Moin Daniel, ich meinte es schon in der Vertikalen.
Eine Steuerauslenkung der Triebwerke hätte damit unterschiedlichen Drehmoment auf das Vehikel ausgeübet und somit eine schwächere Wirkung bei dem geringen Abstand zwischen dem Schubangriffpunkt (danke für das Wort, ich kamm nicht drauf
) und Schwerpunkt gehabt. Damit müsste man längere "Lenkzeiten" in Angriff nehmen, oder bei geringeren Abweichungen reagieren, als wenn der Abstand größ ist, wenn die Avionik die selbe ist.
Die Geschwindigkeit und die Winkel, unter den ein Triebwerk geschwenkt wird, sind in gewissen Masse Variabel und somit an unterschiedliche Gewicht/Schubwektor Aufstellung und Trägheitsmomente des Vehikles so anzupassen, dass man eine Dämfung jeglicher Schwingungen bewirken können soll. Doch dem sind auch technische Grenzen gesetzt.
Wenn die Avionik und somit die Software in beiden Fällen identisch sind, so kann man daran noch tüfteln und das Problem sein behoben. Wenn aber die Avionik an ihre technische Grenzen gestossen ist, so soll der Texel neu enworfen werden, wenn sie die alte Steuerung benutzen wollen, was natürlich länger dauern könnte. Das Letztere hat mich eben ein wenig besorgt