Gerüchten bei NSW zufolge, soll Armadillo finanziell angeschlagen sein. Ich denke, dass wundert nicht: denn trotz vieler Jahre Aktivität, hat man es nicht geschafft die technischen Ideen in einen Geschäftsplan umzuwandeln. Nachdem man die VTVL-Konzepte aufgegeben hat, ist das Raketenkonzept doch wieder stark traditionell geworden und wo ist der Unterschied zu den bestehenden Höhenforschungsraketen? Besser gefragt, wo ist die Innovation?
Ich denke man hätte sich nur absetzen können, wenn man von Anfang an die Bedeutung der Turbopumpe mit Gas-Generator erkannt hätte. Nur dadurch hätte man sich Performancemäßig von den Feststoffraketen absetzen können. Das zusammen mit VTVL hätte eine Alternative zu bestehenden Designs sein können. Wäre auch für suborbitale Touristenflüge interessant gewesen. (Also im Prinzip das, was SpaceX jetzt macht...)
Masten hat auch keine Pumpe und insofern sehe ich das auch kritisch.
VirginGalatic hat natürlich ganz andere finanzielle Möglichkeiten, aber mit ihrem Hybridkonzept hatten sie auch immense technische Probleme und viele Leute bei NSF/NSW waren der Meinung ein flüssiger Antrieb wäre besser gewesen. Am Montag soll nach 9 Jahren endlich wieder der erste Flug mit Antrieb erfolgen, ich bin gespannt...
Nur XCOR hat die eine Kolben-Pumpe in ihrem Fluggerät (wo keiner genau weiß, wie das genau funktioniert, aber es funktioniert ja anscheinend). Insofern würd ich mal behaupten, dass XCOR von allen suborbitalen Firmen das beste Konzept hat. Wenn man genug finanzielle Mittel hat um es in die Luft zu bekommen, könnte man an Virgin vorbeiziehen.