Armadillo Aerospace

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Armadillo Aerospace
« am: 10. August 2006, 18:18:03 »
Auf der Seite von Armadillo Aerospace gibt es jetzt ein Video mit ihrem neuen Raumfahrzeug-Prototypen mit dem sie am X-Prize Lunar Challenge teilnehmen, das Konzept sieht gar nicht mal so schlecht aus.
Schaut euch also mal das Video an, ich würde gerne wissen ob es realisierbar wäre.

Video:
http://media.armadilloaerospace.com/2006_08_07/hop4.mpg

Website mit News:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #1 am: 11. August 2006, 10:47:41 »
Naja, zu hoch sollte man das auch nicht hängen. Immerhin: Sie haben ein Triebwerk, das funktioniert und eine Last in der Schwebe halten kann. Das sind aber trotzallem nur Grundlagen.

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #2 am: 02. September 2006, 09:28:37 »
Armadillo Aerospace hat einen weiteren Test mit ihrem Quad-Vehikel durchgeführt:

Videos:
http://media.armadilloaerospace.com/2006_08_31/hover35_dual.wmv

http://media.armadilloaerospace.com/2006_08_31/hover35.mpg

Bild:

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #3 am: 05. September 2006, 20:14:22 »
Hier gibts einen langen ausführlichen Artikel zum Test des Quad-Vehikels am 3. September. Der Artikel enthält auch viele Links zu Bildern und Videos des Tests.

http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=333

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2006, 19:14:59 »
Interessantes Statement von Armadillo Aerospace zum XPrize Cup:

While it looks like we won’t have any actual competitors for the vertical rocket challenge and the lunar lander challenge this year, there is still a bit of drama with just our performance. If we had a couple more months it would look certain, but we are getting down to the wire now. It looks like the latest engine design has sufficient Isp and thrust to do the 180 second flight, but we haven’t demonstrated it yet. The 50 meter climb and 100 meter translation for the prizes will also be new territory for the vehicles. We can’t test those before hand, because they require a launch permit, and any failure is likely to be a loss-of-vehicle, so we might as well do the spectacular crash for the paying audience. I’m fairly confident that it will work, though.

Mit anderen Worten: Es wird entweder ein spektakulärer Erfolg oder ein spektakulärer Absturz. ;)

Quelle:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=335

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2006, 18:04:20 »
Armadillo Aerospace hat einen 90 Sekunden Testflug erfolgreich absolviert. Nun will man einen 180 Sekunden-Flug probieren. Allerdings hat man noch keine Flugerlaubnis für die Lunar Lander Challenge beim XPrize Cup

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=2565

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #6 am: 18. Oktober 2006, 17:38:07 »
Armadillo Aerospace, das das einzige Unternehmen ist, dass bei der Lunar Lande Challenge eventuell teilnehmen wird, hat noch keine Flugerlaubnis von der FAA. Diese muss es sich erst durch einen Testflug am Donnerstag erwerben.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/10/18/Navigation/200/210036/FAA+could+call+halt+to+NASA+lunar+lander+challenge.html

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2006, 18:02:48 »
Armadillo Aerospace hat nun einen Haufen Videos und Bilder auf seiner Homepage zum XPrize Cup gebracht. Man schaue hier:

http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=337

Wer die Starts beim XPrize Cup nicht gesehen hat, sollte unbedingt mal reinschauen! ;)

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #8 am: 10. November 2006, 16:36:16 »
Hier noch ein paar Zitate von John Carmack zum XPrize Cup:

Zitat
One of the things I'm most proud of with the X Prize Cup (2006), is that those two vehicles went from concept to flight in six months, and it only cost us about a quarter of a million dollars. Each of those vehicles, while they only went up that 50 meters over a 100 meters there, they have more delta-v than SpaceShipOne. They're very potent vehicles. Our next generation of vehicles is going to leverage this exact same set of systems--just kind of double everything up and modularize it, and that will be a commercial 100-kilometer vehicle, and it won't have cost us that much.

Deutsch:
Am stolzesten ist er darauf, dass es nur 6 Monate gedauert hat die Vehikel für die Lunar Lander Challenge zu bauen und dass es nur ca. 250.000 $ gekostet hat. Außerdem ist die Außströmgeschwindigkeit der Triebwerke bei den zwei Vehikeln höher als bei SpaceShipOne. Nun plant er ein größeres Vehikel zu bauen.

Zitat
I think it will make its way one step at a time. We can go from air shows or vertical drag racing to space diving to suborbital space tourists to orbital space tourists, to voyages to the moon. We're finally at the point where we have capabilities that allow us to do things that people are willing to pay for. So I think the real bootstrapping starts here, and hopefully I've sunk most of the money that I'm going to into this and we can start slowly crawling up to being a successful business venture.

Deutsch:
Insgesamt sieht er eine rosige Zukunft für den Weltraumtourismus. Der Weltraumtourismus wird sich von Austellungen zu Wettbewerben, dann zur suborbitalen und schließlich zur orbitalen Raumfahrt entwickeln. Schließlich wird es dann irgendwann auch mal Reisen zum Mond geben.

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #9 am: 19. November 2006, 10:53:58 »
Anscheinend überlegt Armadillo Aerospace ein Methantriebwerk zu entwickeln. Mehr Informationen dazu soll es in dem Update für diesen Monat geben. Dazu ein Zitat aus einem Internetforum von John Carmack:

Zitat
Actually, we are very seriously considering switching to methane. Same 1:1 volume ratio, so the only thing that needs to change is the injector.

Isp isn't the driver -- using self pressurizing propellants is. Getting rid of helium and reducing the pressure drop in blowdown are good advantages.

We can't do it on the quads because the propellant balance won't work with a saturated liquid, but it is looking very promising for our modular systems for several reasons.

More details in this month's update.

Landing gear is already fixed. Smile

Quelle:
http://www.spacefellowship.com/Forum/post-22365.html#22365

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #10 am: 04. Januar 2007, 22:43:08 »
Hier gibt's ein neues Update von Armadillo Aerospace:
http://armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=340

Wenn sie einen Kran bekommen, wollen sie nächstes Wochenende einen Testflug mit einem modifiziertem Triebwerk vornehmen.

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #11 am: 06. Februar 2007, 15:56:50 »
Armadillo Aerospace hat sein Pixel-Vehikel verbessert und einen weiteren Testflug unternommen. So verfügt Pixel nun über ein verbessertes Landegerüst und ein neues regenerativ gekühltes Triebwerk.

Hier ein ausführlicher Artikel mit allen Neureungen:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=342

Hier das Video vom Flug:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_02_05/groundLanding.wmv

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #12 am: 28. März 2007, 00:05:29 »
Habe gerade ein richtig cooles Video von Armadillo Aerospace gefunden. Darin sieht man viele Videos ihrer bisherigen Projekte und erste Enwürfe von zukünftigen Projekten (z.B den ersten Entwurf einer dreistufigen orbitalen Rakete), außerdem kommen die Mitarbeiter zu Wort.

Hoch aufgelöste Version:
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas07_high.mpg

Niedrig aufgelöste Version:
http://media.armadilloaerospace.com/misc/sas07_low.mpg

Anschauen lohnt sich! :)

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Offline paygar

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #13 am: 28. März 2007, 02:12:50 »
Das Video ist großartig, die wunderbaren Augenblicke vom letzten X -Prize Cup. Ich wünsche Armadillo Aerospace viel Erfolg und hoffe das sie es schaffen, aber ich denke sie sind auf einem guten Weg. Wenn man mal überlegt, dass dieser John Carmack Doom entwickelt hat, was angeblich zu den "Killerspielen" zählt, muss man doch sagen das das Maskottchen von Armadillo ziemlich niedlich ist.  ;) ;)



paygar
« Letzte Änderung: 28. März 2007, 02:14:35 von paygar »
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #14 am: 30. April 2007, 23:22:15 »
Armadillo Aerospace soll für die AirForce das Potential eines Ethanol/Sauerstoff-Triebwerks untersuchen. Der Auftrag hat einen Wert von 100.000 US-$.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/05/01/213608/armadillo-awarded-research-contract.html
« Letzte Änderung: 30. April 2007, 23:22:42 von tobi453 »

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #15 am: 07. Mai 2007, 08:42:10 »
Armadillo Aerospace hat nun ein neues Update rausgebracht:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=345

Außerdem kann man nun Fan-Artikel in dem Armadillo Shop kaufen:
http://www.cafepress.com/armadilloaero

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #16 am: 08. Mai 2007, 22:10:33 »
Hier ein paar Informationen über die zukünftigen Pläne von Armadillo Aerospace:
http://spacefellowship.com/Forum/post-24400.html#24400

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #17 am: 15. Mai 2007, 07:32:52 »
Armadillo Aersospace hat es geschafft *Pixel* 3 Minuten und 12 Sekunden im Schwebeflug zu halten. Dies ist notwenig für Level 2 der Lunar Lander Challenge, die bei XPrize Cup 2007 abgehalten wird. Dort gibt es ein Preisgeld von 1.5 Millionen $ zu gewinnen.

Video gibt's hier:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_05_12/192secondHover.mpg

Und eine entsprechende Newsmeldung hier:
http://space.newscientist.com/article/dn11851-mock-lunar-lander-hovers-for-record-time.html
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 07:41:06 von tobi453 »

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #18 am: 26. Mai 2007, 08:58:29 »
Im Rahmen der ISDC 2007 hat John Carmack über Armadillo Aerospace gesprochen. Er macht folgende Aussagen:
- er gibt zu, dass es niemals eine reelle Chance gab den XPrize zu gewinnen, weil Burt Rutan den anderen schon uneinholbar weit voraus war.
- beim diesjährigen XPrizeCup soll das zweimodulige Vehikel an der Lunar Lander Challenge Level 1 teilnehmen, während Pixel und Texel für Level 2 vorgesehen sind. Insgesamt möchte man 4 voll funktionsfähige Vehikel zum Wettbewerb mitnehmen.
- er verteidigt sein orbitales Konzept mit 16 Triebwerken in der 1. Stufe mit einem Verweis auf die Soyuz, die mehr als 20 Triebwerke hat.
- Armadillo Aerospace hat bereits ein Abkommen mit dem Militär geschlossen und 3 große Raumfahrtfirmen sind interessiert ihre Sensoren auf Armadillos Vehikeln zu testen.
- Armadillo Aerospace führt Gespräche mit Orbital Outfitters, ob Fallschirmspringer nicht von einem von Armadillos Vehikeln abspringen könnten und zwar in einer Höhe von 120.000 Fuß. Man will auch einen 47 Jahre alten Fallschirmsprungrekord brechen.


Quellen:
http://spaceliberates.us/news/john-carmack-on-armadillo/
http://cosmiclog.msnbc.msn.com/archive/2007/05/25/204625.aspx

Zippomania

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #19 am: 26. Mai 2007, 13:39:15 »
Zitat
- Armadillo Aerospace führt Gespräche mit Orbital Outfitters, ob Fallschirmspringer nicht von einem von Armadillos Vehikeln abspringen könnten und zwar in einer Höhe von 120.000 Fuß. Man will auch einen 47 Jahre alten Fallschirmsprungrekord brechen.

120.000 Fuß sind ca. 36,5 km. Will man nur einen Geschwindigkeitsrekord oder einen Höhen-Absprungrekord brechen oder was will man damit erreichen?

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #20 am: 26. Mai 2007, 14:01:28 »
Mahlzeit!


Ich versuche mir gerade vorzustellen wie ein Fallschirmsprung aus 36 (in Worten: SECHSUNDDREISIG) Kilometern Höhe abläuft:
Nachdem man den Druckanzug angelegt, die Sauerstoffzufuhr kontrolliert und die Heizung eingeschaltet hat macht man den Schritt nach draußen. Man sieht auf der einen Seite das Flugzeug vor schwarzem Himmel und auf der anderen Seite die blaue Erdmurmel. Man schwebt und die Erde kommt nicht näher. Man hofft, daß man trotzdem fällt und irgendwann wieder festen Boden unter den Füßen hat. Aber das darf bitteschön noch eine ganze Weile warten. Was für eine Aussicht! Irgendwann fängt die Luft an am Anzug zu zerren. Die Erde ruft. Der kleine Bremsfallschirm wird geöffnet. Er verhindert, daß die Fallgeschwindigkeit zu hoch wird. Später wird der große Landefallschirm geöffnet.
Wieder auf der Erde hat man wohl nur noch ein Ziel: Wieder nach oben!

Anmerkung: Ich bin noch nie mit einem Fallschirm gesprungen und weiß auch nicht ob in dieser Höhe die Erde schon als Murmel wahrgenommen wird und der Himmel nicht blau sondern schon schwarz ist, aber so in etwa stelle ich mir das vor und ich bin davon überzeugt, daß soetwas viele Fallschirmspringer gerne einmal machen würden. Da könnte also ein Markt dafür existieren. Und hoffentlich nehmen die ersten eine Kamera mit...


Gruß
Peter

ILBUS

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #21 am: 26. Mai 2007, 14:09:55 »
Zitat
120.000 Fuß sind ca. 36,5 km. Will man nur einen Geschwindigkeitsrekord oder einen Höhen-Absprungrekord brechen oder was will man damit erreichen?

Ich vermutte es soll eine Art Mannrated-Demostration werden.

Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #22 am: 26. Mai 2007, 14:38:13 »
Zitat
120.000 Fuß sind ca. 36,5 km. Will man nur einen Geschwindigkeitsrekord oder einen Höhen-Absprungrekord brechen oder was will man damit erreichen?
Eventuell bis zu drei Rekorde mit einem Sprung: http://en.wikipedia.org/wiki/Freefall#Record_free_fall (englisch)

So sah es beim letzten Rekord 1960 aus:

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Freefall#Record_free_fall

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 26. Mai 2007, 14:42:15 von alswieich »

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Offline Schillrich

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #23 am: 28. Mai 2007, 15:48:36 »
Zitat

Ich vermutte es soll eine Art Mannrated-Demostration werden.

Naja, "manrated" ist damit noch nichts. Das ist eher Marketing und PR ... Ich kann ja auch einen Menschen auf eine Ariane 5 "schnallen". Wahrscheinlich passiert ihm nichts. Damit ist die Ariane dann aber nicht manrated ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #24 am: 28. Mai 2007, 16:20:51 »
Stimmt, du wirst recht haben. Klingt viel mehr nach Expremsport :D