den anderen Projekten gitb es in einem ausführlichen Blogeintrag aus dem Februar:

http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=365

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #96 am: 07. Mai 2009, 19:30:53 »
Neues Armadillo Update mit vielen coolen Videos:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=366

Das Methatriebwerk für die NASA scheint inzwischen gut zu funktionieren. Sie haben das Triebwerk jetzt auch in einem NASA Teststand getestet. Außerdem haben sie um die Reaktionsfähigkeit der Kontrollsoftware zu testen am Mod ein Seil befestigt und während des Fluges daran gezogen um zu testen wie es darauf reagiert. Da jetzt demnächst freie Flüge in größere Höhen ausprobiert werden sollen, wollte man testen ob der Seitenwind eine Gefahr darstellt.

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #97 am: 16. September 2009, 17:58:54 »
Nachdem Armadillo den Level 2 der Northrop Grumman Lunar Lander Challenge geschafft hat, haben die das doch verdient, wieder nach vorne geholt zu werden...

Der News Artikel
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/13092009094922.shtml

fasst zusammen, was John Carmack in seinem aktuellen update
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=367

ausfuehrlich beschreibt. Dort gibt es auch diesen link:
http://thelaunchpad.xprize.org/2009/09/2009-ngllc-videos-of-armadillos.html

zu den ersten semi-ofiziellen Videos...
Gruss,
Wolfgang

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #98 am: 17. September 2009, 16:26:34 »
Kann man ausrechnen, wie hoch das Fluggerät bei dieser Brenndauer gekommen wäre.

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #99 am: 18. Oktober 2009, 20:53:27 »
Armadillo hat jetzt Flüge in höhere Höhen begonnen. Hier ein Video von einem Flug auf 110 Meter (360 Fuß):
http://media.armadilloaerospace.com/2009_10_17/2009_10_17_boosted_hop.wmv

Eigentlich könnte man deutlich höher fliegen aber die Bürokratie verhindert es. Obwohl sie eine Erlaubnis haben auf ca. 1800 Meter zu fliegen, können sie nicht höher, weil eine Straße in der Nähe ist. Wenn sie von weiter von der Straße entfernt starten wollen, müssten sie erst ein neues Pad bauen, was drei Monate dauern dürfte. Daher will man jetzt eine Erlaubnis beantragen direkt vom Boden abzuheben. Außerdem hat man beantragt vom aktuellen Pad auf 1800 Meter fliegen zu dürfen. Sollten diese Probleme beseitigt sein, dann sind die nächsten Ziele vorerst Flüge auf 600', 1000', 2000', 3000', 4000', 5000' und 6000' (Fuß).

Erst kürzlich hatte man mit einem anderen Problem zu kämpfen. Man hatte aufgrund eines FAA internen Problems nur eine Genehmigung auf dem Flughafengelände zu fliegen, nicht aber von dort zu starten.

Mehr dazu hier:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=16081
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=16033
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=16004