Armadillo Aerospace

  • 138 Antworten
  • 37580 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #50 am: 17. Dezember 2007, 11:10:44 »
John Carmack hat ein neues Update gepostet:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=352

Armadillo hat jetzt drei "Module" gebaut, von denen zwei Stück nun in einem Doppelmodul vereint sind. Flugtests sind für Januar geplant. Ein viertes Modul befindet sich im Bau, sodass es im Februar ein 4-fach Modul geben sollte. Außerdem soll es im Jahr 2008 endlich mal höher hinaus gehen. Dass soll nicht heißen, dass sie schon auf 100km Höhe fliegen, aber zumindestens deutlich höhere Flüge als bisher sollen möglich sein.
Außerdem schreibt er noch was zu dem Triebwerksversagen beim XPrizeCup 2007 und Armadillo entwickelt jetzt auch für die NASA LOX/Methan-Triebwerke. Sie werden für den Anfang ein Modul auf Methan umrüsten.

Bild von der Vierfach Modul Konfiguration:

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #51 am: 26. Januar 2008, 11:06:36 »
Neues Update von Armadillo Aerospace:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=355

Sie haben einen Testflug mit einem neuen Triebwerk gemacht:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_01_19/filmCooledFlight.mpg

Ansonsten wollen sie, wenn Spaceport America endlich die Lizenz bekommt, von dort aus Testflüge in höhere Höhen unternehmen. Mit Beinen werden sie die 100km nicht schaffen, aber eventuelle werden sie ohne Beine starten und das Vehikel mehr oder weniger "opfern" nur um mal zu schauen, wie hoch es denn geht.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 11:06:55 von tobi453 »

thecrusader

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #52 am: 02. Februar 2008, 21:44:21 »
Zitat
Programmier-Legende ohne Uni-Abschluss: John Carmack mag schnelle Autos, Raketen und Computerspiele. Am liebsten aber bastelt er. Der Egoshooter-Doyen werkelt an Raumschiffen, Leichtgewicht-Ferraris, Handy-Spielen - und der nächsten 3D-Grafikrevolution.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,531987,00.html

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #53 am: 25. Februar 2008, 11:29:06 »
Update von Armadillo Aerospace:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=356

Mit neuen Videos und Bildern von den zukünftigen Plänen. :) Man will ein Triebwerk bauen, dass unendlich lange laufen kann. Die Frage ist nur wie hoch dann noch der spez. Impuls ist.
« Letzte Änderung: 25. Februar 2008, 11:37:08 von tobi453 »

ILBUS

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #54 am: 25. Februar 2008, 13:51:13 »
Sali, Tobi. Vielleicht ist es nur zu Technologiedauertests gedacht? Oder wird es in explizid gemeint, dass man damit auch fliegen will?

Gruß. Yev

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #55 am: 25. Februar 2008, 13:55:29 »
Hallo Yev,

beim letzten XPrizeCup hatte Armadillo ja das Problem, dass die Triebwerksstartsequenz nicht zuverlässig war. Außerdem ist ihnen das Triebwerk bei mehreren Flügen durchgebrannt. Deshalb wollen sie erste wieder Flugtests machen, wenn sie ein zuverlässiges Triebwerk entwickelt haben. Der spezifische Impuls ist für sie nur zweitrangig.

Zitat
Isp is of secondary concern right now, so if we get an engine that lights 100% reliably and can burn indefinitely, we will go back to flying vehicles.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #56 am: 27. März 2008, 16:19:29 »
Hier ein neues Video von Armadillo Aerospace, dass 21 Triebwerkstests hintereinander zeigt. Es geht hier vor allem um die Zuverlässigkeit des Zündvorganges.

Video:
http://media.armadilloaerospace.com/2008_03_22/21starts.mpg

Außerdem beginnt heute die SpaceAccess-Konferenz in Phoenix, Arizona, wo es weitere neue Informationen zu Armadillo Aerospace geben sollte.

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #57 am: 03. April 2008, 10:44:27 »
Neues Update von Armadillo Aerospace:
http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=357

Sie arbeiten immer noch am Zündvorgang. Des weiteren kommentiert er die momentane Situation der anderen suborbitalen Firmen, wie Scaled, XCOR, BlueOrigin etc..

Außerdem gibt es wieder viele Videos von Tests zu bewundern.

Für 500.000$ kann man ein Flugvehikel käuflich erwerben. Man kann zwischen "Quad" und "Module" wählen. Das Quad kann länger schweben, ist jedoch schwieriger zu steuern. Das Triebwerk ist filmgekühlt und aus rostfreiem Stahl. Wenn es bei den ersten 10 Flügen versagt, ist es versichert und man bekommt kostenlos ein neues. Außerdem bekommt man auch Bodenausstattung und man lernt das Ding zu steuern.

Hier gibt es noch ein langes Video zu bewundern, dass die bisherigen Aktivitäten zusammenfasst (in hoher und niedriger Qualität):
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas08_high.mpg
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas08_low.mpg
« Letzte Änderung: 03. April 2008, 11:35:46 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #58 am: 03. April 2008, 12:36:53 »
Ich habe mal aus einem Video ein Bild von dem 4 Modul Vehikel rauskopiert:


Wie man sieht sind die Tanks schon eingebaut, die Triebwerke sind aber noch nicht vollständig montiert.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #59 am: 04. April 2008, 04:32:50 »
Zitat

Für 500.000$ kann man ein Flugvehikel käuflich erwerben. Man kann zwischen "Quad" und "Module" wählen. Das Quad kann länger schweben, ist jedoch schwieriger zu steuern. Das Triebwerk ist filmgekühlt und aus rostfreiem Stahl. Wenn es bei den ersten 10 Flügen versagt, ist es versichert und man bekommt kostenlos ein neues. Außerdem bekommt man auch Bodenausstattung und man lernt das Ding zu steuern.

Dürfte wohl der absolute Knaller für gut finanzierte Modellbau-Vereine werden ;)

Ich muss sagen ich bin von Armadillo Aerospace beeindruckt. Ich denke die Firma (oder passt Verein besser, schließlich sind die Armadillos freiwillige!?) wird in der künftigen zivilen Raumfahrt noch viel mitmischen. Vorraussetzung ist allerdings dass die Finanzierung weiter stimmt und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, so scheint das Finanzpolster nicht ganz so dick wie bei SpaceX oder Scaled zu sein.
Aber wer weis, vielleicht wird ja Armadillo irgendwann die private Mondlandefähre entwickeln? ;)


EDIT: Hab mir eben mal diverse Videos angesehen und muss sagen, dass das dreistufige (sub)orbitale Konzept ziemlich seltsam wirkt. Alle Technik zum fliegen bringen ohne Verkleidung die den Luftwiderstand mindert? Liege ich falsch oder hätte das Vehikel so nicht die Aerodynamik eines Ziegelsteines?
« Letzte Änderung: 04. April 2008, 04:52:15 von MX87 »
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #60 am: 04. April 2008, 09:14:24 »
Hallo,

das sind sehr frühe Konzeptzeichnungen. Du solltest da nicht zuviele Details reindeuten. Ich glaube, das sollte nur deutlich machen, dass Armadillo auf eine modulare Bauweise setzt. Das dreistufige Konzept ist übrigens orbital und nicht suborbital. Das ist aber alles noch sehr weit in der Zukunft und da wird sich im Lauf der Jahre noch vieles am Konzept ändern. Momentan ist der Fokus aber eindeutig auf suborbitalen Vehikel.

Tobi

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #61 am: 13. Mai 2008, 09:20:50 »
Neues Update von Armadillo Aerospace mit vielen Informationen zu der Beteiligung an der RocketRacingLeague. Außerdem ziehen sie in einen neuen größeren Hangar um.

Link:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=358

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #62 am: 04. Juni 2008, 17:31:27 »
Ein kleiner bericht über Armadillo Aerospace, da steht drin das es mitlerweile zwei Angestelte gibt die ein ganz tag Job haben und das noch diese Jahr zweie dazu kommen. Auserdem sagt John Carmack das Armadillo mitlerweile profitabel ist.
http://dallas.bizjournals.com/dallas/stories/2008/06/02/story5.html?b=1212379200^1643081&page=1

Vor kurzem noch in ein grössers Gebeute eingezogen, es werden neue Leute eigenstelt, es gibt profit.... das hört sich doch super an :D

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #63 am: 04. Juni 2008, 18:33:08 »
Ja in der Tat gute Neuigkeiten. :) Demnächst müsste es auch ein neues Monatsupdate von John Carmack auf der Armadillo-Homepage geben. Ich bin gespannt, ob die Triebwerksentwicklung inzwischen abgeschlossen ist und sie wieder Testflüge unternehmen. Die LunarLanderChallenge wird auf jeden Fall dieses Jahr wieder stattfinden. Ob der XPrize Cup stattfindet, steht noch in den Sternen. Offenbar gibt es akute Finanzierungsprobleme. Aber der letzte XPrize Cup hatte ja mit Raumfahrt ja eh nur noch wenig zu tun und einen Livestream gab es auch nicht. :(
« Letzte Änderung: 04. Juni 2008, 18:35:05 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #64 am: 11. Juni 2008, 22:33:04 »
Neues Update von Armadillo. Etwas kurz, was daran liegt, dass sie über alles was mit RRL zu tun hat, nicht reden dürfen. Ansonsten neues zur Triebwerksentwicklung.

Link:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=359

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #65 am: 14. Juli 2008, 19:12:19 »
Hier ein Video von einem Test eines Armadillo Triebwerks im RocketRacer, wobei die Triebwerkskontrolle zum ersten Mal im Cockpit liegt. Das Triebwerk wird mehrere Male hintereinander gezündet.

Link:
http://www.flickr.com/photos/27997120@N05/2635109664/in/set-72157605833322151/

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #66 am: 14. August 2008, 16:33:43 »
Forbes Artikel über John Carmack:
http://www.forbes.com/technology/2008/08/13/diy-innovation-carmack-tech-egang08-cz_df_0813carmack.html

Übrigens hat die RocketRacingLeague von Armadillo verlangt, dass es keine neuen Armadillo Updates auf der Homepage mehr gibt. :(

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #67 am: 14. August 2008, 22:15:20 »
Zitat
Forbes Artikel über John Carmack:
http://www.forbes.com/technology/2008/08/13/diy-innovation-carmack-tech-egang08-cz_df_0813carmack.html

Übrigens hat die RocketRacingLeague von Armadillo verlangt, dass es keine neuen Armadillo Updates auf der Homepage mehr gibt. :(

Hoffentlich nur in Bezug zur RocketRacingLeague. Ansonsten: Sauerei!
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #68 am: 17. August 2008, 16:57:04 »
Ein eher inoffizielles Armadillo Update gibt es hier:
http://spacefellowship.com/Forum/about7202.html&sid=a3f148a9588a284686b3a45471b48d5d

Interessante Infos:
- ISP 175-185s
- demnächst soll ein Methantriebwerk im Schwebeflug getestet werden
- momentan wenig Arbeiten für die LLC
- demnächst soll es wieder ein Update von Carmack geben, allerdings sind alle momentan sehr beschäftigt und haben wenig Zeit

*

Offline MX87

  • *****
  • 1780
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #69 am: 18. August 2008, 12:14:48 »
Schade dass es nicht neues zum aus 4 Modulen bestehenden Fluggerät gibt...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi453

  • Gast
« Letzte Änderung: 18. August 2008, 17:05:29 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #71 am: 22. August 2008, 17:44:09 »
Neues Armadillo Update:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=360

Außerdem möchte Armadillo eine Ankündigung über zukünftige Pläne bei der NG-LLC machen.

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #72 am: 27. August 2008, 22:11:39 »
Gute Neuigkeiten. Ein Armadillo Triebwerk wurde nun am RocketRacer angebracht. Die Performance bei den Testflügen soll die Erwartungen bei weitem übersteigen. Da die Performance so gut ist, wird Armadillo zum alleinigen Triebwerksausrüster für die RocketRacingLeague werden. XCOR ist damit wohl erstmal aus dem Spiel.

Mehr Informationen, Video, Bilder gibt es hier:
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2008/08/27/1295499.aspx

Gismo334

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #73 am: 27. August 2008, 22:53:07 »
Ich verstehe aber nicht wie das mit den Triebwerken läuft¿, kann sich das nicht jedes Team von der Rocket Racer League ausuchen? oder müssen jetzt alle mit Armadillo fliegen¿¿

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #74 am: 27. August 2008, 23:03:09 »
Wenn die Teams frei entscheiden dürfen, aber ein Anbieter in "allen" Aspekten überlegen ist, ist doch klar, wie sich die meisten Teams entscheiden werden ;).

Gut, ganz so einfach/klar wäre es bestimmt nicht ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)