Armadillo Aerospace

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tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #25 am: 04. Juni 2007, 09:08:26 »
Armadillo Aerospace hat einen Testflug für Level 1 der LunarLanderChallenge unternommen. Der Flug war erfolgreich.

Hier ein Video vom Flug (inklusive Hin und Rückflug) (ca. 30 MB):
http://media.armadilloaerospace.com/2007_06_03/LLC1demo.mpg

PS: Anschauen lohnt sich! :)

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #26 am: 25. Juni 2007, 19:09:32 »
Hier noch ein Artikel bei space.com über ArmadilloAerospace:
http://www.space.com/spacenews/070625_armadillo_aerospace.html

Darin steht unter anderem, dass John Carmack der Chef von ArmadilloAerospace und gleichzeitig auch der technische Chef und Id Software, gesagt hat, dass es einfacher ist ein Raumschiff zu konstruieren als ein Videospiel zu programmieren.

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #27 am: 26. Juni 2007, 18:13:22 »
Hier ein langer Artikel über Orbital Outfitters und Armadillo Aerospace und den Sprung aus 100km Höhe:
http://www.popsci.com/popsci/aviationspace/3c082d2daa463110vgnvcm1000004eecbccdrcrd.html

Orbital Outfitters möchte den bisherigen Höhen-Absprungrekord von ca. 40 km im Jahre 2009 brechen. Allerdings ist das nur der Anfang: Sollte das gelingen, könnte man den Anzug verbessern und auch für Sprünge aus 100km nutzen. Der Anzug könnte dann auch als Rettungssystem für suborbitale Touristenflüge dienen. Die Touristen würden einfach im Notfall aus dem Raumschiff springen. Aber auch der suborbitale Rettungsanzug ist erst der Anfang. Das letztendliche Ziel ist es einen Raumanzug inklusive Hitzeschild zu entwerfen, der selbst die Hitze des Wiedereintritts aus dem Orbit überlebt. Das ist allerdings noch in weiter Ferne. Schon bei dem Sprung aus 100km Höhe stellt sich die Frage, ob der Mensch die Schockwellen beim Überschalllflug überhaupt überlebt.


Hier ein paar Bilder:
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_main_485.jpg
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_b_enlrg.jpg
« Letzte Änderung: 15. Juli 2007, 10:04:48 von tobi453 »


tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #29 am: 14. August 2007, 09:57:07 »

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #30 am: 22. August 2007, 09:10:51 »
Schlechte Nachrichten!

Bei einem Test von Armadillo Aerospace ist anscheinend ein Feuer ausgebrochen. Der Grund hierfür war, dass das Triebwerk nicht ausgesetzt haben als *Texel* den Boden berührt hat. Ein weiteres Problem mit dem GPS führte dazu, dass Texel wieder abgehoben hat. Das Abschalten des Triebwerks führte dann zu einem harten Aufschlag und eine Treibstoffleitung schlug Leck. So entstand ein Feuer aber glücklicherweise keine Explosion und man war auch in der lage das Feuer schnell zu löschen. Zum Glück wurden die Sauerstofftanks nicht beschädigt. John Carmack weiß auch schon wie das Problem gelöst werden kann.

Dieses Ereignis wird aber nur einen geringen Einfluss auf Armadillos Auftritt beim XPrizeCup haben, weil man immer noch *Modul 1* für Level 1 der LunarLanderChallenge und Pixel für Level 2 hat.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4394

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #31 am: 22. August 2007, 17:16:36 »

Lunar_Lander

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #32 am: 24. August 2007, 19:03:31 »
Zitat
Hier ein langer Artikel über Orbital Outfitters und Armadillo Aerospace und den Sprung aus 100km Höhe:
http://www.popsci.com/popsci/aviationspace/3c082d2daa463110vgnvcm1000004eecbccdr crd.html
 
Orbital Outfitters möchte den bisherigen Höhen-Absprungrekord von ca. 40 km im Jahre 2009 brechen. Allerdings ist das nur der Anfang: Sollte das gelingen, könnte man den Anzug verbessern und auch für Sprünge aus 100km nutzen. Der Anzug könnte dann auch als Rettungssystem für suborbitale Touristenflüge dienen. Die Touristen würden einfach im Notfall aus dem Raumschiff springen. Aber auch der suborbitale Rettungsanzug ist erst der Anfang. Das letztendliche Ziel ist es einen Raumanzug inklusive Hitzeschild zu entwerfen, der selbst die Hitze des Wiedereintritts aus dem Orbit überlebt. Das ist allerdings noch in weiter Ferne. Schon bei dem Sprung aus 100km Höhe stellt sich die Frage, ob der Mensch die Schockwellen beim Überschalllflug überhaupt überlebt.
 
 
Hier ein paar Bilder:
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_main_485.jpg
http://img.timeinc.net/popsci/images/2007/06/spacedivers_b_enlrg.jpg

Den Rekord hält Joe Kittinger, der damals den Sprung aus 30 km Höhe aus dem Ballon Excelsior III gemacht hat. Er ist jetzt 79, sagt aber immer noch, dass er aus 100 km Höhe springen will. Vielleicht macht er das ja, wenn der Anzug fertig ist.

Im Buch "The Pre-Astronauts" von Craig Ryan gibt es einen Epilog, bei dem es um so einen Sprung aus einer Rakete geht (wie es wohl wäre). Der letzte Satz heißt: "He is Alan Shepard without the Mercury Capsule."

Dadrunter noch ein Absatz: "The 100-mile freefall through space never got beyond the discussion stage. Joe Kittinger gave up and spent the decade of the space race in, and often just above, the suffocationg jungles of Southeast Asia. But he was ready to try it. He believed it was possible.
"Hell," he says, at age 66, "I'd do it today if they'd offer it to me""
(Info: das Buch kam 1995 heraus, deshalb hier 66 als Alter von Kittinger)

Alan Shepard hat übrigens zu Joe Kittingers Sprüngen gesagt: "Would I have jumped out of that balloon? That's easy.Hell No. Absolutely Not."


Und zu Armadillo: Ich hab neulich mitbekommen, dass Lutz Kayser neulich der Firma einen Besuch abgestattet hat und ihnen sogar eins von seinen OTRAG-Triebwerken dagelassen hat. (An den Link kann ich im Moment leider nicht...)

EDIT: Ich hab mal das Zitatformat verbessert, tobi453
« Letzte Änderung: 24. August 2007, 19:14:07 von tobi453 »

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #33 am: 24. August 2007, 19:59:17 »
Das mit Lutz Kayser hab ich auch gelesen. Auf Wikipedia stand das glaub ich. Übrigens eine Schande, dass die BRD damals OTRAG nicht weiter gefördert hat. :'(

Speedator

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #34 am: 25. August 2007, 17:50:36 »
Gibt es das OTRAG-Triebwerk für lau?

Würd dann auch gern eins haben oder zumindest die Pläne ;)

Lunar_Lander

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #35 am: 26. August 2007, 15:07:45 »
Hier hab ich nochmal den Link zu Kaysers Besuch bei Armadillo: http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=328

Unten bei "OTRAG" sind eine ganze Reihe Bilder von den Teilen, die Kayser mitgebracht hat.


Und hier etwas aus einem Weltraumblog: http://raumfahrt.blogg.de/trackback.php?id=107

Zitat
Übrigens eine Schande, dass die BRD damals OTRAG nicht weiter gefördert hat.  :'(

Ja, ich glaube das kam damals wegen der deutschen Beteiligung bei der Ariane. Kayser hatte ja einen Vorschlag eingereicht, als es noch um die Europa 3-Rakete ging, der finanziert wurde, bis man bei Ariane einstieg.

Die späteren Probleme kamen durch den Einfluss der Russen auf die Bundesregierung (das Argument, die OTRAG wäre eine Bedrohung für Angola, usw.) und den Umzug der OTRAG nach Libyen.

Vieleicht sollten wir mal einen eigenen OTRAG-Thread aufmachen?
« Letzte Änderung: 26. August 2007, 15:08:24 von Lunar_Lander »

ILBUS

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #36 am: 26. August 2007, 19:14:32 »
gibts es videos zu den testfluegen des texels?

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #37 am: 26. August 2007, 19:20:45 »
Zitat
gibts es videos zu den testfluegen des texels?

Hallo ILBUS,

noch nicht. Aber John Carmack meinte, dass derjenige, der für die Webseite von Armadillo Aerospace verantwortlich ist, momentan in Deutschland ist und deshalb gibt es das Update+Video erst wenn er zurück ist (wahrscheinlich also nächste Woche).

Zitat
It was a bad weekend for Armadillo. We set out to put some flights on Texel, the backup Quad vehicle, and it didn't go so well. We have video that we will be releasing, but Matt had to leave for Germany the next day, so it won't be digitized for a week and a half.

Quelle:
http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=7278&start=46&posts=60

Tobi

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #38 am: 26. August 2007, 23:15:45 »
Armadillo Aerospace hat dieses Wochenende wieder zwei hin+zurück 180 Sekunden Flüge mit Pixel gemacht. Insgesamt haben sie jetzt 5 180 Sekunden Flüge ca. 2 Dutzend 90+ Sekunden Flüge gemacht.

Quelle:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=4420

Na hoffentlich gibt es da bald auch Bildmaterial zu bewundern! :)

DevLabs

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #39 am: 27. August 2007, 11:11:36 »
http://spacefellowship.com/Forum/viewtopic.php?p=25910#25910

Zitat
We did two back-to-back 180+ second flights with Pixel today. Smile

That's more rocket flight time than SpaceShipOne had in its entire
history. I need to count up all the flights sometime, but that makes
five 180+ flights and probably two dozen 90+ flights on Pixel. Lots
of different engines and various failures along the way, but we are
certainly learning a lot with it.

John Carmack
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 11:12:16 von DevLabs »

tobi453

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #40 am: 04. September 2007, 22:54:39 »
Neues Update von John Carmack:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=349

Hier ein Bild vom zerstörten Texel:
https://images.raumfahrer.net/up016895.jpg

Hier ein Video vom Absturz:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_09_04/texelCrash.mpg


Nichst desto trotz haben sie am darauf folgenden Wochende erfolgreiche tests mit Pixel absolviert:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_09_04/double180.mpg


Auch die Arbeit am Modul kommt voran:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_09_04/module100.mpg

*

Offline Schillrich

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #41 am: 04. September 2007, 23:06:23 »
Uii,

Pixel "zittert" aber im Schwebeflug ganz ordentlich. Das lässt sich zwar beim Schweben und Steuern mit nur einem Triebwerk nicht verhindern. Hoffentlich hat das System seine Regel- und Steuerungsdynamik im Griff. Nicht, dass sich da mal etwas aufschaukelt. Das ist schon ganz anderen "Großen" passiert.
Man könnte das Ganze auch mit einem starren Haupttriebwerk und vielen kleinen Impulsdüsen zur Steuerung/Stabilisierung lösen. Aufschaukeln geht dann natürlich immer noch. Die werden sich schon was dabei gedacht haben ;).
\\   //    Grüße
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ILBUS

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Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #42 am: 05. September 2007, 03:13:52 »
Nach den Videos scheint es mir so, dass die Avionik besser mit der Massenverteilung bei Modul als bei Texel klar kommt. Bin etwas unsicher: verwendet man bei dennen verschiedene Avioniken, oder liegt der Unterschied tatsächlich an der verschiedener Schwerpunktlage? Bei Texel schent der Schwerpunkt und der Schubvektor sehr nah bei einander zu legen...es würde mir als die Hauptursache des Wakelns einläuchtend erscheinen.

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
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  • 19601
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #43 am: 05. September 2007, 06:45:15 »
Hallo Yev,

meinst du, dass Schubangriffspunkt und Schwerpunkt vertikal oder horizontal nahe beieinander liegen?
In der Horizontalen müssen beiden Punkte ja praktisch deckungsgleich sein, da eben nur ein Triebwerk vorhanden ist. Jeder kleiner Wackler führt dann zu einer horizontalen Abweichung zwischen beiden Kraftvektoren und muss durch Reaktion des Triebwerks wieder ausgeglichen werden.
In der Vertikalen würde ich eigentlich versuchen den Schubangriffspunkt über den Schwerpunkt legen, damit sich das System selbst stabilisieren kann. Aber es sieht für mich nicht so aus als wäre es so konstruiert. Ich muss mir zu Hause die Videos noch mal anschauen.
Eine instabile/labile AUslegung macht das Ganze zwar wendiger und agiler. Aber so etwas ist auch nur schwer zu beherrschen.
\\   //    Grüße
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ILBUS

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #44 am: 05. September 2007, 09:01:04 »
Moin Daniel, ich meinte es schon in der Vertikalen.

Eine Steuerauslenkung der Triebwerke hätte damit unterschiedlichen Drehmoment auf das Vehikel ausgeübet und somit eine schwächere Wirkung bei dem geringen Abstand zwischen dem Schubangriffpunkt (danke für das Wort, ich kamm nicht drauf ;) ) und Schwerpunkt gehabt. Damit müsste man längere "Lenkzeiten" in Angriff nehmen, oder bei geringeren Abweichungen reagieren, als wenn der Abstand größ ist, wenn die Avionik die selbe ist.

Die Geschwindigkeit und die Winkel, unter den ein Triebwerk geschwenkt wird, sind in gewissen Masse Variabel und somit an unterschiedliche Gewicht/Schubwektor Aufstellung und Trägheitsmomente des Vehikles so anzupassen, dass man eine Dämfung jeglicher Schwingungen bewirken können soll. Doch dem sind auch technische Grenzen gesetzt.

Wenn die Avionik und somit die Software in beiden Fällen identisch sind, so kann man daran noch tüfteln und das Problem sein behoben. Wenn aber die Avionik an ihre technische Grenzen gestossen ist, so soll der Texel neu enworfen werden, wenn sie die alte Steuerung benutzen wollen, was natürlich länger dauern könnte. Das Letztere hat mich eben ein wenig besorgt

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #45 am: 18. Oktober 2007, 19:17:35 »
Hier ein Artikel über Armadillo Aerospace und Orbital Outfitters bezüglich des Fallschirmspringens aus sehr großer Höhe:
http://www.telegraph.co.uk/earth/main.jhtml?view=DETAILS&grid=&xml=/earth/2007/10/17/scidive117.xml

Darin heißt es, dass nächstes unbemannte Testflüge in eine Höhe von 2 Meilen stattfinden sollen. Da stellt sich doch mal eine interessante Frage: Wie hoch können z.B. Pixel und Texel überhaupt fliegen? Bisher sind sie ja max ca. 50 Meter hoch beim XPrize Cup 2006 geflogen. Da bin ich ja mal gespannt... Es dürfte auf jeden Fall eine größere zweistellige Kilometerzahl sein. :)

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #46 am: 22. Oktober 2007, 10:57:45 »
Armadillo Aerospace hat sich erfolgreich für die Lunar Lander Challenge beim XPrizeCup qualifiziert. Das Qualifikationsvideo kann man hier sehen:
http://media.armadilloaerospace.com/2007_10_21/modFreeFlight.mpg
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 11:01:25 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2007, 19:16:35 »
Hier John Carmacks Kommentar zum Abschneiden beim XPrize Cup 2007:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=350

Das ganze ist noch ohne Bilder+Videos vom XPrizeCup, diese werden später folgen.

tobi453

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #48 am: 31. Oktober 2007, 20:04:44 »
Hier gibt s Bilder und Videos von Armadillo beim XPrize Cup:
http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=351

thecrusader

  • Gast
Re: Armadillo Aerospace
« Antwort #49 am: 10. Dezember 2007, 15:34:26 »
danke für die coolen Links 8-)