Sorry für Doppelpost, mein Browser macht im Moment Probleme beim Versuch des Editierens.
Diese Videos von der Lunar Lander Challenge habe ich so hier bisher noch nicht gefunden:
Level 2, Flight 1:
&feature=channel
Level 2, Flight 2:
&feature=related
Lohnt sich wirklich die Videos direkt auf Youtube anzusehen, dort sind sie sogar in HD verfügbar.
Aber Vorsicht, es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Armadillo getrickst hat: Es hat bei der Landung keinen Krater im Boden hinterlassen
Es ist wirklich bemerkenswert wie ruhig das Gefährt (ich glaub Armadillo nannte es "Module" ?) in der Luft bleibt, das Triebwerk reagiert sofort und schwenkt zum Ausgleich. Die Steuerung scheint komplett ohne Hilfsdüsen (wie z.B. beim LM) auszukommen.
Ein Wahnsinnsstück an Ingenieursarbeit.
Ist eigentlich bekannt wie die Lageregelung funktioniert? Dürfte alles andere als Einfach sein, vor allem wenn es automatisch geschieht
Auch scheint das Triebwerk erstaunlich sparsam zu sein. Zumindest wirken die Tanks für die erzielte Flugzeit erstaunlich klein.
Interessant auch, dass Armadillo sich zwar an der Lunar Lander Challenge beteiligt, aber nicht am Lunar XPrize, zumindest werden sie nicht in der Liste aufgeführt.